Leserunde zu "Only Us - Unvergesslich" von Melanie Harlow

Packende Enemies-to-Lovers-Story
Cover-Bild Only Us - Unvergesslich
Produktdarstellung
Melanie Harlow (Autor)

Only Us - Unvergesslich

Michaela Link (Übersetzer)

Wir sind wie Feuer und Eis - aber seine Blicke bringen mich zum Schmelzen.

Wir waren elf, als Oliver Pemberton mich dazu überredete, von einem Scheunendach zu springen. Er sagte, man könne sich aus der Höhe kein Bein brechen. Er hat gelogen.

Ich wünschte, ich könnte sagen, dass das die letzte Wette mit ihm war - das letzte Mal, dass ich ihm vertraut habe. Aber so ist es nicht. Weil er den Nerv hatte, mit der Zeit noch charmanter zu werden, überzeugender und unheimlich sexy. Und je älter wir wurden, desto schmutziger die Wetten und desto höher der Wetteinsatz - bis Oliver mir schließlich das Herz brach.

Eine knisternde Enemies-to-Lovers-Romance. Der zweite Band der Cloverleigh-Farms-Romance-Reihe von Melanie Harlow.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.09.2021 - 03.10.2021
  2. Lesen 18.10.2021 - 31.10.2021
  3. Rezensieren 01.11.2021 - 14.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Enemies to Lovers enemies to lovers Deutsch Second Chance badboy romance beheartbeat small town romance Laurelin Paige Helena Hunting Kindheitsliebe Friends to lovers liebesgeschichte Deutsch Romance

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.11.2021

ein schönes Buch für Zwischendurch

Besonders gut gefallen hat mir der Perspektivenwechsel im Erzählen und die verschiedenen Zeitsprünge. Generell lässt sich das Buch flüssig und leicht lesen.
Ich hätte mir aber mehr emotionalen Tiefgang ...

Ich hätte mir aber mehr emotionalen Tiefgang gewünscht bzw. hätte ich diesen nach dem ersten Buch auch erwartet. Enttäuscht hat mich die weiblich Protagonistin, die leider nicht besonders standhaft in ihren Entscheidungen ist. Generell war mir die Handlung zu vorhersehbar und hatte zu wenig spannende Wendungen.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Nett zu lesen, aber ohne viel Tiefgang

Das Cover ist hübsch, aber sticht nicht unbedingt aus der Masse hervor.

Das Cover ist hübsch, aber sticht nicht unbedingt aus der Masse hervor.

Der Klappentext hat mir super gefallen und weckt Erwartungen an eine Enemie-to-Lovers Geschichte. Dem ist aus meiner Sicht aber nicht so! Sie sind zwar nicht die dicksten Freunde am Anfang des Buches, aber Feinde trifft es nicht einmal annährend. Wer also hitzige Diskussionen, Streitereien, Funken und Temperament erwartet, wird enttäuscht werden. Bereits nach den ersten Seiten verflüchtigt sich der „Enemy-Eindruck“ schon sehr.

Für diejenigen, die nicht gerne lange Rezensionen lesen:
Wer einen kurzweiligen, romantischen Roman sucht und nicht unbedingt über ein Buch nachdenken möchte, der kann dieses hier gut lesen. Wer aber Tiefgang und Charakterentwicklung sucht, der wird mit diesem Buch nicht wirklich glücklich werden.

Zu meiner Meinung im Detail:
Der Schreibstil des Buches ist flüssig und lässt sich sehr gut lesen. Es erzählt die Geschichte im Wechsel aus der Ich-Perspektive von Cleo und Oliver, weshalb man die Gefühle und Gedanken den Personen schnell versteht. Zudem gibt es noch Zeitsprünge, wo Episoden aus der Vergangenheit erzählt werden angefangen von der Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter.

Bei den Charakteren war es anfangs so, dass ich Cleo sehr mochte und Oliver sehr unsympathisch wirkte. Dies drehte sich allerdings im Laufe der Geschichte. Das liegt vor allem daran, dass ich mit Cleo nicht warm geworden bin. Sie wird als selbstbewusste, temperamentvolle, starke Frau beschrieben. Leider ist sie aber tatsächlich das Gegenteil. Cloe knickt jedes Mal sehr schnell ein wenn es um Oliver geht, egal was sie sich vorher vorgenommen hat. Und dazu braucht es nur eine kurze Unterhaltung mit Oliver. Und das obwohl sie immer wieder erzählt, diesmal würde sie es ihm nicht leicht machen. Diese extreme Diskrepanz zwischen dem tatsächlichen Verhalten und der Beschreibung des Charakters hat mich gestört.

Oliver hingegen wirkt zwar am Anfang sehr unsympathisch, aber seine Handlungen werden zumindest im Laufe des Buches nachvollziehbar. Und bei ihm machen die Handlungen durchaus Sinn: Wer nie mit ernsthaften Konsequenzen rechnen muss verhält sich anders und lügt und hintergeht durchaus immer wieder – wieso auch nicht?

Beide Charaktere bleiben aber etwas blass und verhalten sich teilweise eher wie Teenager, als wie erwachsene Menschen. Meine Lieblingsfigur ist Olivers Oma – die taucht erst ganz am Ende auf und das will bzgl. des Buches dann schon was heißen.

Die Geschichte an sich ist nett, plätschert vor sich hin und ist unterhaltsam. Am Ende ging es mir aber etwas sehr schnell und ich war nicht ganz glücklich mit der Art und Weise wie schnell das Happy End nach dem "Plottwist" kommt.
Trotz all dieser Kritikpunkte kann man das Buch aber durchaus gut lesen. So fürs nebenher Lesen in der Bahn oder zum Zeitvertreib ist es nett, aber es hat mich nicht mitgerissen oder weiter beschäftigt.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Zwei Liebende wie Katz und Maus

"Unvergesslich" ist der 2. Teil der Only Us - Reihe aus der Feder von Autorin Melanie Harlow und erzählt die Geschichte von Chloe und Oliver. Die Handlung ist in sich abgeschlossen und kann daher auch selbstständig gelesen werden.

Chloe Sawyer und Oliver Pemberton sind Freinde fürs Leben. Seit ihrer frühen Kindheit sind die beiden irgendwie unzertrennlich, wobei sie vor keinem Streich, keinem Ärger zurückschrecken und sich andauernd mit aberwitzigen Wetten gegenseitig herausfordern.
Doch Dinge ändern sich und annähernd 20 Jahre später scheint von der Freundschaft zwischen ihnen nicht viel übrig. Zu viel ist zwischen ihnen passiert, zu viel hat sich geändert und Chloe kann Oliver einfach nicht mehr vertrauen. Es ist schließlich reichlich schwer mit jemanden befreundet zu sein, den man aus Überzeugung hasst.
Und während Chloe plant Oliver bis zu ihrem Lebensende aus dem Weg zu gehen, verfolgt dieser andere Pläne.
Oliver will sich den Traum von einer eigenen Destillerie erfüllen und er braucht niemand anderen als Chloe Sawyer, um das zu tun. Und wie es der Zufall will, war das auch schon immer Chloes großer Wunsch, doch beinhaltete der nie Olivers Anwesenheit.
Ist eine Zusammenarbeit zwischen ihnen überhaupt möglich, nach allem was passiert ist? Kann Oliver Chloe von dieser einen, letzten Chance überzeugen? Und kann Chloe der knisternden Anziehungskraft zwischen ihnen widerstehen?
Auf 336 mitreißenden Seiten findet ihr die Antworten.

Mir hat "Only Us - Unvergesslich" insgesamt gut gefallen, wobei es doch einige Aspekte gegeben hat, die ich persönlich nicht ganz rund fand. Aber alles schön Step by Step:

Das Cover ist in meinen Augen sehr ansprechend. Die Farbabstufung ist eine nette Idee und macht optisch echt was her. Die kleinen goldenen Details geben dem Gesamtbild das gewisse Etwas. Es ist zweifellos ein hübsches Cover, aber ehrlich gesprochen ist es keines, das für mich sehr aus der Masse heraussticht.

Eine Sache, die mich an diesem Buch wirklich begeistert hat, ist der wunderbare Schreibstil. Erzählt wird im Wechsel aus der Perspektive von Oliver und Chloe, wobei auch immer wieder kleine Rückblenden in ihre gemeinsame Vergangenheit eingeflochten werden. So entsteht beim Lesen ein Gefühl von Abwechslungsreichtum, das der Geschichte echt Pepp verleiht.
Darüber hinaus hat Melanie Harlow einen Weg gefunden so geschickt mit ihren Worten umzugehen, dass ein unwiderstehlicher Sog entsteht, der einen nicht so schnell wieder loslässt. Sie schreibt eingängig, lebendig und sehr bildhaft. In der Kombination war es absolut mitreißend.
Erstmal angefangen mit dem Buch, konnte ich es nie wirklich lange beiseite legen und so ließ es sich super schnell und locker runterlesen.

Das hat mich auch sehr für die kleineren Schwächen in der Handlung entschädigt. Für meinen Geschmack hätte das Buch etwas dynamischer und überraschender ausfallen können. Ab einemem gewissen Punkt war der Verlauf der Geschichte recht vorhersehbar und auch die Spannungsverteilung hätte etwas geschickter sein können. Nach einem vielversprechenden Start plätschert die Geschichte im Mittelteil eher vor sich hin, um zum Schluss eher übereilt abgeschlossen zu werden. Was der Handlung an Spannung jedoch fehlt, macht wie gesagt der Schreibstil größtenteils wett.

Mit den Protagonisten in diesem Roman bin ich nur bedingt warm geworden. Besonders Chloe hat mich ein wenig enttäuscht, da ihre Entwicklung nicht wirklich zu dem Bild gepasst hat, das am Anfang von ihr gezeichnet wird. Man lernt sie als starke, ambitionierte und selbstbewusste Frau kennen. Ihre beruflichen Ziele und Wünsche hat sie klar vor Augen und es wird schnell deutlich, dass sie sehr engagiert daran arbeitet, diese zu verwirklichen. Das hat mir sehr gefallen.
Auch ihre entschlossene Abneigung gegenüber Oliver war sehr glaubhaft dargestellt. Sie wirkte so zielgerichtet, entschieden und skeptisch ihm gegenüber, dass ich dachte, der wird sich ganz ordentlich ins Zeug legen müssen, um ihr Vertrauen wieder zu gewinnen.
Leider ist Chloes Entschlossenheit aber innerhalb weniger Kapitel vollständig verpufft. Sie ist nachgiebig, inkonsequent und schrecklich beeinflussbar in einem Ausmaß, das einfach nicht zu dem passen will, was noch zu Beginn der Geschichte geschrieben wird. Ihr Handeln war für mich schwer nachzuvollziehen und teilweise war ich richtig genervt ob ihrer Naivität und Beeinflussbarkeit. Noch schlimmer war nur, dass sie mit Oliver herumgewitzelt hat, wie beeinflussbar und durchschaubar sie doch sei.
Dieses Verhalten zieht sich durchs Buch wie ein roter Faden und hat die Protagonistin nach meinem Empfinden leider in kein gutes Licht gerückt.

Oliver auf der anderen Seite fand ich rückblickend ein wenig sympathsicher, wenn auch nicht weniger schwierig als Charakter. Mir hat gefallen, dass er zumindest bemüht war, sein eigenes Verhalten zu reflektieren, sein Handeln zu hinterfragen und zu überlegen, was er besser machen kann. Dennoch bleibt auch das größtenteils sehr oberflächlich. Stattdessen leistet er sich direkt den nächsten (eigentlich) unverzeihlichen Fehltritt, als hätte er kein bisschen aus seinen Fehlern in der Vergangenheit gelernt. Trotz seiner annähernd 30 Jahre verhät er sich wie ein Impulsgesteuerter Teenager, dem noch dazu alles zu leicht gemacht wird.
Ich wünschte die Autorin hätte ihm ein paar mehr Stolpersteine in den Weg gelegt, denn so leistet sich Oliver eine Katastrophe nach der Nächsten ohne wirklich je Konsequenzen zu spüren. Seinem Charakter hätte es sicherlich nicht geschadet, sich etwas mehr ins Zeug legen zu müssen.

Oliver und Chloe zusammen toll zu finden war angesichts dieser Punkte nicht einfach. Man wünscht sich permanent sie wäre konsequenter und er aufrichtiger und erwachsener.
Ich denke ihre Dynamik hätte mir ein wenig mehr zugesagt, wenn sie sich auf emotionalere Art mit dem jeweils anderen auseinandergesetzt hätten. Ihre Beziehung lebt aber überwiegend durch Körperlichkeiten.
Überhaupt finden sich in der zweiten Hälfte des Buches viele explizite Szenen zwischen Oliver und Chloe. Prinzipiell gehört das auch zum Genre dazu, so auch hier. Aber am Ende liefern diese Szenen (finde ich) keinen wirklichen Mehrwert für die Geschichte, daher wird es in meinen Augen etwas problematisch, wenn sie anfangen die Handlung zu überschatten.
Und in diesem eher kurzen Buch, nehmen gerade diese Szenen doch sehr viel Raum ein, die eventuell besser in die Charakterentwicklung oder Handlung investiert gewesen wären.

Unterm Strich hat mich "Only Us - Unvergesslich" nicht so vom Hocker gehauen, aaaber aller Kritik zum Trotz war es dennoch gut zu Lesen. Man kann gut in der Geschichte abtauchen, die Handlung plätschert so vor sich hin und der Unterhaltungsfaktor ist auch da.
Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass dieser Roman für mich nichts Besonderes war. Dafür waren mir die Charaktere zu schwierig und die Handlung zu flach. Richtig Enemies-to-Lovers war es leider auch nicht.
Es mag also etwas an Substanz fehlen, aber für Nebenher ist es eine super Lektüre, die man aufschlagen, genießen, zum Schluss aber auch weglegen kann, ohne ihr groß nachzuhängen. Wer also gerne wieder einen kurzweiligen, romantischen und prickelnden Roman zum Abschalten sucht, wird hiermit sicher nichts falsch machen.

Veröffentlicht am 03.11.2021

spannend, aber zu schnell

"Wir sind wie Feuer und Eis - aber seine Blicke bringen mich zum Schmelzen.

"Wir sind wie Feuer und Eis - aber seine Blicke bringen mich zum Schmelzen.

Ich habe mir geschworen, nie wieder mit ihm zu reden. Aber jetzt, Jahre später, ist er auf einmal zurück in meinem Leben. Und ich muss alles riskieren: meinen Job, meine Zukunft und mein Herz. Denn niemand geht mir so unter die Haut wie Oliver. Aber wie viele Chancen hat die wahre Liebe verdient?"

Vorsicht! Der Klappentext verspricht hitzige Diskussionen und Temperamentvolle Auseinandersetzungen. Erwartet davon nicht zu viel!!

Super schönes Cover, dass zum Lesen einlädt.

Das Buch ist super geschrieben, man kann der Geschichte gut folgen und fiebert vom ersten Moment an mit. Durch den Perspektivenwechsel verpasst man keinen Gedanken und lernt beide Charaktere gut kennen. Was schnell dazu führt, dass man Partei ergreift #Team Oliver!!

Bis zur Hälfte des Buches war die Geschichte mit Nebensächlichkeiten gefüllt, in denen sich die beiden neu kennenlernen. Hier kristallisierte sich schon schnell heraus, das Chloe sehr nachgibt ist was Oliver angeht. In der zweiten Hälfte überschlagen sich dann die Ereignisse, man kann das Buch nicht mehr weg legen! Leider werden diese Ereignisse zu schnell hintereinander abgehandelt. Schade, dass sich Chloe hier nicht stärker behaupten kann.

Dazu wird einiges aus der Vergangenheit aufgegriffen, hier ist zu beachten, dass keine zeitlichen Angaben gemacht werden, was teilweise etwas verwirrend ist. Der Story aber sonst nicht schadet.

Man erwartet einen späteres Happy end, aber die Lösung der Autorin hat mir auch gut gefallen.

Insgesamt ist es ein tolles Buch für alle, die sich gerne verzaubern lassen, nicht so viel Drama brauchen und kitschige Happy Ends lieben

Wer das Buch liest wird sicherlich genau wie ich ein großer Fan von Olivers Oma werden

Viel Spaß beim selber lesen!

Veröffentlicht am 01.11.2021

Die Erwartungen lagen zu hoch...

INHALT

INHALT

Chloe und Oliver haben sich schon von Kind auf herausgefordert und vor allem Chloe konnte zu keiner Wette Nein sagen. Nun sind sie jedoch keine Kinder mehr, sondern zwei Erwachsene, die sich bemühen müssen, um ihr Business zum Laufen zu bringen. Doch wie viel hat sich wirklich verändert?

CHARAKTERE

Chloe war schon als eine der Sawyer Schwestern bekannt aus dem ersten Teil. Sie träumt schon länger von ihrem eigenen Business und möchte diesen Traum nun endlich wahr machen. Erwartet habe ich daher eine starke Frau, die weiß, was sie will und sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt. Nun ja... Bekommen habe ich etwas anderes. Chloe war in der ersten Hälfte des Buches schon teilweise unnachvollziehbar, doch erst in der zweiten wurde es beinah unerträglich. Man merkte immer wieder wie stark sie von Oliver beeinflusst wird und diese inkonsequente Art, die sie an den Tag legt, was ihn angeht, hat nach einer Weile einfach nur noch genervt. Es ist verständlich, dass man einer geliebten Person leichter vergibt, als jedem anderen, doch Chloe schien in dieser Situation naiv, statt gutmütig. Immer wieder hat sie Oliver neue Chancen gegeben und immer wieder wurde sie aufs Neue enttäuscht. Nach einer Zeit war es einfach nicht mehr nachvollziehbar, wie sie das noch ertragen hat.
Oliver war ebenfalls ein schwerer Charakter. Normalerweise bin ich ein Fan von Badboys in Büchern. Sie bringen etwas Schwung in das Leben und außerdem meinen sie es am Ende doch immer nur gut mit ihrer Liebsten. Doch ehrlich gesagt hat Oliver hier ein wenig aus der Reihe getanzt. Wo man eine ordentliche Begründung für seine unzähligen unmöglichen Taten erhofft, kommt nicht viel mehr als leere Luft und wo man sich Einsicht und Verbesserung wünscht, macht er den selben Fehler gleich noch einmal. Es ist, als würde ihm das Lügen einen Kick geben, der ihn spüren lässt, dass er am Leben ist. Nach einer Zeit einfach nur noch toxisch und kein richtiges Boyfriend Material. Da war ich wohl etwas zu verwöhnt von seinem Vorgänger Mack, für den ich heute noch schwärme....

HANDLUNG

Die Handlung war ebenfalls schwer zu lesen. Einerseits klingt die Business Idee gut und spannend, doch in Realität hat das Verhalten der Charaktere, den besonderen Funken darin recht schnell absorbiert. Ich habe auch nach dem Beenden noch das Gefühl, nicht so richtig zu wissen, was genau überhaupt passiert ist. Es hat definitiv nicht so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe und die Harmonie, die mir in Band 1 so gut gefallen hat, lässt immer noch auf sich warten. Schon dort, war nicht die außergewöhnliche Spannung vorhanden, die sich manche vielleicht erhoffen, doch es hat eine Handlung geliefert, die ein bestimmtes Gefühl von Zuhause vermittelt hat und sich gut angefühlt hat. Das ist in den etlichen Auseinandersetzungen von Oliver und Chloe untergegangen und wurde endgültig von den fast ausschließlich körperlichen Annäherungen überschüttet.
Zudem war eine weitere Enttäuschung die versprochene Enemies to Lovers Handlung, die eigentlich nicht vorhanden war und nach drei Seiten im Sand verlaufen ist. Das Gefühl von Hass und diese prickelnde Spannung war nicht aufzufinden und hat mich wirklich enttäuscht.

SCHREIBSTIL

Obwohl ich wie man unschwer herauslesen kann, kein allzu großer Fan dieses Bandes war, muss ich sagen, dass der Schreibstil dennoch nicht enttäuscht hat und Melanie Harlow ähnlich sieht. Er ist locker und hat die gewisse Leichte, die man sich von einem Farmbuch erhofft.

Fazit: Ich kann das Buch leider nicht weiterempfehlen, da es in jedem Belangen, was dieses Buch thematisiert um einiges bessere Geschichten gibt.... Dennoch sollte definitiv der erste Band gelesen werden und ich werde auch dem nächsten wieder eine Chance geben.