Leserunde zu "Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung" von Gabriela Gross

• Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Gabriela Groß (Autor)

Das Goldblütenhaus - Im Licht der Hoffnung

Ein Moment, der alles verändert. Eine Frau, die ihren Traum retten muss. Eine Liebe, die allen Stürmen trotzt

Für Ella Glanz könnte die Welt nicht schöner sein: Sie hat sich an der Seite ihrer Zwillingsschwester Leonie in die Rolle als Vorstandsmitglied der Glanz AG eingelebt, und mit Timo ist endlich ein Mann an ihrer Seite, mit dem es ein "Für immer und ewig" geben könnte. Aber Ella hat die Rechnung ohne das Schicksal gemacht: Denn auf einmal steckt die Glanz AG mitten in einem handfesten Skandal, der die Existenz der Kosmetikfirma bedroht. Als Ella von heute auf morgen auch noch vor den Trümmern ihrer Beziehung steht, bricht ihre Welt zusammen. Doch sie weiß: Wer die Hoffnung nicht verliert, der muss das Schicksal nicht fürchten ...

"Ein fesselndes Buch, das man nicht mehr aus der Hand legen möchte: Einfühlsam und mitreißend!" Maria Nikolai über Das Goldblütenhaus - Der Ruf einer neuen Zeit

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.07.2022 - 31.07.2022
  2. Lesen 08.08.2022 - 28.08.2022
  3. Rezensieren 29.08.2022 - 11.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Familie Glanz Kosmetik Kosmetikfirma Ringelblume Goldblume Ringelblumen-Creme Creme Familie Drama Liebe Familiengeheimnis Saga

Teilnehmer

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 17:56 Uhr

Ich Bin Traurig!

Nicht, weil das Ende nicht so war, wie ich es mir gewünscht hatte oder das Buch nicht toll war, sondern weil ich am Ende angelangt bin.
Jetzt heißt es ein wenig warten auf den dritten Band und manchmal kann sich das Warten auch so ziemlich lang anfühlen, besonders wenn etwas ganz toll war. Und das Buch war mehr als toll!

Ich bin froh. So froh, das es nur ein Unfall war, wo zwar Timo verletzt worden ist, aber er eben auch überlebt hat. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die Amnesie von Timo so gut erzählt worden ist- die Gefühle von ihm nicht zu kurz kamen und auch die Gefühle und Gedanken von Ella nie zu kurz kamen.
Das war ja echt dramatisch- für alle. Auf der einen Seite überwiegte die Erleichterung, das er den Unfall überlebt hatte und auf der anderen Seite war dennoch nichts mehr so, wie es einmal war, weil er sich an die wichtigste Person in seinem Leben nicht mehr erinnern konnte. Was für eine Ausnahmesituation für alle beteidigten, die echt so gut rübergebracht wurde,
Ich fand die Situation sehr gut umgesetzt- zumal sich so eine Tragödie in dem Bekanntenkreis mal zugetragen hatte. Das waren sehr lange Wochen und Monate gewesen und durch ganz viel Geduld und ganz viel Hoffnung, kam so nach und nach die Erinnerung wieder zurück. Das magische Wort dabei ist die Liebe! Durch das Lesen der Geschichte kamen eben auch die Erinnerungen daran wieder zurück. ( Die beiden sind heute glücklicher denn je, verheiratet und haben drei Kids zusammen.

Ich habe hier einen zweiten Teil gelesen, wo Du liebe Gabriele es einfach geschafft hast noch eine Schippe draufzulegen. Dein Roman hat mich von dem ganzen Prüfungsstress mal ablenken lassen und mir zauberhafte und sehr emotionale Lesestunden beschert und dem Leser das geschenkt, was dieser sich immer so von einem Buch wünscht. Ein abgleiten in die andere Welt mit der ganzen bandbreite an Gefühlen.
Tausend Dank!

Ich bin nun sehr gespannt, wie es für die so liebgewonnenen Charaktere im dritten Band weitergeht.♥

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 18:43 Uhr

Buchliebe4 schrieb am 22.08.2022 um 17:56 Uhr

Liebe Daniela!

Sicher kannst du dir vorstellen, dass ich rundum glücklich und zufrieden bin, nachdem ich deine Zeilen gelesen habe.
Abgleiten in eine andere Welt, kurz mal alles andere vergessen ... das liebst nicht nur du, sondern auch ich, wenn ich lese, das macht mein Leben reicher, vielfältiger und besonderer.
Und wenn ich in einem Roman Liebe in ihrer wahren Form näher gebracht bekomme, freue ich mich besonders.
Das habe ich bereits als Kind bemerkt. Wenn es in Büchern um Freundschaft ging, wenn Kinder zusammengehalten haben und die Figuren in den Büchern vor mir erschienen sind, als wäre es ein Film, war ich hin und weg. Liebe und Zusammenhalt berühren mich bis heute. Davon erzähle ich auch in meinen Romanen.

Selbstverständlich freue ich mich schon jetzt, wenn du bei Teil 3 - hoffentlich - wieder mit von der Partie bist. Denn schließlich solltest du unbedingt wissen, wie es weitergeht . Ehrlich gesagt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass du im Februar, wenn der letzte Teil der Familie Glanz erscheint, nicht dabei bist.

Deine Beiträge hier sind ein Gewinn. Ich liebe deine Zeilen. Du bist eine Frau, die ihre Gefühle auf wunderbare Weise ausdrückt, die Freude zeigt und sie mir und uns hier, in der Leserunde, schenkt. Dafür sage ich noch einmal danke, Daniela.

Wir haben uns bei Band 1 kennengelernt und sind uns menschlich näher gekommen. Das ist nicht nur wunderschön, sondern auch kostbar.

Fühl dich heute Abend ganz lieb von mir umarmt. Ich freue mich, dich als die wahrzunehmen, die du bist. Wir beide, die wir Bücher so sehr lieben ...

Wir bleiben in Kontakt, ja?!
Von Herzen,

Gabriela

Profilbild von Eliza

Eliza

Mitglied seit 02.05.2016

Ohne Buch geh ich nicht aus dem Haus :-)

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 18:48 Uhr

Der dritte Abschnitt lies sich sehr rasant lesen, ich habe mit Ella mitgebangt, ob Timo aus dem Koma aufwacht. Seine Entscheidung sie wegzuschicken war hart, aber ich glaube er war mit der Situation überfordert. Sehr berührend fand ich die Nachrichten zwischen den Beiden, sie haben mir die Tränen in die Augen getrieben.

Dass dies jetzt so schnell mit Ella Schwangerschaft geklappt hat, hat mich schon ein wenig überrascht. Ich kann gut nachvollziehen, dass sie eine Schwangerschaft nach der Diagnose nicht direkt bemerkt, erst recht, wenn man bedenkt in welcher Situation sie sich befindet.

Der Fokus im letzten Abschnitt liegt sehr auf Ella und Timo, die Sache mit Wilma und der Verunreinigung kommt meiner Meinung nach viel zu kurz, dies ist aber mein einziger Kritikpunkt. Ich hoffe sehr, dass diese losen Fäden im dritten Teil der Trilogie weitergewoben werden.

Das Buch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, er ließ sich wieder sehr flüssig lesen und auch die Spannung war in dem Roman immer gegeben. Langweilig wurde es nie und man möchte immer wieder wissen, wie es weitergeht.

Ich freue mich darauf, wenn im dritten Band alle losen Fäden verwoben werden und wir noch das eine oder andere erfahren.

Die Vorfreude ist groß und ich bedanke mich herzliche für die wieder wundervolle Leserunde

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 19:48 Uhr

Eliza schrieb am 22.08.2022 um 18:48 Uhr

Liebe Eliza,

herzlichen Dank für deinen Beitrag, deine Emotionen und Eindrücke. Mich interessiert sehr, wie du das Buch empfindest, den Charakter der jeweiligen Figuren, den Handlungsbogen, die Spannung etc.
Selbstverständlich wird in Teil 3 erzählt, wie es mit Wilma weitergeht, sprich, was wir darüber noch erfahren.

Würde mich sehr freuen, wenn du beim letzten Band ebenfalls mit dabei wärst, Eliza.

Ganz lieben Grüße und ein Bussi von mir ... und einen herzlichen Gruß an deinen Mann. Ich finde es toll, dass ihr Bücher beide liebt und schätzt.

Von Herzen,

Gabriela alias Gabriele

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 20:27 Uhr

Ui, ui - das war ja nochmal unerwartet dramatisch!
Gefallen hat mir, dass hier nicht die üblichen Klischeefäden von Liebesromanen aufgenommen wurden, sondern wirklich eine neue Geschichte erzählt wurde. Jedenfalls habe ich von einem solchen Verlauf der Nach-Koma-Zeit noch in keinem Roman gelesen. Schön fand ich auch, dass sowohl Timos als auch Ellas Emotionen sehr eindrücklich erzählt wurden und dies nun wirklich im Mittelpunkt stand.
Und ein klein bisschen ein romantisches Ende (mit dem Einrichten des Kinderzimmers usw.) gab es für unser Wohlbefinden ja dann doch noch.
Gefallen hat mir auch die Figur von Timos Bruder, wie er gekonnt zwischen Timo, Ella, seinen Kindern und dem Job vermittelt, fand ich schon stark!

Da ich die Idee mit den Briefen zwischen beiden sehr besonders fand (wer schreibt heute noch so lange Texte, bzw. macht sich diese Mühe...), hätte ich gerne noch mehr davon gelesen. Denn am Ende kam mir die Annäherung fast doch ein bisschen schnell.

Und ja: Das Buch ließ sich ganz wunderbar lesen. Es war wirklich ein Genuss! Vielen Dank dafür! Hab mir den 1. Band für den Urlaub nachgekauft und warte gespannt auf den 3.

Was mich inhaltlich/fachlich interessieren würde: Gibt es (bei jungen Menschen) dieses Phänomen wirklich, dass sie nach einem Koma "nur" ihr Langzeitgedächtnis verlieren, alle anderen Fähigkeiten aber schnell wieder erlangen? Ich weiß zum einen von dem Delir, das oft alte Menschen nach einer Narkose etc. haben - aber (wie oben schon jemand schrieb): So langsam wie die anderen Fähigkeiten kehrt auch die Erinnerung zurück. Und zum anderen kenne ich die Fälle, in denen junge Leute durch ein Koma eine krasse Veränderung ihrer Persönlichkeit erleben (z.B. auch Lieblingsgerüche...), aber das hat eher nichts mit dem Gedächtnis zu tun.

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 21:38 Uhr

Blondschopf10000 schrieb am 22.08.2022 um 20:27 Uhr

Ui, ui - das war ja nochmal unerwartet dramatisch!

Liebe Blondschopf10000,

herzlichen Dank für deine Zeilen zum dritten Leseabschnitt.
Ich freue mich, dass der 2. Teil des Goldblütenhauses dir gefallen hat ... und klasse, dass du Teil 1 noch liest, dann ergibt sich für dich ein noch umfangreicheres "Bild" der Familie Glanz.

Danke auch für die Rückmeldung bezüglich der Briefe. Diese Briefe bzw. die Mails zwischen Ella und Timo waren mir ein besonderes Anliegen, denn wie du richtig schreibst, macht sich heute kaum noch jemand die Mühe, längere Texte zu verfassen (schade eigentlich). Ich wollte zeigen, wie sehr Timo seine Veränderung zu schaffen macht, vor allem , was diese Veränderung für Ella bedeutet, die gar nichts dafür kann.

Und selbstverständlich ist alles, was im Buch vorkommt, sauber und ordentlich recherchiert. Meine Tochter Arina hat mir geholfen, denn gerade zum Thema Kosmetik gibt es viele Infos nur auf Englisch, und sie spricht viel besser, als ich, das gebe ich zu. Arina hat Wirtschaft studiert, eine Weile in Amerika gelebt, und hat während des Studiums eine Ausbildung zum Make-up-Artist in Wien und London abgeschlossen. Sie kennt sich mit Kosmetik supergut aus ... viel besser, als ich .

Sie hat auch Timos Fall recherchiert, sprich sein verlorenes Gedächtnis nach dem Unfall.

Jetzt wünsche ich dir noch einen entspannten Abend und später eine geruhsame Nacht.

Schlaf gut ... und nochmals Danke für deine wunderbaren Zeilen, und dass du hier mit dabei bist.

Herzensgrüße,

von Gabriela

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 21:43 Uhr

Was für ein bewegender und emotionaler Abschluss von Band 2❤️

Tief getroffen hat mich der Rückblick auf Hedis vermeintliche Begegnung mit ihrer Tochter Wilma. Diese Sehnsucht, Verzweiflung und Enttäuschung geht mitten ins Herz. Ich hoffe so sehr, dass Hedi gesund bleibt und ihre verlorene Tochter im Abschlussband in den Arm nehmen kann.

Richtiges Kinoflair hatte die berührende Entwicklung der Geschehnisse zwischen Ella und Timo. Als allererstes war ich froh, dass er bei dem Unfall nicht ums Leben gekommen ist, aber erschrocken über seine Amnesie. Hier wurde jede Gefühlspalette bedient. Erst Herzbluten, als er sie nach Hause geschickt hat, anschließend das langsame Annähern durch Mails und Briefe, die einen hoffen lassen und dann kam Timos Besuch am Tegernsee und er und Ella gehen straight auf die zweite Chance zu. Die Szene beim Spaziergang am See war zum Dahinschmelzen! Sie steckte so voller Liebe. Gute Aussichten für eine glückliche gemeinsame Zukunft. Wenn jetzt in Band 3 nicht noch neue Katastrophen auf sie zukommen, sehe ich eine rosige Zeit auf die kleine Familie zukommen.

Wunderschön fand ich auch Kais Umsorgen von Ella und sein Bemühen sie und seinen Bruder wieder zusammenzuführen. So umtriebig Kai auch ist, ist er ein ganz liebevoller Familienmensch, der alles dafür tut, dass es seinen Lieben gut geht. Hach, in seinem Strandhaus würde ich auch gerne mal Urlaub machen!

Unheimlich gespannt bin ich natürlich darauf, wie es Ella, Leonie, Annalena und Nicole Marquardt gelingt Wilma im nächsten Band ausfindig zu machen und welche Geschehnisse sich daraus entwickeln, ob Ella und Timo ihre zweite Chance nutzen, Leonie und Michael weiterhin glücklich bleiben, Annalena und Herr Kopf wohlmöglich ein Paar werden…….
Ich freue mich schon riesig auf den Abschlussband von das Goldblütenhaus!

Zum Schluss kann ich nur Danke sagen, dass ich hier an der Leserunde von diesem Buchschatz teilnehmen durfte. Für mich war dieser Band einfach nur Lesegenuss pur!

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 21:46 Uhr

Buchliebe4 schrieb am 22.08.2022 um 17:56 Uhr

Tausend Dank!

So schöne Worte und ich stimme dir zu, ich fand Band 2 auch noch stärker wie den Auftaktroman, der mich auch schon sehr begeistert hat.

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 21:53 Uhr

Gina1627 schrieb am 22.08.2022 um 21:43 Uhr

Was für ein bewegender und emotionaler Abschluss von Band 2❤️

Ich freue mich schon riesig auf den Abschlussband von das Goldblütenhaus!

Sehr schöne Worte hast Du gefunden.
Und ja! Du hast recht, der Band ist wahrhaftig ein Buchschatz!

P.S. und immer wieder sind die LR mit Dir toll! Hoffe es dauert nicht zu lange, bis wir uns wieder schreiben.
Ganz liebe Grüße

Veröffentlicht am 22.08.2022 um 21:58 Uhr

Buchliebe4 schrieb am 22.08.2022 um 21:53 Uhr

Sehr schöne Worte hast Du gefunden.
Und ja! Du hast recht, der Band ist wahrhaftig ein Buchschatz!

Ganz liebe Grüße

Wie lieb von dir❤️ Ich mag den Austausch mit dir hier auch sehr!
Ich hoffe, dass wir hier gemeinsam auch Band 3 zusammen genießen dürfen.

Ganz liebe Grüße zurück❣️