Schnelle eBook-Leserunde zu "Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn

Romantisch, warmherzig, unterhaltsam, sexy!
Cover-Bild Dear Life - Lass mich wieder lieben
Produktdarstellung
Meghan Quinn (Autor)

Dear Life - Lass mich wieder lieben

Melike Karamustafa (Übersetzer)

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Als Neujahrsvorsatz beginnen Hollyn, Carter, Daisy und Jace mit dem "Dear Life"-Programm, das seinen Teilnehmern helfen will, ihre Leben nach einem Schicksalsschlag wieder in die Hand zu nehmen. Mit der Zeit erkennen die vier Fremden, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie anfänglich dachten, und es entwickeln sich nicht nur echte Freundschaften, sondern auch weitaus stärkere Gefühle. Aber Liebe braucht Mut und Vertrauen und beides müssen die vier erst mühsam wieder lernen.

"Dieses Buch von Meghan Quinn hat mich zerstört. Es heißt DEAR LIFE und jeder sollte es lesen." Audrey Carlan

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.10.2018 - 04.11.2018
  2. Lesen 12.11.2018 - 25.11.2018
  3. Rezensieren 26.11.2018 - 09.12.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.11.2018

Authentisch, herzzerreissend, echt = Dear Life!

Dear Life, liebes Leben...
so beginnt normalerweise ein Tagebucheintrag ABER nicht bei diesem Buch.

Dear Life, liebes Leben...
so beginnt normalerweise ein Tagebucheintrag ABER nicht bei diesem Buch.

Dieses Buch zeigt das Leben von vier völlig unterschiedlichen Menschen. Jeden der Vier hat das Leben nicht gut mitgespielt und von heute auf morgen ist alles anders. Ganz nach dem Motto "Wie das Leben so spielt." Die Probleme sind alle aus dem Leben und ich konnte mich daher in jedes einzelne hineinversetzen.

Hier mein kurzes Fazit zum Buch und den Charakteren:
Daisy: Am Anfang war ich von ihr auch genervt und dachte mir immer wieder "Oh Honey..." Umso länger das Buch ging umso mehr habe ich sie ins Herz geschlossen. Ihr Optimismus ist wirklich ansteckend und sie ist eine einzigartige Person, die einen total mit ihrer Art fasziniert. Ich musste über einige ihrer weltfremden Aussagen auch herzlich lachen.

Carter: Mein Lieblingscharakter des Buches. Durch seine trockene, düstere und desinteressierte Art wirkt er wie ein Bad Boy schlechthin. Bei ihm trifft der Spruch "Harte Schale, weicher Kern" perfekt zu. Ich finde seine liebevolle Art Daisy gegenüber sehr berührend. Er ist für mich der Beweis, dass der erste Eindruck nicht immer der ausschlaggebende ist und das man sich Zeit nehmen muss, um die Taten eines Menschen zu verstehen. Die Autorin schafft es, dass ich bei Carter regelrecht ins Schwärmen gekommen bin. Seine Art und seine dunklen Augen sind wirklich heiß - Gänsehaut pur!

Jace: Seine Geschichte mit Hope hat mich immer wieder zu Tränen gerührt. Die Autorin schafft es seine Rolle so glaubhaft zu gestalten und gibt ihm eine ganz besondere Rolle in der Geschichte. Er beeindruckt mich durch seine positiven Gedanken und seine Sicht aufs Leben. Seine Idee am Ende des Buches, wie er sein Leben regeln kann ist genial. Er hat ein wahres Sportlerherz und gibt einfach nicht auf und kämpft um das, was ihm wichtig ist.

Hollyn: Ihre Geschichte kam für mich völlig unerwartet. Nach der Leseprobe dachte ich mir, wie passen sie und die anderen Charaktere zusammen? Ihr Leben in der Leseprobe war perfekt! Tja und dann kam der Schlag ins Gesicht. Sie wirkt sehr verbittert, scheu und hat oft wirklich gehässige Sprüche (vor allem gegen Carter) auf Lager. Mit der Zeit ist sie mir mit ihrer Einstellung manchmal auf den Keks gegangen... Ich verstehe ihre Zurückweisung gegenüber Jace ja und kann diese auch nachvollziehen, nur leider hat es mich beim Lesen trotzdem genervt. Ich dachte schon, dass wird nie was mit den Beiden...

ZUSAMMENFASSUNG
Mich hat das Buch so in seinen Bann gezogen, dass ich um 4 Uhr in der Nacht zum Lesen aufgehört habe und das ganze Buch auf einmal leer gelesen habe! ;D
Ich habe die Buchstaben quasi in mich rein gefressen und konnte den Lesefluss nicht stoppen. Als ich dann am Ende des Buches angekommen bin, war ich fast enttäuscht, dass es schon vorbei ist. Ich hätte gerne noch mehr von den Vieren gelesen.

Eigentlich bin ich keine klassische Romanleserin, da ich lieber in eine andere Welt (Fantasy, Historischer Roman) entfliehe. Dieses Buch hat mich jedoch eines besseren belehrt und mir gezeigt, wie schön das Leben, das ECHTE Leben(trotz seiner Höhen und Tiefen) sein kann. "Dear Life" wurde seit dem Lesen ein bisschen zu meinem Mantra und seit dem Buch schreibe ich selber Briefe ans Leben und merke, wie hilfreich das sein kann!
Daher möchte ich ein großes Lob und ein herzliches DANKE an die Autorin aussprechen! Danke, für die wunderbaren Stunden die ich durch das Buch hatte und Danke für die vier tollen Charaktere!! Ich werde das Buch bestimmt noch öfter Lesen und es reiht sich zu meinen Lieblingsbüchern! :D
Ich freue mich schon auf weitere Bücher von Meghan Quinn!

Briefe an ihr Leben

In dem Buch "Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn geht es um vier Personen, die an einem "Dear Life"-Programm teilnehmen, um ihr Leben nach diversen Schicksalsschläge wieder in die Hand zu nehmen. Nach und nach erkennen die eigentlich sehr unterschiedlichen Charaktere - Daisy, Hollyn, Jace und Carter - dass sie mehr gemeinsam haben als anfangs gedacht. Es entwickeln sich neben Freundschaften auch weitaus stärkere Gefühle. Dafür benötigt man Mut, Kraft, Vertrauen und Selbstbewusstsein. Das alles ist nicht so einfach, aber für die Liebe lohnt es sich allemal.

Selten ein Buch in den Händen gehalten, bei dem man schon bei den ersten fünf Sätzen so gefesselt war.

Der Schreibstil: Meghan Quinn erzählt die Geschichte durch ihren Schreibstil lebendig und frisch. Der Text ist so flüssig und einfach zu lesen, dass es richtig viel Spaß macht. Quinn hat ein Gefühl mit den Wörtern "zu spielen" und schafft es somit harmonisch und angenehm eine wahnsinnig tolle und mitreisende Geschichte zu erzählen. Der Leser wird ab der ersten Seite in den Bann gezogen und lässt sie bis zum letzten Wort nicht mehr aus.

Was ich sehr schön finde und das Buch auch außergewöhnlich macht, ist, dass jeder Person "zu Wort kommt". Durch die Sichtwechsel der Protagonisten kommt Schwung in die Geschichte und jede Person darf von seinen Problemen und Ängsten erzählen.

Sehr spannend finde ich auch immer der Schluss jedes Kapitels - das macht jeden Abschnitt zu etwas besonders.

Die Geschichte: Ich lese sehr viel und habe schon viele romantische und aufwühlende Bücher verschlungen. Aber dieses Buch nimmt einen so mit! Den Inhalt habe ich oben schon zusammengefasst und erzählt eben die Geschichte von vier Personen, die an einem Art Selbsthilfeprogramm für das eigene Leben teilnehmen. Die Schicksale der vier Helden können auch im wahren Leben vorkommen und sind bestimmt auch keine Seltenheit.

Ich finde die Geschichte sehr spannend und habe mich mit dem "Dear Life"-Programm angesteckt. Ich habe schon 2 Briefe an mein Leben verschickt. Auch denke ich, dass man in bestimmten Situationen durch Briefe sein Leben wieder leicht ordnen und "beruhigen" kann.

Die Protagonisten: Jeder Roman braucht Helden, die faszinieren und neugierig machen. Die Autorin hat ein Gespür die Eigenschaften der Protagonisten einfühlsam, real und „fassbar“ wirken zu lassen. Jede Entscheidung, Ängste, Wutausbrüche, Zweifel und Mut kann man nachempfinden und wirken weder übertrieben noch kitschig. Quinn hat jede Person so detailgetreu, warmherzig und sympathisch beschrieben, dass man sie sich sehr gut vorstellen und "erleben" kann.

Lesespaß: Zu diesem Punkt kann man nur sagen: MEGA! Ich habe das Buch vorm ersten Weckerton aufgeschlagen, 25 Minuten während meiner Mittagspause verschlungen, ein paar Seiten während dem Zubereiten des Abendessens und vorm Einschlafen nochmals ein oder zwei Kapitel. Es hat so viel Spaß gemacht dieses Buch zu verschlingen, die vier Helden kennen und lieben zu lernen und währenddessen mitzuführen. Ein Buch, bei dem man eher traurig ist, dass es endet.

EIN TOLLES BUCH, das man öfter lesen kann.

Fazit: Einer meiner neuen Lieblingsbücher! Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich keine negativen Kritikpunkte finden kann. Ich habe in einem Kapitel geweint, gelacht, war wütend und glücklich zu gleich. Man verschlingt es und sehnt sich nach mehr. Die Charaktere waren hinreißend und alle auf unterschiedliche Art und Weise doch gleich.

Das Buch "Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn ist bezaubernd, ergreifend, mitfühlend und einfach nur fantastisch! Das Buch fesselt einen und am liebsten würde man es gleich ein zweites Mal lesen. Was neben der Geschichte auch an dem angenehmen Schreibstil liegt.

5 von 5 Sterne

Lieblingszitat des Buches: "Versagen gehört zum Leben. Ohne zu versagen, wirst du nie etwas lernen, und ohne es zu versuchen, wirst du niemals eine Chance bekommen zu versagen."

Veröffentlicht am 26.11.2018

Traumhaftes Buch über den Mut, einen Neuanfang zu wagen!

"Dear Life - Lass mich wieder lieben" von Meghan Quinn hat mich von der ersten Seite an völlig gepackt. Holly, Carter, Daisy und Jace beginnen gemeinsam mit dem Dear-Life-Programm. Die vier haben unterschiedliche Schicksalsschläge erfahren und haben mehr oder weniger (Carter) beschlossen, ihr Leben wieder in die Hand zu nehmen, einen Neuanfang zu starten und endlich wieder zu leben. Die vier sind dabei sehr unterschiedlich, haben aber auch sehr viel gemeinsam. Jedes der vier Schicksäle hat mich unterschiedlich berührt. Ich habe durchgehend geweint (insbesondere ging mir die Geschichte von Hollyn sehr nahe), gelacht und mich von den Entwicklungen im Buch mitreißen lassen. Innerhalb von zwei Tagen habe ich das Buch regelrecht verschlungen. Es ist einfach ganz große Klasse! Meghan versteht sich darauf, die vier unterschiedlichen Charaktere so detailliert ins Leben zu erwecken, dass man sie alle (auch Carter) einfach nur sympatisch finden, mit ihnen trauern, aber sich auch mit ihnen freuen kann. Ich fände es absolut toll, wenn es eine Fortsetzung geben würde. Mich würde interessieren, wie die vier ihr Leben, dass sie nun wieder endlich angepackt haben, weiterführen. Natürlich kann ich mir das selbst ausmalen, aber das Buch war einfach so toll, dass ich enfach noch viel mehr lesen würde. Es war echt zu kurz. Deshalb gibt es von mir die volle Anzahl an Sternen und ich würde sogar noch mehr Sterne geben wollen. Das Buch ist wirklich eines meiner Highlights 2018. Definitiv muss ich es mir auch noch als Buchausgabe kaufen, da ein so tolles Buch einfach in mein Bücherregal gehört!

Herzergreifend schön

Schon beim Stöbern in der Verlagsvorschau bin ich durch das schöne Cover auf „Dear Life – Lass mich wieder lieben“ von Meghan Quinn aufmerksam geworden.
Im Rahmen einer Leserunde hat sich nun die Chance ...

Im Rahmen einer Leserunde hat sich nun die Chance ergeben, dass Buch schon vorab zu lesen. Es war mein erstes Buch der Autorin.

Hollyn, Carter, Daisy und Jace haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam als sie sich beim „Dear Life-Programm“ treffen. Und doch verbindet sie etwas… ein Schicksalsschlag hat sie aus der Bahn geworfen und sie stecken im übertragenen und im tatsächlichen Sinne fest, treten auf der Stelle. Das Programm „Dear Life“ soll ihnen dabei helfen ihr Leben endlich wieder in die Hand zu nehmen.

Jeder der vier geht mit einer ganz unterschiedlichen Motivation an das Programm und die damit verbundenen Aufgaben heran und bei manch einem ist ein deutlicher Widerwillen zu spüren. Die Zeit bringt die anfänglichen Fremden näher zusammen, Freundschaften entstehen und plötzlich ist da auch wieder Hoffnung auf ein Leben jenseits des Schmerzes.

Schon lange hat mich ein Buch nicht mehr auf eine derartige emotionale Achterbahn geschickt, wie es das „Dear Life“ geschafft hat. Ich habe zwischen Lachen, Weinen und Herzklopfen geschwankt. Mehr als ein Mal hatte ich das Gefühl, es schnürt mir den Hals zu und gleichzeitig sind mir beim Lesen die Tränen über die Wangen gelaufen, was in der Straßenbahn zu einigen Nachfragen besorgter Mitmenschen geführt hat, ob es mir gut geht.

Meine anfängliche Befürchtung, dass die Autorin es nicht schafft mir gleich vier Protagonisten emotional näher zu bringen, hat sich als völlig unbegründet herausgestellt.
Die Geschichte wird im Wechsel aus der Sicht der Hauptcharaktere Hollyn, Carter, Daisy und Jace erzählt. Und besonders Hollyn und Jace haben mich mit ihren Schicksalsschlägen zu Tränen gerührt. Daisy fällt als unglaublich optimistischer Charakter ein wenig aus der Reihe und setzt mit ihrer sympathischen Art in der Geschichte immer an genau den richtigen Stellen Highlights, die Leichtigkeit vermitteln und die Handlung davor bewahren, zu schwermütig zu werden.
Der Spagat zwischen den großen Emotionen der Geschichte aus Wut, Kummer, Trauer, Tragik, Leichtigkeit, romantischem Knistern und Ernsthaftigkeit gelingt der Autorin wirklich meisterhaft und dabei bewahren die Figuren für mich zu jeder Zeit ihre Glaubwürdigkeit und nehmen mich mit.

Von mir gibt es für diese gefühlvolle und ungewöhnliche Liebesgeschichte 5 Bewertungssterne!

Veröffentlicht am 04.12.2018

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle

Liebe ist nichts für Feiglinge!

Vorweg muss ich sagen, dass ich das eBook im Rahmen einer Schnellleserunde bei der der Lesejury vorab lesen durfte. Die Teilnahme beeinflusst meine Meinung über das Buch aber nicht. Es hat mir eine große Freude gemacht und ich freue mich riesig, dass ich darüber schreiben darf! ?

Zu Beginn des neuen Jahres beschließen Hollyn, Daisy, Jace und Carter an dem Dear Life-Programm in Denver teilzunehmen, denn jedem von ihnen ist ein sehr einschneidender Schicksalsschlag widerfahren. Da sie selbst von allein ihr Leben nicht wieder in den Griff bekommen, soll ihnen das Programm dabei helfen. Das Programm ist in acht Schritte/Sitzungen aufgeteilt und am Ende jeder Sitzung sind die Teilnehmer dazu angehalten, einen Brief an das Leben zu schreiben. Daher auch der Name der Story „Dear Life“, weil die Briefe der Teilnehmer so beginnen. Ich werde nicht auf die einzelnen Schicksalsschläge von Hollyn, Daisy, Jace und Carter eingehen, weil ich nichts verraten möchte…

Bis auf Hollyn und Carter, die zusammen in dem Restaurant von Carter´s Onkel zusammenarbeiten, kennen sich die Teilnehmer untereinander nicht. Hollyn, Carter, Daisy und Jace bilden zusammen eine kleine vierer Gruppe, die sich untereinander anfreunden und austauschen soll. In den ersten Sitzungen lassen sich alle nur wenig in die Karten blicken und schildern nicht viel über ihre Bürde. Mit der Zeit lernen sie einander auch kennen und tuen sich aufgrund der Ähnlichkeiten ihrer Last zusammen und bauen Vertrauen zueinander auf und sind füreinander da.

„Wir sollen vor verschiedene Herausforderungen gestellt werden, um aus der Eintönigkeit auszubrechen, in der wir gefangen sind. Wir sollen uns herausgefordert fühlen, Neues auszuprobieren und zu reden, wenn man eigentlich keine Lust dazu hat.“

Hollyn und Jace merken schnell, dass sie beide die gleiche Last zu tragen haben und fühlen sich deshalb zueinander hingezogen. Sie wollen einander heilen.
Daisy und Carter haben auf den ersten Blick nicht viel miteinander gemeinsam. Daisy ist das junge naive Mädchen und Carter der Bad Boy – zumindest auf den ersten Blick. Aber grade aufgrund dieser Unterschiede ziehen sie sich an. Daisy kann an Carter´s Seite, die sein bzw. die werden, die sich möchte. Carter fühlt sich von Daisy´s frischer und fröhlicher Art magisch angezogen.
Von den vier Charakteren waren mir selbst Jace und Daisy am liebsten. An Jace möchte ich seine einerseits starke Schulter, aber andererseits auch seine verletzliche Seite, die mich sehr berührt hat. Daisy kann man einfach nur lieben. Durch ihr natürliches und naives Wesen musste ich an einigen Stellen wirklich schmunzeln, nichtsdestotrotz konnte ich ihre Ängste und Selbstzweifel sehr gut nachvollziehen – auch, wenn sie aus meiner Sicht die leichteste Bürde zu meistern hatte.

Die Story an sich, ist aus der Sicht aller vier Protagonisten geschrieben, was ich einerseits wirklich großartig fand, weil man so jeden verstehen und sein Verhalten nachvollziehen konnte. Andererseits war es natürlich auch eine Herausforderung, weil man beim Lesen immer wieder schnell umschalten musste. Durch den leichten Schreibstil der Autorin, war das aber kein Problem. Die Story an sich, wurde dadurch nur sehr komplex.

Eine wunderbare Story, wie sie jeden von uns treffen kann. Hochemotional und eine Achterbahn der Gefühle. Unbedingt Taschentücher beim Lesen bereithalten.