Leserunde zu "Luft nach oben" von Dr. Michael Barczok

• Umsetzung
  • Wissen
Michael Barczok (Autor)

Luft nach oben

Wie richtiges Atmen uns stärker macht

Wussten Sie, dass wir regelmäßig einen Heißluftballon voller Luft ein- und ausatmen? Ob wir Marathon laufen oder schlafen, unsere Lunge versorgt uns permanent mit der optimalen Menge an Sauerstoff. Wir spüren unser Atemorgan bloß, wenn etwas nicht stimmt. Was passiert, wenn wir husten, kurzatmig sind oder schnarchen? Was steckt hinter Allergie, Asthma und COPD? Was können wir gegen all die Atembeschwerden tun? Wie fit ist eigentlich die eigene Lunge? Darüber hinaus stellt sich Barczok den Fragen der aktuellen Debatte: Wie sinnvoll sind Grenzwerte für Dieselabgase und Fahrverbote? Wie gefährlich ist die Feinstaubbelastung in unsere Atemluft? Alle Antworten und die besten Tipps für eine lebenslang gesunde Lunge finden sich in diesem Buch.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.12.2018 - 06.01.2019
  2. Lesen 21.01.2019 - 27.01.2019
  3. Rezensieren 28.01.2019 - 10.02.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Medizin Populär Gesundheit Atmen Atmung Atemwege Entspannung Stress Stressabbau Husten Luft Sauerstoff Lunge Atemzug Atemorgan Bronchien Luftröhre Atemschutzmaske Risikopatient SARS Covid 19 Impfstoff Atemmaske Stickoxid Emission Studie Lungenärzte Belastung Umweltzone Pandemie Corona Krise Experte Virus Risikogruppe Epidemie Grippe Influenza Schutzmaske Handschuhe Vorerkrankung Lebensführung Rauchen Zigaretten Schadstoffe Nikotin Teer Feinstaub Luftverschmutzung Lungenspezialist einatmen ausatmen Lungenbläschen Zwerchfell Lungenflügel Grippewelle Impfung Sauerstoffzufuhr Sport Schnarchen Kurzatmigkeit schlapp Asthma Allergie Atemnot Kortison Abhusten Lungenkrebs Lungenödem Pneumothorax Lungenheilkunde Bronchialheilkunde Allergologe Allergologie Lungenzentrum Sozialmedizin Schlafmedizin Umweltmedizin Atemtherapie Atemtherapeut Lungengesundheit Tuberkolose Lungenentzündung Atembeschwerden COPD LUFU Lungenfunktionstest Lungenfunktionsuntersuchung Therapie Sauerstoffkapazität Spiroergometrie Laufband Ergometer Mundschutz Jogging Marathon Staublunge Quarantäne Social Distancing Radfahren Ausdauer anaerob Schwelle Keuchhusten Virologe Fieber Symptome Abwehrkräfte China Italien,Deutschland Die atemberaubende Welt der Lunge Wissen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.01.2019

Mein erster Eindruck von dem Buch und der Leseprobe ist modern, nicht übertrieben und ansprechend formuliert.

Veröffentlicht am 01.01.2019

Ich weiss zu wenig über die Lunge, möchte Ihre Funktion für alles was den Körper angeht, verstehen. Und vorallem wie kann man die Lunge untestützen.
Die Leseprobe ist verständlich, klar geschrieben und ...

Die Leseprobe ist verständlich, klar geschrieben und strukturiert. Wenn es so weiter geht, wird es interessant.

Veröffentlicht am 30.12.2018

Das Cover ist ganz ansprechend, klassisch gestaltet, der Autor ist sympathisch auf dem Titelbild dargestellt.

Der Schreibstil ist, obwohl Barczok Doktor ist, sehr einfach gehalten, sodass ein Nicht-Arzt/0815-Mensch, die Sprache leicht verstehen sollte.

Ich hoffe mehr über die Lunge zu erfahren, da ist mein Wissen eig. ziemlich auf den Abschnitt über den O2 in Co2 Austausch über Herz und Lunge beschränkt. Gleichzeitig befürchte ich schon, nach dem Lesen der Inhaltsangabe, dass ich mir wohl unnötig Sorgen machen werde, wenn ich an einer vollbefahrenen Straße an einer Haltestelle auf eine Bahn warten werde und mir denke: Ich werde (trotz Nicht-Raucher) def. an Lungenkrebs sterben und wahrscheinlich meinen Fernseher etc. (alle elektr. Geräte) aus dem Haus verdammen, da sie über kurz oder lang zu tödlichen Maschinen mutieren werden - und jedem in meinem Bekanntenkreis davon panisch berichten und ebenfalls empfehlen...

Veröffentlicht am 29.12.2018

Das Cover ist recht schlicht, aber farblich und vom Stil her zu dem Inhalt des Buches passend gestaltet.

Besonders gefällt mir der lockere Schreibstil, der nicht darauf abzielt, fundiertes Wissen für Mediziner bereitzustellen, sondern wirklich die breite Masse anspricht und dennoch wichtige Aspekte des Themas verständlich darstellt.
Die Einführung bietet bereits einen gute Überblick über die allgemeine Thematik, ich erwarte von den weiteren Kapiteln des Buches detailliertere Abhandlungen zu den einzelnen Stationen, die beschrieben wurden und Tipps für den Umgang bzw. die Prävention spezieller Krankheiten bzw. Zustände. die mir im Alltag helfen können.

Veröffentlicht am 28.12.2018

Mir gefällt gut, dass das Thema mit vielen Beispielen/Bildern anschaulich rübergebracht wird, was man schon anhand der Grafik auf dem Cover sieht; auch mit einigen Zahlen zur Einordnung. Ich erwarte mir einen spannenden Einblick in den menschlichen Organismus und gerne auch einige anwendbare Tipps für den Alltag.