Lese- und Kochrunde zu "Filmreif kochen" von Eva Dotterweich

Wenn die Küche zum Tarteort wird
Cover-Bild Filmreif kochen
Produktdarstellung

Filmreif kochen

Von Game of Scones bis Jurassic Pork - leckere Schweinereien für Film- und Serienfans

Eva Dotterweich (Herausgeber)

Ob House of Tartes oder Orange is the New Snack - die besten Serien und Filme fangen jetzt schon in der Küche an. Rolle filmreifen Rezepten den roten Teppich aus. Die Stars sind: Knuspriges und Knabbereien, Nervenfutter und ausgezeichnete Desserts für den Abspann. Hier geht schon beim Durchblättern das Kopfkino los.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.10.2019

Tolles Kochbuch für Serienjunkies

Das Kochbuch "Filmreif Kochen" von Eva Dotterweich ist im Bastei Verlag erschienen.

Das Kochbuch orientiert sich an bekannten Filmen und Serien und hat die einzelnen Kapitel in Anlehnung daran benannt. So kocht der Leser zum Beispiel nach Jurassic Pork, House of Tartes oder Games of Scones.
Alleine die Kapitel sollten jeden Serienjunkie zum Schmunzeln bringen.
Die Autorin Eva Dotterweich verbindet hier tolle, leckere Rezepte mit liebevoll dekorierten Fotos. Jede Serie wird kurz vorgestellt und dann findet der Leser dort thematisch passende, abwechslungsreiche Rezepte.
Es finden sich sowohl Snacks und Getränke für den gemütlichen Filmabend, als auch aufwendige Gerichte in dem Buch. Auch Back- und Tortenfans kommen auf ihre Kosten, wenngleich Kuchen und Torten recht wenig auftauchen.
Das Buch ist für mich eine gelungene Mischung aus Rezepten für den Alltag, die einfach nachzukochen sind. Die Anweisungen sind leicht zu verstehen und gut zu befolgen, so dass Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen kochen können. Mich hat verblüfft, wie schnell man mit den Rezepten kleine Snacks und leckere Gerichte zaubern kann.
Mich hat das Buch gleich angesprochen, sowohl vom Titel her, als auch von den Überschriften der Kapitel. Für mich ist das Buch ein wunderbares Geschenk für Serienjunkies oder um die Rezepte vor einem gemeinsamen Filmabend mit Freunden nachzukochen.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Interessante und besondere Idee

Dieses Kochbuch hat mich gleich interessiert, weil der Bezug ein ganz anderer ist und die Autorin eben Rezepte mit TV-Serien bzw. Filmen verknüpft hat. Diese Idee finde ich witzig und hilft sicher dabei, Leser auf gerade dieses Kochbuch aufmerksam zu machen.

Die Rezepte sind dann auch entsprechend verschiedenen TV-Highlight wie z.B. "Tatort", "House of Cards", "Jurassic Park", etc. zugeordnet, deren Titel leicht abgewandelt, einen Bezug zu den verwendeten Lebensmittel haben (z.B. "Jurassic Pork"). Diese Abschnitte sind dann noch in vier Hauptkategorien aufgegliedert, wobei sich mir eben diese Reihung nicht wirklich ergibt, was der Sache aber keinen Abbruch tut.

Die Aufmachung dieses Buchs ist sehr schön und modern. Die Fotos gefallen mir besonders gut und die Grafiken und Farben sind sehr gut gewählt. Es springt einem Leser jedenfalls auch ins Auge.

Ich habe ein paar Rezepte gleich ausprobiert und war rundherum begeistert. Ich bin mit den Erklärungen gut zurecht gekommen und auch die Mengenangaben haben gut gepasst. Auch wenn sich, wie in jedem Kochbuch, natürlich immer einige Rezepte finden, die man niemals verwenden wird, habe ich hier doch einen deutlich überwiegerenden Teil für mich gefunden, die ich nachkochen würde.

Alles in allem finde ich das Kochbuch wirklich gut, fühle mich jedenfalls inspiriert von den Rezepten und die Idee dahinter besonders.

Veröffentlicht am 17.10.2019

Filmreif kochen - und das lecker und gut erklärt

Das Kochbuch "Filmreif kochen" von Eva Dotterweich ist vor allem für Serienjunkies ein absolutes muss. Liebevoll und sehr kreativ betitelt die Autorin ihre Rezepte, die zum Beispiel "Orange is the new snack", "House of Tartes" oder "Game of scones" heißen. Die Rezepte sind alle sehr kreativ und passend und schmecken dazu noch hervorragend! Und dabei ist für jeden etwas dabei, vom einfachen Snack, der in ein paar Minuten fertig ist, über exotische Abendessen hin zur aufwendigen Torte ist für jeden Serienliebhaber etwas dabei. Aber auch wenn man die darin genannten Serien nicht kennt, ist das Buch durchaus lohnenswert. So eignet es sich doch hervorragend für einen geplanten Filmabend mit Freunden und Familie mit den passenden Rezepten dazu.

Alles in allem sind in diesem Buch viele Rezepte, die sehr gut erklärt wurden und bei denen es Spaß macht, sie nachzubacken und zu kochen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

*Für Seh-, Hör- & Riechsinn das volle Programm!*

Das Kochbuch „Filmreif Kochen“ von Eva Dotterweich verbindet zwei der amüsantesten Hobbys, nämlich zu essen und Filme bzw. Serien zu suchten. Was gibt es bitte besseres, als beim Verzehr von „Velociraptortelloni“, „Jurassic Park“ zu streamen oder bei einem Stück „Mords-Torte“ sich die eine oder andere Folge „Tatort“ zu genehmigen?

„Filmreif Kochen“ bietet neben den vielen köstlichen Rezepten auch eine wunderbare Gestaltung des Buches. Zu Beginn jedes Kapitels wird der Film bzw. die Serie genauer erklärt und gleich Lust zu streamen gemacht. Wenn man dann durch die Seiten blättert, springen einem die leckersten Gerichte entgegen, diese man am liebsten gleich verschlingen würde. Wahrscheinlich liegt das größten Teils auch an den liebevoll gestalteten Fotos, die jedes Gericht extrem gut zur Geltung bringen und in Szene setzen. Das ganze rundherum verleitet einem zum Kochen, Essen, Streamen oder einfach nur durch das Kochbuch zu blättern und neue Seiten zu entdecken.

Eines ist total klar, nämlich dass in diesem Buch für jeden etwas dabei ist. Es finden sich Rezepte für Brot, Scones, Tartes, Braten, Snacks und und und…. Von süß mit salzig, von pikant bis mild… Wenn man sich die Fotos ansieht geht das Herz bzw. der Magen gleich so auf.

Jetzt sind wir aber noch gar nicht zum Geschmack der Gerichte gekommen. Die ganze Zeit wird nur über das Aussehen der Gerichte und des Buches gesprochen, doch nicht ob es auch schmeckt, was man zaubert. Obwohl das doch eigentlich, das wichtigste ist, findet ihr nicht? Also, egal welches Gericht man probiert, man kann einfach nicht enttäuscht werden, da sie einfach köstlich sind. Es sind so perfekt zusammengestellte Speisen, die auf der Zunge einfach nur so zergehen und harmonieren.

Ich kann dieses Buch einfach nur von ganzem Herzen weiterempfehlen, denn es ist ein Gaumenschmaus und Kunstwerk gleichzeitig!!!! Einfach großartiges Buch, egal ob man gerne kocht oder nicht, es macht bereits so viel Freude, es nur durchzublättern… hahahah!!!

Veröffentlicht am 27.10.2019

Kochen nach Serien &Filmen

Das Kochbuch "FIlmreif Kochen" von Eva Dotterweich, welches im September 2019 im Verlag Ehrenwirth erschienen ist, vereint gleich drei gesellige Abendbeschäftigungen. So kann man sich mit dem Buch für einen schönen Abend mit Freunden verabreden, um dort erst gemeinsam nach den Rezepten zu kochen und dann, während man einen der zahlreichen Film- oder Serientipps aus dem Buch kuckt, das Gekochte zu genießen. Von Snacks bis Hauptmahlzeiten ist hier alles vorhanden, was Süß- oder Salzigmäuler begeistern wird. Da man gewisse Zutaten ohne Probleme weglassen kann, um viele Rezepte vegan, vegetarisch oder histaminarm zu machen, eignet sich dieses Kochbuch für eine breite Leserschaft. Die dazugehörigen Bilder regen dabei schon vor dem Kochen den Appetit an.

Die Fotographien sind stimmungsvoll und passen immer zu dem vorgestellten Film oder der vorgstellten Serie. So sieht es zum Beispiel so aus, als würden sich bekannte Figuren aus den vorgestellten Serien auf das Essen freuen. Da die Fotos außerdem sehr appetitanregend sind, bekommt man auch als Betrachter große Lust mit dem Kochen loszulegen. Die Idee zu Filmen und Serien oder Büchern ein Kochbuch zu machen ist zwar nicht neu, aber hier stehen keine Rezepte zu Gerichten, die in den Serien oder Filmen gegessen werden, sondern Rezepte zu denen Eva Dotterweich durch die Filme und Serien inspiriert wurde. Viele verschiedene Serien und Filme werden vorgestellt und ansprechend mit den Fotos und Rezepten in Szene gesetzt.

Die Rezepte sind leicht umzusetzen und passen gut zu gemeinsamen Filmeabenden. Mich haben die Rezepte an meine Studentenzeit erinnert und ich glaube, dass Studenten auch die Zielgruppe dieses Kochbuches sind. In meiner Studentenzeit hab ich mich weniger an Rezepte gehalten, sondern eher spontan gekocht. Auch heute benutze ich Rezepte eher als Inspiration. Scheinbar bin ich da aber nicht die Einzige. „Filmreif Kochen“ eignet sich als Inspirationsquelle hervorragend. Aufpassen sollte man unbedingt beim Abschmecken und sich nicht genau an Salzangaben halten, da Geschmäcker unterschiedlich sind und man sonst leicht etwas versalzen kann.

Ich persönlich habe, trotz Histaminintoleranz, gute Erfahrungen mit dem Kochbuch gemacht. Einige Zutaten musste ich zwar umstellen, aber dies fiel mir sehr leicht. Zum Beispiel habe ich Dilophosaurus, eine Art Pho, also asiatische Suppe, mit Huhn statt mit Schweinefleisch gekocht und werde sie bestimmt so noch einmal kochen. Mein Lieblingssnack sind die kleinen Feuerteufel, das sind Cashews, welche in Ahornsirup und Chilli (bei mir Cayennepfeffer) karamellisiert sind. Ich empfehle dabei das Sonnenblumenöl wegzulassen. Auch sehr lecker sind die Scones mit Frischkäse-Lachs Creme aus dem Kapitel Game of Scones und Salatbowl mit Maultäschlemotiv aus dem Cookbuster Tatort (bei beiden Rezepten müssen einige Zutaten, um es histaminarm zu machen, ausgetauscht werden, aber es gelingt trotzdem sehr gut!).

Ich empfehle dieses Kochbuch als Weihnachtsgeschenk für Studenten, die gerne Kochen, Serien und Filme lieben und gerne gesellige Abende mit Freunden ausrichten. Und ganz ehrlich? Auf welchen Student trifft das nicht zu?