Leserunde zu "Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche" von Akram El-Bahay

Die fantastische Welt von Fabula...
Cover-Bild Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Max Meinzold (Illustrator)

"Der Baum, unter dessen Blättern Will und Charlotte verschwunden waren, wuchs noch ein Stück weiter.

Und unter ihm, eingewoben in seine Wurzeln, öffnete etwas ein Auge. Schläfrig. Träumend.

Es hatte eine Stimme gehört.

Eine, auf die es gewartet hatte.

Eine, die es geweckt hatte."

Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte ...

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens von Akram El-Bahay

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, Seite 112 bis Seite 233, einschl. "Ein Plan"

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 06:33 Uhr

Was für ein Leseabschnitt – es ist so viel passiert und wir haben so viel erfahren! Erst die Jagd auf die Furie, dann die Zusammenkunft der Feen, der Ein- und Ausbruch aus dem Schlund und dann noch die zahlreichen Offenbarungen. Fabula schrumpft, woran die Menschen schuld sein sollen, Lyana ist die dreizehnte Fee des vergessenen Zeichens und ihre Kräfte sind auf Charlotte übergegangen. Und Wills Kräfte sind noch mächtiger als die der Feen… puuh!

Mir gefallen die Geschichte und Fabula selbst weiterhin wahnsinnig gut! Es fällt mir unglaublich schwer, nun nicht einfach weiterzulesen. Ich frage mich, ob wir auch Wills Vater in diesem Buch noch kennenlernen werden – was mich sehr freuen würde! Und welches war Lyanas Zeichen? Bei Feuer liegen natürlich Drachen nahe… So viel Fragen…!

Ganz begeistert bin ich einmal mehr vom wunderbaren Schreibstil. Ich mag die überbordende Fantasie und den Humor, der immer wieder aufblitzt („Das ist ein Fahrstuhl – so etwas habt ihr bestimmt noch nie gesehen“ oder auch „Will Äh“). Und natürlich auch die vielen, tiefsinnigen Verse, die sich hier finden lassen: „Sei vorsichtig mit deinen Worten. Einmal ausgesprochen, können sie für immer klingen und demjenigen die Zunge verbrennen, aus dessen Mund sie kamen.“ (S. 219)

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 08:04 Uhr

Zitat von smartie11

Oh ja stimmt, das kann natürlich sein. Da bin ich mal gespannt

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 08:04 Uhr

Zitat von smartie11

Das geht mir ganz genauso da musste ich auch mehrmals schmunzeln

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 08:11 Uhr

Dieser Abschnitt hatte es wirklich in sich. So viel Spannung und so viel Tempo, dass die Seiten nur so dahin geflogen sind.

Außerdem wurden die ersten Fragen rund um ihre Mutter beantwortet. Sie ist also tatsächlich die 13te Fee gewesen und nun ist es Charlotte. Das habe ich tatsächlich nicht kommen sehen, auch wenn es jetzt natürlich total Sinn macht. Will scheint dann auch wirklich der nächste Geschichtenerzähler zu sein und kann mit seinen Worten die Geschehnisse beeinflussen. Dass er eine große Magie besitzt hat er ja schon bewiesen und zusammen mit Charlotte kann er dann bestimmt einiges bewegen.

Einfach nur herrlich fand ich die Auseinandersetzung zwischen Will und dem Einhorn und später dann das Missverständnis mit seinem Namen

Jetzt bin ich mal gespannt darauf, ob wir noch mehr über den Vater der Beiden kennen lernen und herausfinden, was mit ihm geschehen ist. Ihre Mutter hat ja schon einige Antworten geliefert, jetzt bin ich auf seine Geschichte gespannt. Und vor allem bin ich gespannt, ob Will und Charlotte am Ende in Fabula bleiben und, wie ihr Leben dann weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 08:33 Uhr

Zitat von Alice9

Echt klasse! Ich war noch nie ein großer Einhorn-Fan (die waren mir immer zu "plüschig besetzt") - aber mit diesem Buch könnte sich das ändern...

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 09:33 Uhr

Zum Glück sind bei uns diese Woche Ferien, draußen stürmts mal wieder - und hier wird nun einfach nur gelesen! Ich liebe jetzt schon den Einstieg in Abschnitt II, die Handlung schreitet spannend und flott voran!

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 16:38 Uhr

Oh, ich liebe diese Running Gags: Will Äh! Könnte mich fortschmeißen vor Lachen!

Im 2. Abschnitt zieht das Tempo meines Erachtens an, was ich toll finde.

Auch meine Tochter ist der Meinung, dass der Einstieg in die Geschichte in Abschnitt I sehr schön war, sich aber eindeutig in Abschnitt II noch einmal richtig toll steigert.

Profilbild von Akram El-Bahay

Akram El-Bahay

Mitglied seit 01.08.2017

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 17:03 Uhr

Und wieder bin ich zu spät. Also kommt hier schnell mein Bericht der Schreibarbeit.

Das Herzstück dieses Abschnitts ist der Schlund. Es fällt mir immer etwas schwer, mir Begriffe und Namen anderer Völker auszudenken. Bei den Zwergen war es besonders schlimm. Aber ich hatte Hilfe. Der Übersetzer der "neuesten" Tolkien-Bücher war früher Programmleiter bei Lübbe und mitverantwortlich, dass ich meinen ersten Buchvertrag bekommen habe. Also habe ich Helmut W. Pesch gefragt, ob er mir bei den Begriffen helfen kann. Er konnte. Und hat Thomas Schmuckert für das Hörbuch sogar die echte Aussprache mitgegeben. Helmut pflegt tatsächlich ein eigenes Tolkien-Zwergisch-Wörterbuch aller bekannten Dialekte!!!

Der Tüddel-Tee bezieht sich natürlich auf den Begriff tüddlig. Ist glaube ich eher im norddeutschen Raum gebräuchlich.

Die nächste Anspielung auf einen bekannten Film findet sich in den Zellen und Gefangenen-Nummern. Die eine ist die Nummer des Trakts des Todessterns, in dem Prinzessin Leia gefangen wurde. Die andere ist die Nummer, die gelegentlich in den Filmen auftaucht und eine Art Running ist. Sie verweist auf George Lucas' Film THX1138.

In diesem Abschnitt fangen das Einhorn und Will an, Freunde zu werden. Das Bonbon (ich hatte es erwähnt) kenne ich aus meiner Kindheit. Sehr süß, sehr matschig und das Glück aller Zahnärzte.

Eine Sache hatte ich zuvor vergessen: Der Name der Sirenenelfe war natürlich ein Eigentor. Ich hatte einfach die Finger über die Tastatur tanzen lassen. Nachdem der Text in den Satz ging wurde mir klar, dass Thomas den Namen für das Hörbuch lesen muss. Und mich fragen würde, wie er auszusprechen sei. Ich musste üben (ziemlich lange), bis er mir flüssig über die Lippen kam. Und für die anstehenden Lesungen werde ich ihn nochmal üben müssen. So etwas mache ich nie wieder!

Veröffentlicht am 21.02.2022 um 21:47 Uhr

Worüber meine Tochter und ich schallend lachen mussten: Als Orion beiläufig erwähnt, wem die Missgeschicke bei Meisterin Mus mit den Bohnen und dem Rennschneckenschleim widerfahren sind! Hätte man sich ja gleich denken können! Herrlich! Da isser wieder, der tollpatschige Aragorn!

Veröffentlicht am 22.02.2022 um 08:35 Uhr

Europeantravelgirl schrieb am 21.02.2022 um 21:47 Uhr

Absolut, genau mein Humor!