Leserunde zu "Strandkorbzauber" von Marie Merburg

Produktdarstellung
Marie Merburg (Autor)

Strandkorbzauber

Ostsee-Roman

Ein Auftrag führt die Künstlerin Hannah zurück in ihren Heimatort. Liebwitz soll das "Dorf der Liebe" werden - und Hannah das neue Standesamt verschönern. Doch der Empfang ihrer Familie verläuft frostig, und auch eine Begegnung mit ihrem Ex Finn lässt nicht lange auf sich warten. Und dann wird Hannah auch noch dafür verantwortlich gemacht, dass das älteste Ehepaar Deutschlands plötzlich Scheidungsabsichten hegt. Leider scheint nur einer helfen zu können - Finn, der ihr einst das Herz gebrochen hat ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.01.2022 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Liebesroman Beziehung Ostsee Meer Strand Fischland Darß Zingst alte Liebe Künstlerin Prerow Ahrenshoop Bodden Heimat Küste Urlaub Ferien Strandkorb Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.01.2022

Im ersten Abschnitt der Leseprobe geht es um Hannah und Finn, die schon jahrelang miteinander befreundet sind und die zu einem Paar werden. Finn führt Hannah in ein altes Haus und macht dort ein Picknick mit ihr. Er sagt ihr, dass sie wenn sie beide genug Geld haben, das Haus kaufen und renovieren und dort leben werden. Hannahs Freundin und auch ihre Mutter sind nicht gerade begeistert, als sie erfahren, dass Hannah und Finn ein Paar geworden sind. Ich frage mich, was der Grund dafür ist. Der zweite Abschnitt spielt fünfzehn Jahre später. Inzwischen ist Hannah nach Berlin gezogen, nicht mehr mit Finn zusammen und hat in Berlin Kunst studiert. Nach fünf Jahren kommt sie das erste Mal wieder zurück in das Dorf, in dem sie gewohnt hat. Sie hat ein mulmiges Gefühl und würde am liebsten wieder umdrehen.
Die Leseprobe hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil ist wunderschön und die Beschreibung von Hannah und Finns Beziehung ist sehr gefühlvoll und romantisch. Ich bin sehr neugierig darauf, was damals passiert ist und warum Hannah nicht mehr in ihre ehemalige Heimat zurückgekehrt ist. Sehr gerne würde ich weiterlesen.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Die Leseprobe hat mir sehr gefallen. Man erfährt die Vorgeschichte zum aktuellen Geschehen. Es ist schön mal wieder ein Buch zu haben, welches an der schönen Ostsee handelt.

Ich bin gespannt wie das ...

Ich bin gespannt wie das erste zusammentreffen von Finn und Hannah nach den Jahren wohl sein wird.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Es ist wie erwartet locker, humorvoll und unterhaltsam, so kenne ich die Bücher der Autorin. Gleichzeitig darf man gespannt sein, welche emotionale Achterfahrt noch auf uns wartet auf der Insel, denn die Vorgeschichte lässt ja noch eine Menge Hindernisse offen. Die Charaktere kommen sofort sympathisch rüber, ich bin gespannt, wie sehr die Vergangenheit helfen kann oder im Wege steht - und welchen Wert die Liebe einnehmen wird...
Das Cover ist wunderschön. Die zarten Farben spiegeln das Genre perfekt wieder und man weiß auch sofort, welche Autorin hier am Werk war, das gefällt mir!

Veröffentlicht am 22.01.2022

Das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen.
Ich bin gespannt, wie der Zusammenstoß der beiden Charaktere mit Vergangenheit wohl ausgeht und welche Weg die beiden einschlagen

Das Cover und der Titel haben mich direkt angesprochen.

Veröffentlicht am 22.01.2022

Was mich, neben dem traumhaften Cover, angesprochen hat, waren die Namen der Protagonisten.. Hannah und Finn. Ich nag diese.

Das Buch enthält, denke ich, die typischen Zutaten um Abzuschalten.... Das Meer, eine alte Liebe, Familienzwist, einen Job, den ich kennenlernen kann und natürlich, ganz wichtig, eine sympathische Hauptfigur.
Schreibstil ist kurzweilig mit einer Prise Humor.
Klingt nach viele Lesevergnügen.