Leserunde zu "Viele Träume führen ans Ziel" von Gloria Trutnau

Produktdarstellung
Gloria Trutnau (Autor)

Viele Träume führen ans Ziel

Ein Serien-Dreh in München - u nd die Suche nach sich selbst

"Viele Träume führen ans Ziel" steht auf der Shortlist des DELIA-Literaturpreises 2023!

Die 18-jährige Leni hat ihr Abi in der Tasche - aber was nun? Alle anderen scheinen ihr Leben total im Griff zu haben. Nur sie nicht. Als sie überraschend ein Praktikum bei den Bavaria Filmstudios in München ergattert, kann sie ihr Glück kaum fassen. Doch gleich am ersten Set-Tag gerät Leni mit einem anderen Praktikanten aneinander. Unerwartet bekommt sie Hilfe von Jonas, dem Hauptdarsteller der Serie, der sie jedoch gleichzeitig um einen Gefallen bittet. Was die beiden dabei allerdings nicht einkalkuliert haben, sind ihre Gefühle füreinander ...

Gloria Trutnau schreibt einfühlsam, authentisch und lebensnah über Themen wie Selbstzweifel, Selbstfindung, Liebe, Freundschaft und Familie.

Die Autorin auf Instagram und TikTok: @gloriatrutnau

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.12.2021 - 23.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 27.02.2022
  3. Rezensieren 28.02.2022 - 13.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

München Netflix Bavaria Filmset Seriendreh Leni Jonas Reset Praktikum Setrunner DELIA-Literaturpreis 2023 Shortlist Fake Relationship Scheinbeziehung Friends to Lovers Familie Freundschaft YA Young Adult Bücher ab 14 Jahren Studium Kamera Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.01.2022

Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen unddas, was ich bis jetzt in der Leseprobe gelesen habe hat mich definitiv neugierig auf mehr gemacht. Allgemein finde ich die Filmstudios ein sehr interessantes setting für diese Art von Geschichte.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Diese Geschichte hat mich sofort mitgenommen, da ich nach dem Abitur auch nicht wusste was ich für meine Zukunft wollte. Außerdem kenne ich das, wenn man den Partner der besten Freundin nicht sympathisch findet.
Der Schreibstil gefällt mir und auch, dass der Roman aus der Sicht von beiden Protagonisten geschrieben ist.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Als ich dieses Cover gesehen habe, musste ich sofort erfahren, wie der Inhalt und der Klappentext dieses Buches aussieht, da das Cover mich sehr angesprochen hat.Der Titel klingt einfach wunderschön und das Cover sieht fröhlich, stylisch und farbenfroh aus, welches eine schöne Atmosphäre hervorbringt. Auch der Klappentext hat mich anschließend überzeugt, mich für diese Leserunde zu bewerben. Ich denke, dass es vielen jungen Erwachsenen so geht, wie der Hauptdarstellerin. Auch ich weiß noch nicht genau, was ich nach der Abizeit machen möchte. Der Schreibstil ist auch angenehm zu lesen.
Bisher kann ich nur sagen, dass ich begeistert von diesem Buch und auf die folgende Handlung gespannt bin ;)

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ich fand das Cover spannend und habe daher auf diese Leserunde geklickt. Und der Klappentext hat sofort mein Interesse geweckt und mich restlos überzeugen können. Also habe ich mir auch die Leseprobe vorgeknüpft. Und siehe da… Auch diese hat mich sofort in seinen Bann geschlagen. Der Schreibstil ist einfach und fesselnd und ich bin vieeel zu schnell bei der letzten Seite angekommen!
Auch die Innengestaltung ist mir direkt aufgefallen. Die Kapitel sind meiner Meinung nach extrem schön verziert und passen zum Titel und Inhalt. Und… Es gibt eine Playlist! Ich liebe Playlists, ich kann es kaum erwarten mir diese hier zu erstellen und beim Lesen zu hören. Sie geben der Stimmung meist noch den richtigen Kick. Und dass es diesem Werk an Humor nicht fehlt, beweisen bereits die Sprichwörter, die vor jedem Kapitelbeginn zu finden sind.
Das Buch ist aus den Sichtweisen der beiden Protagonisten Leni und Jonas geschrieben und das finde ich wahnsinnig toll, denn somit kriegt man als Leser exklusive Einblicke in beide Gemüter und kann sich umso besser in beide Charaktere hineinversetzen.
Leni sorgt sich um ihre Zukunft. Sie macht sich viele Gedanken darüber, den sie hat ihren Schulabschluss in der Tasche und weiß nun nicht wohin der Wind sie tragen wird. Es ist lustig dass ich mich ganz besonders in diese Situation hineinversetzen kann, denn auch ich weiß noch nicht zu 100% wohin mein Weg mich demnächst führen wird. Clara, ihre beste Freundin, weiß dagegen schon genau was die Zukunft für sie bereit hält. Sie hat ein Ziel und tut alles um dieses zu erreichen. Auch das passt ironischer weise ziemlich gut zu meiner persönlichen Situation. Ich glaube diese Parallelen sind es, dich mich diesem Buch noch näher bringen und weshalb ich es noch dringlicher lesen möchte.
Leni scheint mir kein langweiliger Stubenhocker zu sein. Sie möchte, bevor der Ernst des Lebens richtig los geht und es zu spät ist, noch viele Dinge ausprobieren. Sie möchte nicht stoisch Jura lernen, so wie ihre Eltern es für sie gedenken, sie möchte Spaß haben und das Leben genießen. Und diese Einstellung ist ja auch nur verständlich. Gut, dass ihr Bruder sie unterstützt.
Und dann gibt es noch Daniel. Sie scheint ein Auge auf ihn geworfen zu haben und es ist nun natürlich umso bedauerlicher dass sich ihre Wege nun vermutlich trennen werden. Das ist hart. Aber vielleicht besser wenn man bedenkt dass er eine Freundin hat und Leni sich durch längere räumliche Trennung vermutlich besser von ihm los reißen kann.
Jonas scheint mir ein wenig Lebensfreude verloren zu haben, da er auf kein richtiges Ziel hinarbeitet. Er hat ein sicheres Standbein, jedoch nichts aufregendes mehr in seinem Leben. Ich denke da kann Leni den nötigen Pep mitbringen.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Ich finde das Cover sind sehr interessant aus und habe deshalb den Titel des Buches gelesen.

Durch das Cover und den Titel wirkt das Buch sehr jugendlich. Die Neugier entstand, weil man sich gefragt hat um welche Träume es auch handelt. Ich finde die Charaktere in der Leseprobe sehr frech geschrieben, was das Ganze so interessant macht.
Ich erwarte im Fortgang mehr Drama und Zwiespalt der Protagonisten, aber das alles sich zum Guten Wendet.