Leserunde zu "Wir am Meer" von Nina Resinek

Cover-Bild Wir am Meer
Produktdarstellung
Nina Resinek (Autor)

Wir am Meer

Regel Nr. 1 für einen Urlaub mit Freunden: Verlieb dich nie in den Gastgeber!

Ein Sommer in den Hamptons, das klingt nach Strand, Eiscreme und Badevergnügen. Die Realität, in der Anna im Urlaub mit der Familie ihrer Schwester und deren Freunden gelandet ist, sieht leider anders aus. Annas Urlaubsbegleiter zanken über alles: ob die Kinder beim Essen fernsehen dürfen, ob rohe Zucchini giftig und Pools gefährlich sind. Allein ihr Gastgeber, der attraktive Bestseller-Autor Kilian Brand, hält sich aus allem heraus. Keiner der Gäste weiß so recht, warum er sie in das traumhafte Haus am Strand eingeladen hat. Anna will der Sache mit detektivischem Geschick auf den Grund gehen. Dabei ist es allerdings nicht gerade hilfreich, dass sie in Kilians Nähe nicht klar denken kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.04.2022 - 24.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Schriftsteller Literatur Urlaub Hamptons Freunde Schlafwandeln Schlafwandlerin romantische Komödie Liebesgeschichte Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 21, Seite 129 bis 239, inkl. Kapitel 16

dido_dance

Mitglied seit 13.02.2022

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 10:54 Uhr

Die Lage zwischen den Urlaubern spitzt sich etwas zu.
Zwischen Anna und Kilian scheint es zu knistern, aber beide wollen es nicht zulassen.

Johanna wird in Ihrer angeblichen Sorge um Anna ziemlich übergriffig.
Kilian sammelt in seinem Notizbuch Beobachtungen über alle Gäste im Sommerhaus, ausser über Anna.
Seine Begründung, die ich ihm auch glaube ist, dass er Anna mag.
Alex ist sehr anhänglich, ich kann die Sorge von Simone, dass er sie betrügt verstehen.
Aber statt zu reden, sich Handy Nachrichten über den Pool zu schicken und darüber zu streiten, wer als Zeuge mit zur Eheberatung soll, ist auch keine Lösung.

Ich denke Kilian trifft es mit seiner Beobachtung, dass nicht der Pool die Gefahr ist, sondern dass die Familie auseinander bricht genau auf den Punkt.
Poppys Aktion mit den Bücher finde ich grenzwertig, passt aber gut in die Geschichte hinein.
Mich fesselt die Geschichte und ich bin immer mehr der Meinung, dass Kilian das letzte Buch über die Familie seiner Schwester geschrieben hat

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 11:17 Uhr

Auch hier ist man wieder sehr schnell in die Geschichte integriert und ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen. Ich nehme das ganze zwischen Anna und Kilian unglaublich schön wahr. Da versetzt man sich einfach wieder in dieses anfängliche Kribbeln hinein. Die Worte sind einfach perfekt gewählt in diesem Buch. In dem Haus ist es weiterhin chaotisch und die Streiterei geht auch weiter. Aber das macht alles nur noch lebendiger. Hier versteht ich dennoch nicht, weshalb Johanna Simone so triezt. Das lässt mich fragen, ob zwischen den beiden eventuell etwas vorgefallen ist in der Vergangenheit? Aber weshalb sollte Johanna dann Alex und Simone in das Haus einladen? Daraus werde ich noch nicht so schlau.
Nun weiß man auch was zwischen Simone und Alex vorgefallen ist. Natürlich wäre ich da auch angefressen, wenn mein Mann bewusst einen Seitensprung im Internet gesucht hätte.
Als Anna das Notizbuch von Kilian entwendet, kommt ans Licht, weshalb er so geheimnisvoll damit umgeht. Er nimmt die Leute im Haus als Figuren für sein neues Buch, holt sich Inspiration. Aber Anna ist dort nicht offensichtlich vertreten. Das hat mich sehr gewundert. Man spürt doch förmlich, dass sie mehr füreinander empfinden als eine Bekanntschaft oder Freundschaft. Liegt es vielleicht genau daran, dass er nur die Menschen ,,benutzt’’, die für ein keine so große Bedeutung haben? Auch weil das letzte Buch von ihm die vergangenen Frauen verletzt hat, möchte er sie nun schützen.
Als die beiden das unfreiwillige Date haben, kann ich mir es bildlich vorstellen. Es ist einfach eine schöne Situation und man kann sich sofort an die Schmetterlinge im Bauch erinnern, die man hatte, als man verliebt war. Ich gönne den beiden, dass sie glücklich werden. Diese sanften Berührungen und so wie sie miteinander reden…das Buch ist einfach richtig toll geschrieben. Man mag einfach beide Charaktere unheimlich gerne. Auch wenn Anna teilweise schüchtern rüberkommt, ihre Schlagfertigkeit ist auf den Punkt genau angebracht und auch super lustig. Kein Wunder, dass Kilian um sie kreist. Auch Kilian ist ein sympathischer Typ, den man auch im realen Leben kennen möchte.
Johanna kann ich immer weniger leiden. Auf gut deutsch: Die Alte macht mich fertig…
Ich kenne so eine Person zum Glück nicht, würde mich aber definitiv fern halten. Das kann nur zu Aggressionen kommen. Nur weil sie 9 Jahre älter als ihre Schwester ist, muss sie sie doch nicht behandelt wie eine 10-Jährige. Anna ist schließlich Mitte 20, aber auch sie muss sich mal schnell von ihr abnabeln. So wird sie nie glücklich werden in einer Beziehung, wenn der Mann ausgewählt werden muss. Free Anna!

Profilbild von dinilovesbooks

dinilovesbooks

Mitglied seit 29.05.2018

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 11:46 Uhr

Ich habe den zweiten Abschnitt verschlungen! Dieses Knistern zwischen Anna und Kilian. Ich lieb’s. Einfach richtig gut. 😍 Finde auch den Schreibstil nach wie vor total toll und sehr humorvoll. Musste des öfteren wirklich lachen.

Johanna allerdings nervt mich. Sie wird langsam aber sicher mein Feindbild Nummer 1 😅 Neun Jahre älter hin oder her. Anna ist Mitte zwanzig. Und Kilian gerade mal Mitte 30. Das geht meiner Meinung nach voll klar. Aber Johanna tut ja fast so, als wäre Anna 16 und würde sich mit einem 50-jährigen einlassen. Meine Güte, man kann’s auch übertreiben. Sie ist “nur” die große Schwester, benimmt sich aber wie eine Glucken-Mutter. Gefühlt stehen die 5-jährige Leni und Anna für Johanna auf derselben Stufe. Das geht halt echt gar nicht.

Vermutlich macht mich das so aggressiv, weil ich selbst Mitte 20 bin. Würde mich jemand so behandeln, würde ich der Person den Vogel zeigen. 😂

Gleichzeitige muss ich aber sagen, dass ich das Buch durch Johanna nicht weniger mag. Im Gegenteil. Ich finde die ganze Situation, auch mit den anderen Charakteren, total spannend. Ich hoffe wir erfahren im letzten Abschnitt noch mehr über die Hintergründe warum alle gerade so sind wie sie sind. Und ich hoffe natürlich, dass sich Anna am Ende von Johanna lösen kann und es ein Happy End gibt. Ich bin so richtig am mitfiebern. 🫣

Profilbild von dinilovesbooks

dinilovesbooks

Mitglied seit 29.05.2018

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 11:50 Uhr

Michaela93 schrieb am 23.05.2022 um 11:17 Uhr

Ich finde auch, dass die Streitereien und die Tatsache, dass so viele unterschiedliche Menschen auf einem Haufen sind, alles nochmal viel lebendiger machen.

Haha dein “Die Alte macht mich fertig” fühl ich so sehr! Geht mir ganz genauso!! “Free Anna” finde ich super! Wir sollten eine Petition starten 😂

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 12:15 Uhr

dinilovesbooks schrieb am 23.05.2022 um 11:50 Uhr

Ich kann mir das ganze Chaos auch einfach richtig gut vorstellen 😄
Ja im ersten Abschnitt war ich noch so: Jaa, naja, die ist halt so. Aber jetzt beim weiterlesen wurde ich doch etwas zornig 👀
Ja ich bin dabei, meine Unterschrift hat sie! 😂

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 12:19 Uhr

dinilovesbooks schrieb am 23.05.2022 um 11:46 Uhr

Ich sehe das alles genau so wie du 😄 Dein Text hätte von mir kommen können, nur leider bin ich „schon“ Ende 20. 🤭 Ich wäre auch schon längst aus dem Haus geflüchtet. Johanna geht in ihrer Art gar nicht.

Profilbild von Corinne

Corinne

Mitglied seit 06.07.2019

So many books - so little time...

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 13:12 Uhr

In diesem Abschnitt war aber viel los! Ich habe schon befürchtet, dass Kilian über die Familie von Anna schreiben möchte und kann verstehen, dass sie entsetzt ist. Grundsätzlich finde ich die Romanidee gar nicht so furchtbar - er analysiert die Familie wirklich ziemlich gut und abgesehen von der angedichteten Affäre zwischen Johanna und Kleini finde ich es eigentlich harmlos. Vielleicht finden sie ja eine Lösung und reden nochmal über die Details?

Das Date zwischen den Beiden fand ich eigentlich richtig klasse - es prickelte und war total fesselnd. Ich fand es auch gut, dass Anna mehr oder weniger direkt angesprochen hat, was sie
beschäftigt (Kilians neuer Roman). Ich denke aber, dass das Gespräch noch offener hätte sein können/müssen, um ggf. Eine Lösung zu finden. Manchmal steht sich Anna so im Weg, was zum Verlauf des Romans passt, mich aber zunehmend nervt. So kann ich zum Beispiel nicht ganz nachvollziehen wie blind Anna ist - denn Kilian ist an ihr interessiert und hat es auch schon mehrfach durch die Blume gesagt. Auch mein Verdacht, dass es sich bei der Frau in Mr. Hyde um seine Schwester handelt, hat sich erhärtet…

Zudem finde ich Johanna viel zu übergriffig - ich kann ja irgendwo noch verstehen, dass sie ihre Schwester warnt… aber sie muss sich akzeptieren, dass Anna ihre Entscheidungen alleine trifft. Und wenn sie sich „unglücklich machen“ will, dann hat sie das zu akzeptieren. Dass Anna sich da nicht durchsetzt, passt zu ihrem bisherigen Charakter, an Kilians Stelle wäre ich davon aber massiv genervt! Auch den Rest der Bagage empfinde ich als anstrengend - diese ständigen sreitereien und jeder verbündet sich mit jemand anderem. Die Erwachsenen verhalten sich wie Kleinkinder. Dass sie sauer auf Anna sind, weil die Tochter anfängt zu weinen, dass sie nicht dabei ist… man man da würde ich auch Reißaus nehmen wollen.
Kein Wunder, dass Kilian seinen Frust mittels Roman abbauen muss 😂

Mir gefallen die Querverweise auf andere Romane sehr gut und ich muss diesbezüglich öfter mal schmunzeln. Ich habe aber festgestellt, dass ich einige nicht kenne - Bildungslücke! Der wiederkehrende Gag „Quantico“ hat sich bei mir hingegen inzwischen etwas abgenutzt…

Ich bin jetzt gespannt auf den letzten Abschnitt und die Lösung, die dann hoffentlich zum ersehnten Happy End führen. Denn Anna und Kilian sind wirklich ein süßes Pärchen!

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 13:52 Uhr

So, bevor ich mir jetzt eure Meinungen anschaue, hier einmal meine:

Der Schreibstil hat mich wieder gefesselt und ich hatte auch den zweiten Abschnitt sehr schnell beendet.

Irgendwie konnte mich der Inhalt jedoch nicht so ganz überzeugen...
Das Anna so schnell an Kilians Notizibuch gelangt ist, fand ich irgendwie etwas... enttäuschend? Ich hatte mit etwas mehr Spannung und einem höheren Schwierigkeitsgrad gerechnet. Der Inhalt selbst hat mich dann nicht so wirklich überrascht und ich fand es interessant, was er aus seinen ganzen Beobachtungen gemacht hat.
Umso mehr kann ich Anna verstehen, dass sie nun ihre Familie (vor allem Johanna) beschützen will.

Als Alex die beiden dann zu dem Date genötigt hat, hab ich hin und her überlegt, warum.. entweder er hat die Funken doch mitbekommen oder er hofft auf neue Informationen? Wir werden es bestimmt noch erfahren.

Das Date selbst fand ich dann sehr sprunghaft. Erst halten sie Händchen, dann die Sache mit den Hummern, dann der Streit und dann ist doch wieder alles gut? Etwas naiv von Anna... Ich hätte ihn nach der Aktion definitiv noch etwas zappeln lassen und vor allem eine genauere Erklärung bezüglich der Notizen eingefordert.

Dass sie nun auch Infos sammeln will... ich bin gespannt ob das klappt. Und warum, hat sie sich nicht durchgesetzt, dass Notizbuch selbst zu bezahlen? Ich glaube, dass sie zu emotional ist, als dass sie ihn so frontal angreifen könnte...

Als letztes noch eine Kleinigkeit: Poppy war mir beim ersten Besuch im Buchladen mega sympathisch, aber da hat sie leider einige Punkte einbüßen müssen... Kilian so ins offene Messer laufen zu lassen war echt mies. Wenn sie ihn in einer ruhigen Minute gefragt hätte, ob er im Büro oder so Signieren könne, ok, aber alle Besucher auf ihn zu hetzen? Nicht mein Fall

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 13:54 Uhr

Zitat von Michaela93

Genau das habe ich auch vermutet. Vielleicht will er diesen offensichtlichen Fehler nicht noch einmal begehen. Allerdings scheint er nicht zu verstehen, dass es für Anna noch schlimmer wäre, wenn er mit dem Buch ihre Familie ruinieren würde...
Ich bin echt gespannt, für welchen Weg er sich da entscheiden wird.

Veröffentlicht am 23.05.2022 um 13:56 Uhr

Zitat von Michaela93

Da kann ich dir nur zustimmen. Besonders krass fand ich das in der letzten Szene in diesem Abschnitt. Sie redet in der Küche über Anna, als wäre diese nicht da, bestimmt über ihren Kopf hinweg und will sie dann auch noch dazu drängen, abzureisen... unmöglich!