Leserunde zu "Wir am Meer" von Nina Resinek

Cover-Bild Wir am Meer
Produktdarstellung
Nina Resinek (Autor)

Wir am Meer

Regel Nr. 1 für einen Urlaub mit Freunden: Verlieb dich nie in den Gastgeber!

Ein Sommer in den Hamptons, das klingt nach Strand, Eiscreme und Badevergnügen. Die Realität, in der Anna im Urlaub mit der Familie ihrer Schwester und deren Freunden gelandet ist, sieht leider anders aus. Annas Urlaubsbegleiter zanken über alles: ob die Kinder beim Essen fernsehen dürfen, ob rohe Zucchini giftig und Pools gefährlich sind. Allein ihr Gastgeber, der attraktive Bestseller-Autor Kilian Brand, hält sich aus allem heraus. Keiner der Gäste weiß so recht, warum er sie in das traumhafte Haus am Strand eingeladen hat. Anna will der Sache mit detektivischem Geschick auf den Grund gehen. Dabei ist es allerdings nicht gerade hilfreich, dass sie in Kilians Nähe nicht klar denken kann ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.04.2022 - 24.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Liebe Schriftsteller Literatur Urlaub Hamptons Freunde Schlafwandeln Schlafwandlerin romantische Komödie Liebesgeschichte Liebesroman

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 22, Seite 240 bis Ende

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 08:48 Uhr

In diesem Abschnitt geht die Eskalation der zwischenmenschlichen Zerrüttungen in die nächste Stufe.
Die Figuren werden sehr detailliert beschrieben und ich habe meine Sympathien und Antipathien weiterhin gut verteilen können.
Die Geschichte hat mich vollkommen in ihren Bann gezogen und ich habe mit Anna mit gelitten und konnte teilweise nur den Kopf schütteln.
Die Auflösung aller "Knoten" am Ende empfand ich als genial.
Auch die Methapher mit dem stillen Zentrum halte ich für sehr gelungen.

Das Buch hat auf mich eine Sogwirkung gehabt, der ich mich nicht entziehen konnte.
Vielen Dank dafür.

Mitglied seit 03.10.2018

Wer zu lesen versteht, besitzt den Schlüssel zu großen Taten, zu unerträumten Möglichkeiten.

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 08:53 Uhr

Ich glaube, dieser Abschnitt hat mir am besten gefallen. Anna ist jetzt viel taffer, zumindest nicht mehr so kindisch.
Ich bin froh, dass es ein Happy End gab. Vor allem dieses unausgesprochene am Ende, was er in ihr Buch geschrieben hat. War das ein Heiratsantrag? Egal was es war, es hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 08:55 Uhr

dido_dance schrieb am 30.05.2022 um 08:48 Uhr

Die Auflösung aller "Knoten" am Ende empfand ich als genial.
Auch die Methapher mit dem stillen Zentrum halte ich für sehr gelungen.

Vielen Dank dafür.

Sogwirkung ist das Wort, nach dem ich gesucht habe. Hätten wir nicht uns auf den Abschnitt pro Woche beschränken müssen, ich hätte es wohl einmal durchgelesen.

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 09:22 Uhr

sunplantsky schrieb am 30.05.2022 um 08:53 Uhr

Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Heiratsantrag war.

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 09:23 Uhr

sunplantsky schrieb am 30.05.2022 um 08:55 Uhr

Sehe ich auch so.
Rezension habe ich auch schon fertig und als Entwurf gespeichert.
Warte nur darauf, dass ich sie posten darf.

Profilbild von hapedah

hapedah

Mitglied seit 28.08.2019

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 09:57 Uhr

Im letzten Abschnitt ging es noch einmal heftig auf und ab! Dass sich Johannas Ängste bewahrheitet haben und Titus alleine im Pool trieb, fand ich recht drastisch - klar hat Simone ihre Kinder die ganze Zeit vernachlässigt, aber Oliver war in der Szene auch anwesend und ich finde es nicht so recht glaubwürdig, dass er so von den beiden "Großen" abgelenkt war, dass er den Kleinen ganz aus den Augen gelassen hätte.
Auch dass sich der Ehekrach zwischen Alex und Simone durch den ausgestandenen Schreck so plötzlich in Luft auflöst war mir irgendwie suspekt, ich hätte mit mehr gegenseitigen Vorwürfen gerechnet.
Gefallen hat mir, dass Anna sich endlich einmal gegen Johanna auflehnt, auch wenn das zu eisigen Zeiten zwischen den Schwestern führt.
Und Kilian hätte ich gern einmal richtig durchgeschüttelt, wenn er Anna so sehr liebt, warum stößt er sie denn derartig von sich, nur um dann mörderlich zu leiden? Für meinen Geschmack war das etwas zu viel Drama, ehe es dann zum (zugegebenermaßen sehr schönen) Happy End kam.

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 11:05 Uhr

dido_dance schrieb am 30.05.2022 um 09:22 Uhr

Ich bin fest davon überzeugt, dass es ein Heiratsantrag war.

Das macht mich jetzt schon glücklich. Auch wenn es voll das Klischee Ende ist, aber ein Happy End ist doch immer schön😄

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 11:08 Uhr

hapedah schrieb am 30.05.2022 um 09:57 Uhr

Stimmt, Simone und Alex. Da stimme ich dir voll zu. An einer Aussprache kommt man da wohl kaum vorbei.
Aber vielleicht, weil es nur Nebencharaktere sind, ist deren Ende offener gelassen.

Profilbild von Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 30.05.2022 um 12:12 Uhr

sunplantsky schrieb am 30.05.2022 um 11:08 Uhr

Ich glaube sie haben gemerkt dass es Wichtigeres im Leben gibt als es sich durch unendlichen Krach zu vermiesen. Und beide haben an sich gearbeitet um ihre Beziehung zu retten