Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Produktdarstellung
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 36, Seite 138 bis 267 (inkl. Kapitel 31)

Profilbild von Luisa von Kamecke

Luisa von Kamecke

Mitglied seit 05.08.2020

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 14:08 Uhr

Phantasie_XXXX schrieb am 05.09.2020 um 20:30 Uhr

Liebe Luisa,
das darfst du unbedingt! Sprachfeen müssen ja zusammenhalten & haben so viel mehr Spaß...

Was man nicht alles mit Sprache machen kann - nur für den Spaß hab ich da ein hübsches Beispiel, was ich meinen Kursteilnehmern immer mit auf den Weg gab, um sie vor falschem Spracheinsatz zu warnen Vielleicht haben auch alle anderen Freude daran, herauszufinden, was hier steht: "Die Quantität eines spezifischen Agrarproduktes steht in inverser Proportionalität zur intellektuellen Kapazität seines Erzeugers."

Liebe Luisa, ich hab auch eine Anliegen - verrate mir bitte auf anderem Wege das schöne Buch, da ich nicht bei Facebook bin.... Ich bin sooooo gespannt darauf.

Herzliche Grüße...

Liebe Phantasie,
wenn ich das Buch herausgesucht habe, verrate ich dir Autor und Titel natürlich gern. Leider ist das eher schmale Bändchen im Zuge einer Aufräumaktion meines Mannes in unserem großen Bücherregal untergetaucht, was ein richtig gutes Versteck für ein Buch ist Wenn ich nach der Planung von Band 3 anfange zu schreiben, brauche ich das Buch sowieso unbedingt. Also werde ich in den nächsten Tagen danach suchen. Dann hörst du von mir.

Was deinen Spruch zur Warnung vor falschem Spracheinsatz betrifft, habe ich kurz gestutzt, dann gelacht und dann fiel mir ein, was das bedeuten soll. Ich bin aber nicht sicher, ob ich wirklich so schlau bin, oder ob ich das schon mal gehört hatte . Jedenfalls verrate ich es nicht. Nur vielleicht so viel, dass es mit Charlottes Interessengebiet zu tun hat...

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag.

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 14:09 Uhr

susachr30 schrieb am 02.09.2020 um 08:54 Uhr

So, ich konnte prima aufholen, also hier bin ich nun am Ende des 2. Abschnitts und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Wir verfolgen so viele Handlungsstränge parallel zueinander, sind in den Köpfen von so vielen Leuten... Einerseits finde ich das toll, weil wir so viele verschiedene Perspektiven und Lebensgeschichten und auch die verschiedenen Schichten der damaligen Gesellschaft kennenlernen. Andererseits ist mir das schon fast zu viel auf einmal.

Einerseits hätten wir da Alice, die mir mit dem Betrug von Ronald und der im Nachhinein wohl doch ungewollten Schwangerschaft sehr Leid tut. Das Baby kann nichts dafür, es ist sogar eine riesige Bereicherung, daher verstehe ich nicht, wie Alice dermaßen in eine Depression rutscht, dass sie sich überhaupt nicht auf das Kind freut. Ich hoffe, das legt sich noch. Und irgendwie tut mir Alice auch deshalb Leid, weil sie wohl mit der Scheidung jeglichen gesellschaftlichen Status für immer verloren hat. Welcher Herr von Rang und Namen, der etwas auf sich hält, heiratet schon eine geschiedene Frau?

Auch Fine und Hedi sind interessant zu verfolgen. Einerseits ist Hedi wohl zum ersten Mal in ihrem Leben verliebt, kann aber mit den Gefühlen für einen Mann anscheinend gar nichts anfangen. Ich hoffe, die beiden heiraten doch noch, es wäre schade, wenn aus der Hochzeit nun doch nichts werden würde. Und Fines Schicksal tut mir auch irgendwie Leid, da sie nun in diesem arbeitsreichen Leben feststeckt. Ich habe die Vermutung, dass sie als Baby weggegeben wurde, weil ihre Mutter eine Affäre mit einem nicht standesgemäßen Mann hatte? Tja, ich hoffe, das erfahren wir noch genauer.

Agatas Leben in der selbst gewählten Isolation tut mir auch Leid. Ich hoffe, dass wenigstens die Freundschaft mit Charlotte ihr ein wenig Auftrieb gibt. Dass Charlotte sie zur Hilfe nach Alices Geburt geholt hat, zeigt, welchen Respekt sie für Agata hat. Ich hoffe nur, dass das für Agata kein Nachspiel hat.

Frederick mit seiner mysteriösen Krankheit tut mir so wahnsinnig Leid   Ich denke, er ist ein sympathischer, junger Mann und hat so etwas echt nicht verdient. Einerseits finde ich die Schlaflosigkeit furchtbar (nicht umsonst ist Schlafentzug eine Foltermethode), andererseits seine Herzprobleme und das wiederkehrende Fieber. Ach der arme Junge.

Auch das Schicksal von Karols Freund tut mir sehr Leid   Noch dazu, da Karol diese Last wohl nun für den Rest seines Lebens auf seinen Schultern trägt.

Charlotte gefällt mir nach wie vor wahnsinnig gut. Sie zeigt an so vielen Themen Interesse, ich finde sie einfach wahnsinnig emanzipiert und sehr sympathisch. Die Vernunftehe mit Baldur muss wohl sein, um das Gut zu retten, da kommen wir wohl nicht dran vorbei, wo mit Ronald als Finanzierer nicht mehr zu rechnen ist. Aber dennoch sind die Momente zwischen Charlotte und Karol mir im Buch viel zu wenig. Ich finde es echt anrührend, wie Charlotte Karol pflegt und ihn versorgt und langsam so etwas wie eine Freundschaft zwischen ihnen entsteht. Sogar die beginnenden Gefühle sind da - die verbotenen Küsse finde ich als Leserin ganz wundervoll. Nur sind wir nun schon mit zwei Dritteln des Buches durch und die Liebesgeschichte zwischen Charlotte und Karol, mit der schon auf dem Klappentext geworben wurde, kommt mir bislang echt zu kurz. Ich fürchte, es geht im gewohnten Stil weiter und wir lesen im 3. Abschnitt nicht mehr allzu viel von Charlotte & Karol - und das finde ich echt schade, da diese Konstellation noch so viel Konfliktpotenzial mit sich gebracht hätte.

Nichtsdestotrotz freue ich mich auf den 3. Leseabschnitt und kann es kaum erwarten, wenn ich am Wochenende weiterlesen kann

Zitat von susachr30

Oh ja - es geht Schlag auf Schlag, sodass man das Buch am liebsten gar nicht mehr aus der Hand geben möchte Andererseits finde ich bei manchen Szenen, dass sie schlussendlich genau am Höhepunkt zu Ende waren und danach nicht mehr näher darauf eingegangen wurde. Ich denke da nur an Charlottes Pferd - das liegt wohl immer noch im Wald herum... Und so richtig den Verlust des geliebten Pferdes hat sie auch nicht bewältigt - zumindest waren wir nicht dabei. Oder das Prozedere mit Alices Scheidung - gerade weil es früher so etwas Außergewöhnliches war, wäre es interessant gewesen, darüber mehr zu lesen.

Das hast du sehr treffend formuliert!

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 14:11 Uhr

La_Donna schrieb am 02.09.2020 um 21:57 Uhr

Zitat von susachr30

Jetzt bin ich mir da etwas unsicher. Er will also einen Sohn haben und dann schießt er sie quasi auf den Mond.

Den Gedanken hab ich jetzt schon mehrmals von Teilnehmern gelesen und ich muss sagen, ich hab die Situation ganz anders empfunden.

Ich denke, das Ganze ist ein Missverständnis und die Beiden reden aneinander vorbei. Im Kap. 20 sagt Baldur "Möglicherweise gefällt mir der Gedanke, einen ganzen Stall voll zu haben (Kinder)." Vorher denkt er sich noch das Charlotte gesund genug wirkt mehrere Kinder zu welt zu bringen, ohne dabei in Lebensgefahr zu geraten. Nachdem seine erste Frau bei der Entbindung gestorben ist, kann ich diese Sorge nachvollziehen.
Dann sieht er das Charlotte bei dieser Aussage zusammenzuckt und denkt, sie will nicht soviele Kinder (bzw. Nicht mit ihm schlafen). Daraufhin sagt er "erstmal ein Erbe und dann sehen wir weiter ".

Ich finde das Verhalten von Baldur eigentlich ganz ok.

Das er nicht damit einverstanden ist, dass seine Frau mehrere Monate alleine im Ausland verbringen möchte, kann ich verstehen. Selbst in unserer Zeit wären wahrscheinlich die wenigsten davon begeistert, wenn der Partner sich monatelang alleine im Ausland selbstverwirklicht

Also wahrscheinlich seh ich die Situation falsch, nachdem soviel von euch es anders empfunden haben
Da kann nur die liebe Luisa Klarheit bringen. Außer es klärt sich noch im Buch

Nein, ich sehe das genau so wie du! Wenn, dann liegen wir beide falsch! 😉

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 15:21 Uhr

Zitat von nosysimi

Baldur ist ja schon ziemlich alt...vielleicht wird ja Karol ihr zweiter Ehemann...

Ich glaub sooo alt, wie manche sich ihn vorstellt ist er gar nicht. Ich weiß nicht mehr, ob irgendwo ein konkretes Alter stand. Aber seine erste Frau starb bei der Geburt seines ersten Kindes. Und er ist noch in Trauer, es kann also nicht so ewig her sein. In anbetracht der Tatsache, dass man damals sehr früh geheiratet hat, glaube ich, dass er höchstens Mitte 40 ist. Tendenz eher jünger. Also ich glaube nicht, dass eine zweite Heirat für Charlotte eine baldige Option darstellt .

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 15:25 Uhr

Zitat von nosysimi

Ich denke da nur an Charlottes Pferd - das liegt wohl immer noch im Wald herum

Entschuldige, dass tote Pferd ist nicht lustig, aber deine Formulierung brachte mich grad zum Lachen!
Ich stimme euch beiden da zu. Ich hab ein bisschen das Gefühl, dass es zuviel Geschichten/Personen gibt. Dadurch fehlt manchmal etwas die Tiefe.

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 15:52 Uhr

Meine Güte, was ist denn da alles los auf Falkensee...ein totales Auf und Ab der fühle und ich habe mich dabei ertappt, dass ich in den letzten Minuten den Atem angehalten habe, so spannend und aufwühlend ist die Geschichte.

Ich wusste es, ich wusste es - Ronald dieser A...hat sich nicht geändert. im Gegenteil er setzt dem Ganzen och die Krone auf uns schwängert eine Bedienstete. Geht's noch ?! Ich weiß nicht, aus was sich dieser Labbeduddel einen einbildet. Ich würde ihm so gerne mal die Meinungen geigen. Aber Alice zieht es durch, geht zurück nach Falkensee und sorgt so dafür, dass die Ehe annulliert wird. Das wiederum hätte ich ihr nicht zugetraut. Ob sie es schafft, sich von den Strapazen der Geburt zu erholen ?

Die erneute Begegnung zwischen Charlotte und Karol fand ich toll dargestellt. Sie pflegt ihn hingebungsvoll gesund und erste zarte Bande knüpfen sich. Man spürt förmlich, wie es knistert, auch wenn es nicht sein darf. Ich konnte richtig sehen, wie sie da an seinem Krankenbett sitzt, ihn mit dem Tuch die Stirn abtupft und dann ganz zart küsst...hach, das war genau das, was ich mir gewünscht habe g

Bei dein Szenen im Wald, in denen Laila stürzt und Charlotte ihre den Gnadenschuss verpassen muss, habe ich geweint. Da Schicksal von Pferd und Reiterin ging mir echt nah. Die Zerrissenheit von Charlotte kam sehr gut rüber

Ich bin immer noch hin und weg von dem Buch und habe mir extra so lange zeit gelassen mit dem Lesen, dass ich morgen gleich mit dem letzten Abschnitt durchstarten kann

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 15:53 Uhr

Zitat von bookaddict10

Für Fine ist es sicher nicht leicht zu erfahren, dass ihre Eltern nicht ihre leiblichen sind und ihre Mutter sie vielleicht nicht mehr wollte. Ich bin gespannt ob noch aufgedeckt wird, was damals passiert ist.

Da ist meine Neugier auch geweckt...mal sehen, wer da dahinter steckt und was noch alles ans Tageslicht kommt

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 15:57 Uhr

La_Donna schrieb am 02.09.2020 um 21:57 Uhr

Zitat von susachr30

Ich finde das Verhalten von Baldur eigentlich ganz ok.

Da kann nur die liebe Luisa Klarheit bringen. Außer es klärt sich noch im Buch

So wie du sehe ich das auch - Baldur ist eigentlich froh, Charlotte zur Frau zu bekommen, aber mit ihrer Forderung nach Freiheit kann er sich nicht anfreunden. Und da zieht er dann die Reißleine und rudert zurück.
So hab ich das verstanden...

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 15:59 Uhr

Zitat von luisa_loves_literature

Der Roman liest sich unglaublich flüssig, ist mitreißend und spannend - eigentlich ein wenig Downton Abbey auf Papier - so wie ich es mag. Auch die Einbettung in den historischen Kontext finde ich absolut gelungen, wesentliche Informationen werden angenehm nebenher verpackt, sodass man die Geschichte der Polen zwar nachvollziehen kann, aber nicht mit einem Lehrbuchtext konftrontiert wird. So kann es weitergehen!

Dem ist nix mehr hinzuzufügen...du triffst es nämlich auf den Punkt

Profilbild von luisa_loves_literature

luisa_loves_literature

Mitglied seit 07.04.2020

"Make it a rule never to give a child a book you would not read yourself." - G.B. Shaw

Veröffentlicht am 06.09.2020 um 17:00 Uhr

kati-katharinenhof schrieb am 06.09.2020 um 15:59 Uhr