Leserunde zu "Dian Fossey - Die Forscherin" von Susanna Leonard

• Thema
Susanna Leonard (Autor)

Dian Fossey - Die Forscherin

Sie rettete bedrohte Tiere. Und bezahlte einen hohen Preis. Roman

Kalifornien, 1940. Für die kleine Dian steht früh fest: Sie will einmal mit Tieren arbeiten. Viele Jahre später reist Dian tatsächlich nach Afrika, um dort die bedrohten Berggorillas zu erforschen. In den Nebelwäldern gelingt ihr Bemerkenswertes: der direkte Kontakt zu den scheuen Tieren. Eine einzigartige Freundschaft entsteht, die bald die ganze Welt kennt. Aber nicht nur den Tieren gehört Dians Herz. Als sie dem Fotografen Bob begegnet, verliebt sie sich Hals über Kopf in den verheirateten Mann. Doch je unermüdlicher Dian für die Erhaltung der Gorillas kämpft, desto mehr Feinde schafft sie sich. Bald ist nicht mehr nur das Leben ihrer geliebten Tiere in Gefahr, sondern auch ihr eigenes.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.06.2022 - 17.07.2022
  2. Lesen 15.08.2022 - 04.09.2022
  3. Rezensieren 05.09.2022 - 18.09.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ikone Gorillas Tierliebe starke Frau Wissenschaftlerin Tierwohl mutige Frauen Gorillas im Nebel Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Mitglied seit 10.06.2018

A man's reach should exceed his grasp, or what's a heaven for? (Robert Browning)

Veröffentlicht am 17.08.2022 um 08:44 Uhr

Seite 114: „Gekränkte Seelen müssen kränken.“

Ich finde den Satz großartig, weil er mit ganz wenigen Worten so treffend und zugleich ohne Vorwürfe beschreibt warum sich manche Menschen schlecht verhalten.

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 17.08.2022 um 09:20 Uhr

wanderer-of-words schrieb am 17.08.2022 um 08:44 Uhr

Seite 114: „Gekränkte Seelen müssen kränken.“

Den hatte ich mir auch aufgeschrieben und finde ihn genial, danke fürs Teilen :)

Profilbild von Schteffiii

Schteffiii

Mitglied seit 25.09.2021

Veröffentlicht am 20.08.2022 um 10:22 Uhr

Ja den wollte ich auch erwähnen. Das trifft es einfach !

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 23.08.2022 um 08:51 Uhr

Kein Zitat, sondern ein ganzes Kapitel... ich LIEBE es! Und zwar Kapitel 26, „Gefährliche Tiere“, ab Seite 236. SO schön!

Veröffentlicht am 24.08.2022 um 14:33 Uhr

Zitat von Lesezauber_Zeilenreise

Oh ja, das ist ein richtig tolles Kapitel, das Verhalten und die Gedanken des Gorillas hat die Autorin ganz wunderbar beschrieben

Veröffentlicht am 29.08.2022 um 19:49 Uhr

Seite 438:

„Davonlaufen kannst du vor dem, was hinter dir her ist, doch was in dir ist, holt dich irgendwann ein.“

Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise

Mitglied seit 24.10.2016

Die tut nix, die will nur lesen

Veröffentlicht am 31.08.2022 um 08:32 Uhr

wanderer-of-words schrieb am 29.08.2022 um 19:49 Uhr

Seite 438:

Das ist echt ein tolles Zitat! Und so wahr!

Profilbild von Schteffiii

Schteffiii