Ersti-Leserunde zu "Glanz der Dunkelheit" von Mary E. Pearson

Mary E. Pearson (Autor)

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.01.2018 - 18.02.2018
  2. Lesen 05.03.2018 - 25.03.2018
  3. Rezensieren 26.03.2018 - 08.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Prophezeiung Bücher ab 14 Jahre YA Young Adult Young Adult Fantasy Romantasy TIktok Booktok Farbschnitt in Erstauflage Collectors Edition Erste Tochter Königreich Liebe neue Welt Liebesgeschichte Dalbreck Blick in die Zukunft Gaudrels Vermächtnis Versprechen Hoffnung Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 10:53 Uhr

Hallo alle zusammen.

Ich bin Archer, nicht wegen meines Sternzeichens, sondern aus Passion. Da ich das Glück hatte, einige Leserunden hier auf LR mitmachen zu können und von daher gut mit dem Ablauf vertraut bin, begleite ich euch bei eurer ersten Leserunde als eine Art Tutor.

Ihr wisst bestimmt schon, dass hier pro Woche nur ein Leseabschnitt freigeschaltet wird. Zuerst denkt man sich - boah, so lange kann ich nie warten, bis ich weiterlesen muss. Aber glaubt mir, das macht den Reiz der Sache erst aus. In dieser Woche kann man diskutieren, spekulieren, sich austauschen. All das nimmt man sich, wenn man sich nicht beherrschen kann und einfach weiterliest.

Man nimmt sich auch den Spaß an der LR, wenn man nur stumpf zusammenfasst, was man gelesen hat. (Das haben die anderen nämlich auch. ;) )

Wenn es also losgeht, dann schreibt wild, was euch in den Kopf kommt. Was euch bewegt, besonders berührt hat, oder auch ärgert. Was ihr denkt, was weiter passieren wird, was eurer Meinung nach auf gar keinen Fall passieren sollte! Oder alles andere, was euch wichtig erscheint.

Und falls ihr Fragen oder Probleme habt, bin ich da. Versprochen.

Profilbild von Buecher_Panda

Buecher_Panda

Mitglied seit 23.09.2017

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 11:23 Uhr

Archer schrieb am 19.02.2018 um 10:53 Uhr

Hallo alle zusammen.

Und falls ihr Fragen oder Probleme habt, bin ich da. Versprochen.

Hallo Archer!

ich freue mich schon riesig auf den Austausch mit euch allen

Ich finde es toll das du uns bei Fragen und eventuell Problemen zur Seite stehen wirst.

LG

Buecher_Panda

Mitglied seit 03.05.2016

Lieber ein armer Mann in einer Dachkammer voller Bücher als ein König, der nicht lesen mag.

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 11:50 Uhr

Hallo Ihr Lieben, ich bin der zweite "Alte Hase" in dieser Runde und stehe Euch ebenfalls sehr gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ich bin ein Bücher- und Leserundenjunkie. Lese alle Genres und am liebsten mit anderen, da das Bucherlebnis dadurch viel intensiver und nachhaltiger wird.

Wichtig an lebhaften Leserunden ist auch keineswegs, dass wir uns alle einig sind oder gar allen das Buch gleich gut gefällt. Gerade unterschiedliche Meinungen und Empfindungen sind das Salz in der Suppe einer Leserunde. Also habt keine Hemmungen Eure Meinung zu äußern.

Schön wäre es, wenn wir dabei alle pfleglich miteinander umgehen. Die Maxime ist Spaß haben und sich Austauschen.

Dadurch, dass die Diskussion über einen Abschnitt immer eine ganze Woche dauert, haben auch Langsamleser eine Chance am Ball zu bleiben. Also keine Angst, wenn ihr erst ein, zwei Tage später postet und schon einiges im Abschnitt los ist. Ihr habe ja eine ganze Woche Zeit zum Lesen und Mitdiskutieren.

Wichtigstes Handwerkszeug ist dabei die Zitierfunktion. Falls jemand Probleme damit hat, bitte melden. Geht aber denkbar einfach. Einfach das Markieren, worauf ihr Antworten wollt, dann auf Zitieren klicken und los geht's.

Ich wünsche uns allen jede Menge Spaß und in ein paar Wochen seid ihr auch schon "Erfahrene Hasen".

Profilbild von RavenBook

RavenBook

Mitglied seit 09.11.2017

Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste ~ Heinreich Heine

Veröffentlicht am 19.02.2018 um 17:55 Uhr

OMG!! Ich freue mich so sehr bei dieser LR dabei zu sein, vor allem da sie eben auch meine erste ist und mir die Chroniken der Verbliebenen - Reihe bis jetzt super gefallen hat.
Auch freue ich mich, mich mit euch auszutauschen und eure Gedanken, Wünsche und Aussichten zu dieser Geschichte lesen zu können
Ich denke uns erwartet ein großartiges Finale und ich kann es gar nicht erwarten endlich mit dem lesen anzufangen

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 11:30 Uhr

Hu, hier ist aber noch ganz schön tote Hose. Habt ihr noch gar nicht gesehen, dass ihr dabei seid oder seid ihr einfach schüchtern? Kommt doch mal raus und sagt ein paar Worte zu euch.

Und wenn wir schon dabei sind und auf die Manuskripte oder ebooks warten, könnten wir doch schon mal die ersten Spekulationen aufstellen, was meint ihr?

Denkt ihr, es wird ein Happy End geben? Oder wird sich die Autorin trauen, Lia gemäß der Prophezeiung sterben zu lassen?

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 15:58 Uhr

Zitat von Archer

Ich hoffe ja mal, dass sie entweder nur offiziell tot ist und inoffiziell weiterleben darf. Oder, dass sie mal kurz tot ist oder für tot erklärt wird, dann aber wieder zum Leben erwacht, erweckt wird o.ä.

Also Quintessenz - sie soll/muss überleben.

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 17:13 Uhr

Also die Harry-Potter-Lösung mit dem Stein der Auferstehung? :D

Ich hoffe immer noch, dass sie einfach durchbrennt. Du weißt mit wem - jedenfalls nicht mit einem der beiden Männer. Man wird ja noch Hoffnung haben dürfen. ^^

Profilbild von Lysann

Lysann

Mitglied seit 08.01.2018

Lesen heißt durch fremde Hand träumen. -Reading is not a hobby, it's a passion.-

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 19:35 Uhr

Zitat von gagamaus

Hallo ich bin Lysann. Ich hab erstmal eine ganz allgemeine Frage, schreibt bzw. kommentiert oder diskutiert ihr über Laptop, Handy, Tablett etc.? Was eignet sich eurer Meinung nach am besten?

LG Lysann

Veröffentlicht am 20.02.2018 um 23:32 Uhr

Lysann schrieb am 20.02.2018 um 19:35 Uhr

LG Lysann

Ich schreibe mit Lappie oder Rechner. Bin nicht so der Fan davon, mit Smartphone zu kommentieren, solange mir andere Devices zur Verfügung stehen.

Aber grundsätzlich geht's mit allem.

Veröffentlicht am 21.02.2018 um 08:07 Uhr

Ich mache es meistens vom Rechner aus. Ist einfach größer und übersichtlicher. Als Brillenträger finde ich so was eine Erleichterung. Aber das ist natürlich Geschmackssache.