Ersti-Leserunde zu "Glanz der Dunkelheit" von Mary E. Pearson

Mary E. Pearson (Autor)

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 29.01.2018 - 18.02.2018
  2. Lesen 05.03.2018 - 25.03.2018
  3. Rezensieren 26.03.2018 - 08.04.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Morrighan Rafe Kayden Lia Krieg Komizar Venda Jezelia Auserwählt Prophezeiung Bücher ab 14 Jahre YA Young Adult Young Adult Fantasy Romantasy TIktok Booktok Farbschnitt in Erstauflage Collectors Edition Erste Tochter Königreich Liebe neue Welt Liebesgeschichte Dalbreck Blick in die Zukunft Gaudrels Vermächtnis Versprechen Hoffnung Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Belmont

Belmont

Mitglied seit 02.01.2018

Die besten Geschichten sind die, die man nicht erwartet.

Veröffentlicht am 21.02.2018 um 16:06 Uhr

Auch erst mal ein Hallo

Ich freue mich ebenfalls riesig auf diese Leserunde und finde es toll, dass wir zwei Tutoren haben die uns ein wenig einleiten und helfen können.
Ich selbst schreibe mit dem Tablet, da ich einerseits zu faul bin meinem Computer hochzufahren und am Smartphone ist es meiner Meinung nach einfach zu unpraktisch.
Also, ich hoffe natürlich auf ein Happy-End. Alles andere würde ich auch gar nicht akzeptieren;). Am besten wäre es natürlich noch wenn das Ende vollkommen unerwartet wäre und doch noch alle glimpflich davonkommen. Momentan sieht es zwar nicht danach aus, aber man darf ja hoffen.

Veröffentlicht am 21.02.2018 um 17:30 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Ich baue gerade darauf, dass sich das junge Mädchen, das sie gerade einweist, opfern muss...

Oh, das ist ja gemein ... :D

Veröffentlicht am 21.02.2018 um 22:28 Uhr

Beitrag gelöscht

Der referenzierte Beitrag existiert nicht mehr.

Was wolltest du denn zitieren? Nur meinen Post? Da brauchst du nur mit der Maus drüberfahren, dann erscheint über dem Satz/Wort/Absatz, den du kopieren willst, eh schon das Wort "Zitat". Draufklicken, selbst drunterschreiben, was du sagen möchtest, schon geschafft. Das machst du locker, bloß keine Gedanken machen.

Hier in den Leserunden gibt's gar keine Emoticons.

Und na ja. Jetzt klinge ich vielleicht gemein, aber ich fände das mal einen mutigen Schritt einer Autorin, wenn sie sich trauen würde, die Heldin sterben zu lassen, natürlich dabei alle rettend.

Muss es immer Happy End sein? Könnte nicht ein versöhnliches Ende reichen?

Veröffentlicht am 22.02.2018 um 23:48 Uhr

Zitat von unbekannter Nutzer

Archer, bei dir sieht es jetzt so aus, wie bei mir gestern, nur dass ich dich eigentlich zitieren wollte.

Ich habe auch nicht zitiert, sondern nur geantwortet. Jetzt habe ich zitiert.

Aber es stimmt natürlich, das beherrscht du im Nu aus dem Effeff.

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 11:40 Uhr

Ich wollte nur erwähnen, dass ich mich auch riesig freue dabei sein zu dürfen ( ich hüpfe immer noch wie ein Flummi auf und ab).

Ich bevorzuge in der Regel Bücher mit Happy End. Ich denke, dass Lia ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen wird und die Prophezeiung geändert wird. Zumindest hoffe ich das.

Welchen von den beiden Männern, würdet ihr denn ein Happy End mit Lia gönnen? Rafe oder Kaden?

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 11:43 Uhr

Ich bin gespannt, was Lia in Morigan ( hieß so das Königreich woher sie gekommen ist?) erleben wird. Wie wird sie aufgenommen? Wird ihr jemand glauben? Und was wird mit Rafe?

Was meint ihr?

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 13:00 Uhr

Zitat von Buecher_Panda

Keinem von beiden. Ich kann die nicht ausstehen, die Typen. Wenn es nach mir geht, sollte sie mit ihrer Freundin durchbrennen und irgendwo gemeinsam deren Kind aufziehen, eine Kneipe eröffnen und gut ist. ;)

Profilbild von Romantasy

Romantasy

Mitglied seit 08.02.2018

Nähme man den Zeitungen den Fettdruck weg, um wie viel stiller wäre es auf der Welt. – Kurt Tucholsky

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 14:41 Uhr

Zitat von Archer

Denkt ihr, es wird ein Happy End geben? Oder wird sich die Autorin trauen, Lia gemäß der Prophezeiung sterben zu lassen?

spannende Frage. Ich bin ein ganz klassisch langweiliger Happy End-Liebhaber, aber Mary E. Pearson hat das Potenzial mich da kräftig zu verstören
Ich hoffe immer noch auf eine Symbolik. Also, dass sie mit "deren Leben geopfert werden muss...", auf ihr früheres Leben in Morrighan anspielt. Welches sie hinter sich lassen muss, um zum Ende der Geschichte vielleicht nach Venda zurück zukehren oder ähnliches. Denn dem steht ja auch noch Kadens 'Prophezeihung' gegenüber, dass er sie gemeinsam mit einem Baby in Venda gesehen hat. Dann müsste sie ja überleben. Aber ich glaube er könnte sich geirrt haben. Vielleicht ist es Paulines Baby welches er 'sah'

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 14:52 Uhr

Archer schrieb am 23.02.2018 um 13:00 Uhr

Zitat von Buecher_Panda

Das wäre mal was anderes! xD

Veröffentlicht am 23.02.2018 um 22:52 Uhr

Zitat von Romantasy

Ich denke auch, dass es sich höchstens um Kadens Wunschdenken handelt. Es könnte jedes Baby sein, das er hält, sogar Paulines, aber auch jedes andere, und er steht eben neben Lia, weil sie befreundet sind, nicht wegen ihres Zusammenseins.