Leserunde zu "Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung" von Gabriela Gross

• Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Gabriela Groß (Autor)

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Ein Moment, der alles verändert. Eine Frau, die ihren Traum retten muss. Eine Liebe, die allen Stürmen trotzt

Für Ella Glanz könnte die Welt nicht schöner sein: Sie hat sich an der Seite ihrer Zwillingsschwester Leonie in die Rolle als Vorstandsmitglied der Glanz AG eingelebt, und mit Timo ist endlich ein Mann an ihrer Seite, mit dem es ein "Für immer und ewig" geben könnte. Aber Ella hat die Rechnung ohne das Schicksal gemacht: Denn auf einmal steckt die Glanz AG mitten in einem handfesten Skandal, der die Existenz der Kosmetikfirma bedroht. Als Ella von heute auf morgen auch noch vor den Trümmern ihrer Beziehung steht, bricht ihre Welt zusammen. Doch sie weiß: Wer die Hoffnung nicht verliert, der muss das Schicksal nicht fürchten ...

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai über Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.07.2022 - 31.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Glanz Kosmetik Kosmetikfirma Ringelblume Goldblume Ringelblumen-Creme Creme Familie Drama Liebe Familiengeheimnis Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 32, Seite 1 bis 152, inkl. Kapitel 11

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 16:49 Uhr

Tanja-W schrieb am 10.08.2022 um 15:04 Uhr

Ich habe es mir heute im Garten gemütlich gemacht und im Nu war der 1. Abschnitt gelesen. Ich habe Teil 1 noch nicht gelesen (Schande über mein Haupt, er steht schon in meinem Bücherregal, ich hatte aber noch keine Zeit).

Ella und auch Timo sind mir sofort auf Anhieb sehr sympathisch. Sie gehen sehr verständnisvoll miteinander um und jeder gibt dem anderen den Raum, um sich zu entfalten und die Träume zu verwirklichen. Eine Fernbeziehung zu führen ist nicht einfach, ob die Beziehung der beiden daran scheitert oder ist Ellas Diagnose Endometriose daran Schuld?

Die Verunreinigungen in der ganzen Charge ist eine Katastrophe für die Familie Glanz. Mein erstes Gefühl war, dass da Sabotage dahinter steckt. Vielleicht Gedeon, der mit der Scheidung von Leonie doch nicht so gut zurecht kommt? Sehr gefällt mir, wie die Schwestern zusammen an Lösungen arbeiten.

Was mag wohl Hedis Geheimnis sein? Bei Hedi muss ich an die Oma meines Mannes denken, die leider letztes Jahr mit 105 Jahren verstorben ist. Unsere Tochter konnte , als sie klein war, Hedwig nicht sagen und nannte sie Hedi. Das hat sich so eingeprägt bei uns allen.

Die Rückblicke in Hedis Vergangenheit gefallen mir sehr.

Und die Sprüche sind wunderschön.

So, jetzt muss ich mich auch wirklich zwingen, nicht weiter zu lesen....

Wie schön, Tanja, dass du mit Teil 2 gestartet bist und es dir bisher gefällt.
Und was für ein Zufall, dass die Oma deines Mannes ebenfalls Hedi heißt, beziehungsweise so gerufen wurde. Und 105 ... ein unglaubliches Alter.

Danke auch, dass du die Sprüche erwähnst. Die sind sozusagen mein Hobby. Ich liebe Sprüche, die uns etwas mit auf den Weg geben, sodass unser Leben vielleicht ein kleines bisschen leichter wird ...

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 16:52 Uhr

Tanja-W schrieb am 10.08.2022 um 14:49 Uhr

Ich hatte auch das Gefühl, dass da vielleicht jemand nachgeholfen hat mit der Verunreinigung durch Pseudomonas aeruginosa. Vielleicht Gedeon? Kommt er mit der Scheidung doch nicht so gut klar?

Der Gedanke ist gut, seine Reaktion auf die Scheidung er schien mir auch ein bisschen zu gelassen und dann noch der Glückwunsch zu der neuen Beziehung, eigentlich kein typisch männliches Verhalten.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 16:54 Uhr

Gina1627 schrieb am 10.08.2022 um 15:10 Uhr

Den ersten Leseabschnitt habe ich sehr genossen und ich möchte einmal betonen wie unglaublich warmherzig und bildlich ich den Erzählstil von Gabriela finde.

Alle Familienszenen, ob es die bei den Glanz am Tegernsee oder bei Timo, Kai, Sven und Freya in Kopenhagen sind, strahlen so eine Herzlichkeit, Liebe, Achtung voreinander, Hilfsbereitschaft, Zusammmenhalt …..und noch so viel mehr aus.
Ella und Timo zusammen zu erleben macht Spaß, aber ich hege immer noch Zweifel, ob ihre Fernbeziehung auf Dauer klappen wird. Timo tut Ella auf jeden Fall gut. Er ist ein Mensch, bei dem sie ihre Sorgen abladen kann und der sie aufbaut und unterstützt. Ich hoffe, dass sich ihre Unterleibsprobleme beheben lassen, habe aber so ein Gefühl, dass es nicht gut ausgehen und diese Tatsache ihre Beziehung irgendwann belasten wird.

Wie Ella und Leonie couragiert und ehrlich mit den Problemen in der Firma und der Schadensersatzklage umgehen, hat mir auch sehr gut gefallen und wurde für mich sehr authentisch geschrieben. Es spricht für die Familie, dass Annalena ihnen auch zur Seite steht. Ich bin gespannt darauf, ob Stefan Kopf und Annalena sich irgendwann mal näher kommen.

Richtig gespannt bin ich natürlich darauf, was Hedi der Familie offenbaren wird. Wenn Nicole Marquardt schon sehr mitgenommen von den Briefen war, wie werden dann ihre Lieben darauf reagieren? Ich hoffe, die Familie übersteht die Belastungsprobe und ich wünsche mir, dass Hedi Ihre Offenheit nicht bereuen muss.

Was Hedis Offenheit anbelangt, bin ich ganz bei dir, Gina1627.
Ich finde es immer sehr schade, wenn Menschen sich durchringen und sich endlich etwas trauen - was es auch sei - und es hinterher bereuen müssen.

Besonderen Dank für dein Lob, bezüglich Herzlichkeit, Liebe und Achtung innerhalb der Glanz Familie. Das muss ich unbedingt noch loswerden.

Familie ist ein besonderer Kosmos. Unser engstes Umfeld, von lieben Freunden einmal abgesehen. Wie schön ist es, wenn man innerhalb der Familie aufeinander zählen kann.
Aber natürlich ist das nicht immer der Fall, denn jeder Mensch hat Grenzen und ein Ego.

So, jetzt höre ich auf, sonst verrate ich noch was ...

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 16:55 Uhr

Tanja-W schrieb am 10.08.2022 um 15:04 Uhr

Die Rückblicke in Hedis Vergangenheit gefallen mir sehr.

Und die Sprüche sind wunderschön.

So, jetzt muss ich mich auch wirklich zwingen, nicht weiter zu lesen....

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 16:56 Uhr

Gina1627 schrieb am 10.08.2022 um 15:23 Uhr

Ich bin ganz deiner Meinung, dass die Atmosphäre von Kopenhagen und die dortigen Kulissen sehr gut zum Leser transportiert werden.
….. und wie gerne würde ich am Bootshaus am Tegernsee meine freie Zeit verbringen. Ich habe es bildlich vor meinen Augen.

Das ist das Besondere am Schreibprozess.

Ich durfte knapp 2 Jahre mit der Familie Glanz im Goldblütenhaus leben, und war mit Ella und Timo in Kopenhagen unterwegs.
Das habe ich als großes Privileg empfunden.

Ich liebe jede Figur im Buch und schätze auch die Eigenheiten der Protagonisten. Das macht sie für mich "rund" und fassbar.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 16:57 Uhr

Gina1627 schrieb am 10.08.2022 um 15:33 Uhr

Für Annalena würde es mich auch freuen, wenn mit Stefan Kopf wieder mehr Farbe in ihr Leben kommt.

Ich würde Annalena auch ein neues Glück wünschen.

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 16:59 Uhr

Langeweile schrieb am 10.08.2022 um 16:55 Uhr

105 Jahre,fast schon ein biblisches Alter.

Allerdings. Dieses Alter zu erreichen, kommt sehr selten vor.

Ich würde mich schon freuen, wenn ich bei halbwegs guter Gesundheit 85 würde ...

Und dann sitze ich in meinem Lieblingssessel und lese, was das Zeug hält.

Und schreiben werde ich sicher auch noch. Ich glaube, ich kann nicht anders ...

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 17:01 Uhr

Langeweile schrieb am 10.08.2022 um 16:57 Uhr

Ich würde Annalena auch ein neues Glück wünschen.

Ich auch. Annalena hätte es so verdient.

Aber leider bekommt nicht jeder, was er sich wünschen würde.

Das ist echt schade.

Besonders gerne habe ich übrigens Annalena als Kind geschrieben. Sie war ein echter Sonnenschein.

Profilbild von Goldie-hafi

Goldie-hafi

Mitglied seit 20.12.2017

Carpe Diem!

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 18:40 Uhr

Gina1627 schrieb am 10.08.2022 um 15:30 Uhr

Hedis Erzählstrang fesselt mich auch ungemein und ich bin ebenfalls unheimlich gespannt darauf, was für ein Geheimnis da zutage kommt.
Ob ihr Retter Sergeant Alan Fox dabei eine Rolle spielt?

Daran dachte ich auch schon.

Tanja-W

Mitglied seit 01.04.2019

Veröffentlicht am 10.08.2022 um 18:47 Uhr

Langeweile schrieb am 10.08.2022 um 16:55 Uhr

105 Jahre,fast schon ein biblisches Alter.

Ja, das ist es wirklich. Sie hat noch mit 95 Jahren allein im Haus gelebt (sie war gerade erst ein paar Monate verheiratet als ihr Mann im 2. Weltkrieg gefallen ist). Man konnte wirklich bis zum Schluss bei ihr vom Fußboden essen, alles hat sie alleine gemacht. Danach wollte der Körper leider nicht mehr so und sie ist in ein Altersheim gegangen. Vom Kopf her war sie fast bis zum Schluss noch fit.