Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Produktdarstellung
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 36, Seite 138 bis 267 (inkl. Kapitel 31)

Profilbild von bookaddict10

bookaddict10

Mitglied seit 06.05.2020

~ So many books, but not enough money ~

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 15:25 Uhr

Es werden unglaublich viele Charaktere und ihre geschichten behandelt, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll.

Ich hoffe, dass Frederick gesund bleibt und er nicht stirbt und diese blöde Erbkrankheit hat, denn ich mag ihn wirklich gerne.

Karol tut mir total Leid, weil er sich die Schuld für Jareks Tod gibt. Er wollte ja eigentlich nur sein Land verteidigen, was ich auch absolut verstehen kann. Immerhin konnte er sich von seinen Verletzungen erholen.

Ich finde die Beziehung zwischen Hedi und Wilhelm sehr süß, ich hoffe Hedi kann sich wieder besser auf ihn konzentrieren, damit ihre Beziehung auch eine Chance hat.

Für Fine ist es sicher nicht leicht zu erfahren, dass ihre Eltern nicht ihre leiblichen sind und ihre Mutter sie vielleicht nicht mehr wollte. Ich bin gespannt ob noch aufgedeckt wird, was damals passiert ist.

Charlotte passieren gefühlt auch nur total blöde Sachen. Ihr Pferd stirbt, sie ist mit ihrer Schwester zerstritten und sie muss um ihren Bruder bangen. Und dann kommt Roland auch wieder mit seiner Masche an.

Alice tut mir auch total Leid. Sie hatte sich so sehr auf ihre Ehe gefreut und dann ist er doch wieder so ein Mistkerl wie früher. Ich hoffe, dass Agata ihr nach dieser schwierigen Geburt helfen kann und sie nicht auch verstirbt.

Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz

Mitglied seit 06.04.2018

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 18:00 Uhr

Ich fand diesen Abschnitt super spannend und musste mich echt zusammenreißen, nicht weiterzulesen.

Nach wie vor gefallen mir die verschiedenen Perspektiven. Es sind so viele unterschiedliche Charaktere, die man immer besser kennenlernt.

Alice mag ich immer noch nicht richtig, obwohl sie mir sehr leid tut. Ich hoffe inständig, sie überlebt die schwere Geburt. Und dass sie irgendwann ihr Kind lieben kann. Wie ich vermutet habe, entpuppt sich Ronald als Alptraum. Auch dass er Charlotte wieder nachstellt, ist einfach widerlich. Ich fand die Entscheidung von Alice und Charlottes Vater wirklich toll, dass er Alice nach Hause kommen lassen hat. Egal, wie ihr Leben nun weiter verläuft, sie musste nicht zu ihrem fürchterlichen Ehemann zurück.

Um so schwerer liegt nun alles auf Charlottes Schultern. Nur ihre Heirat kann das Gut noch retten. Ihren Bräutigam hat sie klug gewählt, obwohl es im Moment noch wie ein kühler Geschäftsabschluss wirkt. Beide wollen ihren Nutzen daraus ziehen. Wer weiß, vielleicht mögen sie sich schneller, als man denkt?

Frederick tut mir immer noch leid. Seine Krankheit empfinde ich fürchterlich. Vielleicht bekommt er mit dem Medikament noch einige Jahre geschenkt.

Hedi, bei ihr bin ich echt zwiegespalten, sie ist vollkommen auf die Kinder des Gutes fixiert. Wilhelm tut mir da wirklich leid.

Fine - sie wird bestimmt herausfinden wollen, wer ihre leiblichen Eltern sind. Und der Verwalter wird ihr sicherlich helfen. Da gibt es bestimmt nich eine Überraschung. Ob sie aus höherem Hause ist?

Karol seine Geschichte hat mich auch sehr berührt und ich kann ihn verstehen. Charlotte und er - da knistert es gewaltig, die Anziehung zwischen den beiden ist enorm spürbar. Aber gibt es für sie eine Zukunft? Im Moment kann ich mir dies nicht vorstellen.

Insgesamt ein sehr tolles Buch, ich freue mich aufs Weiterlesen.

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 18:02 Uhr

Eine Menge Troubles auf Gut Falkensee.
Frederick kommt einfach nicht aus seinem Bett und hat immer wieder schwere Rückfälle. Ob er bis zum Ende des Buches durchhalten wird?

Alices Ehemann kann e snicht lassen und stellt Charlotte sogar im eigenen Haus als gast nach. Was für ein penetranter Kerl! Und dann verlässt ihn Alice, nachdem er sie zeitglich mit einem hausmädchen betrogen hat. Die hat das wohl auch nicht wirklich freiwillig getan. Was für ein mieses Schwein! Alice hat sich völlig aufgegeben. Die Geburt ist sehr schwer...ob sie überlebt?

Charlotte willigt in die Ehe ein und fühlt sich immer mehr zu Karol hingezogen, der verletzt in der Hütte bei seiner Tante liegt.
Was für ein furchtbarer Moment als sich ihr Pferd in der Falle verletzt und sie es erschießen muss. Mir kamen die Tränen!

Hedi und Wilhelm...ob das noch gutgeht? Hedi hängt sehr an Frederik und nimmt sich kaum Zeit für Wilhelm. Sie war bisher immer alleine und so ein Mann ist wohl noch etwas ungewohnt für sie ;)

Profilbild von tinstamp

tinstamp

Mitglied seit 05.05.2016

...soo viele Bücher, sooo wenig Zeit

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 18:03 Uhr

Zitat von BettinaHertz

Insgesamt ein sehr tolles Buch, ich freue mich aufs Weiterlesen.

Mir gefällt es auch sehr gut!

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 18:15 Uhr

Auch in diesem Abschnitt fliegt man nur so durch die Seiten.
Ich denke Charlotte hat von all den Bewerbern noch die beste Wahl getroffen.

Die aufkeimende Liebe zu Karol geht mir etwas schnell. Ich hab ehrlich gesagt, nicht ganz verstanden, warum er bei ihr im Garten auftauchte. Kam er nur um sie zu schimpfen, weil jemand seine Tante beleidigt hat? Oder war das der Vorwand um sie wieder zusehen? Und sie hilft dann bei seiner Pflege, aber sie sprechen da kaum miteinander, außer einmal über den Aufstand. Hier hätte ich gerne besser nachvollziehen können, wie sie sich verlieben. Vielleicht greife ich da auch voraus und die Schlüsselszene kommt noch.

Ronald bleibt als das Schwein, wie wir wahrscheinlich alle schon vermutet haben. Hier kann ich allerdings nicht nachvollziehen, dass Alice bei ihren Eltern bleiben darf und das die sich anscheinend doch leisten können die Investition zurückzuzahlen. Ich hab vollstes Verständnis, dass sie bei ihn nicht leben will, aber eine Ehe auflösen, obwohl die Ehe vollzogen wurde - ging das damals ohne weiteres? Die finanzielle Lage ist so schlecht, dass Charlotte unbedingt heiraten muss, aber das Geld an Ronald kann zurückgegeben werden.

Kurz dachte ich, dass es mit dem armen Freddy aufwärts geht, aber jetzt sieht es ja doch nicht so aus.

Gespannt bin ich, wie das mit Finne weitergeht. Ich denke, sie ist die uneheliche Tochter aus guten Haus. Vielleicht wird sie ja wohlhabend, denn ich vermute, sie will herausfinden, woher sie kommt.

Profilbild von ice_flower

ice_flower

Mitglied seit 03.08.2020

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 20:09 Uhr

La_Donna schrieb am 31.08.2020 um 18:15 Uhr

Auch in diesem Abschnitt fliegt man nur so durch die Seiten.
Ich denke Charlotte hat von all den Bewerbern noch die beste Wahl getroffen.

Hallo an alle! Du hast es bereits wunderbar zusammen gefasst. Was für ein bewegender Abschnitt, durch den man wieder durch geflogen ist.

Das Arrangieren der Ehe mit Baldur erscheint mir total unwirklich, kalt, so Geschäftsmäßig, als wolle man einfach nur etwas verkaufen und nicht sein Leben miteinander (wenn auch nur irgendwie) verbringen. Ich empfand ihn bis jetzt eigentlich zumindest als angenehmen Charakter, der Charlotte akzeptieren wird und sie gut behandelt. Jetzt bin ich mir da etwas unsicher. Er will also einen Sohn haben und dann schießt er sie quasi auf den Mond. Wie schrecklich.

Das erneute Aufeinandertreffen von Karol und Charlotte erschien mir ebenfalls viel zu kurz und zu unwirklich... und auf einmal küssen sie sich? Total unrealistisch, weil sonst kaum etwas zu ihren Gefühlen gesagt und geschrieben wird. Warum erfuhr man nicht den Grund, warum Karol nach Falkensee kam? Und auf einmal fühlen sie sich zueinander hin gezogen. Hmmm... ich finde das Knistern wirklich gut und ich wünsche es ihnen von Herzen, aber irgendwie ist das jetzt auch etwas unrealistisch.

Zu Ronald muss man nicht mehr viel sagen, außer A****loch. Erstaunlich finde ich auch, dass Alice so mir nichts dir nichts einfach wieder nach Hause konnte und das Geld auf einmal zum zurück zahlen da ist? Hmmm. Sehr leid tut sie mir aber wegen der wohl offensichtlichen schweren Geburt und ich hoffe, dass sie es schafft.

Betreffs Frederick hoffe ich natürlich ebenso das Beste, bin aber auch da noch nicht so richtig von einem Happy End überzeugt.

Hedi und Wilhelm... tja. Sie könnten eigentlich ein schönes und glückliches Paar abgeben, für meinen Geschmack hat sie aber wirklich ein bisschen zu viel "ihre" Kinder im Kopf.

Aber ansonsten tolle Gwschichte, man möchte mehr und weiter lesen.

Profilbild von Tabagana

Tabagana

Mitglied seit 26.04.2020

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 20:11 Uhr

Ein ganz spannender Abschnitt, ich könnte gar nicht aufhören mit dem Lesen! Und es tauchen immer neue Perspektiven auf. Besonders überrascht hat mich hier die Entdeckung Fines, dass sie ein Adoptiv- oder Findelkind ist. Da bin ich noch neugierig, wie sich das entwickelt...
Die Entwicklung zwischen Alice und Ronald wiederum überrascht mich gar nicht, ganz in Gegenteil, das hat sich fast abgezeichnet. Alice ist mir nicht sonderlich sympatisch, sie flüchtet zurück nach Hause, tyrannisiert hier scheinbar alle mit ihrem zickigen Verhalten. Und gefährdet eigentlich den Fortbestand des elterlichen Gutes, weil sie nicht zu Ronald zurückkehren will. Leider waren solche "Umstände" damals gar nicht so selten.... Mitleid habe ich mit ihr nicht, sie hat sich von Anfang an sehr kindisch benommen.
Mit Charlotte wird es auch spannend.... Hilft sie das Gut zu retten durch die Heirat mit Baldur, oder entwickelt sich mehr zwischen ihr und Karol. Da hab ich grad gar keine Idee... Würde gern gleich weiterlesen.... So klasse geschrieben

Profilbild von Tabagana

Tabagana

Mitglied seit 26.04.2020

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 20:14 Uhr

Zitat von ice_flower

Arrangieren der Ehe mit Baldur erscheint mir total unwirklich, kalt, so Geschäftsmäßig, als wolle man einfach nur etwas verkaufen und nicht sein Leben miteinander (wenn auch nur irgendwie)verbringen

Aber das war halt leider damals so üblich. Heut kann man sich das gar nicht mehr vorstellen...

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 22:34 Uhr

Zitat von BettinaHertz

Alice mag ich immer noch nicht richtig, obwohl sie mir sehr leid tut.

Zitat von Tabagana

Mit Alice tu ich mir auch schwer. Ich denke, sie war immer die kleine Prinzessin und jetzt merkt sie zum ersten Mal, dass im Leben nicht alles so läuft wie sie will. Ihr ging es ja hauptsächlich darum, die Herrin von einem großen Gut zu werden und weil das nicht so klappt wie sie sich das vorgestellt hat, will sie gleich nicht mehr leben?

Zitat von ice_flower

Wilhelm tut mir leid. Er richtet das zu Hause her für die beiden und sie will die Hochzeit ein paar Monate (!) verschieben, bis es Frederick wieder besser geht?

Zitat von BettinaHertz

Und der Verwalter wird ihr sicherlich helfen

das denke ich auch. Ich vermute sogar, dass er schon weiß, wer die Mutter ist. Sonst wäre sie ihm ja nicht gleich beim ersten Mal so aufgefallen.

Zitat von bookaddict10

das ist echt hart. Aber ich denke nicht, dass die leibliche Mutter sie nicht haben wollte. Vermute das es sich um eine Dame aus "besseren" Kreisen handelt und sie sas Baby hergeben musste um es (oder den Vater) zu schützen. Bin sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Profilbild von Phantasie_XXXX

Phantasie_XXXX

Mitglied seit 21.06.2020

Mit Worten lassen sich Bilder malen, Begegnungen kreieren, Menschen & deren Phantasie beflügeln...

Veröffentlicht am 31.08.2020 um 23:47 Uhr

Was für ein toller Fortgang der Geschichte - so viel Spannung hatte ich gar nicht erwartet. Charlotte, ungestüm & eigenwillig - wunderbar! Sie erklärte sich dazu ja auch so schön - Eigensinn bedeute wohl, dass man seine eigenen Entscheidungen träfe. Das fand ich sehr schön formuliert.

Genau wie ihr fiebere ich mit Frederick mit & auch mit Hedi, die sein Wohlbefinden so sehr über das ihrige stellt als wäre sie tatsächlich seine Mutter. Und ich finde ihr scheues Wesen mit Wilhelm so anrührend, der sich ach so vorsichtig & fürsorglich um sie bemüht - als krasses, aber sehr schönes Gegenprogramm zu Ronald & auch zu der arrangierten Ehe mit Baldur, zu der die beiden künftigen Partner kühl um die Parameter ihrer Beziehung ringen. Was bin ich froh, dass Frauen heute einen ganz anderen Stand haben in unserer Gesellschaft, sie selbst sein dürfen, Partner wählen & abwählen dürfen, wobei natürlich auch heute noch wie damals gilt, dass Konventionen das eine sind, die persönliche Einstellung das andere & damit kein unwesentlicher Faktor.

Der Autorin Luisa von Kamecke möchte ich sagen, wie sehr ich mich auf die nächsten Seiten & den Fortgang der Geschichte freue & über das Wort "plachandern", das mir nie zuvor begegnete. Herzlichen Dank für diesen Lesegenuss! Das werde ich unbedingt weiterempfehlen. Ich benutze in meinem täglichen Sprachgebrauch oft Worte, die nicht in jedermann´s aktivem Sprachgebrauch zu finden sind & bin daher für "komische Worte" bekannt in meinem Umfeld. "Plachandern" aber hat mich überrascht heute & so wünsche mir eine Autogrammkarte mit einer Widmung zu "plachandern" & gern auch einer kurzen Erklärung zur Herkunft dieses Begriffs. Würde mich riesig freuen, wenn die bei mir ankommt....

Uns allen noch viel Spaß beim Weiterlesen der Geschichte - das mach ich prompt & spoiler natürlich nicht... Gute Nacht, ihr lieben Lesebegeisterten.