Schnell-Leserunde zu "Bazilla Feen - Internat in Gefahr" von Heike-Eva Schmidt

Kann die magische Schule gerettet werden?
Cover-Bild Bazilla - Feen-Internat in Gefahr
Produktdarstellung
Heike Eva Schmidt (Autor)

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Band 2

Angela Gstalter (Illustrator)

Band 2 der frechen Kinderbuchreihe rund um ein kleines Vampirmädchen, das eigentlich eine Fee ist

Bazilla von Morchelfels ist vorlaut und eigenwillig - und hat ein großes Herz

Bazilla hat sich gut im Feen-Internat eingelebt. Nur den alljährlichen Festball findet sie überflüssig wie Krötenschleim. Doch da platzt mitten in die Vorbereitungen eine Schreckensbotschaft: Der magische Schutzschirm, der dafür sorgt, dass niemand die Schule findet, hat seine Kraft verloren. Zum ersten Mal seit Jahrhunderten wurden Menschen nahe des Feen-Gartens gesichtet - das Internat droht entdeckt und der Park sogar abgeholzt zu werden! Die Feen und Alben geraten in höchste Gefahr, und für Bazilla steht fest: Ihre Vampir-Familie muss helfen!

Mit vielen zauberhaften Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.04.2021 - 02.05.2021
  2. Lesen 17.05.2021 - 23.05.2021
  3. Rezensieren 24.05.2021 - 06.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Bücher ab 8 Jahren Eisladen freche Mädchen Witz Humor lustige Kinderbücher Internat Magie Zaubern Knuspermüsli Anderssein Freundschaft Prüfung Wünsche wünschen Gespenst Vampir Fee Feen Schule Schloss Burg Geisterstunde Kinderbuch Bücher für Mädchen Hamster Fledermaus Umweltschutz Wasserspeier Morchelfels gruseln Flederhamster Rettung Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Das ganze Buch, KW 20

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 10:05 Uhr

Dann beginne ich mal :D
Ich fand den Einstieg super gelungen - für Neulinge genau richtig viel vom ersten Band erklärt, dass man sich auskennt. Und für diejenigen, die Band 1 bereits kennen, ist es gleich eine gute Zusammenfassung als Erinnerungs-Auffrischung ;)

Es ist wieder humorvoll geschrieben (zB als Bazilla ihrem Tanzpartner ständig auf die Füße latschte ggg und die beiden Wasserspeier mit ihrer Sucht nach süßen Säften hihi

Die Geschichte um die Gefahr des Internats ist auch sehr spannend und aktuell, denn immer mehr Natur wird zerstört, um Wohnraum zu schaffen (wobei es genug Wohnungen/Häuser gibt, die leer stehen. Sowas ärtert mich immens)
Auch bei uns im Ort - immer mehr wird verbaut.. die Rodel- und Drachensteig-Wiese am Ende unserer Gasse ist auch schon verbaut... Zum Glück ist das Kind schon (fast) zu groß dafür. Nagut, für Rodeln ist man nie zu groß lach
schön war zu sehen, dass alle zusammenhalten (mehr oder weniger) und dass Bazilla helfen will und sich was einfallen lässt (auch wenn das leider nicht zum gewünschten Erfolg führt)

Klar, dass ELVIS immer noch unser Liebling ist :D : D :D
Und was ich besonders toll fand - wieder war ER es, der die Rettung in letzter Sekunde war !! Elvis, du bist einfach supertoll!!!

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 15:04 Uhr

Ich bin nun bis Kapitel 5 auf S. 53 vorgedrungen.

Das ist ja der Hammer. Da wollen die Menschen den Wald und das Internat platt machen.
Vorher war alles so schön normal. Bazilla versuchte die Feen wie immer davon zu überzeugen das man auch manches anders machen kann als immer.
Und dann jetzt sowas.
Was mich aber selbst erstaunt hat, dass Bazilla so klein ist. Eigentlich logisch, das sie feenklein sein muss, wo sie auf allen Bildern so groß ist wie die anderen Internatsschüler. Aber hat sie da vorher etwas nehmen müssen? Ich habe zwar den ersten Band gelesen, aber das war mir gar nicht so bewusst. Vampire sind aber auf keinen Fall so klein wie Feen, sonst hätte sich Bronchus ja nicht so unter die Menschen mischen können. ?????
Jetzt bin ich gespannt was es mit der Chronik auf sich hat und was Bazilla macht um die Erwachsenen zu belauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 15:56 Uhr

Zitat von Buchfresserchen

Huch, DAS ist ja mal eine gute Frage und gut beobachtet! ich kann mich gar nicht erinnern, ob das im ersten Band erwähnt wurde, ich glaub aber nicht...

Profilbild von Steffen90

Steffen90

Mitglied seit 25.02.2021

Ein gutes Buch und der Tag vergeht wie im Flug

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 16:39 Uhr

Ich heb den ersten Teil noch nicht gelesen, werde dies aber nachholen. Ich finde es ein schönes Buch und habe es auch drekt durchgelesen. Ich finde schön wie gezeigt wird, das egal wo man herkommt oder welcher Gattung man angehört, man trotzdem zusammen halten kann und gegen den gemeinsam Feind kämpfen kann. Ich finde es ist mit dem abholzen des Waldes auch ein Thema angesprochen worden, was immer wieder presenz hat und somit gezeigt wird, das man erst nachdenken sollte, bevor etwas zerstört wird. Es wird auch gut in dem Buch erklärt, das man sich als Mensch oder Fee auch mal irren kann und seine Meinung ändern kann. So ist Philomene doch recht nett am Ende zu Bazilla und sieht ein, das nicht alles was sie gesagt hat richtig war.

Auch mir ist das mit dem Größenunterschied aufgefallen. Leider wird dies nicht im Buch erklärt und wirkt manchmal etwas verstörend auf mich. Jedoch glaube ich das Kinder sich darüber weniger Gedanken machen und dies auch nicht schlimm finden. Interessant wäre es trotzdem wenn man dies mal erfahren würde, wie dies klappt.

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 17:01 Uhr

voll und ganz zustimm!!

Zitat von Steffen90

Auch mir ist das mit dem Größenunterschied aufgefallen. Jedoch glaube ich das Kinder sich darüber weniger Gedanken machen und dies auch nicht schlimm finden.

hust und gewisse Erwachsene auch nicht... ;)

Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Mitglied seit 26.04.2021

Bücher sind eine einzigartige, tragbare Magie

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 22:14 Uhr

Ein wundervolles Buch, was meiner Tochter und mir richtig gut gefallen hat.

Zum vorlesen ist es genauso gut geeignet, wie zum selbst lesen. Manche Sätze muss ich allerdings gestehen, waren etwas holprig zum vorlesen, gerade die „Fee“ Begriffe die umgestaltet wurden. Auch fand ich manchen Satzbau und Wörter ungewöhnlich und für jüngere Leser schwierig.

Den Bezug zum Natutschutz, fand ich mehr als gelungen und wurde gründlich erörtert. Auch das Thema Freundschaft fand ich klasse und ist sehr wichtig, gerade für Kinder und Jugendliche.

Die Bleistiftzeichnungen fanden meine Tochter und ich ebenfalls klasse.

Verliebt haben wir uns total in Elvis, der Klasse beschrieben wurde und auch der Humor nicht zu kurz kam.

Alles in allem ein wirklich gelungenes Buch, was auch Gut separat ohne das erste Band gelesen werden kann, da vieles aus band 1 nochmals erklärt wird.

Profilbild von Rabbitmaus

Rabbitmaus

Mitglied seit 26.04.2021

Bücher sind eine einzigartige, tragbare Magie

Veröffentlicht am 17.05.2021 um 22:18 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 17.05.2021 um 15:04 Uhr

Ich bin nun bis Kapitel 5 auf S. 53 vorgedrungen.

Und dann jetzt sowas.

Das hatte ich ja mal gar nicht auf dem Radar und habe wir auch gar keine Gedanken um die Größe gemacht. Allerdings kenn ich auch den 1. Band noch nicht 🧐

Veröffentlicht am 18.05.2021 um 09:46 Uhr

Zitat von Rabbitmaus

gerade die „Fee“ Begriffe die umgestaltet wurden.

Die "Fee"-Begriffe fand ich wieder super (die gibts in Teil 1 auch) - allerdings nur, wo "fee" sprachlich vorkommt, zB in feerboten oder so.
Gegen Schluss waren dann ein oder zwei Begriffe, wo "Fee" sprachlich nicht vorkommt, und trotzdem das Fee davor stand. Das gefiel mir nicht so gut (muss ich dann am Abend raussuchen, welche Wörter das waren)

Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Mitglied seit 13.08.2019

Lesen ist reisen ohne vor die Tür zu gehen

Veröffentlicht am 18.05.2021 um 13:25 Uhr

Zitat von Steffen90

Da denke ich auch das es denen egal sein wird. War mir im ersten Buch ja auch egal, da ich gar nicht drüber nachgedacht habe. Stört mich auch nicht so sehr, aber es wurde mir einfach an der Stelle erst mal bewusst.

Veröffentlicht am 18.05.2021 um 14:33 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 18.05.2021 um 13:25 Uhr

Zitat von Steffen90

Ja und jetzt muss ich die ganze Zeit darüber nachdenken... davor wars mir auch egal, weils mir gar nicht aufgefallen ist... ;)