Hörrunde zu "Achtung, Übernachtung!" von Sabine Städing

• Erzählstil/Sprecher
  • Atmosphäre
Sabine Städing (Autor)

Achtung, Übernachtung!

Das Geheimnis um das blaue Gespenst. Teil 1.

Jona Mues (Sprecher)

Alexander Huhn, genannt Hühnchen, und sein Freund Matz sind schwer enttäuscht. Ihre Eltern sind auf eine Kostümparty eingeladen, während ihnen schon wieder ein öder Abend mit Babysitter bevorsteht. Als ihre Eltern dann einwilligen und Matz bei Hühnchen übernachteten darf, beschließen die beiden Jungs kurzerhand auf der Party vorbeizuschauen. Verkleidet, versteht sich. Als doppelstöckiges Gespenst mischen sie sich unter die Gäste und werden prompt Zeuge eines wirklich dreisten Diebstahls.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 10.08.2020 - 30.08.2020
  2. Hören 14.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Petronella Apfelmus Apfelhexe Geist Freundschaft Party Feier Verkleidung Kostüm Abenteuer Detektiv Familie Pyjamaparty Fasching Karneval Halloween Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Das ganze Hörbuch, KW 38 und 39

Profilbild von Tinka303

Tinka303

Mitglied seit 01.08.2018

Leben ist das, was passiert, während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Veröffentlicht am 26.09.2020 um 11:20 Uhr

So, nun haben wir das Hörbuch noch ein zweites Mal gehört (und ich nun zum ersten Mal zu Ende... ) und es war wieder so interessant und schön zu hören, dass es wieder in einem Rutsch durchgehört wurde.

Ich selbst war bei der Aufdeckung der Diebstähle in Sorge, dass der Verdacht auf die Jungs fallen könnte, aber dies passierte ja zum Glück nicht...

Mein Sohn hörte auch beim 2. Mal gespannt zu und lachte zwischendurch mal auf oder lächelte vor sich hin.

Im Fazit findet er die Geschichte toll, vor allem, dass die Jungs Detektive sein durften. Und er wusste angeblich schon, als er vom Känguru hörte, dass das sicher ein Dieb sei, wegen des Beutels...

Uns beiden hat die Geschichte ausnahmslos gut gefallen, ein toller Sprecher noch dazu...

Profilbild von SamyM89

SamyM89

Mitglied seit 18.05.2016

In die fremde Welt eintauchen und vom Alltag einfach abschlaten.

Veröffentlicht am 26.09.2020 um 23:25 Uhr

Das hörbuch war bei uns zuhause so beliebt das wird es sicherlich schon 3 oder 4 mal gehört haben seit es bei mir angekommen ist.

Wir mussten richtig viel Lachen bei der Geschichte und haben uns auch nach der Geschichte über manche Stellen noch amysieren können.
Die Stimme vom Erzähler ist sehr angenehm und man kann dieser wirklich gut lauschen, man hört ihm sehr gerne zu und er redet sehr flüssig und ohne zu zögern in der Stimme.
Gut finde ich das auch dieses Thema Mobbing angesprochen wird, das Thema wird sicherlich immer aktuell bleiben und ist ein Thema was immer an die Kinder ran muss. In solchen Geschichten ist das immer eine gute lösung.

Uns gefällt die Geschichte wirklich richtig gut.
Wir hatten viel Spaß und ein wichtiges Thema ist in die Geschichte eingebaut um es Kindern näher zu bringen.
Tolle Sache

(sorry das es so spät kommt, mit dem Baby hab ich die Zeit vergessen)

Profilbild von luisa_loves_literature

luisa_loves_literature

Mitglied seit 07.04.2020

"Make it a rule never to give a child a book you would not read yourself." - G.B. Shaw

Veröffentlicht am 27.09.2020 um 20:09 Uhr

Bei mir und meinem Sohn ist das Buch auch gut angekommen. Die Geschichte ist sehr authentisch und lebensnah an die Welt von Achtjährigen angepasst: sie fühlen sich groß, haben noch sehr viel Unfug vor und lieben diesen Hauch von Abenteuer. Am besten haben uns die Stellen mit der Liste für den elternfreien Abend gefallen: Playstation - irgendwas anderes - Playstation - was bauen - Playstation - Brettspiel - Playstation oder so ähnlich... und die, an der das Känguru von Kommissar Spiderman überwältigt wird. Das waren wunderbare Stellen zum Schmunzeln.

Den Sprecher fanden wir großartig. Er liest unglaublich abwechslungsreich und sehr lebendig: Jede Figur ist eindeutig zu erkennen - manchmal ist es fast wie ein Hörspiel.

Insgesamt hätten mein Sohn und ich uns aber etwas mehr Abenteuer und Spannung gewünscht. Zwar war das Hörbuch sehr interessant, aber es war nicht ganz so fesselnd, wie wir es uns vorgestellt hatten. Insbesondere die Verfolgungsjagd und der Teil rund ums Känguru hätte noch mehr Hochspannung vertragen können.

Profilbild von ich_lese

ich_lese

Mitglied seit 16.01.2018

Immer mit Buch

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 07:09 Uhr

Ich hatte heute Nacht schon mal einen Text geschrieben und dann auf Abbrechen statt auf speichern geklickt 🙈🙈

Dann nochmal.
Ich hörte die CD mit meiner Schwester. Letztes Wochenende kamen wir bis Track zehn.
Hühnchen und Matz haben ihre Elgern überzeugt, dass sie keinen Babysitter brauchen und alleine sein können. Mit acht finde ich es zwar grenzwertig, aber die Eltern sind ja nah. Außerdem weiß ich ja schon von der Hörprobe, dass sie eh aufs Fest gehen.

Jetzt am Sonntag haben wir zuende gehört. Wie spannend es doch wurde.das Känguru, das seinen Beutel füllt.
Überhaupt war alles sehr gut beschrieben, dass man sich alles gut vorstellen konnte. Auch der Sprecher war gut. Er änderte seine Erzählstil. War gut zu hören

Uns gefiel es sehr gut. Spannend und trotzdem auch lustig.

Profilbild von ich_lese

ich_lese

Mitglied seit 16.01.2018

Immer mit Buch

Veröffentlicht am 28.09.2020 um 07:10 Uhr

Zitat von Tinka303

Die Sorge hatte ich kurz auch, aber das wurde gur gelöst. Auch das die Eltern nicht groß geschimpft haben fanden wir gut. Wir waren beide der Meknung, bei unserem Vater wären wir nicht so glimpflich davongekommen 🤭