Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Die große Westpreußen-Saga
Cover-Bild Die Frauen von Gut Falkensee
Produktdarstellung
(18)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Roman

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.08.2020

Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm. Noch bin ich noch nicht richtig in der Handlung drinnen, aber das kommt sicher noch.
Das Cover finde ich sehr schön.

Der Schreibstil ist sehr schön und angenehm. Noch bin ich noch nicht richtig in der Handlung drinnen, aber das kommt sicher noch.
Das Cover finde ich sehr schön.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Das Cover finde ich wunderschön und es fasziniert mich sehr. Eine zarte Frau, welche eine eindrucksvolle Ausstrahlung hat, welche für Stärke spricht. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und mcih sehr ...

Das Cover finde ich wunderschön und es fasziniert mich sehr. Eine zarte Frau, welche eine eindrucksvolle Ausstrahlung hat, welche für Stärke spricht. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und mcih sehr neugierig gemacht. Charlotte ist eine interessante Frau mit einem starken Charakter und ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass sie letztlich auf ihren Wohlstand verzichten würde, damit sie ihr Glück findet oder aber einen Kompriss mit ihrem wohlhabenden Ehegatten aushandelt. Ich bin sehr sehr neugierig und gespannt, was es mit Charlotte alles auf sich hat und wie ihre Geschichte enden wird, abgesehen davon, was die geschichtlichen Aspekte sein werden. Ich erwarte daher ein superspannendes Buch, was einen berührt und mitfühlen lässt und eine gute geschichtliche Recherche.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Historische Romane lese ich immer wieder gerne. Mich fasziniert dabei, wie der historische Hintergrund mit tatsächlichen und fiktiven Ereignisses gefüllt wird, ob ich mich in die Zeit zurückversetzt fühlen ...

Historische Romane lese ich immer wieder gerne. Mich fasziniert dabei, wie der historische Hintergrund mit tatsächlichen und fiktiven Ereignisses gefüllt wird, ob ich mich in die Zeit zurückversetzt fühlen kann. Wenn es dann so aussieht, als ob auch die eigene Familiengeschichte Einfluss auf das Geschehen im Buch genommen hat, bin ich umso neugieriger.

Hier gelingt es der Autorin gut, mich in das Jahr 1904 zu führen, in dem wir die Familie von Bargelow kennenlernen, die um ihren Familiensitz bangen muss.

Mir gefällt die bisheriger Charakterzeichnung der einzelnen Personen, so dass ich mir bereits ein Bild von ihnen machen kann. Die Eltern sind in ihrer Sorge nicht unsympathisch, aber sie haben einiges vor sich, ihre Tochter Charlotte von der Notwendigkeit einer Heirat zu überzeugen. Ich bin gespannt, ob es ihnen gelingt und was das Schicksal für alle bereithält...

Veröffentlicht am 09.08.2020

Kurzweilig, fesselnd, unterhaltsam, zum Abtauchen - macht Lust auf mehr!

Kurzweilig, fesselnd, unterhaltsam, zum Abtauchen - macht Lust auf mehr!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Das Cover stimmt bereits prima auf die Zeit, in der die Geschichte spielt, ein.
Der flüssig lesbare Schreibstil gefiel mir gut. Er war lebendig und konnte mich mitreißen.
Die Charaktere wurden bisher schon ...

Das Cover stimmt bereits prima auf die Zeit, in der die Geschichte spielt, ein.
Der flüssig lesbare Schreibstil gefiel mir gut. Er war lebendig und konnte mich mitreißen.
Die Charaktere wurden bisher schon prima und anschaulich dargestellt. Charlotte scheint sehr aufgeweckt und offen zu sein. Ich bin sehr gespannt wie es kommen wird, dass sie heiraten wird und wie sie sich am Ende entscheidet. Welche Konsequenzen wird ihre Entscheidung haben?