Leserunde zu "Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche" von Akram El-Bahay

Die fantastische Welt von Fabula...
Cover-Bild Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Max Meinzold (Illustrator)

"Der Baum, unter dessen Blättern Will und Charlotte verschwunden waren, wuchs noch ein Stück weiter.

Und unter ihm, eingewoben in seine Wurzeln, öffnete etwas ein Auge. Schläfrig. Träumend.

Es hatte eine Stimme gehört.

Eine, auf die es gewartet hatte.

Eine, die es geweckt hatte."

Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte ...

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens von Akram El-Bahay

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Mitglied seit 25.03.2017

Hauptsache spannend

Veröffentlicht am 16.02.2022 um 16:30 Uhr

Ich hätte da gleich eine
Warum spielt das Buch ausgerechnet in New York?

Veröffentlicht am 16.02.2022 um 20:45 Uhr

Consta schrieb am 16.02.2022 um 16:30 Uhr

Ich hätte da gleich eine
Warum spielt das Buch ausgerechnet in New York?

Das liegt an der allerersten Idee zu dem Buch: Ich hatte mir einen Baum vorgestellt, der wie ein unbemerkter Eindringling in der Welt der Menschen wächst und alles um sich herum verdrängt. Und dabei hatte ich sofort das Bild des Central Parks im Kopf. Außerdem ist New York eine Stadt, die in meiner Vorstellung meilenweit von der magischen Welt Fabulas entfernt ist. Der Kontrast ist also sehr hoch. Außerdem ist New York eine Stadt, die für mich mit ihren EinwohnerInnen aus der ganzen Welt diese Welt sehr gut abbildet.

Die ersten Ideen für einen neuen Roman bleiben bei mir meistens bestehen. Sie entwickeln sich in den ersten Tagen des Plottens. Wenn es dann an die feinere Ausgestaltung der Geschichte geht, verwerfe ich immer wieder neue Ideen und ersetze sie durch andere. Die ersten aber bleiben. So wie New York.

Profilbild von Consta

Consta

Mitglied seit 25.03.2017

Hauptsache spannend

Veröffentlicht am 17.02.2022 um 07:45 Uhr

Akram El-Bahay schrieb am 16.02.2022 um 20:45 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort - das mit dem Kontrast habe ich mir schon gedacht. Der Central Park mit den Hochhäusern in der Ferne ist schon beeindruckend, wobei ich den Park damals überraschend groß fand.

Profilbild von Das-magische-Buecherregal

Das-magische-Buecherregal

Mitglied seit 17.11.2021

Veröffentlicht am 20.02.2022 um 18:28 Uhr

Da ich sehr gerne Märchen lese, hat es mich gefreut, dass hier ein neuer "Grimm" auftaucht.
Die Meisterin Mus erinnerte mich an "Das tapfere Schneiderlein" - mit dem Aufruf "Gut Mus feil".
Ich frage mich, ob das beabsichtigt ist.

Veröffentlicht am 20.02.2022 um 18:52 Uhr

Das-magische-Buecherregal schrieb am 20.02.2022 um 18:28 Uhr

Ich frage mich, ob das beabsichtigt ist.

Das hast Du super gesehen bzw. gelesen! Tatsächlich war die Figur der Schneiderin im ersten Entwurf an das tapfere Schneiderlein angelehnt. Sie wurde dann im Verlauf der Arbeit aber zu einer etwas rauen Koboldin. Nur der Name blieb von ihrem Entwurf erhalten. Er gefiel mir sehr gut, daher habe ich ihr keinen neuen verpasst.

Profilbild von Lesebienchen

Lesebienchen

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. James Daniel

Veröffentlicht am 23.02.2022 um 21:08 Uhr

Ich habe auch mal die eine oder andere Frage:
Du schreibst ja sehr viel: Woher nimmst du die ganzen Ideen und warum hast du dich auf Fantasy-Geschichten spezialisiert? Hast auch mal in einem anderen Genre geschrieben?
Viele, zu denen ich auch gehöre, finden das Cover und die Illustrationen einfach klasse. Hast du Mitspracherecht oder überlässt du es vollkommen den Illustratoren?

Veröffentlicht am 27.02.2022 um 13:13 Uhr

Lesebienchen schrieb am 23.02.2022 um 21:08 Uhr

Ich habe auch mal die eine oder andere Frage:

Die Inspiration für Geschichten kommt meistens ganz unverhofft. Ein Bild, ein Musikstück oder ein Ort, den ich besuche, kann sie auslösen. Meistens ist so ein Moment mit der Frage "Was wäre, wenn ..." verknüpft. Was wäre, wenn hier unter der Erde etwas schläft und erwacht? Was würde dann geschehen?

Fantasy schreibe ich vor allem, weil ich auch am liebsten solche Bücher lese. In einer Kurzgeschichten-Reihr habe ich auch mal einen Abstecher in den Humorbereich gemacht und von einer Deutsch-ägyptischen Chaosfamilie erzählt.

Die Cover und Illustrationen macht bei mir oft Max Meinzold. Er bekommt einen Teil des Textes, ein paar Infos zur Geschichte, und legt los. Ich vertraue ihm da voll und ganz und habe immer nur kleine Anmerkungen. Ich finde es sehr spannend, die Interpretation meiner Ideen zu sehen oder zu hören. Da will ich nicht so viel Einfluss nehmen.

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 07:36 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Das Cover zu Fabula ist auch richtig klasse geworden - und es passt ganz perfekt zur Story!

Profilbild von Europeantravelgirl

Europeantravelgirl

Mitglied seit 11.01.2022

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 12:39 Uhr

Ich habe keine Frage, aber ich möchte feststellen, lieber Akram, dass du durch deine Erzählung Phantasien und Fabula vor dem Nichts, vor dem Sturm und vor allem vor dem Vergessen gerettet hast. Wie schön, dass es solche Erzähler auch heute gibt.

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 12:41 Uhr

Europeantravelgirl schrieb am 28.02.2022 um 12:39 Uhr