Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Produktdarstellung
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 14:09 Uhr

Hallo ihr Lieben,

meine Frau hat sich sehr über die Nachricht gefreut, dass sie in dieser Leserunde dabei sein darf. Manchmal kommt einem aber das Leben dazwischen. ..Sie musste unvorhergesehen ins Krankenhaus und ihr steht eine schwere Operation bevor.
Sie wünscht euch viel Spaß beim Lesen und hofft, dass sie sich bald wieder mit euch austauschen und aktiv k diese Leserunde einsteigen kann

Profilbild von Leser44

Leser44

Mitglied seit 23.07.2020

Lesen ist wie Kino im Kopf!

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 14:38 Uhr

Hallo zusammen,

Freue mich sehr mitlesen zu dürfen. :)

Am liebsten lese ich historische Romane, Liebesromane, aber auch Krimis/Thrillers. Ab und zu darf es gerne mal ein Sachbuch sein. Damit es schön abwechslungsreich bleibt, lese ich auch englische und spanische Bücher.

Bin gespannt auf diese Leserunde. :)

Profilbild von ice_flower

ice_flower

Mitglied seit 03.08.2020

Veröffentlicht am 12.08.2020 um 14:38 Uhr

Hallo!
Ich habe mich spontan um die Leserunde beworben (vor kurzem erst aufgrund der vielfältigen tollen und positiven Erfahrungen meiner Cousine, die schon geraume Zeit Testleserin bei vielen Portalen ist) hier überhaupt angemeldet und ich bin total glücklich und sprachlos, dass es geklappt hat! Ich bin seit ich denken kann ein Bücherwurm, auch wenn es nicht immer zeitlich hin haut. Dafür kann ich dann einen historischen Roman auch mal an 2 Tagen lesen, absoluter schneller und begeisterter Leser. Neben historischen Romanen, die mich meistens begeistert zurück lassen und eine tolle Unterhaltung bieten, lese ich mittlerweile auch sehr vielschichtig, in den letzten Jahren von Fitzek über besonders Eschbach bis Schätzing, aber auch Jane Austen oder Tolstoi. Ich bin eigentlich offen für alle Bücher und habe in meinem Leben bis jetzt noch nie ein Buch zur Seite gelegt, weil es mir nicht gefallen hat. Ich hoffe, dass das so bleibt und freue mich sehr auf die Leserunde und die Geschichte rund um das Gut und Charlotte.

Meine Name ist Christiane, bin 31 Jahre alt, verheiratet, eine Tochter von 3 Jahren, berufstätig als Leiter QS im Lebensmittelbereich, in mehreren Vereinen musikalisch unterwegs, helfe nebenbei in unserem landwirtschaftlichen Familienbetrieb mit, soweit ich es noch schaffe, (deshalb ist eine Geschichte über ein Gut für mich zusätzlich spannend), auch manchmal begeisterter Serien-Junkie, aber trotzdem ist das abendliche Lesen das Beste zum Entspannen und für mich zum Abschalten.

Ich freue mich auf die neue Erfahrung in der Leserunde!

Viele Grüße

P.S: Wir haben eine Katze und einen Kater, aber die machen oftmals auf dem Hof ihr eigenes Ding...

Mitglied seit 21.06.2020

Mit Worten lassen sich Bilder malen, Begegnungen kreieren, Menschen & deren Phantasie beflügeln...

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 00:13 Uhr

La_Donna schrieb am 12.08.2020 um 07:35 Uhr

Guten Morgen!
Ich freue mich sehr das Buch gemeinsam lesen zu dürfen!
Ich bin 37 und komme aus Oberfranken und habe keine Katze ich bin bis jetzt hier wohl die Einzige ohne Katze, aber ich bin einfach zu viel unterwegs, als dass ich mich gut um sie kümmern könnte.

Ich lese sämtliche Genre, außer das gruselige Zeug. Jahrelang hab ich fast nur Historienromane gelesen, aber nach der zigsten Fortsetzung von wandernden Damen und Heilerinnen aller Art, fand ich die Romane in diesem Genre etwas eintönig.

Nach der Falkensee - Leseprobe hatte ich das Gefühl hier mal endlich wieder einen Historienroman in die Hände bekommen zu haben, der sich von den anderen abhebt. Bin sehr gespannt!

Hallo La_Donna - ich hab auch keine Katze... (...mehr...)

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 00:17 Uhr

Hallo Miteinander,
ich bin heute Abend völlig überrascht gewesen, dass ich meine Leserunden-Zusage von gestern noch gar nicht gesehen hatte & freu mich sehr. Ich habe gerade eine Leserunde beendet, meinen Urlaub leider auch, aber da ich da lebe, wo andere Urlaub machen, kann ich noch wunderbar den Sommer genießen & nun mit einem guten Buch & euch. Darauf freu ich mich & bin gespannt, wie uns allen wohl das Buch gefällt & wie unterschiedlich die Wahrmnehmungen & Präferenzen sind. Ein besonderes Highlight wird wohl sein, dass wir direkt mit der Autorin kommunizieren können - super. Dann bis ganz bald.

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 00:18 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Oh, das ist bedauerlich.... Alles Gute!

Profilbild von BettinaHertz

BettinaHertz

Mitglied seit 06.04.2018

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 06:38 Uhr

Oh weh, gute Besserung ❤️❤️❤️

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 13.08.2020 um 07:34 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Oh weh! Das klingt ja nicht so gut!

Ich wünsch ihr Alles Gute und das sie sich wieder gut erholt!!

Profilbild von luisa_loves_literature

luisa_loves_literature

Mitglied seit 07.04.2020

"Make it a rule never to give a child a book you would not read yourself." - G.B. Shaw

Veröffentlicht am 15.08.2020 um 11:55 Uhr

Schön, dass ich auch hier mitlesen darf - denn die Leseprobe und das Thema haben mich sehr angesprochen. Ich lese sehr viel (am liebsten immer) und sehr gern historische Romane, aber es dürfen auch immer wieder andere Genres sein - das sorgt für Abwechslung.

Ich bin 43 und lebe mit meiner Familie im Bergischen Land, obwohl ich eigentlich ein Kind des echten Nordens bin und oft den Wind und das Meer vermisse...

Freue mich sehr auf die Zeitreise mit Euch!

Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Mitglied seit 14.07.2016

Mich gibt es nur mit Buch :-)

Veröffentlicht am 15.08.2020 um 20:01 Uhr

Ich soll liebe Grüße von meiner Frau ausrichten und euch sagen, dass sie sich sehr über die Anteilnahme und Genesungswünsche freut.
Euch allen ein schönes Wochenende