Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 11:16 Uhr

kiranight2016 schrieb am 27.10.2021 um 09:25 Uhr

Ich fand das in den letzten Runden immer recht amüsant, musste aber manches Mal tatsächlich nachdenken, wie es nun gemeint ist. 😉

Ja, ich weiß, das ist nicht immer ganz einfach mit mir - das geht nicht nur dir so, die Erfahrung habe ich bereits in einigen LR gemacht. Sollte es zu schlimm werden, einfach Bescheid geben.

Wann immer du dir nicht sicher bist, wähle einfach die lustige, nicht so ernst gemeinte Option. Damit kannst du bei meinen Kommentaren eigentlich nie falsch liegen. Und was ich definitiv nie möchte, ist jemand anderen damit angreifen oder veralbern. Das liegt mir völlig fern. Obwohl ... 🤔 ..., bei Marianne und insbesondere bei Sorko könnte ich mir für's "auf den Arm nehmen" da schon Ausnahmen vorstellen. 😉

Und manche Kommentare sind ja (fast) Sarkasmus-frei, s.o. in meiner vorherigen Antwort.

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 11:35 Uhr

Sorko schrieb am 26.10.2021 um 22:16 Uhr

Zitat von Michael_B_M

So liest sich dann vermutlich ganz moderne Literatur.

Sieht nett aus. War das jetzt sarkastisch gemeint oder eben gerade nicht?

... hierzu verweise ich auf meine dritte Option ...

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 12:34 Uhr

Zitat von Nordwind

In meiner jetzigen Leserunde ist "Heidi" der Running Gag

Genauer gesagt, geht es um einen mir nicht bekannten Kinderroman, in dem Heidi Klum mit einem Ziegenpeter auf der Alm ist. Was sie da machen, ist nicht ganz klar...

Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Mitglied seit 19.08.2020

Ich liebe Lesen!!!

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 12:42 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Sollte "Gold und Ehre" nur annähernd so gut werden, wird es ein grandioses Buch, ich vermute aber es steigert sich sogar noch - so das überhaupt möglich ist.

Ihr macht mich hier richtig neugierig und ich werde mit jedem Post gespannter

Die Leseprobe fand ich schon spitze und Rebecca Gablé finde ich ebenfalls klasse. Ich denke, diese Leserunde wird uns richtig viel Spaß machen

LG, Christiane

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 12:45 Uhr

Sorko schrieb am 27.10.2021 um 12:34 Uhr

Zitat von Nordwind

In meiner jetzigen Leserunde ist "Heidi" der Running Gag

War der Kaulitz eigentlich vor oder nach dem Ziegenpeter mit Heidi zusammen?

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 12:48 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Solltest du an irgendeiner Stelle Fragen dazu haben, einfach melden. Einige in der LR haben Band 1 gelesen und, ich denke, wir alle werden gerne mit Details aushelfen. Mir wäre es eine Freude.

Also wenn das so ist, könntest du hier doch noch ein paar Seiten über Band 1 schreiben, dann bräuchten wir ihn gar nicht mehr lesen und kennen die wichtigen Fakten.
Spaß beiseite, ich habe inzwischen mal einige Rezensionen zu „Krone der Welt“ hier gelesen, dass kann auch hilfreich sein. Ich schaffe es nämlich auch nicht mehr, vor Beginn unserer Runde noch Band 1 zu lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 12:52 Uhr

Zitat von Michael_B_M

War der Kaulitz eigentlich vor oder nach dem Ziegenpeter mit Heidi zusammen?

Wer ist denn Kaulitz? War der auch auf der Alm? Was für ein Lotterleben...
Frag mal Marianne, die ist Expertin für Heidi.

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 12:52 Uhr

Zitat von Michael_B_M

... hierzu verweise ich auf meine dritte Option ...

Die hab ich schon wieder vergessen. Ich bin alt...

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 13:11 Uhr

So hier geht es ja schon mächtig zur Sache Das freut mich
Dann werde ich mich auch mal vorstellen. Ich bin die Mine, 31 Jahre alt und wohne im wunderschönen Thüringen in der Rhön. Nach meinem Chemiestudium hat es mich dann in die Wirtschaft verschlagen, derzeit bin ich in der Autobranche tätig.
Ich lese hauptsächlich Fantasy und historische Romane (bitte hier gut recherchierte Romane, keine Liebesromane im historischen Gewand), wobei ich mich hier im Mittelalter und die Jahrhunderte drum herum am wohlsten fühle.
Von Sabine Weiß habe ich auch schon das ein oder andere Buch gelesen und bisher haben mir diese auch immer gut gefallen, sie hat einen bildhaften Erzählstil. Auch "Krone der Welt" habe ich innerhalb einer LR hier auf der Lesejury gelesen, die Leserunde ist mir positiv in Erinnerung geblieben.
Jetzt heißt es eigentlich nur, die Vorfreude auf das buch genießen.

Profilbild von tansmariechen

tansmariechen

Mitglied seit 19.08.2020

Ich liebe Lesen!!!

Veröffentlicht am 27.10.2021 um 13:13 Uhr

Zitat von Sorko

Gute Idee, das werde ich heute Abend in Angriff nehmen. Den ganzen Band schaffe ich wohl auch nicht mehr. Und wenn wir dann am Rätseln sind, dann fragen wir Michael ggg