Leserunde zu "Die Frauen von Gut Falkensee" von Luisa von Kamecke

Produktdarstellung
  • Figuren
  • Thema
Mit Autoren-Begleitung
Luisa von Kamecke (Autor)

Die Frauen von Gut Falkensee

Westpreußen 1904: Um den verschuldeten Familiensitz zu retten, verlobt sich die junge Charlotte von Bargelow mit dem wohlhabenden Witwer Baldur von Krammbach. Kurz vor der Hochzeit lernt sie unter dramatischen Umständen den jungen Polen Karol kennen und verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn. Siegen ihr leidenschaftliches Herz und die Sehnsucht nach Selbstbestimmung über Pflichtbewusstsein und die Liebe zur Heimat? Charlotte trifft eine Entscheidung, die ihr Leben für immer verändern soll ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.07.2020 - 09.08.2020
  2. Lesen 24.08.2020 - 13.09.2020
  3. Rezensieren 14.09.2020 - 27.09.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Westpreußen Gutshaus Gutsbesitzer Kaiserreich Polen Beziehung Offizier verbotene Liebe Selbstverwirklichung Emanzipation Heimat Liebe Befreiung Bildung Schulbildung Sehnsucht Sehnsuchtsort Pferdezucht Gestüt Adel Hochzeit Selbstbestimmung Pflichtbewusstsein Seuche Missernte Landliebe Ruin Elaine Winter Modehaus Haynbach Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von sunlight2202

sunlight2202

Mitglied seit 13.07.2017

Ich lese gerne und viel. Lesen entspannt mich und lässt mich in andere Welten eintauchen

Veröffentlicht am 17.08.2020 um 20:25 Uhr

SonjaPresche schrieb am 11.08.2020 um 13:08 Uhr

In den nächsten Tagen erhaltet ihr euer druckfriches Buch über die Auslieferung und den eBook-Lesern senden wir nächste Woche eine E-Mail mit einem Downloadcode.
Bitte achtet drauf, pro Woche immer nur zum angegebenen Abschnitt zu lesen.

Wenn ihr noch Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und Diskutieren!

Hallo. Ich bin Yvonne und wohne im Umland von Berlin. Ich freue mich total auf die Leserunde. Das Buch wird dann jetzt meine Nachmittagslektüre sein, wenn ich von der Arbeit entspanne.

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 22.08.2020 um 18:15 Uhr

Huhu!

Ich freu mich so sehr, dass ich dabei sein darf! Das Thema finde ich so interessant, ich scharre schon mit meinen nicht vorhandenen Hufen! ;)

Das Buch ist am Montag bei mir angekommen und wartet brav auf mich. Ich bin 42 Jahre alt und wohne im äußersten Südosten Deutschlands. Außer Lesen liebe ich das Wandern, Tanzen, Schwimmen und Kino gehen. Historische Romane sind momentan meine bevorzugten Bücher. Ich freu mich wirklich sehr!

Profilbild von La_Donna

La_Donna

Mitglied seit 29.03.2019

Bücher lesen heißt, wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben, über die Sterne. Jean Paul

Veröffentlicht am 22.08.2020 um 21:25 Uhr

nosysimi schrieb am 22.08.2020 um 18:15 Uhr

Huhu!

Hey! So liest man sich wieder
Hab gerade gesehen, dass wir ja ab nächste Woche wieder gemeinsam lesen! Das ist ja lustig. Viel Spaß!

Profilbild von nosysimi

nosysimi

Mitglied seit 15.07.2016

Lesen, lieben, lachen...

Veröffentlicht am 23.08.2020 um 13:00 Uhr

La_Donna schrieb am 22.08.2020 um 21:25 Uhr

Hey! So liest man sich wieder

Ja, mir ist das auch schon aufgefallen! Ich wünsche Dir auch viel Spaß, allen anderen natürlich auch! :) Das von letzter Woche habe ich gerade fertig gelesen, jetzt werde ich mich dann an das hier machen......

Profilbild von Luisa von Kamecke

Luisa von Kamecke

Mitglied seit 05.08.2020

Veröffentlicht am 23.08.2020 um 16:37 Uhr

Guten Tag! Auch ich will die Gelegenheit nutzen, mich kurz vorzustellen. Als Autorin des Romans, um den es in dieser Leserunde gehen soll, bin ich natürlich schon etwas aufgeregt und sehr gespannt auf eure Fragen und Eindrücke.

Seit mehr als zwanzig Jahren schreibe ich unter verschiedenen Pseudonymen und in verschiedenen Genres Romane. Die „Falkensee“-Reihe ist jedoch etwas ganz Besonderes für mich, weil diese Romane meine bisher persönlichsten Bücher sind.
Meine Vorfahren stammen aus Westpreußen, und ich bin mit Erzählungen über die „alte Heimat“ aufgewachsen. Meine Großmutter, meine Großtante und auch meine Mutter (die zum Zeitpunkt der Flucht aus Westpreußen neun Jahre alt war), erzählten viel über das Leben in einer weiten, einsamen Landschaft, über die Städte und Dörfer, die großen und kleinen Höfe, die Menschen, Ackerbau, Pferde und Vieh. Schon als kleines Mädchen faszinierten mich diese Erzählungen, in denen es natürlich auch um Geschehnisse innerhalb der Familie, in der Nachbarschaft und in der Verwandtschaft ging - um Liebe, Leid und Tod.

Schon sehr lange wollte ich diese Geschichten in Romanform niederschreiben – und nun hat sich zu meiner großen Freude endlich die Gelegenheit ergeben. Weil es ein Roman ist, habe ich einen Teil der Geschehnisse dramatisiert und die Handlung insgesamt geordnet und ergänzt. Was genauso geschehen ist, wie ich es im Roman beschrieben habe, und was ich verändert habe, bleibt unser persönliches Familiengeheimnis .

Nun bin ich sehr gespannt, wie euch die Geschichte der Familie Bargelow gefällt. Ich freue mich auf eure Fragen!
Erst einmal jedoch viel Spaß beim Lesen der ersten Kapitel und bis bald.