Leserunde zu "Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche" von Akram El-Bahay

Die fantastische Welt von Fabula...
Cover-Bild Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Max Meinzold (Illustrator)

"Der Baum, unter dessen Blättern Will und Charlotte verschwunden waren, wuchs noch ein Stück weiter.

Und unter ihm, eingewoben in seine Wurzeln, öffnete etwas ein Auge. Schläfrig. Träumend.

Es hatte eine Stimme gehört.

Eine, auf die es gewartet hatte.

Eine, die es geweckt hatte."

Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte ...

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens von Akram El-Bahay

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, Seite 1 bis Seite 112, einschl. "Ein guter Schuss"

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 07:08 Uhr

Erst einmal möchte ich sagen, dass ich die Aufmachung des Buches total klasse finde! Nicht nur das wirklich schöne Cover, sondern auch die Umschlaginnenseiten und den Charaktertest!

Was für ein toller Start in das Buch! Ich mag Fabula und seine Bewohner schon jetzt (naja, nicht alle Bewohner…). Die Geschichte sprüht nur so vor Fantasie, außergewöhnlichen Wesen und phantastischen Ideen – das ist wirklich ganz nach meinem Geschmack!
Klasse finde ich es aber auch, dass manche Fantasy-„Klischees“ hier eben nicht bestätigt werden, wie zum Beispiel bei den Einhörnern, den „bissigen Biestern“. 😉

Spannung ist mit dem Angriff der Furie ja auch schon schnell aufgekommen – fieses Viech! Dazu noch der Angriff der Poltergeister und die Rätsel um den silbernen Stab (ein Zauberstab?) und das Verschwinden von Philipp Grimm (Grimm… der Name kann doch kein Zufall sein, oder?). Ich vermute mal stark, dass Lyana ursprünglich auch aus Fabula stammt – und Will und Charlotte somit in beiden Welten zu Hause sind. („Komm. Komm nach Hause“). Und Philipp? Hat er als Geschichtenschreibe dazu beigetragen, Fabula wachsen zu lassen?

Ich bin bislang voll und ganz begeistert von dieser Geschichte! 😊

p.s.: Druckfehler auf S. 38: dort fehlt bei Mrs. Moore ein „e“

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 08:43 Uhr

Ich bin jetzt schon hin und weg von der Geschichte und der Einstieg hat mir richtig gut gefallen.

Es ist einfach schön, in diese Welt einzutauchen und alle Wesen dort kennenzulernen. Auch wenn viele einem vom Namen her etwas sagen, finde ich es toll, dass sie doch anders sind, als man sie aus anderen Geschichten oder Fabeln kennt (beispielsweise das Einhorn).
Daher ist auch meine Neugier schon schnell entfacht worden, immer mehr über die Welt zu erfahren und neue Sachen dort zu entdecken.

Spannung ist natürlich auch schon reichlich vorhanden. Der Angriff der Furie und später der Poltergeister konnten mich fesseln und natürlich schon viele Fragen aufwerfen.

Will und Charlotte gefallen mir schon sehr gut. Ich finde es toll, wie unterschiedlich sie sind und anders sie an die ganze Sache herangehen. Aber noch besser gefällt mir, ihre stumme Kommunikation, die einwandfrei zu funktionieren scheint.

Natürlich ist auch meine Neugier hinsichtlich ihrer Familiengeschichte geweckt. ich vermute ja, dass ihr Vater ein Nachfahre der Gebrüder Grimm (zumindest deutet ja der Nachname darauf hin) und einer der Geschichtenerzähler, von denen Orion erzählt hat, ist. Auch ihre Mutter scheint irgendetwas von Fabula zu wissen, sonst hätte sie nicht so merkwürdig auf Wills Geschichte reagiert. Vielleicht ist sie ja wirklich eine Fee und hat den Vater in Fabula kennen gelernt.
Man darf gespannt sein...

Darüber hinaus gefällt mir der Schreibstil auch sehr gut und ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte wunderbar in sie eintauchen.
Auch die Aufmachung des Buches konnte mich überzeugen. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet und auch die Auszüge aus dem Notizbuch hinter dem Buchdeckel finde ich sehr anschaulich und schön gemacht. Gleiches gilt auch für den Charaktertest (ich bin im Übrigen Thel ) finde ich eine schöne Ergänzung zur Geschichte.

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 08:44 Uhr

Zitat von smartie11

Das gefällt mir auch sehr gut Irgendwie kann ich mir vor allem die Einhörner dadurch richtig gut vorstellen

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 08:44 Uhr

Zitat von smartie11

Philipp Grimm (Grimm… der Name kann doch kein Zufall sein, oder?)

Das habe ich auch sofort gedacht.

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 08:48 Uhr

Zitat von smartie11

Oh, den Test hatte ich noch gar nicht entdeckt.

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 08:50 Uhr

Zitat von Alice9

So geht es mir auch. Mir gefallen besonders die Sirenenelfen.

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 08:53 Uhr

Nun habe ich auch den Test gemacht und gehöre zu den Orion

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 09:54 Uhr

Zitat von Alice9

Ich vermute auch, dass hinter der Familiengeschichte mehr steckt. Doch warum sollte sich die Mutter in der Menschenwelt "verstecken"?

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 14:08 Uhr

Zitat von smartie11

Das finde ich auch sehr schön gestaltet.

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 14.02.2022 um 14:10 Uhr

Zitat von smartie11

Dass die Mutter der beiden irgendwas mit Fabula zu tun hat, denke ich auch und dass der Vater nicht bei einem normalen Unfall verschwunden ist, denke ich auch.
Mich hat im ersten Kapitel nur stutzig gemacht, dass eines der beiden Neugeborenen das Ganze in Gang gebracht hat - ich vermute, Will. Ich bin also gespannt, ob tatsächlich beide in gleichen Maßen in diese Welt gerufen wurden oder nur er...