Leserunde zu "Heartbreak Boys" von Simon James Green

@TheHeartbreakBoys gehen viral!
Cover-Bild Heartbreak Boys
Produktdarstellung
Simon James Green (Autor)

Heartbreak Boys

Barbara Röhl (Übersetzer)

Eine locker-leichte LGBTQIA+ Geschichte über gebrochene Herzen, einen verrückten Roadtrip, Social Media und die große Liebe

Für Jack und Nate sollte der Prom ganz besonders werden, doch was die beiden nicht wissen: Ihre festen Freunde haben eine Affäre. Am Ende des Abends sind Nate und Jack Single - und ihre Ex-Freunde offiziell zusammen. Und als wäre das nicht schon schlimm genug, zelebrieren die frisch Verliebten ihre Beziehung auf Instagram. Also beschließen Jack und Nate auf ihrem eigenen Account @TheHeartbreakBoys zum Gegenangriff überzugehen. Dabei schlittern sie von einer kuriosen Situation in die nächste. Ob sie gemeinsam ihren Herzschmerz überwinden können?

"Simon James Green ist witzig und romantisch und schreibt mit charmanter Beobachtungsgabe” Becky Albertalli

Timing der Leserunde

The world belongs to those who read.- Rick Holland

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 14:58 Uhr

Piret schrieb am 16.11.2021 um 06:21 Uhr

Zitat von AnnaMagareta

Ja, die ultrakurzen Kapitel mit den Perspektivwechseln fand ich hier super.

Auf jeden Fall, das hat nochmal einen ganz eigene Dynamik rein gebracht, absolut super!

Da kann ich nur zustimmen!
Das fand ich wirklich super gelungen :)

Profilbild von Fieswurm

Fieswurm

Mitglied seit 18.08.2020

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 15:19 Uhr

Das Ende hatte es definitiv in sich! Schliesslich mussten die zwei (und es wurde wirklich Zeit!) laaaangsam zusammen kommen. Oder eher plötzlich sehr schnell, da es trotz mehrmals im gleichen Bett schlafen nicht so wirklich erotisch wurde...

Irgendwann erfährt man dann auch etwas über die Vergangenheit der beiden und dass sie wirklich sehr gute Freunde waren, und dann leider plötzlich nicht mehr :( - keine Ahnung, vielleicht ging es deswegen so lange, da sie erstmal wieder freundschaftlich zusammen kommen sollten und dann auch noch Gefühle entwickeln. Also die Geschwindigkeit der Entwicklung der Gefühle war völlig in Ordnung und nachvollziehbar.

auch irgendwo hat man erfahren, weshalb Tarik sich ausgerechnet in Dylan verliebt hat, und ja, irgendwie war das gut und nachvollziehbar. Umgekehrt hingegen... Dylan bleibt wohl ein Rätsel, da kaum etwas seiner Beweggründe erklärt wird. Man muss sich das aus der Sicht der aussenstehenden zusammen reimen, und da fängt man ihn schnell an zu hassen...
Hatte Dylan nur Interesse an Tarik, weil dieser auch aus reichem Haus stammt? will er einen 'eher sanften und scheuen' jungen Mann ausnutzen, weil Tarik eher macht, was Dylan sagt? Und sich auch ein Stückweit unterordnet? Na ja, auf die Fragen habe ich natürlich keine Antwort....

Anfangs dachte ich, dass das Buch einmal gelesen werden kann und dann nicht mehr, weil man die ganze Story (die sich ja schnell lesen liess) kennt. Doch mittlerweile glaube ich, dass dies sich täuscht. beim zweiten Mal konzentriert man sich vielleicht eher auf die Details, die durchaus im Buch versteckt sind und kann sich noch tiefer auf die eine oder andere Frage eingehen und drüber nachdenken...

Profilbild von betty_the_book

betty_the_book

Mitglied seit 17.07.2021

Wer braucht schon ein Leben wenn es Bücher gibt?

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 17:40 Uhr

OMG! Ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen!!! Hat es noch jemanden so überrascht was Nates Mum wollte?? Ich hatte irgendein Kunstmuseum oder so erwartet aber das.....- Never! Schade fand ich es das Jack keine mega Freundschaften auf der YouTuber Party bekommen hat, aber das war okay. Und dann nach dem Streit mit Dylan, als Nate mit SCHOKOMILCH vor der Tür stand! Mein Herz ist explodiert.
Danke Simon Green, Barbara Röhl, danke Universum für diese beiden verknallten Vollpfosten!!!!

Profilbild von Booknerdie_315

Booknerdie_315

Mitglied seit 08.01.2020

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 19:05 Uhr

Der letzte Abschnitt hat mir von allen definitiv am besten gefallen. Allgemein ging es ja auch bisschen mehr um die Gefühle und Ängste der beiden und es war wirklich toll zu sehen wie sie nach all den Jahren trotzdem noch immer so für den anderen da waren, obwohl sie ja längere Zeit keinen Kontakt hatten. Leila kam sehr sympathisch rüber und ich kann mir vorstellen das die beiden, vor allem Jack, in ihr eine gute Freundin gefunden haben. Eine weitere Sache die mir sehr gefallen hat war die, dass Nate sich mit Tariq soweit ausgesprochen hat, aber egal wie ich es drehe und wende ist mir Dylan total unsympathisch. Ich liebe Jack wirklich sehr, da er einfach ein unfassbar sympathischer Charakter ist und ich ihn wirklich sehr dafür bewundere wie offen er mit seiner Sexualität umgeht, da ich selber weiß wie schwer sowas manchmal sein kann und deshalb kann ich es echt nicht ab, dass Dylan versucht hat ihn so schlecht zu reden. Und genauso wie es hier mit Dylan ist, so geht es mir auch mit Karen, denn hier ist es wieder das selbe wie mit Dylan und Jack. Nate’s Mutter ist ein toller Charakter und sie hat mir mitunter wirklich leid getan weil man immer wieder gesehen hat wie sehr ihr ihre Schwester zugesetzt hat. Zum Glück hat sie zum Schluss doch noch eingesehen dass sie nicht zwingend mit Karen mithalten muss und auch die Idee von Nate’s Eltern mit der Firma finde ich wirklich großartig. Mich macht es gerade tatsächlich traurig das ich die Geschichte von Nate, Jack und den anderen nicht mehr weiter verfolgen kann, freue mich aber schon sehr darauf bald eine ausführliche Rezension über die Geschichte der beiden zu schreiben.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 20:32 Uhr

Zitat von JulyKing

Er sieht einfach alles wahnsinnig positiv und hat, wie ich finde, eine total schöne Sicht auf das Leben.

Auf jeden Fall, davon würde ich mir gerne eine Scheibe abschneiden.

Zitat von JulyKing

Über Dylan gibt es wohl nicht wirklich viel zu sagen, er ist einfach nur unmöglich und lässt bei mir die Frage offen warum er denn überhaupt jemals mit Jack zusammen war.

Das ist wirklich eine gute Frage, die er vermutlich selbst nicht beantworten kann.

Zitat von JulyKing

Das Ende war dann aber nochmal echt schön, ich finde Nate und Jack echt super zusammen, wahrscheinlich gerade weil sie so unterschiedlich sind und auch die Entwicklung von Nates Eltern und deren neuer Geschäftsidee fand ich wirklich schön.

Nates Eltern finde ich sowieso total klasse, anfangs waren sie mir ein wenig zu .... zu tolerant klingt blöd, aber irgendwie so vorgreifend, so überverständnisvoll für alles, da hätte ich mir gewünscht, dass sie Nate einfach mal ein wenig Freiraum geben und die Chance, dass er von sich aus sagen kann, was ihn beschäftigt. Aber jetzt, im Nachhinein, finde ich sie einfach super - tolle Eltern.

Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

Mitglied seit 02.05.2016

Das Leben ist kurz, lest lieber schneller.

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 20:37 Uhr

Zitat von Booknerdie_315

Ich bin ja nicht unbedingt ein Fan von Reihen und Fortsetzungen, aber ich würde auch gerne erfahren wie es für die beiden weitergeht.

annysbuchblase

Mitglied seit 07.07.2021

Veröffentlicht am 17.11.2021 um 12:43 Uhr

Ich muss ja gestehen, ich habs in einem Rutsch gelesen und mich nur hier zurückgehalten.

Ich liebe diesen Abschnitt, die Entwicklung, die Gespräche, der KUSS!

Ach diese zwei passen einfach so perfekt zusammen, wie sie sich ergänzen, sie gegenseitig die Zweifel wegwischen.

Ganz große Liebe.

Profilbild von KristinaM

KristinaM

Mitglied seit 05.02.2017

You can't buy happiness, but you can buy books and that's kind of the same thing ♥

Veröffentlicht am 17.11.2021 um 21:22 Uhr

Ich war so gespannt auf den letzten Abschnitt und habe gerade den Abschnitt in einem durch gelesen. Es war so fesselnd, es ist aber auch so viel passiert - nicht nur inhaltlich, aber auch mit den Charakteren. Sie haben alle so viel dazu gelernt. Und gerade die beiden Jungs sind mir mittlerweile total ans Herz gewachsen. Ich finde es weiterhin so toll, wie unterschiedlich die beiden sind, aber sie ergänzen sich damit auch einfach fantastisch und können voneinander nur lernen. Die Entwicklung, die sie diesen Sommer gemacht haben, war schon interessant zu beobachten. Und dann mit dem Happy Ende. Ich habe ganz zu Beginn tatsächlich gedacht, dass es schneller mit den beiden gehen würde, das einfach früher die Funken fliegen. Indirekt sind sie das ja auch. Sie mussten aber verständlicherweise auch erst einmal den Ball und alles drum herum verarbeiten. Schade, dass es jetzt schon vorbei ist. Einerseits das richtige Ende für die Geschichte, aber ich hätte ja auch gerne noch ein paar Kapitel mit den beiden als Paar gelesen, vom Alltag, wie es jetzt tatsächlich in der Schule weitergeht, …

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 18.11.2021 um 16:09 Uhr

Piret schrieb am 15.11.2021 um 10:03 Uhr

Oooooh Ungeduld wird am Ende doch belohnt :)
Erst der Schockmoment beim Kuss zwischen Nate und Elliott, aber immerhin hat es bei Jack jetzt endgültig Klick gemacht.

Und dieses zauberhafte Gespräch zwischen Jack und Nate. Toll, dass sie sich endlich ausgesprochen haben.

Dieses Festival ist auf jeden Fall ziemlich lebensverändernd wie mir scheint. Nates Mutter ist einfach nur grandios und ich hoffe sehr für sie das die dieses Feeling mitnimmt und endlich mal ihrer grässlichen Schwester die Meinung geigt. Kann ja schließlich nicht jedes mal Jack für sie übernehmen ;)
Und sie hat es quasi noch viel genialer gemacht: "Du kannst mich mal"..großartig!

Insgesamt ist die Botschaft, grade auch was Leila sagt einfach wunderbar. Ich steh mit Insta und Co. ja eh immer etwas auf Kriegsfuß und alles was zb auf dieser Youtuber Party passiert ist, ist genau das was mich so abschreckt. Alles gestellt, alles nicht echt, nur für die Klicks. Schön das die Erkenntnis am Ende ist: Das braucht es gar nicht, weil das Leben für den Moment manchmal deutlich besser ist als ein Foto mit Hashtags und vielen Likes. Und perfekt das Nate erkennt das der Sommer großartig war, Insta hin oder her ;)

Ich bin auf jeden Fall endgültig absolut verzaubert von den Beiden und der Kuss war jetzt ja wohl mehr als überfällig ;)

oh ja dieser Kuss mit Elliott hat mich auch eiskalt erwischt

Profilbild von Anaba

Anaba

Mitglied seit 09.12.2019

In guten wie in schlechten Seiten

Veröffentlicht am 18.11.2021 um 16:10 Uhr

AnnaMagareta schrieb am 15.11.2021 um 22:13 Uhr

Durch den letzten Abschnitt bin ich nur noch so durchgeflogen und ich war so froh, dass Nate und Jack sich endlich ausgesprochen haben.

Die letzte Seite finde ich nochmals total grandios.

„Ich kann ich selbst sein, wir können wir selbst sein, und niemand sonst ist wichtig.Wir brauchen auch kein Foto zu machen. Noch so viele Pixel können diesen strahlenden Moment nicht einfangen. Wir wollen ihn spüren und mit allen Sinnen erleben, statt ihn zu glätten, zurechtzuschneiden und dann zu hoffen, dass er den Leuten gefällt.“

Ich finde das sind die wichtigen Botschaften in diesem Buch und endlich haben unsere Protagonisten das erkannt. Die darauf folgenden letzten Sätze finde ich einfach nur schön und sie hinterlassen auch bei mir ein warmes, wohliges Gefühl für das Nate und Jack so lange gekämpft haben.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, habe viel gelacht, mich zwischendurch kopfschüttelnd gewundert, wie man sich so sehr selbst im Weg stehen kann, was ich gleichzeitig typisch Teenager fand.

Die Charaktere sind hier allesamt gelungen dargestellt worden, ich mag allen voran Nate, Jack, den überdrehten, daueroptimistichen Elliot und Rose. Aber auch alle anderen passten hier gut in die Story.

oh ja diese Botschaft kam richtig schön an