Leserunde zu "Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach" von Julia Mattera

Es ist nie zu spät für einen Neuanfang
Cover-Bild Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach
Produktdarstellung
Julia Mattera (Autor)

Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach

Monika Buchgeister (Übersetzer)

Ein Gasthof im Elsass. Ein schrulliger Koch. Eine verheißungsvolle Begegnung

Der Gasthof von Elsa und Robert Walch ist eine Institution. Es ist Sommer, und die Touristen schwärmen von überall herbei, um inmitten friedvoller Natur Roberts köstliche Landküche zu genießen. Während seine Schwester Elsa sich um die Gäste kümmert, verbringt Robert seine Zeit am liebsten am Herd und in seinem prächtigen Gemüsegarten. Er erzählt den Möhren Geschichten, singt seinen Hühnern Wiegenlieder und ersinnt unter dem Sternenhimmel Rezepte voller Nostalgie. Bis eines Tages die temperamentvolle Maggie aus England eintrifft. Und ihn zum Tanz auffordert. Zunächst auf dem Parkett. Doch wird Robert es wagen, mit ihr auch das wahre Leben zu erkunden?

"Ein Buch voller Zuversicht, das mit seiner Sanftheit die Seele berührt" L’ALSACE

"Zärtlich, poetisch und erfrischend wie eine Sommerbrise" LE RÉPUBLICAIN LORRAIN

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.01.2022 - 06.02.2022
  2. Lesen 14.03.2022 - 27.03.2022
  3. Rezensieren 28.03.2022 - 10.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Selbstfindung Kochen Natur Achtsamkeit Nachhaltigkeit Gärtnern Bio Nostalgie Liebe Familie Elsass Kulinarik Zeitgeist Urlaub Lebenstraum Regionalität Lebensweisheit Feelgood Herzensweisheit Wohlfühlroman Feel-Good-Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.03.2022

Von Liebe und Wertschätzung

Robert Walch lebt mit seiner Schwester Elsa und deren Kinder in einem Gasthaus im Elsass, dass für seine hervorragenden Gerichte bekannt und gut besucht ist. Robert allerdings ist ein 50J. Kind gebliebener, Eigenbrötler und Junggeselle mit einigen (liebevollen) Macken. Wenn etwas nicht so läuft, wie er es geplant hat, kann er grantig werden und verkrümelt sich am liebsten in seinem Beet. Denn für Robert gibt es nichts besseres, als sich um sein Gemüse zu kümmern und sich mit diesem zu unterhalten.

Das Cover des Buches ist wunderschön, farbenfroh und griffig gestaltet und passt zur Story.
Die Geschichte selbst ist total charmant und liebevoll geschrieben. Man bekommt auf jeden Fall Hunger beim Lesen. Okay die Sache mit der Träne im Teig finde ich jetzt merkwürdig und ein wenig ekelig. Aber ich liebs, wie liebevoll Robert mit den Lebensmitteln umgeht. So viel Wertschöpfung und liebe. Elsa Fatima und Hassan sind mir auch direkt ans Herz gewachsen. Ich mag die Art, wie sie miteinander umgehen.
Das einzige was mich gestört hat, war das immer wieder aufzwingen von Tätigkeiten, auf die Robert keine Lust hat. Klar, die wollen dass er aus seinem Panzer herauskommt, aber das war irgendwie immer das gleiche. Und auch die Liebesstory kam zu plötzlich und dann war das Buch auch schon vorbei.

Aber dennoch ein ruhiger, lesenswerter Roman über Achtsamkeit, Liebe und die Wertschätzung des Lebens.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Eine kleine Reise in das Elsass...

...ist Julia Mattera's Roman "Der Koch, der zu Möhren und Sternen sprach" ( aus dem Französischen übersetzt v. Monika Buchgeister ). Die Autorin widmet das Buch ihrem Opa und ihrem Onkel Robbie. Der Roman erzählt von den Geschwistern Robert & Elsa, welche im Elsass einen kleinen aber feinen Gasthof mit köstlicher Landküche betreiben. Robert ist ein sehr in sich gekehrter Mann, alleinstehend und es fällt ihm schwer seine Gefühle zu äußern. Sogar seiner Schwester und deren Kindern gegenüber. Er kümmert sich jedoch äußerst liebevoll um seinen Gemüsegarten und seinen Ziegen und Hühnern. Als Hassan und dessen Mutter Fatima in der Herberge aushelfen, beginnt Robert langsam sich Menschen anzunähern, Vertrauen zu fassen. Auch zu der lebendigen Maggie aus London fühlt er sich zunehmend hingezogen. Doch seine Verlustängste aus Kindertagen gewinnen an Überhand. Wird Robert diese bewältigen können? Der Roman hat sich sehr kurzweilig gelesen und die Charaktere plus Schauplatz sind toll gezeichnet, sodass ich sie mir bildlich vorstellen konnte. Vor allem Robert war mir anfangs sehr sympathisch durch seine eigenwillige Art. Leider hat er seine Standhaftigkeit zum Ende hin etwas eingebüßt. Außerdem hat es mich stellenweise gestört, wie die Autorin versucht ihn als lustigen Tollpatsch darzustellen, ihn damit aus meiner Sicht aber der Lächerlichkeit Preis gibt. Ansonsten ist der Roman eine heitere Lektüre gewesen.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Heile Welt

Robert und Elsa führen zusammen einen Gasthof mit Übernachtung im Elsass. Sie ist für die Gäste und er für die Küche zuständig. Seine Küche ist sehr beliebt denn er verwendet nur Produkte aus dem heimischen Garten. Er ist etwas verschroben und redet lieber mit seinem Gemüse und den Tieren als zu den Menschen. In diesem Sommer ändert sich etwas. Maggie aus England nimmt eine Auszeit in diesem Gasthof und interessiert sich für Robert. Auf einmal empfindet er dieses Interesse als nicht unangenehm. Wird sich dadurch Roberts Leben ändern?
Robert ist ein älterer grantiger Charakter, ein Einsiedler. Seine Schwester das totale Gegenteil, dazu kommen ihre Zwillinge zwei kleine wilde aber liebenswerte Kobolde. Maggie dagegen ist eine Frau mit Welterfahrung und viel Charme. Egal welche Figur man in diesem Roman betrachtet, sie ist einzigartig. Sehr detailliert beschrieben bis in die kleinsten Einzelheiten. Dazu kommen die Angewohnheiten, die entweder als schrullig oder einfach nur als gefühlvoll bezeichnet werden können.
Die Beschreibung dieser heilen Welt ist wie eine Malerei mit Worten. Zu jedem Satz könnte man ein Bild malen. Wunderschönes Gemüse, ein alter Zausel, zwei kleine Wichtel, Ziegen und Hühner. Es ist Poesie die etwas zu sehr die Ansicht vermittelt, das es nur eine richtige Art zu leben gibt. Wobei jeder der Hauptfiguren natürlich denkt seine sei die Richtige. Letztendlich muss der für uns ungewöhnliche Lebensstil dem angeblich Normalen weichen. Eine Kernaussage ist wichtig; der Umgang mit Lebensmitteln muss umsichtig geschehen, zwar nicht so wie dargestellt aber schon sorgfältig.
Am Ende des Buchs gibt es ein paar der Rezepte für die Robert so berühmt ist und für die seine Gäste weit reisen.
Im Großen und Ganzen war es ein unterhaltsamer Roman, leider wurde ab der Hälfte das Tempo der Geschichte derart beschleunigt, so das die Geschichte viel an Qualität verloren hat.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Der Koch der die Lebensmittel liebt!

Schon der Titel des Buches hat mich gepackt, dazu die schöne Buchaufmachung, daß versprach interessant zu werden.

Robert ein eigenbrötlersicher Koch und Zeitgenosse betreibt zusammen mit seiner Schwester Elsa eine Auberge im Elsaß. Wenn er nicht in der Küche steht widmet er sich seinem Gemüsegarten, pflegt und spricht mit den Karotten, Zucchini und Beeren die dort wachsen.
Als Elsa zur Entlastung aller, Fatima und ihren Sohn Hassan einstellt gerät Roberts Welt etwas durcheinander.
Fatima schafft es, das Robert seine Umwelt besser wahr nimmt und akzeptiert. Er findet in Hassan einen Seelenverwandten und zeigt ihm wie er mit den Lebensmitteln in der Küche umgeht.
Dann taucht eines Tages Maggie aus England als Gast in der Auberge auf und bringt weiteren Schwung in Roberts Leben. Er lernt eine neue Welt kennen, ob er sie liebt, wer weiß es?

Ein tolles Thema, unterhaltsam erzählt.
Hätte mir gewünscht das die Geschichte etwas ausführlicher geschrieben worden wäre. In der zweiten Hälfte des Buches hatte ich den Eindruck, das die Story zu schnell und weniger detailverliebt geschrieben wurde.
Das Thema hätte noch mehr Aufmerksamkeit verdient.
Trotz allem ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein sehr gutes Buch

Die beiden Geschwister Elsa und Robert Walch, die eine lebensfroh, und glücklich der andere schüchtern und klammernd. Die eine mit Zwillingen die sie alleine aufzieht der andere will mit keinem zu tun haben. Bis Fatima und Hassan zum Betrieb der Auberge dazustoßen.
Dadurch lernt er sich zu öffnen. Und er lernt auch Maggie kennen, Sie schafft es das er sich komplett öffnet für sehr viel neues.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Weil es leicht zu lesen ist und es sehr viel zuversicht ausstrahlt.

Mfg Ranftl Wolfgang