Leserunde zu "Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung" von Gabriela Gross

• Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Gabriela Groß (Autor)

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Ein Moment, der alles verändert. Eine Frau, die ihren Traum retten muss. Eine Liebe, die allen Stürmen trotzt

Für Ella Glanz könnte die Welt nicht schöner sein: Sie hat sich an der Seite ihrer Zwillingsschwester Leonie in die Rolle als Vorstandsmitglied der Glanz AG eingelebt, und mit Timo ist endlich ein Mann an ihrer Seite, mit dem es ein "Für immer und ewig" geben könnte. Aber Ella hat die Rechnung ohne das Schicksal gemacht: Denn auf einmal steckt die Glanz AG mitten in einem handfesten Skandal, der die Existenz der Kosmetikfirma bedroht. Als Ella von heute auf morgen auch noch vor den Trümmern ihrer Beziehung steht, bricht ihre Welt zusammen. Doch sie weiß: Wer die Hoffnung nicht verliert, der muss das Schicksal nicht fürchten ...

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai über Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.07.2022 - 31.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Glanz Kosmetik Kosmetikfirma Ringelblume Goldblume Ringelblumen-Creme Creme Familie Drama Liebe Familiengeheimnis Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 32, Seite 1 bis 152, inkl. Kapitel 11

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 09:52 Uhr

Blondschopf10000 schrieb am 09.08.2022 um 17:27 Uhr

Dankeschön für die freundlichen Worte und gute Besserung für den Arm!

Dank für die lieben Worte, Blondschopf10000.
Morgen bin ich beim Facharzt, und der weiß sicher, was zu tun ist ... und dann geht was weiter.

Ich wünsche dir einen wundervollen Sommertag. Hier lacht die Sonne vom Himmel, dass es eine Freude ist. Ich schicke dir ein bisschen Salzkammergut-Feeling!

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 09:56 Uhr

Eliza schrieb am 09.08.2022 um 19:45 Uhr

Ich bin auch nur so durch den ersten Abschnitt geflogen. Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht.
Ich mag Ella, wie auch Leonie sehr gerne und ich glaube die beiden werden für die Firma eine gute Lösung finden.
Keine Ahnung wie so, aber ich glaube die Verunreinigung ist nicht einfach so passiert, sondern irgendwer will den beiden schaden. Aber vielleicht geht auch hier meine Fantasie mit mir durch.
Das Ella die Diagnose schockiert und auch Timos Leben in stocken kommt kann ich nur zu gut verstehen. Wir haben so etwas ähnliches durchgemacht und es ist schon hart, wenn man sich von so einem Gedanken verabschieden muss. Aber bei den Beiden habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht doch noch gut ausgeht.
Ich bin sehr gespannt was Hedi ihrer Familie mitteilen will. Dies wird bestimmt sehr emotional.
Annalena hat mir aber in diesem Abschnitt auch gut gefallen. Ich bin mal gespannt, ob es nicht doch noch eine Chance für sie und ihren Schwarm gibt. Ein wenig mehr Liebe und Freude hätte sie im Leben verdient.
Freue mich auf jeden Fall auf Weiterlesen

Wie schön, von dir zu hören, Eliza.
Ich freue mich, dass du gut in den 2. Teil hineingefunden hast.

Sehr berührt haben mich deine "privaten" Worte, bezüglich Endometriose. Egal, was einen ereilt, es ist immer ein Schock, den man erst mal verarbeiten muss. Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung.

Für uns alle ist das Leben ein wundervolles Abenteuer. Bücher sind ja nichts Anderes, als ein Abbild davon . Und es ist bemerkenswert, wenn Menschen weitermachen und nach Lösungen suchen ... manchmal muss man etwas einfach stehenlassen und akzeptieren.

Ich wünsche dir noch einen wundervollen Tag heute und sage Danke für den schöne Beitrag.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 11:56 Uhr

Hallo alle zusammen,

wie es aussieht, scheint es jetzt auch mit dem e-books zu klappen.
Ich bin sehr erleichtert, dass es nun funktioniert, und wünsche allen einen tollen Lese-Start ... mitten hinein in die Handlung des Buchs.
Einige haben schon begonnen und ihre Eindrücke geschildert. Herzlichen Dank dafür! Es macht mir große Freude zu lesen, wie ihr das, was ich mir ausgedacht und was ich recherchiert habe, empfindet.

Und nun schicke ich euch sonnige Grüße ... mit ein bisschen Wind.

Alles Liebe,

eure Gabriela

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 12:59 Uhr

Ich bin Neueinsteiger, hatte aber relativ wenig Probleme in die Handlung zu finden. Nur hier und da fehlen mir vielleicht ein paar Hintergrund Informationen, ich denke aber, das wird sich noch bessern. Das Verhältnis der beiden Schwestern zueinander gefällt mir sehr gut, dass sie im privaten und im geschäftlichen Bereich so gut harmonieren ,ist eine tolle Sache.
Die Sache mit der Verunreinigung der Cremes, ist schon merkwürdig, ich tippe irgendwie auf Sabotage.
Neugierig bin ich vor allen Dingen auf das Geheimnis von Hedi was sie so lange vor ihrer Familie verborgen hat.
Timo und Ella sind sehr glücklich, umso mehr wundert es mich, dass laut Klappentext, die Beziehung auseinandergeht. Was die Diagnose Endometriose betrifft, da verstehe ich irgendwie nicht, dass Ella so etwas telefonisch bespricht ich hätte bis zum nächsten Treffen gewartet. Ob die Diagnose Unfruchtbarkeit der einzige Grund für die Trennung ist? Bei einem Kinderwunsch gibt es doch auch die Möglichkeit der Adoption. Mal abwarten, was wir da noch erfahren. Es fällt mir schwer, das Buch aus der Hand zu legen und bis zur nächsten Woche zu warten,aber ich halte mich an die Vorgabe.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 13:02 Uhr

Blondschopf10000 schrieb am 08.08.2022 um 19:15 Uhr

Ich bin ja ein Neuling in dieser Reihe, habe aber zumindest Ella im 1. Abschnitt sehr gut kennengelernt. Das ist wirklich schön. Die Zweisamkeit mit Timo in Koppenhagen hat mir besonders gut gefallen. Es ist wirklich ganz fasznierend gut gelungen, die Stadt und Atmosphäre dort zu beschreiben. Man war als Mäuschen mit dabei.
Wie meine Vorschreiberin schon sagte, kann man sich momentan gar nicht vorstellen, dass bald eine Trennung ins Haus steht. Timo ist so zuvorkommend und beide scheinen sich wirklich gut zu tun...
Die Sache mit der Endometriose kam für mich ein bisschen plötzlich. Es klang so, als ob sie die Schmerzen erst seit kurzem habe, dass die Ärztin dann sofort die richtige Diagnose stellt - schön wäre es... Jedenfalls für mich passte dieses Thema nicht so wirklich zum Rest, aber es wird schon eine Relevanz haben.
Ein weiteres großes Geheimnis ist natürlich noch das Anliegen der Großmutter. Ich kenne sie noch viel zu wenig, als dass ich irgendeine Ahnung hätte. Aber ich finde es spannend, wenn die Familienbiografie der letzten Generationen in die heutigen hineinverwoben wird.

Bei den vielen anderen Personen und v.a. ihre Verbindungen (wer hatte wann mit wem was und dann wieder nicht...) bin ich nicht immer ganz mitgekommen.

Irgendwie nicht richtig warm bin ich mit den einigen "sprechenden" Namen der Figuren geworden. Dass eine Kosmetikproduzent Herr Glanz heißt und der Vorstand Herr Kopf, kommt mir ein bisschen zu plump vor (v.a. weil es dann zu dem seltsamen Satz kommt: "Kopf reichte ihr die Hand...") Aber gut, das ist wirklich nur eine Kleinigkeit.

Das Buch liest sich ganz wunderbar, die Figuren sind sympathisch, man ist mitten drin, vor allem an den traumhaften Orten und für die nächsten Abschnitte erwarten uns gleich mehrere Spannungsbögen.

Auf das Geheimnis der Großmutter bin ich auch äußerst gespannt.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 13:03 Uhr

Buchliebe4 schrieb am 08.08.2022 um 18:32 Uhr

Wenn ich etwas nicht gedacht hätte, dass ich so schnell den ersten LA lesen würde. Aber auf der anderen Seite verwundert es mich nicht, denn auch den ersten Band habe ich wie im Trance gelesen. So schnell haben mich die grandios gezeichneten Charaktere gepackt und die Handlungen und das Geschehen haben mich sofort gefesselt.

In diesem Band bekommt Ella ihren großen Auftritt. Während ich in Band 1 ihr gegenüber etwas skeptischer am Anfang war, kam es mir beim Lesen vor, als wenn ich mich mit einer alten Freundin treffe und mit ihr die Zeit verbringe.
Man lernt so vieles über Ella kennen und es fühlt sich an, wie ein Schatz, der gerade ausgepackt wird.
Aber Timo mag ich als Charakter auch sehr gerne- aber den Klappentext im Hinterkopf- kann man es sich nicht vorstellen, das sich die beiden trennen werden.
Er kommt so ehrlich rüber und bezieht Ella mit ein…also es klingt alles stimmig. Bis auf die evtl Unfruchtbarkeit bei Ella- man merkt zum Ende dieses LA schon, dass auch wenn noch nichts fest steht, dieses Thema ihn nicht loslässt und evtl dunkle Wolken aufziehen könnten.

Das mit der Verunreinigung ist heftig- aber wie kann das passieren? Einfach so?
Ein großer finanzieller Verlust für die Firma und nicht nur das, denn das Ansehen der Firma wird auch geschädigt und das Fundament reißt.
Gerade auch, weil es einen großen finanziellen Schaden mit sich zieht.
Ich bin gespannt, wie die beiden Schwestern sich da schlagen werden.

Gefreut hat es mich sehr, das Leonie privat so glücklich mit ihren Schatz ist und sie nun nach all den Jahren nicht warten wollen- und eine Heirat bald ins Haus steht.

Aber…was ist bloss bei Hedi passiert? Hat es etwas mit dem GI zu tun, der sie geretten und nach Hause gefahren hat?
Ich bin so gespannt
Das Buch liest sich einfach wie ein Krimi- es macht einfach ein Riesenspaß und Freude, die starken Glanz Frauen auf ihren Weg zu begleiten

Eine Riesenfreude und das Sahnehäubchen sind wieder die vielen zauberhaft schönen Zitate♥

Die Verunreinigung der Kosmetikprodukte gibt mir auch noch Rätsel auf, ich tippe aber auf Sabotage, nur durch wen?
Die Zitate zwischen den Lese Abschnitten gefallen mir auch sehr gut.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 13:34 Uhr

Langeweile schrieb am 10.08.2022 um 12:59 Uhr

Hallo Langeweile,

danke für deine Zeilen, in denen du uns an deinen Leseeindrücken teilhaben lässt.

Ich freue mich, dass du, obwohl du Teil 1 nicht gelesen hast, gut mitkommst.
Hedis Geschichte ist der Handlungsstrang, der sich über alle 3 Teile zieht.
In Teil 1 wird Hedis Zeit in Berlin nach dem Krieg geschildert, inklusive ihrer engen Freundschaft zu Gerda. Dort wird auch geschildert, wie sie ihren späteren Mann Alfons kennenlernt. Außerdem geht es in Teil 1 um Leonies Geschichte, und um den Teil der Vergangenheit, der die beiden Zwillingsschwestern betrifft.

Süß übrigens, wie du schreibst, dass du gern weiterlesen wollen würdest, dich aber an die Vorgabe hältst. Ich musste schmunzeln. So würde es mir nämlich auch ergehen.

Alles Liebe und einen sonnigen Gruß vom Attersee,

schickt dir Gabriela

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 13:36 Uhr

Langeweile schrieb am 10.08.2022 um 13:03 Uhr

Die Zitate zwischen den Lese Abschnitten gefallen mir auch sehr gut.

Danke für das Kompliment für die Zitate. Darüber freue ich mich sehr.

Ich liebe Zitate, deswegen schreibe ich für jeden Goldblüten-Band welche, die zur Handlung passen ... und die etwas über unser aller Leben aussagen.

Mir hilft so was ungemein, wenn ich es in anderen Büchern lese.

Dir auch?

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 14:25 Uhr

Gabriela_Gross schrieb am 10.08.2022 um 13:36 Uhr

Danke für das Kompliment für die Zitate. Darüber freue ich mich sehr.

Mir hilft so was ungemein, wenn ich es in anderen Büchern lese.

Dir auch?

Ich finde Zitate auch sehr schön,sie geben dem Buch einen besonderen Touch. Ich habe vor kurzem das Buch „Ein Sommer an der Schlei“ gelesen. Es war in kurze Kapitel unterteilt und jedes Kapitel hatte ein Zitat als Überschrift. Spontan ist mir folgendes noch im Gedächtnis geblieben, weil es mir besonders passend erschien:„Man kann den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“.

Tanja-W

Mitglied seit 01.04.2019

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 14:45 Uhr

Gabriela_Gross schrieb am 09.08.2022 um 00:30 Uhr

Riesenfreude bei mir, dass du auch in diesem zweiten Teil "gut angekommen" bist.
Ich spüre deine Freude über das Buch und über die Figuren. Und wie schon beim letzten Mal, rührt mich das sehr.

Verzeih, dass ich nicht so viel schreibe, wie ich gern möchte. Meine Armschmerzen machen mir leider sehr zu schaffen. Aber am Donnerstag habe ich einen Termin beim Facharzt und hoffe auf Besserung.

Alles Liebe für dich und viel Freude beim Weiterlesen .

Ich hoffe, dass der Facharzt dir helfen kann. Gute Besserung!