Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 28.10.2021 um 23:26 Uhr

tansmariechen schrieb am 27.10.2021 um 18:02 Uhr

Hallo aus Bremen, es freut mich, dass wir wieder in einer gemeinsamen Leserunde sind und freue mich schon auf eine muntere Diskussion. Bis bald, Christiane

Jo sehr schön ;) Liebe Grüsse aus dem Hamburger Umland

Profilbild von susehost

susehost

Mitglied seit 17.01.2017

Veröffentlicht am 30.10.2021 um 10:39 Uhr

Hier ist ja schon ordentlich was los, und das in der Vorstellungsrunde. Das wird sicher eine unterhaltsame Leserunde mit euch, freu! Schönes Wochenende!

Profilbild von Irismaria

Irismaria

Mitglied seit 12.05.2016

Veröffentlicht am 30.10.2021 um 12:02 Uhr

Ich bin Iris, 51 und großer Fan der Leserunden hier. Freue mich schon sehr auf das Buch und den Austausch!

chris714

Mitglied seit 20.12.2019

Veröffentlicht am 01.11.2021 um 15:41 Uhr

Moin, ich freue mich ebenfalls dabei zu sein. Der erste Teil war schon einfach so grandios. Ich hab mich direkt wieder durch die Leseprobe in die Geschichte hineinversetzt gefühlt.

Hatte neben mir noch jemand Probleme mit dem Download des ebooks? Bei mir ist leider nichts passiert als ich das von mir favorisierte Format gewählt hatte und im Anschluss konnte ich den Link nicht mehr öffnen. Da wir ja erst am 08.11 starten ist ja noch ein wenig Zeit. Ich hoffe das funktioniert noch. Möchte mich sehr gerne mich euch über das Buch austauschen

Profilbild von Lese_Lust

Lese_Lust

Mitglied seit 06.05.2018

Lesen kann man nie genug!

Veröffentlicht am 01.11.2021 um 20:53 Uhr

Michael_B_M schrieb am 26.10.2021 um 20:38 Uhr

Zitat von tansmariechen

Dies ist mein erstes Buch von und mit Sabine Weiss. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf einen munteren Austausch mit Euch.

Zitat von Sorko

Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch, und ich freue mich schon auf interessante Diskussionen mit euch!

Hallo Christiane, hallo Sorko mein Freund,

wenn ich es richtig verstehe, kennt ihr beiden "Die Krone der Welt" noch nicht. Es ist ein richtig toller historischer Roman, bei dem man mit den Protagonisten regelrecht mitlebt und mit ihnen zusammen aufwächst - recht umfangreich, aber falls ihr vor der Leserunde noch die Zeit dazu finden solltet, unbedingt lesen. Zum Verständnis der Fortsetzung sicherlich nicht essentiell notwendig, aber einfach lesenswert, Niveau à la Rebecca Gablé, die emotionale Bindung des Lesers an die Protagonisten ist vielleicht sogar noch ein wenig ausgeprägter.

Sollte "Gold und Ehre" nur annähernd so gut werden, wird es ein grandioses Buch, ich vermute aber es steigert sich sogar noch - so das überhaupt möglich ist.

GLG

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 01.11.2021 um 22:22 Uhr

chris714 schrieb am 01.11.2021 um 15:41 Uhr

Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, falls es gar nicht klappen sollte, wende dich am besten an das Team..

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 02.11.2021 um 06:47 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr dabei sein zu dürfen und auf die Diskussionen mit euch.

Sabine Weiß ist mir als Autorin schon bekannt und ich mag die Recherche, die sie für ihre historischen Romane betreibt. Ich freue mich auf eine interessante Leserunde.

Kurz zu mir: Ich bin 32 Jahre alt, Industriekauffrau und habe einen kleinen Sohn.
Ich lese wann immer es zeitlich geht und mag vorallem Thriller und historische Romane.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 02.11.2021 um 10:16 Uhr

Das ist für meinen Geschmack ja mal eine ganz tolle LR und all dies bereits, bevor die LR überhaupt wirklich startet: Ein richtig gutes Buch (so zumindest meine Erwartungshaltung, s.o.), eine super-sympathische Zusammenstellung der Teilnehmer und nun ist - wie ich heute Morgen festgestellt habe - Sabine Weiß auch noch in der LR mit dabei. Ist alles nur mein ganz persönlicher Eindruck, aber ich wüsste nicht, wie man das noch sonderlich steigern könnte.

Also, alles schlichtweg GROSSARTIG!

Sorry, wenn meine Begeisterung hier ein wenig überquillt, aber das musste ich jetzt spontan einfach irgendwie loswerden.

Joana20

Mitglied seit 20.12.2020

Veröffentlicht am 02.11.2021 um 15:39 Uhr

Ich bin Joana, Informatik Studentin. Das ist meine erste Leserunde. Ich mag historische Romane und mochte die Krone der Welt sehr.

Joana20

Mitglied seit 20.12.2020

Veröffentlicht am 02.11.2021 um 15:41 Uhr

Sorko schrieb am 27.10.2021 um 12:34 Uhr

Zitat von Nordwind

In meiner jetzigen Leserunde ist "Heidi" der Running Gag

Genauer gesagt, geht es um einen mir nicht bekannten Kinderroman, in dem Heidi Klum mit einem Ziegenpeter auf der Alm ist. Was sie da machen, ist nicht ganz klar...

Wie heißt das Kinderbuch denn?