Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 46, Seite 228 bis 453, inkl. Kapitel 39

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 17:45 Uhr

!!! WOW!!! Ihr seid ja schon voll fleißig hier

Nun, ich habe gestern eine lange Lesenacht eingelegt und mir ein paar Notizen gemacht. Zuerst die wichtigste Information zu diesem Leseabschnitt: Mich hat er voll gefesselt!!!

Spannend fand ich den Erzählstrang mit Theo, der sich auf See einlebt und mir einen guten Einblick in die damaligen Möglichkeiten der Schiffsärzte und über das Leben an Bord gibt. Theo finde ich sehr sympathisch. Ihn mochte ich von Anfang an.

Samuel sammelt bei mir (leider) Minuspunkte. Da nützt ihm auch sein kastanienfarbenes Haar nichts mehr. Immerhin unterstützt er Benjamin nach seinem Überfall. Dabei ist er finanziell in Schwierigkeiten. Doch das kann er mit seiner Eitelkeit vermutlich nicht zugeben. Für Samuel spricht, dass er sich gleich von dem Halbwaisen einwickeln lässt

Ein ganzer Teil berichtet von Prinz Wilhelm II, der in jungen Jahren den Kinderpocken zum Opfer viel und Mary zur Witwe machte. Sein Sohn wird somit als Halbwaise geboren. Besonders tragisch ist in diesem Fall, dass die hochschwangere Mary nicht zu ihrem Prinz Wilhelm durfte, wegen der Ansteckungsgefahr...

Benjamin wird nach Amsterdam gerufen. Oliver hat ihn nicht überfallen und hilft ihm, sein gestohlenes Diebesgut wieder zu bekommen. Hätte ich mich darauf eingelassen? Weiß ich ich. Hättet ihr????

Benjamin, den ich schon in der Leseprobe mochte, hadert zu Hause mit Daan und seinem Vater oder eher mit der Rolle des kleinen Bruders und des unmündigen Sohnes.

Lucia ist hier die tragische Figur. Ich habe sie regelrecht in mein Herz geschlossen. Geahnt habe sicher nicht nur ich, dass ihre Diebstähle und Betrügereien sich rächen werden. Die Mutter stirbt. Pavel verrät sie. Motiv: gekränkte Eitelkeit. Sie will ihn nicht heiraten. In weiterer Folge verrät er sie und Lucia landet im Zuchthaus aus dem Hinrik Broders sie wieder herausholt. Doch Lucia ist mit ihrer aufbrausenden Art in Zuchthaus angeeckt und hat dort richtig gelitten. Hinrik hat sie wohl immer geliebt. Doch Lucia liebt Benjamin... heiratet Hinrik und hat eine große Angst Schwanger zu werden. Ob Hinrik sich ihre mangelnde Bereitschaft der körperlichen Liebe dauerhaft gefallen lässt?

Dann haben wir noch Daan, den ich von Beginn an nicht richtig mochte. Er heiratet Claesje. Antje hat das Haus verlassen und trägt ein Kind auf den Arm. Vermutlich ist Daan der Vater.

Nun schaue ich mal, was ihr so geschrieben habt...

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 17:46 Uhr

Zitat von Sorko

Brutale Regeln, die es der einfachen Mannschaft verbieten, sich vom Schiffsarzt behandeln zu lassen, wenn sie nicht bezahlen.

Vor allem ist das kontraproduktiv. Da habe ich die gleiche Meinung wie Theo.

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 17:48 Uhr

Zitat von kiranight2016

Die Schiffsreise von Theo und die geschilderten Szenen haben mich emotional auch wirklich gepackt. Sie waren wirklich greifbar und man weiß, dass man da auch tatsächlich nicht zimperlich sein darf

Da habe ich auch manchmal geschluckt...

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 17:49 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Ich frage mich auch wo die Briefe von Benjamin abgefangen wurden?

Das frage ich mich auch! Wer hat ein Interesse daran, die Verbindung der beiden zu kappen, die noch nicht einmal öffentlich ist?

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 17:51 Uhr

Zitat von kiranight2016

Ganz schlimm finde ich auch die weitere Entwicklung bei Lucia.

Ja, sie hat sich richtig in mein Herz geschlichen. Leider steht sie sich selbst im Weg. Bin mal sehr gespannt, was aus ihrem Experiment mit dem künstlichen Marmor wird!

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 17:55 Uhr

Zitat von Mine_B

Das gefällt mir, dass man über den politischen Rahmen informiert bleibt.

Das finde ich sogar richtig Klasse!

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 17:57 Uhr

Zitat von Sorko

Das liegt bestimmt daran, dass Samuel unbedingt großen Ruhm erlangen möchte und sich deshalb bei möglichst vielen Adligen einschmeicheln muss.

Das mag ich auch gar nicht an ihm

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 17:59 Uhr

Zitat von Sorko

So ganz anfreunden kann ich mich mit ihm auch nicht, obwohl er ja Benjamin fast noch mehr unterstützt als dessen eigener Vater.

Er traut sich sicherlich nicht von seinen finanziellen Schwierigkeiten zu berichten und Benjamin das Geld zu verweigern. Für mich ist noch nicht ganz klar, wie pleite Samuel wirklich ist, oder ob es sich nur um eine finanzielle Durststrecke handelt.

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 18:00 Uhr

Zitat von Mine_B

Ich frage mich auch, wo seine briefe geblieben sind..Sind sie bereits in Amsterdam abgefangen wurden? Steckt vielleicht sein Bruder dahinter? Na da bin ich mal gespannt, ob diese noch auftauchen..

Da habe ich auch gar keine gute Idee zu

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 19:13 Uhr

Zitat von tansmariechen

Da habe ich auch gar keine gute Idee zu

Sie könnten ja auch nur an der alten Adresse in Hamburg liegen geblieben sein. Vielleicht liegen sie immer noch dort. Oder der Nachmieter hat sie weggeworfen. Vieles ist da möglich.