Leserunde zu "Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche" von Akram El-Bahay

Die fantastische Welt von Fabula...
Cover-Bild Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Max Meinzold (Illustrator)

"Der Baum, unter dessen Blättern Will und Charlotte verschwunden waren, wuchs noch ein Stück weiter.

Und unter ihm, eingewoben in seine Wurzeln, öffnete etwas ein Auge. Schläfrig. Träumend.

Es hatte eine Stimme gehört.

Eine, auf die es gewartet hatte.

Eine, die es geweckt hatte."

Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte ...

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens von Akram El-Bahay

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 12:47 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Daher hat die Macht von Wills Worten nicht nur eine neue Welt geschaffen, sondern die alte vor dem Untergang bewahrt. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht ohne Folgen bleibt ...

Das hört sich doch nach einem weiteren Band an, oder?

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 16:14 Uhr

So, ich habe gestern schon den letzten Abschnitt weggesuchtet. xD
Ha! Die Vermutungen in dieser Runde gingen in die richtige Richtung, es ist ein Drache! =D Wie Hoin es so schön formuliert hat: „Deshalb hat es mir auch die Finger verbrannt.“
Will hat nun endgültig erkannt, dass er ein Erzähler ist und selbst sein gesprochenes Wort mächtig ist. Die Feen sind die ganze Zeit von Nok beeinflusst worden. Da sind Will und Charlotte ja quasi zu rechten Zeit nach Fabula gelangt. Die Feen sind ohne Noks Einfluss übrigens richtig nett.
Wirklich schade, dass der Vater anscheinend tatsächlich tot ist, aber eine Wiedervereinigung wäre vielleicht auch zu viel des guten gewesen. Wobei ich mich frage, wenn er vielleicht doch noch leben sollte, wo ist er die ganze Zeit? Nok hat ja nicht wirklich verraten, was sie mit ihm gemacht hat, „gekümmert“ ist ja sehr allgemein gehalten.
Obwohl Will mit seinem Talent alles zurechtreden konnte, erwies sich der Sieg über Nok doch schwieriger als gedacht und war richtig spannend. Die Endlösung war auch richtig toll und ich bin wirklich gespannt, ob es sich hier tatsächlich nicht um einen Einzelband handelt, sondern da noch mehr kommen könnte. Würde mich jedenfalls sehr freuen.

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 16:14 Uhr

smartie11 schrieb am 28.02.2022 um 12:47 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Das hört sich doch nach einem weiteren Band an, oder?

Finde ich auch =D

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 16:16 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies nicht ohne Folgen bleibt ...

Ich finde, deine Aussage klingt eindeutig nach einem weiteren Band. Wird da noch was kommen? =)

Profilbild von smartie11

smartie11

Mitglied seit 03.05.2016

Lesen ist eine Reise für die Fantasie

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 18:24 Uhr

Zitat von favole_s

Obwohl Will mit seinem Talent alles zurechtreden konnte

"zurechtreden" - sehr schönes Wort!

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 19:00 Uhr

Auch ich habe den dritten und damit auch letzten Abschnitt des Buches gelesen, am Ende habe ich es mit einem zufriedenen Seufzer zugeklappt.
Wie wir schon vermutet haben, sind die vergessenen Wesen die Drachen gewesen. Auch schön, wie er die ganze Zeit unter der Baum geschummelt hat.
Will hat sein Erbe anerkannt, und hat sein Talent und seine Macht als Erzähler eingesetzt, um die böse Fee nach Fabula zu verbannen und gleichzeitig ein neues Fanula entstehen zu lassen. Ob er jemals wieder nach Fabula finden wird?
Interessant fand ich das auch mit dem Einfluss der bösen Fee gelöst, dass er seine Macht auf die andere ausgewirkt hat. Auch die kleine List der Zwillinge ist ganz gut gelungen.
Etwas schade fand ich, dass das mit dem Vater so geendet ist. Die Andeutungen von Nok lassen ja nix gutes vermuten.
Zu gerne wäre ich noch weiter in Fabula und mit dessen magischen Wesen verweilt, aber alles muss einmal ein Wnde finden. Schön fand ich auch die Hommage an Michael Ende

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 19:02 Uhr

Zitat von smartie11

Sehr gut gefallen hat es mir, dass auch in diesen dramatischen Situationen der Humor nicht zu kurz gekommen ist.

Das stimmt, wie in solchen Situationen der Humor durchgeschimmert ist fand ich auch gelungen.

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 21:15 Uhr

Leider ist nun auch meine Reise nach Fabula zu Ende....ganz ehrlich: hier hätte ich gerne noch weitergelesen. Aber nun gut....vlt. kommt ja noch was (so in Form eines zweiten Bandes)

Wie immer überschlugen sich auch hier wieder die Ereignisse....ach, ich liebe es.

Will ist der Erzähler und somit tritt er die Nachfolge von seinem Vater an. Aber was ist mit seinem Vater denn nun passiert? Schade, dass dieses Geheimnis noch nicht gelüftet worden ist. Allerdings wurde ja erwähnt, dass NOK sich um ihn gekümmert haben soll. Das kann kein gutes Ende genommen habe. Man hat ja gesehen, welch negativen Einfluss sie auf alles gehabt hat. Selbst Charlotte hätte beinahe ihren Bruder getötet. Zum Glück wurde sie gerettet.

Charlotte ist die Fee der Drachen. Eine Fantasiegeschichte ohne Drachen wäre ein bischen traurig geworden.

Der Sieg über Nok fand ich richtig gut umgesetzt und sehr spannend. Ich habe richtig mitgefiebert, ob Will sein Talent richtig umsetzen kann oder nicht.

Ich werde Will, Cahrlotte und den Rest vermissen, bes. Orion mit seinem Humor.

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 21:20 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Das Ende war ein wenig schwierig. Auf der einen Seite mussten alle gerettet werden, auf der anderen Seite aber wollte ich den Erzählstrang um den Vater nicht voll und ganz auflösen. Ich hoffe, dass es so geglückt ist.

Einerseits schreit es nach einem zweiten Band aber anderseits kann ich dich gut verstehen, denn in dieser Geschichte spielen die Zwillinge ja die Hauptrolle. Ist so ein kleiner Drahtseilakt: Wieviel kann man schreiben ohne das irgendetwas zu dominat wird. Ich finde, du hast diese Sache sehr gut gelöst.

Veröffentlicht am 28.02.2022 um 21:23 Uhr

Zitat von Akram_El-Bahay

Natürlich gibt es - wie von Euch erkannt - auch Bezüge zur Unendlichen Geschichte. Und es gibt ein Harry-Potter-Zitat während des Flugs auf dem Drachen.

Die unendliche Gecshichte kam mir auch sofort in den Sinn. Ebenfalls eine sehr schöne Geschichte. Was die Harry Potter Zitate anbelangt, wäre ich lost. Ich kenne zwar die Bücher, aber einige Sachen merke ich mir einfach nicht...