Leserunde zu "Mein Chaos, das sich Liebe nennt" von Meredith Ireland

Produktdarstellung
Meredith Ireland (Autor)

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Barbara Röhl (Übersetzer)

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 07.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Romance Romantic Comedy Romantische Komödie Young Adult Dating Bachelorette Großfamilie Familienchats Kochen Adoption,Diversität USA Selbstwert 10 Blind Dates Tell me three Things To all the boys I've loved before KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 17.12.2022

Liebe ist nicht alles

Das Buch ist nicht nur eine "einfache" Geschichte über die Liebe, sondern behandelt einen Punkt, der für viele Menschen, vor allem aber Jugendliche, von großer Bedeutung ist.
Ireland schafft durch ihren ...

Ireland schafft durch ihren Schreibstil eine enge Verbundenheit mit dem Leser*innen und gleichzeitig ständige Abwechslung hineinzubringen.
Die ganze Geschichte, aber besonders das Ende ist wunderschön und voller Gefühle geschrieben.

Veröffentlicht am 15.12.2022

Leseempfehlung!

An diesem Buch hat mich einfach alles überzeugt: tolle Charaktere, fesselnde Handlung, sehr angenehmer Schreibstil, viel Witz und genau das richtige Maß an Spannung und Drama!

Besonders gut gefallen ...

Besonders gut gefallen haben mir die kleinen Zwischenkapitel mit den Nachrichten in der Familiengruppe (oder den Podcast-Folgen). Die Unterhaltungen dort sind immer so witzig und echte Highlights für mich, die mich jedes Mal zum Lachen bringen!

Sehr gut gefallen hat mir auch die Protagonistin Jaz. Sie ist nicht nur sehr sympathisch, sondern ich konnte mich auch super in sie hineinversetzen. Auch wenn ich oft anders gehandelt hätte, sind ihre Gedankengänge so gut beschrieben, dass ich alles genau nachempfinden konnte. Ich liebe ihre tollpatschige Art, wie sie nicht aufhören kann zu reden, wenn sie auf einen der Jungs trifft und immer wieder versucht, sich selbst in Gedanken zur Ordnung zu rufen!
Besonders schön fand ich auch die Entwicklung, die Jaz im Laufe des Buches durchmacht, wie sie nach und nach realisiert, was sie eigentlich möchte und was sie verdient und dass es in der Geschichte eben nicht einfach nur darum geht, für welchen Jungen sie sich entscheidet.

Außerdem ist der Schreibstil der Autorin nicht nur sehr humorvoll, sondern auch sehr angenehm zu lesen!

Fazit: Mir hat einfach alles an diesem Buch gefallen, ich bin begeistert und von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.12.2022

Zwischen Liebe und der Selbstfindungsphase

Das Buch hat mir von Anfang an gut gefallen. Die Charaktere sind, bis auf Paul, alle liebenswert. Der Schreibstil gefällt mir total gut, da er leicht und lockerflockig zu lesen ist.

Die Chats von Jasmines ...

Die Chats von Jasmines Familie fand ich sehr unterhaltsam und mir hat gefallen, wie Jasmine mit der Zeit zu sich selbst fand und erkannt hat, dass das mit Paul einfach keine Zukunft mehr hatte.

Lediglich das Ende hat mich ein kleines bisschen enttäuscht zurückgelassen. Ich hätte gern gewusst, ob Jasmine und Eugene nun doch zusammengekommen sind, oder eben nicht. Das war doch ein ziemlich offenes Ende.

Im Großen und Ganzen hat mir das Buch sehr gut gefallen, war aber jetzt kein mega Highlight für mich, sondern eher ein Buch für zwischendurch. Ich hoffe auf mehr von der Autorin und mit etwas tiefgründigeren Geschichten.

Veröffentlicht am 12.12.2022

Selbstwert finden

Ich war vom ersten Moment an Feuer und Flamme für das Buch. Der Schreibstil ist gut verständlich und das Buch ist wirklich lustig geschrieben. Im Buch findet man verschiedene Chat-Nachrichten, was dem ganzen etwas Besonderes verleiht.
Die Handlung im Buch ist nicht nur für Jugendliche geeignet. Es geht um Wertschätzung und Selbstfindung und die Autorin hat dieses Thema sehr gut beschrieben. Jasmine und ihre Familie sind einfach nur so wundervoll, man kann sich gleich in jeden einzelnen hineinversetzen und es ist teilweise wirklich rührend, wie sich die Familie um das Wohlergehen von Jasmine kümmert.
Ich kann dieses Buch nur weiterempfehlen. Die Handlung ist spannend und man mag das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 10.12.2022

Wie viel bist du dir wert?

Jasmine wollte nach dem Schulabschluss mit ihrem Freund Paul zusammen ziehen und durchstarten, bis Paul eine Beziehungspause für den Sommer einlegen möchte.
An diesem Punkt beginnt Jaz' Chaos, welches ...

An diesem Punkt beginnt Jaz' Chaos, welches unglaublich witzig, aber auch emotional ist.
Jaz war mir von Anfang an symaptisch. Ihre Art in den unpassendsten Momenten peinlich Dinge zu sagen hat mir sehr gefallen.
Auf den Dates mit den drei Jungs die Jaz' Familie "aufgetrieben" passieren sowohl lustige als auch schöne Dinge.
Einer der Jungs hat mein Herz im Sturm erobert.

Es hat mir sehr gefallen, wie sich Jaz' Familie für sie einsetzt um ihr zu zeigen, wie viel sie wert ist.
Jaz glaubt niemanden besseren zu finden als Paul, ihren Freund, der sie betrogen hat.

Die Geschichte zeigt, dass man sich nie unter Wert verkaufen sollte. Klar, es wird immer Menschen geben, die besser in einigen Dingen sind, als man selbst,aber deshalb ist der eigene Wert nicht weniger wert als der von anderen Menschen.