Leserunde zu "Wir am Meer" von Nina Resinek

Cover-Bild Wir am Meer
Produktdarstellung
Nina Resinek (Autor)

Wir am Meer

Regel Nr. 1 für einen Urlaub mit Freunden: Verlieb dich nie in den Gastgeber!

Ein Sommer in den Hamptons, das klingt nach Strand, Eiscreme und Badevergnügen. Die Realität, in der Anna im Urlaub mit der Familie ihrer Schwester und deren Freunden gelandet ist, sieht leider anders aus. Annas Urlaubsbegleiter zanken über alles: ob die Kinder beim Essen fernsehen dürfen, ob rohe Zucchini giftig und Pools gefährlich sind. Allein ihr Gastgeber, der attraktive Bestseller-Autor Kilian Brand, hält sich aus allem heraus. Keiner der Gäste weiß so recht, warum er sie in das traumhafte Haus am Strand eingeladen hat. Anna will der Sache mit detektivischem Geschick auf den Grund gehen. Dabei ist es allerdings nicht gerade hilfreich, dass sie in Kilians Nähe nicht klar denken kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.04.2022 - 24.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Schriftsteller Literatur Urlaub Hamptons Freunde Schlafwandeln Schlafwandlerin romantische Komödie Liebesgeschichte Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.06.2022

Chaotischer Urlaub am Meer

Du hast die Möglichkeit mit deinem Lieblingsautor und deiner Familie ein paar Wochen in einem Strandhaus zu verbringen. Würdest du die Chance ergreifen oder lieber deine perfekte Illusion des Autors im Kopf wahren?
Für die 24-jährige Anna wird ein Traum wahr. Sie ist bei ihrer Schwester und deren Familie in New York zu Besuch. Bis sie spontan von ihrem Lieblingsautor Kilian Brand eingeladen werden, ein paar Wochen in seinem Ferienhaus in den Hamptons zu verbringen. Kaum sind alle Mann in dem schönen Domizil angekommen, schon nimmt das Chaos seinen Lauf. Das befreundete Pärchen Simone und Alex reden schon von Anfang an nicht mehr viel miteinander, ihre Schwester Johanna weiß alles besser, deren Arbeitskollegin Maike soll mit Kilian verkuppelt werden und Anna steht zwischen den Stühlen und muss alleine mit ihren Gefühlen zurecht kommen. Und dann ist da noch Kilian, der anscheinend ein Geheimnis mit sich herum trägt. Anna hat sich Hals über Kopf in ihn verknallt und tritt von einem Fettnäpfchen direkt ins nächste. Kann sie Kilian das Geheimnis entlocken und kommt es zwischen den beiden zu mehr als Freundschaft?
Das und noch viele weitere Erlebnisse erfährt man in dem Roman „Wir am Meer“ von der Autorin Nina Resinek. Das Buch ist am 27. Mai 2022 bei dem Verlag „Lübbe“ erschienen.
Die Autorin hat hier eine aufregende und sehr humorvolle Geschichte erschaffen, bei der man die tollpatschige Anna in den Nordosten der USA begleitet. Aus der Sicht der Protagonistin erfährt man ihre Ängste und Gedanken und kann sich gleich zu Beginn in ihre Rolle versetzen. Durch die Wortwahl der Autorin lässt sich der Roman so zügig und gerne lesen, so dass man selber an Annas Stelle wäre. An manchen Stellen musste ich das Buch aus der Hand legen, da ich über Szenen laut lachen musste. Mit viel Witz und Gefühl wird hier die Geschichte einer jungen Frau erzählt, die sich aus dem Schatten ihrer älteren Schwester befreien muss und auch lernen muss, dass man selber öfter auf sein Herz hören sollte. „Wir am Meer“ ist ein tolles Buch, welches so viel Lust auf den Sommerurlaub macht, dass ich meinen Urlaub im Sommer gar nicht abwarten kann. Ich bin von dem Schreibstil der Autorin so begeistert, dass ich mir auf jeden Fall ihr ersten Buch kaufen werde. Diese authentische und erfrischende Lektüre möchte ich einfach jedem empfehlen, der schon das Meer nur durch das Anschauen des Covers riechen kann.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Sommerliche Urlaubslektüre

Anna ist Mitte zwanzig und besucht ihre Schwester Johanna und deren Familie in New York. Kurzerhand wird Johanna samt Freunden in ein Sommerhaus in den Hamptons eingeladen - von Bestseller-Autor Kilian Brand, der nicht nur Annas Lieblingsautor ist, sondern auch erstaunlich gutaussehend.
Während sich die Urlaubsgesellschaft immer wieder wegen der Kindererziehung in die Haare bekommt, bleibt Kilian verdächtig still und hält sich zurück. Alle haben den Eindruck, als fühle er sich gestört und fragen sich, weshalb er sie dann überhaupt zu sich eingeladen hat. Während Anna dieser Frage mit ihrem detektivischen Gespür auf den Grund geht, fasziniert Kilian sie immer mehr.

"Wir am Meer" ist mein erstes Buch von Nina Resinek und ich mochte ihren Schreibstil auf Anhieb. Anna war mir von Grund auf sympathisch und auch Kilian fand ich anziehend und irgendwie aufregend. Die restlichen Figuren fand ich - ausgenommen Annas Nichte - recht nervig und habe mich immer wieder gefragt, weshalb niemand die Reißleine zieht. Für die Story waren die Zusammenstellung der Gruppe, die unterschiedlichen Charaktere und die Streitgespräche jedoch unabdingbar. Außerdem waren die Dialoge teilweise so absurd, die Schlagabtäusche witzig, sodass ich das meiste als sehr humorvoll und überspitzt empfunden habe und trotz der Nervigkeit - insbesondere Johannas - genießen und mich unterhalten lassen konnte. Außerdem kamen bei mir Urlaubsgefühle durch die sommerlichen Schilderungen auf und gerade das Verhältnis zwischen Anna und Kilian gefiel mir sehr.
Eine schöne Sommer-Urlaubslektüre, die mir sicherlich nicht lange in Erinnerung bleiben wird, aber für entspannte Lesestunden gesorgt hat!

Veröffentlicht am 10.06.2022

Unterhaltsame Sommerlektüre mit kleinen Schwächen

Gerade als Studentin Anna die Ferien bei ihrer Schwester Johanna und deren Familie verbringt, werden sie alle in die Hamptons eingeladen, wo der Autor Kilian Brand ein Ferienhaus gemietet hat. Für Anna, die seit Teenagertagen von Kilians Büchern begeistert ist, geht damit ein Traum in Erfüllung, doch kaum angekommen, beginnt auch schon der Urlaubsstress. Johanna und ihre Freunde streiten über jede Kleinigkeit, während Anna versucht, heraus zu finden, was Kilian bewogen hat, seinen Urlaub mit neun beinahe unbekannten Menschen zu verbringen. Dabei bemerkt sie zunächst gar nicht, welche Anziehung der geheimnisvolle Schriftsteller auf sie ausübt.

"Wir am Meer" von Nina Resinek ist eine unterhaltsame Urlaubsgeschichte, die für mich trotz der häufigen Streitereien eine gewisse Wohlfühlatmosphäre mit gebracht hat. Anna war eine sympathische Protagonistin, sie und auch alle anderen Figuren fand ich umfassend und authentisch beschrieben, so dass sie vor meinem geistigen Auge zum Leben erwacht sind. Keinen von ihnen habe ich als flache Papiergestalt gesehen, so dass ich beim Lesen oft emotional auf ihre Handlungsweise reagiert habe. Johanna mochte ich z.B. immer weniger, auch wenn ich ihren Hintergrund verstehe, fand ich es unmöglich, wie sie Anna bevormundet und regelrecht zum Kind degradiert.

Der Schreibstil hat mir in seiner locker-leichten Art zugesagt, die Seiten sind für mich nur so verflogen. Da Anna und Kilian zunächst wenig miteinander sprechen (abgesehen von oberflächlichem Small Talk), fand ich auch die Spannung durchgehend hoch gehalten, die Liebesgeschichte hat sich dabei eher gemächlich entwickelt - bis es gegen Ende hin dann sehr schnelle Wendungen gab, an dieser Stelle fand ich die Dramatik etwas übertrieben. Doch von diesen kleineren Schwächen abgesehen, habe ich mich von dem Roman insgesamt gut unterhalten gefühlt und spreche für die abwechslungsreiche Sommerlektüre gern eine Leseempfehlung aus.

Fazit: Bis auf kleine Holprigkeiten im Handlungsverlauf hatte ich ein unterhaltsames Leseerlebnis, so dass ich die Geschichte gern weiter empfehle.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Sommerlich

"Wir am Meer" ist eine wunderbar sommerliche Lektüre, die Luft auf Sommer und Sonne macht und sich deshalb auch hervorragend als Urlaubs- und Strandlektüre eignet. Anna, die Protagonistin, ist gemeinsam mit ihrer Schwester, deren Familie und Freunde eingeladen den Sommer im Haus eines Schriftstellers zu verbringen. Alles könnte so wunderbar harmonisch sein, würde es nicht zwischen Anna und Kilian mächtig funken und das gegen den Willen von Annas Schwester. Natürlich gibt es dabei auch noch das ein oder andere Geheimnis, das der ganzen Geschichte die nötige Würze verleiht. Anna als Hauptfigur war mir sofort sympathisch auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass sie sich mehr für ihre eigenen Wünsche stark macht.
Beim Lesen des Buches habe ich mich aber durchweg unterhalten gefühlt und mich prächtig amüsiert. An der ein oder anderen Stelle war es mir etwas zu vorhersehbar, das mag aber vielleicht auch etwas am Genre hängen. Das hat meiner Unterhaltung jedoch keinen Abbruch getan und ich habe es mit Genuss gelesen!

Veröffentlicht am 06.06.2022

Leichte Spannung und Urlaubsfeeling

Danke an die Lesejury für das Rezensionsexemplar. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen, was mir richtig Spaß gemacht hat.

Das Cover hat mir gleich gefallen mit dem sommerlichen Look und den stimmigen Farben. Der Schreibstil der Autorin war super angenehm, man ist sofort in die Geschichte hineingeglitten und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen, dass ging auch den anderen so. Aber so haben wir uns jeden Sonntag auf die neue Lesewoche gefreut und ausgetauscht.

Und darum geht es:
Jedes Jahr im Sommer besucht Anna ihre große Schwester Johanna in New York. Diese lebt dort mit ihrem Mann Oliver und Leni, welche ihre Tante abgöttisch liebt.
Anna liebt Bücher und studiert Literatur.
Durch ihren Job lernt Johanna, Annas Lieblingsautor Killian Brand kennen und wird von ihm spontan zu einem Sommerurlaub in den Hamptons eingeladen. Sie kann mehrere Personen ihrer Wahl mitbringen.
So entscheidet sie sich für ihre Schwester, ihre Freundin Maike und ein befreundetes Pärchen die Maldinis. Doch alle Fragen sich warum macht er das?
Etwas skeptisch reist Anna an und möchte mit dem Stattsanwalt Alex Maldini Rherausfinden was vor sich geht. Hat er gute Absichten oder steckt mehr dahinter. Nur ä ist es schwer für Anna, denn ihr Herz schlägt höher wenn Killian in ihrer Nähe ist.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich manche Charaktere echt nervig fand und nicht verstehen konnte warum sie so handeln.
Ich hätte mir noch gern etwas mehr Strand und Umgebung gewünscht, denn ich hatte einen Sommerroman erwartet. Das Buch hat mich aber durch seine tiefgründige und emotionale Art begeistert und in seinem Bann gezogen. Die Nebencharaktere war auch sehr schön ausgearbeitet und man hat jeden auf seine Art ins Herz geschlossen.
4 Sterne