Leserunde zu "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré

Abi Daré (Autor)

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Simone Jakob (Übersetzer)

»Mutig, originell, unvergesslich« THE NEW YORK TIMES

Die vierzehnjährige Adunni weiß genau, was sie will: Bildung. Denn das ist der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näherzukommen.

Doch stattdessen verkauft ihr Vater sie als dritte Ehefrau an einen deutlich älteren Mann, damit sie ihm endlich den gewünschten Sohn schenkt. Adunni flieht in die Hauptstadt Lagos, in der Hoffnung, dort in die Schule gehen zu können. Doch auch hier muss sie zunächst viele Widerstände überwinden, bevor sie sich traut, ihre eigene Stimme zu erheben.

»Adunni steht für die Stärke der Schwachen, Ausgebeuteten und Benachteiligten« FAZ

»Einer der stärksten Kunstgriffe von Abi Daré ist Adunnis Sprache - von Simone Jakob wunderbar ins Deutsche übertragen« SZ

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Nigeria Lagos Mädchen Rechte Armut Emanzipation Bildung Freiheit Selbstermächtigung Zwangsheirat Sklaverei coming of age Heranwachsen Frauenrechte Selbstbehauptung Ausbruch Sprache Sprechen Stimme Tochter Ehefrau Resilienz Mut Wissen Freiheitsdrang Frau Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 18.07.2021

Das Cover gefällt mir gut und durch den 3D-Effekt der Blumen wirkt es lebendig. Ich musste mich an den Schreibstil gewöhnen, allerdings passt er zu Adunni. Wer weiß, vielleicht verändert sich er ja auch im Laufe der Handlung. Ich fand es erschreckend, wie Adunni von ihrem Vater nur als Mittel zum Zweck angesehen wird. Deswegen bin ich schon gespannt, wie es mit ihr weitergeht. Im Klappentext erfährt man ja schon, dass sie nach Lagos fliehen wird, aber was wird dort passieren? Kann sie ihren Traum verfolgen und weiter in die Schule gehen?
Ich hoffe es jedenfalls sehr und möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht. Es würde mich sehr freuen, wenn ich bei dieser Leserunde dabei sein kann.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ich mag die Liebe zum Detail. Auch das viele Benutzen rhetorischen Figuren fasziniert mich als Leserin sehr. Die Sprache ist auf das Mädchen zugeschnitten. Ich bin sehr gespannt, ob sich im weiteren Verlauf des Buches die Sprache mit dem Mädchen weiterentwickelt und reift.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Das Cover ist sehr bunt gehalten , obwohl die Geschichte dahinter eher eine andere erzählt. Andunni ist ein kluges Mädchen und weiss was sie in ihrem weiteren Leben erreichen möchte , das spricht für ein sehr weises Mädchen . Ich bin gespannt wie Andunni ihr weiteres Leben meistern wird und die Geschichte um ihre Familie sich weiter entwickeln wird.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Fesselnd, unterhaltsam, kurzweilig - macht Lust auf mehr!

Fesselnd, unterhaltsam, kurzweilig - macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Das Cover ist herrlich bunt, dass jedoch den Ernst der Geschichte unterstreicht.

Ich lese gerne von jungen Frauen, die sich gegen alle Widrigkeiten im Lebenihren Traum erkämpfen. Die nicht angepasst zu allem nicken.

Die vierzehnjährige Adunni ist mutig, man erkennt es in der Leseprobe, sie weiß ihren Vater einzuschätzen und traut ihn alles zu.

Außerdem möchte ich gerne mehr von anderen Kulturkreisen erfahren.

Auf das Buch bin ich unheimlich gespannt.