Leserunde zu "Mein Chaos, das sich Liebe nennt" von Meredith Ireland

Produktdarstellung
Meredith Ireland (Autor)

Mein Chaos, das sich Liebe nennt

Barbara Röhl (Übersetzer)

Jasmine ist sich sicher: Nach dem Schulabschluss geht ihr Leben so richtig los! Doch ist die Ausbildung zur Krankenpflegerin wirklich das Richtige, wenn sie doch eigentlich davon träumt, Köchin zu werden? Als sie dann auch noch erfährt, dass ihr Freund Paul sie betrügt, scheinen alle Gedanken an die Zukunft plötzlich ziemlich trüb. Doch wofür hat man eine Familie? Oder, in Jasmines Fall, eine Großfamilie. Heimlich arrangieren sie drei Dates, und zunächst scheint der Plan tatsächlich aufzugehen. Doch als sich Jasmines Familie immer mehr einmischt und auch Paul sie zurückgewinnen will, droht das Liebesprojekt zum totalen Desaster zu werden ... Dabei braucht Jasmine doch ein Happy-End. Unbedingt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.10.2022 - 23.10.2022
  2. Lesen 07.11.2022 - 04.12.2022
  3. Rezensieren 05.12.2022 - 18.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Romance Romantic Comedy Romantische Komödie Young Adult Dating Bachelorette Großfamilie Familienchats Kochen Adoption,Diversität USA Selbstwert 10 Blind Dates Tell me three Things To all the boys I've loved before KulturPass Aktion KulturPass Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.12.2022

Sehr authentisches und unterhaltsames Jugendbuch!

Ein wirklich lesenswertes Jugendbuch! Ich habe mich beim Lesen richtig wohl gefühlt und konnte das Buch kaum noch aus den Händen legen.
Mit viel Gefühl und Humor wird die Handlung aus Jasmins, alias Jaz, ...

Mit viel Gefühl und Humor wird die Handlung aus Jasmins, alias Jaz, Sicht erzählt. Beim Lesen des Buches kann man nur Freude empfinden, da wirklich wichtige Themen angesprochen werden, die in eine liebevolle Handlung eingebettet sind.

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die Familienchats von Jaz Familie, die ab und zu auftauchten und die nochmal einen völlig neuen Blick auf die Geschehnisse ermöglicht haben, teilweise wirklich erheiternd waren und gezeigt haben, wie großartig die Familie doch eigentlich ist.

Zentral ist in diesem Buch vor allem das Thema Selbstbewusstsein, um sich selbst zu lieben und für sich einzustehen und eigene Entscheidungen zu treffen. Genau das ist es, was unserer Protagonistin äußerst schwer fällt. Sie zweifelt an sich selbst, stellt ihre eigenen Träume und Bedürfnisse immer hinten an und lässt sich viel zu leicht beeinflussen. Ihre Familie sieht das genauso, weshalb sie die Idee von einem Bacheloretteprojekt verwirklichen, der Jaz helfen soll von ihrem möglicherweise Ex Dem Paul loszukommen, sich selbst lieben zu lernen und vielleicht auch einen neuen Freund zu finden unter drei sehr unterschiedlichen Jungs.

Es ist sehr aufregend mitzuerleben, wie sich der Plan entfaltet, alle zusammenarbeiten, Jaz die Jungs kennenlernt und zu jedem eine völlig individuelle Beziehung aufbaut. Und doch ist da die ganze Zeit die Angst davor, was passieren wird, wenn Jaz die Wahrheit erfährt bzw. wann es passieren wird.
Jaz legt eine wirklich beeindruckende aber sehr realistische Entwicklung hin und es macht Spaß sie auf ihrem Weg zu begleiten.

Lest das Buch, fühlt Euch wohl und verliebt Euch möglicherweise ein wenig in Handlung und Charaktere.

Ich vergebe klare 5 Sterne!

Veröffentlicht am 05.12.2022

Wunderschönes Buch für Jugendliche

Handlung:

Handlung:

„Angst ist doch normal. Die zeigt bloß an, dass du deine Komfortzone verlässt.“

„Mein Chaos, das sich Liebe nennt“ ist eine humorvolle, wunderschöne Geschichte eines Mädchens, das mithilfe von drei Jungs die Liebe finden soll und sich selbst finden muss.
Ich war von Anfang an vom Buch begeistert, da es sowohl romantisch, als auch wahnsinnig lustig ist. Durch Chatverläufe der Familie von Jasmine, welche sowohl groß als auch außergewöhnlich ist, wird eine Abwechslung erzeugt und das Buch zu etwas ganz Besonderem.
Die Protagonistin Jasmine ist wunderbar authentisch, ich mag auch ihre Charakterwandlung innerhalb des Buches. Auch die anderen Charaktere fand ich wirklich sympathisch, zum Beispiel Eugene, Aaron oder auch Jasmines Schwester Cari sind mir sofort ans Herz gewachsen. Die Handlung der Geschichte hat mir auch super gefallen, die Grundidee ist nämlich wirklich prima und dabei ist ja nicht nur die Liebe ein großes Thema, sondern auch Selbstvertrauen und, seinen eigenen Wert zu erkennen. Insgesamt kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen, da es mir wirklich ein paar schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 05.12.2022

Lässt sich schnell und einfach lesen- perfektes Feierabendbuch

Wie können sich die etwa 460 Seiten so schnell lesen lassen? Frau Ireland schreibt so toll, dass es einem schwer fällt das Buch zur Seite zu legen.
Bevor es mir zu schwer fiel einen flüssigen Text weiterzulesen ...

Bevor es mir zu schwer fiel einen flüssigen Text weiterzulesen wechselte Sie Ihren Schreibstil in kurze Textnachrichten oder in einen Podcast. Es lies mich nicht nur Teil an dem Geschehen haben, sondern lockerte auch die ganzen Fragen im Gehirn. Auch in die Personen, die Gefühle und das Geschichte konnte ich mich total leicht hineinfühlen.

Jasmin, die Hauptperson, ist mir total sympatisch. Die Gedanken und die Ängste kann ich total nachempfinden. Ihre Schwester Cari hat eine wundervolle Idee und es ist toll, wie alle mitspielen.
Paul, ihr erster Freund hingegen kommt total unsympathisch rüber und ich kann schlecht verstehen, wie sich Jasmin in Ihn verlieben konnte. Ihre neuen Verehrer gefallen mir allerdings alle. Jeder hat auf seine Art und Weise etwas besonderes.

Ich glaube ich habe noch nie so viel bei einem Buch gegrinst. Komisch, dass ich keinen Muskelkater im Gesicht habe. Das Buch ist wirklich zu empfehlen und sollte ein zweiter Teil kommen, werde ich diesen ebenfalls verschlingen.

Veröffentlicht am 18.12.2022

Lockere, humorvolle Geschichte, die mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht hat

Jasmine steht kurz vor ihrem Schulabschluss und möchte dann mit ihrem Freund Paul zusammenziehen. Doch der hat andere Pläne und schlägt eine Beziehungspause vor, in der er sich mit anderen Mädchen treffen will. Jaz ist blind vor Liebe und bereit, auf ihn zu warten. Doch da hat sie die Rechnung ohne Ihre Familie gemacht. Diese arrangiert für sie Dates mit drei ausgesuchten Kandidaten, um ihr zu zeigen, dass sie etwas besser verdient hat.

Jaz verzeiht Paul alles und erst als sie merkt, wie die anderen Jungs sie behandeln und wie es sein könnte, fängt sie an, für sich einzustehen. Sie macht im Laufe des Buches eine starke Entwicklung durch. Die Liebesgeschichte ist eher zweitrangig, was mich hier aber gar nicht gestört hat.

Das Buch vermittelt eine Leichtigkeit und ist mit viel Witz geschrieben. Dazu tragen insbesondere die Zwischenkapitel mit dem Familienchatverlauf bei, die mich oft zum Lachen gebracht haben.

Jaz hat eine sehr große und verrückte Familie, die manchmal, wie mit den Dates, auf fragwürdige Ideen kommt. Doch der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung wird bei ihnen großgeschrieben, was sehr schön zu lesen war.

Das Buch ist locker und abwechslungsreich, sodass mir das Lesen sehr viel Spaß gemacht hat. In Kombination mit der Botschaft sich nicht alles gefallen zu lassen, ist es ein tolles Buch.

Insgesamt eine lockere, humorvolle Geschichte, die mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht hat. Die Familienchats sind meine Highlights.

4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.12.2022

Ein Jugendroman mit Tiefe

Vor dem Lesen bin ich davon ausgegangen, dass es darum geht, dass ein junges (oder auch nicht mehr so junges, da sie kurz vor dem Schulabschluss stand) die Liebe findet. In einem gewissen Maß passiert dies sogar. Nur findet sie die Liebe zu sich selbst und in meinen Augen ist das noch sehr viel wichtiger und sehr wertvoll.
Jasmine nimmt mehrere Hürden (vor allem Paul) um zu ihrem Glück zu finden und ich finde es geradezu hervorragend, dass das Ende in Bezug auf die Liebe zu einem Jungen doch noch etwas offen ist.
Zusätzlich hat mir die Familiendynamik sehr gut gefallen. Sie hat einen sehr humorvollen Aspekt mit eingebracht und gezeigt, dass eine Familie zusammenhalten sollte.
Das Buch hat mich bis auf ein paar Kleinigkeiten voll überzeugt.