Leserunde zu "Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche" von Akram El-Bahay

Die fantastische Welt von Fabula...
Cover-Bild Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Max Meinzold (Illustrator)

"Der Baum, unter dessen Blättern Will und Charlotte verschwunden waren, wuchs noch ein Stück weiter.

Und unter ihm, eingewoben in seine Wurzeln, öffnete etwas ein Auge. Schläfrig. Träumend.

Es hatte eine Stimme gehört.

Eine, auf die es gewartet hatte.

Eine, die es geweckt hatte."

Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte ...

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens von Akram El-Bahay

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.03.2022

Elfen, Zwerge, Einhörner und weitere magische Fabelwesen in einer fantastischen Geschichte

Die Zwillinge Will und Charlotte leben mit ihrer Mutter in New York City. Die beiden sind in ihrer Art sehr unterschiedlich. Während Charlotte sehr vernünftig ist, nimmt Will es mit der Wahrheit nicht immer so genau. Ihm widerfährt während eines Schulausflugs etwas Unglaubliches. Niemand von seinen Schulkameraden hat davon etwas mitbekommen. Um nicht als ganz lächerlich dazustehen, behält er seine Entdeckung erst mal für sich. Außerdem, wer würde ihm schon glauben? Er ist sich ja selbst nicht sicher. Hat er sich das, was er sah und hörte, nicht doch nur eingebildet?
Dann überschlagen sich die Ereignisse. Ihre Mutter verschwindet spurlos und die Geschwister stehen plötzlich einer Gestalt gegenüber, die es doch normal nur in Büchern gibt. Sie bekommen unerwartet Hilfe von einem weiteren Fabelwesen. Diese überzeugt auch die ungläubige Charlotte sich zu dem Baum im Park zu begeben. Was hat es mit dem Baum auf sich, an dem Will die wunderlichen Beobachtungen gemacht hat? Dieser Baum ist ein Portal und kurz darauf befinden sie sich in der wunderbaren Welt von Fabula. Doch Fabula ist in Gefahr. Können Charlotte und Will sie retten? Werden sie dort auch ihre Mutter finden? Auf ihrer Suche lernen sie außergewöhnliche Fabelwesen kennen. Nicht alle sind ihnen aber wohlgesonnen.
Akram El-Bahay hat hier ein wunderschönes Buch geschrieben. Mit seinem einzigartigen Schreibstil hat er mich regelrecht in diese Geschichte hineingezogen. Es kam nie Langeweile auf. Dieses Buch beinhaltet Spannung, Humor und Action. Alles passt wunderbar zusammen.
Besonders gut gefiel mir, daß Will und Charlotte im Verlaufe ihres Abenteuers merken was sie zusammen alles schaffen können. Der Zusammenhalt der beiden wird gefestigt. Sie stellen fest, daß sie sich aufeinander verlassen müssen um Fabula und die Menschenwelt zu retten. Das ist dem Autor sehr gut gelungen.
Dieses Buch ist nicht nur für Jugendliche gedacht. Alle, die immer noch an Magie glauben und was sie in Büchern ausmacht, sollten dieses Buch lesen.
Man bekommt hier auch einiges über Fabelwesen erzählt, die man so noch nicht gelesen hat.
Seit Fabula sehe ich jetzt zum Beispiel Einhörner mit ganz anderen Augen.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung. Lasst euch in die Welt von Will, Charlotte und Fabula entführen. Es lohnt sich.
Und wenn ich mal verloren gehen sollte, ich schreie dann ganz laut.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Eine spannende fantastische Reise nach Fabula

„Fabula – Das Portal der dreizehn Reiche“ ist ein Kinder- und Jugendbuch aus der Feder von Akram El-Bahay.

Bei einem Schulausflug in den Central Park entdeckt Will einen sonderbaren Baum und kleine fliegende Wesen. Er fühlt sich magisch angezogen und hört seltsame Stimmen. Seine Zwillingsschwester Charlotte will ihm nicht glauben. Doch kurz darauf verschwindet ihre Mutter und eine Furie greift sie in der gemeinsamen Wohnung an. Die Zwillinge begeben sich auf die Suche nach ihrer Mutter und landen in der märchenhaften Welt von Fabula. In dieser Welt treffen sie auf die verschiedensten magischen Wesen und lüften das Geheimnis um ihre Herkunft. Doch die Welt von Fabula ist in Gefahr und die Zwillinge müssen nicht nur diese Welt, sondern auch die der Menschen vor dem Untergang bewahren.

Bereits das Cover des Buches fällt einem durch seine Farbenpracht sofort ins Auge.
Der Aufbau des Buches ist gut gelungen – Kapitellänge und Schriftgröße sind gut zu erfassen. Die Gestaltung der Kapitelanfänge und der kleinen Elfen zu Beginn eines jeden Absatzes sind ein Hingucker.
Der Autor zieht einen durch seine bildgewaltige, gleichzeitig lockere Sprache sofort in seinen Bann – man fühlt sich in die Welt von Fabula hineingezogen. Liebhaber von Fantasygeschichten werden einige Anspielungen auf andere magische Welten erkennen.
Die Zwillinge Will und Charlotte sind äußerlich sowie charakterlich total unterschiedlich dargestellt, halten jedoch in gefahrvollen Momenten zusammen und verstehen sich blind.
Die Entwicklung der einzelnen Protagonisten im Laufe der Handlung hat mir hierbei besonders gut gefallen.
Überraschend dargestellt sind die Fabelwesen – so sind die Einhörner mal nicht die rosa-puscheligen Lebewesen, wie man sie sonst kennt, sondern Wesen, die in ihrem Charakter sehr wandelbar sind. Auch Zwergen, Riesen und anderen bekannten Wesen begegnet man in dieser Geschichte. Besonders gut gefallen haben mir der Zwerg Hoin sowie der Jäger Orion, der durch seine Running Gags immer wieder auch in den gefährlichsten Momenten Sinn für Humor beweist.
Dem Autor gelingt es durch sehr kreative Wortfindungen und viel Humor eine Welt zu erschaffen, die einfach magisch ist.
Der Spannungsbogen steigt dabei von der ersten Seite bis zum Ende immer weiter an, bis er schließlich in einem richtigen Showdown endet. Es wird einem als Leser zu keiner Zeit langweilig.
Meiner 12-jährigen Tochter hat das Buch genauso sehr gefallen wie mir. Besonders erwähnenswert ist hier auch die wunderschöne Gestaltung des Inneneinbands sowie der Charaktertest am Ende des Buches. Dieser spricht vor allem Kinder noch einmal besonders an.

Fazit:
Für mich und meine Tochter war es das erste Buch des Autors, es wird aber definitiv nicht das letzte gewesen sein. Die magische Welt von Fabula hat uns fasziniert und uns für einige Lesestunden aus der realen Welt wegträumen lassen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns bald wieder in Fabula? Wir wären auf jeden Fall dabei!

Veröffentlicht am 07.03.2022

fantastisches Märchen

Hach, leider ist das Buch schon zu Ende - so meine ersten Gedanken nach dem Lesen. Diese Geschichte entführt den Leser auf eine fantastische Reise gemeinsam mit Will und Charlotte in das Reich Fabula. Dort begegnet man bekannten und unbekannten Gestalten wie Feen, Einhörner und Zwerge - aber Vorsicht, nicht alle sind so, wie man es erwartet. Ich liebe die kreativen Ideen des Autors und konnte so richtig schön in Fabula eintauchen und Wegträumen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft, die Welt und die Figuren sind fantastisch ausgearbeitet und man muss sie einfach lieb gewinnen. Der Humor, der hier immer wieder aufblitzt, versüßt dem Leser den Genuss noch. Mein Liebling hier ist der Tollpatsch Orion, seine Kommentare sind der Running Gag in der Geschichte. Um das Ganze zu toppen ist das Buch auch noch spannend und die Figuren entwickeln sich weiter. Ein einfach märchenhafter Lesegenuss - ich hoffe man kann meine Begeisterung hier raushören. Junior (12) ist genauso begeistert und hat das Buch verschlungen. Für uns war es das erste Buch des Autors, aber sicherlich nicht das Letzte. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die wundervollen Illustrationen im Buchvorsatz und die Tabelle am Ende - Welcher Charakter in Fabula bist Du? - die kam hier besonders gut an.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Fabula – eine Reise, die sich definitiv lohnt

Nach seinen erfolgreichen Büchern wie z.B. die Trilogie „Die Bibliothek der flüsternden Schatten“ oder der 2teiligen Reihe „Ministry of Souls“ hat der Autor Akram El-Bahay nun sein neustes Werk „Fabula – Das Portal der dreizehn Reiche“, dass im Februar 2022 im Baumhaus Verlag erschien, vorgelegt. Ich muss gestehen, dass ich seine Fantasiebücher mehr als nur liebe und als ich von seinem neusten Buch erfuhr, wusste ich, dass ich auch dieses wieder lesen muss. Normalerweise äußere ich mich eher selten zu dem Cover, aber hier mache ich gerne eine Ausnahme. Der Illustrator Max Meinzold hat dieses Buchcover so wunderschön gestaltet, dass es ein wahrer Eyecatcher ist und jedem sofort in einer Buchhandlung auffällt.
Ab der ersten Seite konnte mich der flüssige und leichte Schreibstil des Autors überzeugen, aber nicht nur das: Akram El-Bahay weiß genau womit er seine Leserschaft in seinem Bann ziehen kann. Sein meisterhafter Erzählstil schafft es, dass während des Lesens ein herrliches Kopfkino entsteht und sie/er in eine brillant gestaltete Fantasiewelt ein- und abtauchen kann. Bei jedem seiner Bücher merke ich, wie sehr er dieses Genre liebt. Ein sehr guter Erzählstil ist zwar die halbe Miete, aber auch die Charaktere müssen stimmen, was sie hier auch tun. Ganz egal, welche Person oder welches Fabelwesen man hier herausnehmen würde, es ist so detailliert eingefangen und wiedergegeben worden, so dass es einem vor dem geistigen Auge erscheinen läßt. Elfen, Zentauren, Drachen, Einhörner u.v.m. finden in dieser Geschichte ihren Platz. Fabula „Das Portal der dreizehn Reiche“ ist eine Geschichte über die Zwillinge Will und Charlotte, die eigentlich wie normale Teenager in New York aufwachsen. Eines Tages entdeckt Will einen merkwürdigen Baum mit silberfarbenen Blättern. Auf dem ersten Blick ist dies nichts ungewöhnliches, aber sein Augenmerk gilt einem kleinen Wesen, dass um diesen Baum herumschwirrt. Eine Elfe? Das Geschöpf lässt Will keine Ruhe und erzählt Charlotte davon, aber sie macht sich darüber nur lustig. Als kurz darauf ihre Mutter ver-schwindet und eine Furie ihre Wohnung belagert, muss auch Charlotte einsehen, dass es magische Wesen gibt. Die Zwillinge beschließen ihre Mutter zu suchen, aber wo? Ihre erste Reise führt zu dem mysteriösen Baum, den Will entdeckt hat und von dort aus geht es durch ein Portal, dass die beiden in eine Art Märchenwelt stolpern lässt. Was sie dort erwartet ist ein Reich, dass sie so noch nie gesehen haben, aber soll ihre Mutter tatsächlich hier sein und warum? Eine abenteuerliche und spannende Reise beginnt, bei der sie einige Freunde, aber genauso viele Feinde treffen. Mir bereitete dieses Abenteuer so viel Freude, so dass ich dieses Buch kaum noch aus den Händen legen wollte. Akram El-Bahay entführt seine Leser nicht nur in eine Fantasiewelt, nein, er zieht sie magisch an und fesselt sie. Was mir immer besonders gut gefällt ist der eingestreute Humor. Leicht dosiert, aber die Lacher sind garantiert. Aber auch die diversen Anlehnungen zu anderen Fantasiebücher ist hier gegeben und so findet man u.a. etwas aus Harry Potter oder Der unendlichen Geschichte wieder.

In dieser Geschichte geht es um Freundschaft, Geschwisterliebe, Zusammenhalt, Verlässlichkeit, Hass und vieles mehr.

Auch wenn ich aus der eigentlichen Zielgruppe (ab 10 Jahre) schon längst entwachsen bin, so konnte mich Fabula „Das Portal der dreizehn Reiche“ mehr als nur begeistern: es zog mich regelrecht in eine abenteuerliche und magische Welt, die nicht spannender hätte sein können. Jetzt hoffe ich, dass es von Fabula noch einen weiteren Band geben wird. Würde mich sehr darüber freuen!!!

5 von 5 Sternen und ein Muss für Fantasiefans und Junggebliebene!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Fantastischer Ausflug nach Fabula

Ein ungewöhnlicher Baum mitten im Central Park, eine geheimnisvolle Stimme und ein seltsames, kleines Wesen – und schon steht die Welt der Zwillinge Charlotte und Will Kopf! Plötzlich ist nichts mehr wie es einmal war: Ihre Mutter wird von dunklen Wesen entführt und sie selbst gelangen durch ein Portal in die fantastische Welt von Fabula.

Hier kann nun Akram El-Bahay sein großes Talent ausleben, indem er diese Welt und ihre Bewohner so liebevoll und fantasievoll mit allen Sinnen schildert, dass Fabula zu prächtigem Leben erwacht. Viele Elemente sind bereits aus anderen Geschichten bekannt, doch der Autor schafft es, ihnen einen ganz eigenen, überraschenden Charakter zu verleihen. Andere Wesen und Gestalten erfindet er mit unnachahmlichem Ideenreichtum und Detailverliebtheit – dies ist ein besonderes Talent von Akram El-Bahay. Dazu kommen dunkle Geheimnisse, eine Vergangenheit im Nebel und eine große Gefahr für die fantastische Welt, und da ist die tatkräftige Hilfe der Zwillinge gefragt.

Ihren ganz besonderen Charme erhält die Erzählung durch viel Humor, der sich trotz aller Bedrohungen durch das ganze Buch zieht. Besonders gut gefielen mir die actionreichen Szenen im Schlund, aber auch die Running Gags waren mein persönliches Highlight. Eine so fantastische Geschichte verdient ein ebensolches Ende, und dieser Wunsch wurde leider nur eingeschränkt erfüllt. Das Ende fügt vieles zusammen, lässt jedoch auch einiges offen. Daher liegt der Verdacht nahe, dass ein Folgeband für endgültige Auflösung sorgen könnte.

Fazit: Akram El-Bahay ist ein außergewöhnlicher Erzähler, dem es gelingt, nur durch die Kraft seiner Worte ganze Welten zu erschaffen.