Leserunde zu "Heartbreak Boys" von Simon James Green

@TheHeartbreakBoys gehen viral!
Cover-Bild Heartbreak Boys
Produktdarstellung
Simon James Green (Autor)

Heartbreak Boys

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine locker-leichte LGBTQIA+ Geschichte über gebrochene Herzen, einen verrückten Roadtrip, Social Media und die große Liebe

Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

"Simon James Green ist witzig und romantisch und schreibt mit charmanter Beobachtungsgabe” Becky Albertalli

Timing der Leserunde

Abschnitt 2, KW 45, Seite 133 bis Seite 261, inkl. Kapitel 27

Profilbild von bookshuntress

bookshuntress

Mitglied seit 09.11.2020

Solange ein Buch mich die Realität vergessen lässt, ist es herzlich Willkommen.

Veröffentlicht am 08.11.2021 um 19:48 Uhr

Okay, jetzt will ich schnell wissen, wohin Mrs. Nate mit den Jungs hin will😂. Ich ahne schlimmes… oder verdammt langweiliges.
Jedenfalls gefällt mir dieser Abschnitt genau so wie der erste.
Nun wird so richtig offensichtlich, dass Jack die Freundschaft zu Nate schmerzlich vermisst, ebenso wird Jack für mich immer tiefgründiger, denn ganz zu anfang schien er „nur“ eine schillernde Persönlichkeit zu sein, doch mit jedem seiner Kapitel wird er für mich vielseitiger. Gerade auf hin blickend das Mobbing, dass er hinter sich hat bzw. nur wegen seiner früheren Beziehung zu Dylan aufgehört hat. Ebenso finde ich es faszinierend seine Zwiespalt, hinsichtlich, ob er Dylan wirklich geliebt hat und wenn ja, wieso er unter der Trennung und dem Verrat nicht so leidet wie Nate.
Bei Nate find ich es gut, dass er sich langsam für Jack öffnet und auch das Aufleben ihrer Freundschaft langsam anstrebt. Wobei ich mir jetzt nicht so sicher bin, ob ich es falsch interpretiert habe oder die Auflösung, warum Nate aufgehört hatte mit Jack zu reden, „nur“ die Begründung ist, dass er ein Feigling sei. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da noch mehr kommen müsste. Was ich spannenden finde, ist die Tatsache, dass Nate sich schon relativ für ausprobiert hatte. Ich hab ja die Theorie, dass er sich auch von Jack entfernt hat, weil er ein wenig in ihn verschossen war und seine Gefühle in Kombination mit den Reaktionen auf Jacks Outing ihn so dermaßen verunsichert haben, dass er sich lieber in sich selbst verschlossen hat und dies bis heute ja noch tut.
Ich vermute auch, dass Nate seinen Hang zum „normal“ sein wollen von seiner Mutter hat, die immer das Bild einer idealen Familien ihren Mitmenschen vermitteln will. Dieses Verhalten könnte sehr gut auf ihren Sohn abfärben.
Aber nun muss ich noch jemanden anderen erwähnen: Elliot!😍😎
Dieser Typ ist für mich einfach der absolute niedlich/schräge Oberhammer! Basta. Punkt. Aus. Ende.
Zu letzt will ich nur noch anmerken, dass ich mir langsam ziemlich sicher bin, dass sich zwischen Nate und Jack etwas anbahnen wird. So wie Jack reagiert, dass Nate auf Elliot stehen könnte oder gestanden hatte oder wie Nate darauf reagiert, als Jack mit diesem Conner rum knutscht? Da bin ich mir ziemlich sicher und irgendwie fände ich eine Beziehung zwischen den beiden schon niedlich, habe aber auch Sorge, dass die beiden so richtig explodiere könnten.

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 08:47 Uhr

bookshuntress schrieb am 08.11.2021 um 19:48 Uhr

Jedenfalls gefällt mir dieser Abschnitt genau so wie der erste.
Aber nun muss ich noch jemanden anderen erwähnen: Elliot!😍😎

Du hast den Abschnitt auf den Punkt getroffen, ich kann dir da nur zustimmen.

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 08:52 Uhr

Dieser Leseabschnitt hat mir richtig gut gefallen, ich liebe es wie man an den beiden immer mehr Schichten entdeckt. Ebenso finde ich den Wechsel der witzigen Dialoge und humorvollen Szenen zu plötzlichen ernsten Themen und Denkanstoß gebende Momente sehr gelungen. Als Beispiel der erste Eindruck der Jungs auf dem Campingplatz und der zweite nach dem Gespräch.
Ich bin sehr gespannt was die Mama für einen Ausflug geplant hat und was auf dem Festival passieren wird.

Profilbild von bookshuntress

bookshuntress

Mitglied seit 09.11.2020

Solange ein Buch mich die Realität vergessen lässt, ist es herzlich Willkommen.

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 09:43 Uhr

Anaba schrieb am 09.11.2021 um 08:47 Uhr

Du hast den Abschnitt auf den Punkt getroffen, ich kann dir da nur zustimmen.

Danke😅😃

Profilbild von Piret

Piret

Mitglied seit 18.11.2017

Die Literatur ist die angenehmste Art und Weise das Leben zu ignorieren - Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 10:48 Uhr

Hmpf, irgendwie bin ich enttäuscht...aber wohl nur von meiner eigenen Erwartung ;) Ich hatte ja irgendwie auf etwas kribbeln bei Jack und Nate gesetzt und irgendwie taucht das noch nicht auf ;)

Dafür wird nochmal deutlich wie sehr Tariq Nate mit seinem Verhalten verletzt hat, das ist einfach nur mies :(
Jack dagegen wäre nicht Jack, wenn er nicht trotzdem eine tolle Zeit draus machen würde.

Und Elliott..ich bin verliebt, der Kerl ist sooooo toll! Evlt. ist ja am Ende auch er derjenige der Nate aus seinem Loch holen kann? Ich bin sehr gespannt wie das alles ausgeht.

Und man, mieser Cliff, wo will Mrs. Nate nur hin? Ich ahne ja das allerschlimmste ;)

Profilbild von Fieswurm

Fieswurm

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 13:20 Uhr

hehe, der nächste Teil fängt schon einmal lustig mit dem (ersten) Foto-Unfall an... und dem Handy-Pincode, dessen nicht-sexuelle Bedeutung ich irgendwie nicht ganz glaube, da hat Jack doch geflunkert, ne?

Profilbild von Fieswurm

Fieswurm

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 13:36 Uhr

Fieswurm schrieb am 09.11.2021 um 13:20 Uhr

die Szenen auf dem ekligen und homophoben Campingplatz liessen in mir dann schon die Vermutung aufsteigen, dass der ganze Ausflug so ähnlich verlaufen würde. und na ja, ich habe wirklich mitleid mit den beiden :) Elliott ist wirklich eine ganz besondere Figur im Buch, und auch wenn ausser einer kurzen Andeutung mit 'Tabletten' nichts über eine Diagnose für sein etwas überdrehtes Verhalten da steht, habe ich schon meinen Verdacht... Und irgendwie wird es für die Jungs dank Elliott wieder lustiger und sie können ihren Liebeskummer etwas vergessen :)

Profilbild von bookaddict10

bookaddict10

Mitglied seit 06.05.2020

~ So many books, but not enough money ~

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 21:22 Uhr

Der zweite Abschnitt war auch wieder gespickt mit Humor, aber auch tiefgründigeren Szenen und ich bin wirklich gespannt, was Nates Mutter vorhat.

Manchmal reden Nate und Jack ein bisschen aneinander vorbei und dann tun mir beide leid weil sie sich einfach nur gegenseitig verletzen.

Es scheint jetzt allerdings ein bisschen besser zu werden und Nate öffnet sich etwas mehr. Elliot ist ein ganz schön bunter Vogel und witzig, aber wenn die Beziehung zu Nate enger wird sehe ich da schon Probleme aufkommen.

Dylan und Tariq benehmen sich weiter wie Schwachköpfe und hoffentlich können Nate und Jack mit dem Festival auch mal was Cooles zeigen. Dieser Roadtrip bietet auf jeden Fall die verschiedensten Überraschungen.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 10.11.2021 um 21:09 Uhr

Ich habe diesen Abschnitt genauso gerne gelesen wie den ersten.

Jack und Nate sind einfach herrlich, ich liebe die Dialoge zwischen ihnen und habe so oft in mich hineingelacht. Nate trauert immer noch seiner Beziehung zu Tariq hinterher, da heilen die Wunden nur langsam und Jack will auf Biegen und Brechen eine tolle Zeit haben. Ich mag seine große Kappe, egal ob es um den Pin seines Handys geht oder gegenüber dem Doppelgänger von K.J.Apa. Eigentlich könnten die beiden sich wunderbar verstehen und gemeinsame Sache mache, aber dafür ist es wohl noch zu früh.

Die beiden Jungs auf dem Campingplatz fand ich irgendwie niedlich, ihr Umgang miteinander war so selbstverständlich, das war richtig schön.

Für Elliott fehlen mir die richtigen Worte, ich hatte nicht mit so einem bunten sympathischen Charakter gerechnet – einfach klasse.

Nun bin ich gespannt auf die Pläne von Nates Mutter.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 10.11.2021 um 21:26 Uhr

Zitat von bookshuntress

Mal davon abgesehen, dass jeder anders mit so einer Verletzung umgeht, ist jede Beziehung unterschiedlich intensiv und vielleicht wurde die von Jack und Dylan von Jacks Seite aus doch ein Stück dadurch getragen, dass das Mobbing gegen ihn aufhörte.
Ich habe mich aber auch gefragt, ob Jack seine Gefühle vor sich selbst nicht zulassen will und deshalb alles so offensiv angeht.

Zitat von bookshuntress

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass da noch mehr kommen müsste.

Das vermute/denke ich auch.

Zitat von bookshuntress

Dieser Typ ist für mich einfach der absolute niedlich/schräge Oberhammer!

Das kann ich nur unterschreiben.

Zitat von bookshuntress

Darauf warte ich eigentlich schon die ganze Zeit und bin positiv überrascht, dass das nicht direkt passiert ist.