Leserunde zu "Dian Fossey - Die Forscherin" von Susanna Leonard

Produktdarstellung
Susanna Leonard (Autor)

Dian Fossey - Die Forscherin

Sie rettete bedrohte Tiere. Und bezahlte einen hohen Preis. Roman

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.06.2022 - 17.07.2022
  2. Lesen 15.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ikone Gorillas Tierliebe starke Frau Wissenschaftlerin Tierwohl mutige Frauen Gorillas im Nebel Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 07.09.2022

Leben für die Gorillas

Als ich die Ankündigung für dieses Buch sah, wusste ich gleich, dass ich das Buch lesen muss. Dian Fossey und ihre Gorillas sagten mir natürlich etwas und ich wollte mehr über diese außergewöhnliche Frau wissen.
Susanna Leonard erzählt lebendig und authentisch, dabei springt sie immer wieder zwischen den Zeiten.
Prolog beschreibt ihre Glücksgefühle darüber, dass sie 1983 nach Ruanda zurückkehrt. Obwohl sie Schmerzen im Knie hat und nur mit Sauerstoffzufuhr den Aufstieg schafft, kann sie nichts zurückhalten. Damit ist auch schon beschrieben, welcher Kampfgeist in ihr steckt. Sie hatte eine schwere Kindheit, vermisste ihren Vater und wurde von der Mutter und ihrem Stiefvater sehr lieblos behandelt. Ihre berufliche Laufbahn beginnt sie als Ergotherapeutin in Louisville, wo sie Nick Coy behandelt, den Sohn ihres Chefs, der einen Unfall hatte. Doch sie will nach Afrika. Um dieses Ziel zu erreichen, nimmt sie viel auf sich. In Afrika sorgt der Zufall dafür, dass sie mit dem Thema Berggorillas in Kontakt kommt und diese Tiere lassen sie nicht mehr los. Sie widmet ihr Leben den Gorillas und ordnet dem alles unter. Ihre Beziehungen enden daher unglücklich. Nur mit dem Fotografen Bob Campbell hat sie einige glückliche Jahre. Sie hat sich dem Schutz der Gorillas verschrieben und kämpft einen kompromisslosen Kampf gegen Jäger und Wilderer. Damit macht sie sich Feinde. Ihre Gefangenschaft durch kongolesische Rebellen setzt ihr mächtig zu und ihr Hass ist riesig.
Je mehr ich über Dian Fossey erfahren habe, umso mehr konnte ich mich in sie hineinversetzen. Sympathisch wurde sie mir trotzdem nicht, denn ihr widersprüchliches Wesen macht es einem nicht leicht, sie zu mögen. Sie ist einfühlsam im Umgang mit den Kindern im Krankenhaus in Louisville und mit den Berggorillas, anderen Menschen gegenüber ist sie abweisend und schroff, arrogant und bestimmend, dickköpfig und kompromisslos. Sie treibt Raubbau an ihrem Körper. Auch wenn ich ihr Verhalten meist nicht gut fand, so hat sie mich mit ihrer Zielstrebigkeit, ihrem Mut und ihrem Einsatz doch beeindruckt. Ihren Tod, der bis heute nicht wirklich geklärt wurde, hat sie so nicht verdient.
Ich kann diese Romanbiografie über eine außergewöhnliche und beeindruckende Frau nur empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Eine außergewöhnliche Frau

Mich hat damals der Film „Gorillas im Nebel“ sehr beeindruckt, daher war ich gespannt auf diese Romanbiographie der bekannten Forscherin.

Susanna Leonard erzählt sehr eindrucksvoll und authentisch von ...

Susanna Leonard erzählt sehr eindrucksvoll und authentisch von dem bewegten Leben dieser außergewöhnlichen Frau. In versetzten Zeitsprüngen erfahren wir nach und nach von ihrer lieblosen Kindheit, ihrer Zeit als Ergotherapeutin, in der sie sich intensiv der Behandlung von Kindern mit Kinderlähmung widmete und natürlich ihrer Zeit bei den Gorillas.

Dian Fossey machte es nicht nur ihren Mitmenschen, sondern auch mir schwer, sie zu mögen. Manchmal erschien sie mir wie zwei unterschiedliche Personen: einfühlsam und mitfühlend auf der einen Seite, aber andererseits ungerecht, unnachgiebig, dickköpfig und gewaltbereit. Nur ihren geliebten Gorillas gegenüber war sie geduldig und einfühlsam. Ihnen hat sie ihr Leben gewidmet.

Geprägt wurde ihre Persönlichkeit mit Sicherheit durch den frühen Verlust des leiblichen Vaters, der lieblosen Kindheit mit dem herrschsüchtigen Stiefvater in der zweiten Ehe der Mutter und dem wahrscheinlichen Missbrauch durch diesen. Auch die Gefangenschaft durch kongolesische Rebellen und die Isolation im Forschercamp dürften ihren Beitrag dazu beigetragen haben.

Auch wenn ich Dian Fossey nicht sonderlich sympathisch fand, so hat sie sich doch meine Bewunderung verdient. Es ist unglaublich auf was diese Frau alles verzichtet und welchen Gefahren sie sich ausgesetzt hat, um die Berggorillas zu beschützen. Dafür war ihr nichts zu viel und letztendlich musste sie dafür mit ihrem Leben bezahlen.

Ein beeindruckender und fesselnder Roman, der mir Dians Leben bei den Berggorillas bildgewaltig vor Augen geführt hat.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Gorillas im Nebel

Könnt ihr euch an den amerikanischen Spielfilm "Gorillas in the mist" (1988) erinnern, der Leben und Werk der Zoologin Dian Fossey (1932 - 1985) in den Fokus rückte, die sich zeitlebens für die Erforschung des Verhaltens und den Schutz der Berggorillas in Ruanda eingesetzt hat? Auch wenn viele Jahrzehnte vergangen sind, bleibt die Erinnerung an diese außergewöhnliche Frau lebendig, der Susanna Leonard in ihrem biographischen Roman "Dian Fossey - Die Forscherin" ein literarisches Denkmal gesetzt hat:

Das in Sepia-Tönen gehaltene Cover zeigt eine lässig gekleidete dunkelhaarige Frau, angetan mit derben Stiefeln, einer braunen Hose, einer einfachen Bluse und einer schwarzen Weste, die unbeirrbar ihren Weg geht,, eine Kamera um den Hals. Zugegeben, auf den ersten Blick fühlte ich mich an die brillante Schauspielerin Sigourney Weaver erinnert, welche die kompliziert gestrickte Forscherin Dian Fossey in dem Film "Gorillas in the mist" verkörpert hat. Dennoch ist eine gewisse Ähnlichkeit mit Dian Fossey nicht von der Hand zu weisen.

Der biografische Roman "Dian Fossey - Die Forscherin" ist der erste Band der neuen Reihe "Mutige Frauen, die Geschichte schrieben". Dian Fossey war eine kompromisslose, starrsinnige Frau, die zeitlebens an ihre (physichen und psychischen) Grenzen ging. Eine schwierige Persönlickeit, die keine Konflikte scheute, wenn sie ihre persönlichen Ziele durchsetzen wollte, und sich mit dieser kompromisslosen Haltung viele Feinde in Afrika gemacht hat.

Zeitlich gesehen, spielt der biographische Roman auf mehreren Ebenen, welche den Lesefluss etwas erschweren. Die Handlung setzt mit der Rückkehr von Dian Fossey in die Forschungsstation Karisoke ein, wo sie wenige Tage nach dem Weihnachtsfest einem bis heute ungeklärten Verbrechen zum Opfer fällt. In Rückblenden werden Kindheit und Jugend der Forscherin erinnert, die vom Verlust des leiblichen Vaters durch die Trennung ihrer Eltern und dem (mutmaßlichen) Missbrauch durch der vermögenden Stiefvater geprägt war, der seine Frau und seine Stieftochter dominierte. Auch der Start ihrer beruflichen Laufbahn in einem Krankenhaus über mehrere Aufenthalte in Afrika bis hin zu dem Angebot, eine Forschungsexpedition zu leiten, werden ausführlich thematisiert. Auch ihre traumatisierenden Erfahrungen im blutigen Bürgerkrieg werden nicht verschwiegen; Gefangennahme, Misshandlung und Vergewaltigung haben tiefe Narben auf ihrer Seele hinterlassen, die sich ihn ihrem unbarmherzigen Umgang mit Wilderern niedergeschlagen haben. Etwas zu kurz kommen die wissenschaftlichen Leistungen von Dian Fossey; nichtsdestotrotz ist es Susanna Leonard gelungen, einige emotionale Begegnungen von Dian Fossey mit den (seinerzeit stark dezimierten) Berggorillas einzufangen, allen voran Digit, ihrem (durch Wilderer brutal abgeschlachteten) klugen, zutraulichen Liebling, an dessen Seite sie später in Ruanda begraben worden ist..

Dian Fossey war keine einfache Persönlichkeit, im persönlichen Umgang hat sie es ihren Mitmenschen mit ihrem arroganten, herrschsüchtigen, schroffen Wesen sehr schwer gemacht. Aus Selbstschutz hielt sie ihre sensible, verletzliche Seite bewusst verborgen; geöffnet hat sie sich nur den bedrohten Tieren, die sie fest in ihr Herz geschlossen hatte. Ihre hohen Verdienste kann man nicht genug würdigen; inzwischen ist die Population der vom Aussterben bedrohten Berggorillas wieder angestiegen. Mich hat dieses einfühlsam geschriebene Buch von Susanna Leonard tief beeindruckt zurückgelassen; ich würde mir wünschen, dass es von vielen anderen Leser*innen genauso wertgeschätzt wird.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Dian Fossey - eine vielschichtige Frau

„Dian Fossey - Die Forscherin: Sie rettete bedrohte Tiere. Und bezahlte einen hohen Preis“ lautet der erste Titel aus der Reihe „Mutige Frauen, die Geschichte schrieben“ von der Autorin Susanna Leonard.

Der ...

Der Name der amerikanischen Gorillaforscherin Dian Fossey war mir durchaus bekannt, aber über ihr Leben wusste ich bisher – abgesehen von ihrer Forschungsarbeit – nichts. In dieser Romanbiografie berichtet die Autorin nun über ihr gesamtes Leben. Sie beginnt mit den letzten Jahren der Forscherin, es folgen Rückblicke in ihre Kindheit, zu ihrer ersten Afrikareise, verschiedenen Zeitpunkten ihrer Forschungsarbeiten und die Ereignisse um diese herum. Die Ereignisse werden nicht chronologisch erzählt. Dadurch liest sich diese Romanbiografie sehr spannend. Gerade erfährt man mehr über Dians Kindheit, ist noch ganz betroffen von den Ungerechtigkeiten, die sie erfahren musste, da geht es in Afrika bei den Berggorillas weiter.

Dian war eine vielschichtige Frau. Ihren Mitmenschen gegenüber verhielt sie sich oft harsch und fordernd, aber trotzdem merkt man an ihrem Handeln und Verhalten sowohl Kindern als auch Tieren gegenüber, dass sie ein großes Herz hatte und ihr Gerechtigkeit sehr wichtig war. Diese ist ihr sogar so wichtig, dass sie bei ihren Forderungen einige Male weit über das Ziel hinausgeschossen ist.

Zu Beginn des Buches gibt es ein hilfreiches Personenregister und ein Hinweis auf die Zeittafel und den Glossar am Ende des Buches. Das gefiel mir sehr gut, da es ist immer so schade ist, wenn man diese Dinge erst im Anschluß entdeckt.

Der angenehme Schreibstil macht das Lesen leicht und angenehm. Ich habe diese gut recherchierte Romanbiografie sehr gerne gelesen. Mit ihrem Nachwort, warum Dian Fossey und ihr Handeln für die Berggorillas wichtig war, hat Susanna Leonard ihr Buch gelungen abgerundet.

Veröffentlicht am 06.09.2022

Das bewegende Leben der Dian Fossey

Die Romanbiografie "Dian Fossey- Die Forscherin" von Susanna Leonard gibt das gesamte Leben in einzelnen Ausschnitten einer bemerkenswerten Frau wieder, die sich mit Leib und Seele der Verhaltensforschung sowie dem Schutz von Berggorillas im afrikanischen Regenwald verschrieben hat.

Dies ist mein erster Roman von der Autorin.

Das Cover mit dem Dschungel und den Gorillas im Hintergrund gefällt mir sehr gut, Fotos und Gemaltes sind schön kombiniert mit der Protagonistin im Vordergrund. Es passt zur Geschichte und weckt Abenteuerlust. Vor allem die erhabenen sowie glänzenden Anteile darauf machen es zu einem habtischen Erlebnis.
Einziger Wermutstropfen daran aus meiner Sicht wäre ein Foto der echten Dian Fossey.

Für mein Empfinden ist es zudem etwas schade, dass man durch manche Kapitel vorzeitig Einblicke in die Zukunft erhält, die einem bereits früh Geschehnisse über Figuren verraten, die man zu dem Zeitpunkt noch nicht wissen will.
Auch die Zeittafel ist etwas gefährlich, wenn man zwischendurch nachschauen bzw. nachrechnen möchte, wie alt Dian Fossey in dem jeweiligen Zeitabschnitt ist oder um die Gliederung zu erfassen, denn dort stehen chronologisch die wichtigsten Ereignisse aufgelistet. Man verrutscht leicht mit dem Blick.

Ich bin tief beeindruckt von dieser starken, emanzipierten und mutigen Kämpferin, die sich innerhalb ihres intensiv gelebten Lebens immer weiter entwickelt hat, geprägt durch ihre schicksalsträchtigen Erfahrungen und ihrem unbedingten Willen, diese eindrucksvollen Tiere zu beschützen.
Sie wird immer härter und unabhängiger auf ihrem geraden und selbst gewählten Pfad- dabei trotzt sie jeder Widrigkeit und jedem Gegenwind.
Zuweilen kommt sie mir wirklich vor wie ein trotziges Kind, das seinem unbändigen Willen folgt aber warum auch nicht? Ist es nicht das, was so viele von uns ersuchen? Den eigenen Daseinssinn zu finden und ihn um keinen Preis wieder aufzugeben?

Mit der Zeit verengt sich ihr Blick und konzentriert sich so stark auf ihre Mission, dass sie sich selbst vernachlässigt, ihrem Körper und ihrer Gesundheit zuviel abverlangt. Sie steigert sich in eine eine Art Arbeitswahn, vereinsamt und man sorgt sich als Leser um diese risikobereite, sich selbst immer vorantreibende Frau. Zeitweilig verliert sie die Verhältnismäßigkeit in ihrem Kampf gegen die Wilderer, lässt sich von ihrer Wut und ihrem Hass verführen. Dabei stellt sie das Wohl der Tiere über das der Einheimischen, was sich meiner Meinung nach auf die traumatischen Erfahrungen ihrer Kindheit als auch auf die Zeit ihrer Gefangenschaft im Kongo zurückführen lässt. Menschen begegnet sie zunehmend mit Argwohn und leichter Paranoia, was wiederum nicht verwunderlich ist.
Sie geht unablässig ihrem Ziel entgegen, ungeachtet der lauernden und allgegenwärtigen Gefahr, die sich aus ihrer schützerisch, mütterlichen Handlungsweise wie auch aus ihrem rigorosen öffentlichen Auftritt ergibt, indem sie ein Gesetz verlangt, Wilderer zu Tode zu verurteilen.

Sie versucht bereits in ihren jungen 30 ern, sich in der Männerwelt zu behaupten, sich gegen kongolesische Soldaten durchzusetzen und unnachgiebig ihren inneren Impulsen zu folgen und das in einer Zeit in der die Gleichberechtigung von Mann und Frau nicht annähernd erreicht ist. Sie ignoriert solche vermeintlichen Stereotypen und erreicht somit nachhaltige, großartige Veränderungen im Tierschutz.
Erstaunlich ist, dass sie trotz der Härte und auch teils männlichen Wesenszüge eine sehr leidenschaftliche Person ist, welche Sehnsüchte nach Liebe, Nähe und Geborgenheit hegt und starke Gefühle fürs andere Geschlecht entwickelt, sodass es einem das Herz aufwühlt und man ihr Fieber schier fühlen kann.

Ihr Charakter ist wild und stolz und daher absolut passend zur Umgebung des Regenwaldes und zu den gigantischen, als auch (um Dians Sichtweise einzunehmen) liebenswürdigen und rührenden Berggorillas. Ich liebe ihre Impulsivität, ihre starke Emotionen und stürmischen Überraschungsaktionen, das macht es so aufregend und kraftvoll zu lesen.
Dass man in die Gedanken der Gorillas eintauchen kann ist ein hochinteressantes Stilmittel des Buches und so nachvollziehbar wie schön geschrieben.
Hätte man sie nicht gejagt, so wäre ihr Leben wohl das schönste Leben was man als Mensch erstreben kann. Voller Genuss und Seligkeit.
Auch Dian erreicht es kurzzeitig- das vollkommene Glück.
Der Schreibstil ändert sich jedes mal wenn sie aus ihrer kindlichen Sicht heraus erlebt. Gestochen scharf und authentisch im Stil eines Tagebuchs verfasst. Durch die wiederkehrenden Zeitsprünge verknüpft sich allmählich immer vollständiger das Netz ihrer Persönlichkeit, Gegenwart und Vergangenheit bündeln sich in einem einzigen Bild und es lässt sich nachvollziehen, warum Dian handelt wie sie es tut. Sie überrascht mich immer wieder bis ich das Gefühl bekomme sie wirklich zu kennen.

Auch andere Perspektiven durchleuchtet Leonard spielend im Wechsel, was hilfreich und interessant ist, beispielsweise die der Rose und Alyette, als auch der von Gaynee Henry oder der ihres Verlobten Alexie Forrester.
Leonard ist ein eleganter Spannungsbogen mitsamt Höhepunkt gelungen, trotz der Zeitsprünge.
Man erfährt vom Krieg und Aufstand im Kongo, 1967, in den Dian hinein gerät und welche horrorartigen Erfahrungen sie und andere Charaktere in diesem durchleben mussten. Das lässt einen nach dem 2. Teil des Buches schockiert zurück. Doch die Forscherin gibt ihren Traum nicht auf...

Ich persönlich empfand es als so ernüchternd, logisch und bitter verständlich, wie sich ihr christlicher Glaube durch diese Ereignisse veränderte und wie sie merkte, dass sie sich von ihrem früheren sozialen Umfeld entfernt hatte aus dem Umstand heraus, dass sie Dinge gesehen und erfahren musste die alles Bisherige in ihrem Glauben infrage stellten...

Zum Ende hin schlittere ich auf einen Wasserfall aus Emotionen zu, teils aus Angst es könnte mich zerreißen weiterzulesen, teils aus Wehmut vor dem Unaufhaltsamen, welches einen erwartet.
Ich bin zerflossen. So oft musste ich lachen und kurz darauf weinen- es ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle.
Dian ist mir sehr ans Herz gewachsen, ich bin so tief in ihrer Gedanken- und Gefühlswelt vorgedrungen, ja eingesunken, dass ich jeglichen Abstand dazu verloren habe. Alles in allem fühle ich eine große Traurigkeit und Mitgefühl aber auch ehrliche Anerkennung und Bewunderung für sie.

Dieses Buch lässt mich hingerissen und tief berührt zurück. Es ist Abenteuerroman, Liebesgeschichte sowie Drama und liebevoll aufbereitete Biographie, die alle Ecken auskehrt, in einem.
Ich würde es immer wieder lesen.