Leserunde zu "Die Mission des Kreuzritters" von Ulf Schiewe

Mit Autoren-Begleitung
Ulf Schiewe (Autor)

Die Mission des Kreuzritters

Historischer Roman

Der Tempelritter und die Thronerbin - Abenteuer, Kampf und Liebe im Heiligen Land

Jerusalem, 1129. Als älteste Tochter des Königs soll Melisende einst die Krone erben und über das Heilige Land herrschen. Den von ihrem Vater ausgesuchten Bräutigam lehnt die eigenwillige junge Frau jedoch vehement ab. Heimlich verlässt sie mit einer Eskorte die Stadt. Doch sie kommt nicht weit. Ihre Reisegruppe wird überfallen, ihre Wache getötet, sie selbst als Geisel verschleppt. Um sie zu retten, schickt König Baudouin den Tempelritter Raol de Montalban aus. Bald merkt er: Gefahr droht von mehr als einer Seite ...

Ein packender Roman über einen mutigen Tempelritter und eine ungewöhnliche Frau des 12. Jahrhunderts: Melisende von Jerusalem

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.10.2021 - 31.10.2021
  2. Lesen 15.11.2021 - 05.12.2021
  3. Rezensieren 06.12.2021 - 19.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Kreuzzug Kreuzritter Jerusalem 12. Jahrhundert Templer Tempelritter Christen Juden Muslime Palästina Heiliges Land König Baudouin Heiratspolitik Abenteuer Antiochia Seldschuken Entführung Lösegeld Liebe Tempelberg Melisende starke Frauen Balduin von Jerusalem Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.10.2021

Ich schätze es, wenn Autoren in ihren Werken historischen Persönlichkeiten Leben einhauchen, und sie mit fiktiven Figuren zusammenführen und in einen atmosphärischen Rahmen setzen und dadurch vergangene Zeiten erstehen.

Ulf Schiewe liefert hier (wieder) das passende Beispiel dafür. Er kehrt mit seiner Geschichte ins Mittelalter zurück, beleuchtet mit Wissen, Können und Leidenschaft tatsächliche Ereignisse und lässt uns am Schicksal seines Helden Raol teilhaben. Dabei bleibt er erkennbar seinem Schreibstil treu. Denn wieder einmal gelingt es ihm, uns bereits zu Beginn mit detaillierten und bildkräftigen Szenen in Bann zu ziehen, die durch auf gewisse Art greif- und spürbare Schilderung er Ereignisse lebensnah wirken lassen, dies auch durch die Verwendung des Präsens als Zeitform. Er bringt das Geschehen auf den Punkt und steigert das Bedürfnis, unbedingt weiterlesen zu wollen.

Seine Protagonisten sind beeindruckend und vielschichtig. Hier beweisen neben (mächtigen) Männern Frauen, dass sie ihrer vorgezeichneten Rolle einiges entgegensetzen wollen. Mit Melisende begegnen wir einer von ihnen, die ungezügelt temperamentvoll erscheint, kein Blatt vor dem Mund nimmt und trotz ihres Willens und ihrer Entschlossenheit nicht frei in ihrer Entscheidung ist.

An Raol finde ich bemerkenswert, dass und wie er sich mit Glaubensfragen auseinandersetzt. „Vielleicht gibt es auch keinen Gott, und wir bilden uns das alles nur ein.“ (Seite 32) – Diese Gedankengänge sind interessant im Ansatz und für damalige Verhältnisse zudem nicht nur wagemutig, sondern auch gefährlich.

Nun bin ich neugierig, wie sich die beiden – auf den ersten Blick doch recht gegensätzlichen Charaktere – im Verbund mit den anderen im Verlauf der Geschichte entwickeln werden.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Melisende ist eine starke Frau, die es in dieser Männerdominanten Welt alles andere als leicht hat. Der Prolog baut bereits einiges an Spannung auf. Eine verlorene Schlacht, die Rivalität der verschiedenen Religionen, die dort zusammenkommen - die ersten Seiten öffnen bereits einige Türen, die das Buch bestimmt zu einem tollen Leseerlebnis machen werden.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Das Cover ist ansprechend, man weiß als Leser eigentlich sofort, was einen erwartet. Auch der Schreibstil ist angenehm. Ich habe bereits mehrere Bücher aus der Feder von Ulf Schiewe gelesen und sein Schreibstil ist mir jedes Mal aufs Neue positiv aufgefallen. Er schreibt sehr bildgewaltig und schafft es gekonnt, eine Atmosphäre aufzubauen. Und auch dieses Mal schafft er dies gekonnt innerhalb der paar Seiten der Leseprobe. Ich hatte sofort das Gefühl, in die damalige Zeit zurück versetzt zu sein und habe zusammen mit Raol gebangt. Seine Charaktere scheinen stark zu sein, besonders sieht man dies am Beispiel von Melissande. Diese widersetzt sich den Wünschen ihres Vaters und will den Mann, welcher er für sie ausgesucht hat, nicht heiraten. Mir gefallen solche starken Persönlichkeiten, wenn sie realistisch sind. Bei Ulf Schiewe habe ich hier keinerlei Zweifel. Raol scheint ein stattlicher Ritter zu sein und ich hoffe, dass auch sein Charakter durch seine Ritterlichkeit positiv auffällt. Aber natürlich hoffe ich auch auf eine komplexe Charakterdarstellung. Aber auch die Darstellung der damaligen historischen Gegebenheiten interessiert mich. Denn ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der Autor umfangreiche Recherchen angestellt hat. Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit den beiden Protagonisten weitergehen wird – ein bisschen verrät hier ja auch schon der Klappentext. Dennoch lässt sich die Leseprobe zügig lesen und baut Spannung auf. Zu gerne würde ich erfahren, welche Schwierigkeiten die beiden meistern müssen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Das Buchcover passt wunderbar zum Roman.
Die Leseprobe ist ein toller eisntieg in die Geschichte, ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Das Buchcover passt wunderbar zum Roman.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Das Cover spricht mich an und ich würde das Buch auch sofort im Handel kaufen.
Aber vieleicht habe ich hier Glück.
Der Schreibstiel ist flüssig und sehr gut zu lesen.

Das Cover spricht mich an und ich würde das Buch auch sofort im Handel kaufen.
Aber vieleicht habe ich hier Glück.
Der Schreibstiel ist flüssig und sehr gut zu lesen.