Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 02.11.2021 um 15:43 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Als damals die LR zu "Krone der Welt" angeboten wurde, habe ich übrigens einen großen Bogen um das Buch gemacht, da ich vermutete, dass es so eine Art Liebesgeschichte ist, die einfach in eine bestimmte Epoche gelegt wurde. Als Anhänger von gut-recherchierte Historischen Roman tue ich mich damit gehörig schwer. Aber ich gebe Personen wie Büchern immer mindstens eine zweite oder dritte Chance und bei "Krone der Welt" hatte ich mich so was von gewaltig getäuscht mit meinem "Vorurteil". Gut und Böse sind in jenem Roman vielleicht ein wenig zu stark polarisiert, aber man lebt dadurch einfach mit den Protagonisten mit.

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 02.11.2021 um 16:44 Uhr

Joana20 schrieb am 02.11.2021 um 15:43 Uhr

Zitat von Joana20

Ich bin Joana, Informatik Studentin. Das ist meine erste Leserunde. Ich mag historische Romane und mochte die Krone der Welt sehr.

Also, erst einmal willkommen zu deiner ersten Leserunde.

Ich kann ja nur meinen ganz persönlichen Eindruck eines Buches wiedergeben, welches für meinen Geschmack zu den absoluten "Highlights" dieses Genres zählt. Und natürlich ist es auch nur insoweit mein Eindruck, wie ich mich an Details (noch so einigermaßen) erinnere ... 🤔. Da wurden inzwischen schon viele weitere Bücher gelesen und möglicherweise ist der Eindruck bereits ein ganz klein wenig verwässert.

Wo also ist nun meines Erachtens stark polarisiert: Vincent und Betje sind beispielsweise ausschließlich "gut, lieb und ehrlich." Die van Fleets andererseits sind, mit Ausnahme von Aletta, in erster Linie wohl eher "böse und verschlagen" und der adelige Herr Lazarus, nun ja, der liebe Herr Lazarus ist schlechthin der Mephisto des Buches, der alles Übel auf sich vereint. Vermutlich tut man mit dieser Einschätzung Mephisto sogar noch ganz gehörig Unrecht.

Aber nur, dass es nicht missverstanden wird:
(a) Ich liebe in "Krone der Welt" diese Wahl der Charaktere, da sie genau so ihrer jeweiligen Rolle gerecht werden und sich entfalten können und mich als Leser auf diese Weise emotional so "polarisieren" wie Sabine Weiß das vermutlich auch beabsichtigt.
(b) Die Zahl der Charaktere in einem Historischen Roman muss letztlich noch einigermaßen überschaubar gehalten werden und das macht es schlichtweg notwendig, besonders gute oder üble Charaktereigenschaften jeweils auf eine kleine Anzahl von Protagonisten zu vereinen.

Meine ganz individuelle Sichtweise auf diese Dinge. Du hast vielleicht eine ganz andere, aber genau zum Diskutieren der verschiedenen Ansichten und Auslegungen sind ja LRn so super geeignet. Ich empfinde die Vielzahl von unterschiedlichen Ansichten immer als sehr bereichernd. Zögere also bitte nicht, deine Sichtweise darzulegen. Ich freue mich wirklich immer, mit anderen LR-Teilnehmern Gesichtspunkte diskutieren zu dürfen, die man teilt, anders sieht oder vielleicht sogar komplett übersehen hat.

Profilbild von Sorko

Sorko

Mitglied seit 18.04.2017

Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - J. R. Kipling

Veröffentlicht am 02.11.2021 um 17:03 Uhr

Zitat von Joana20

Wie heißt das Kinderbuch denn?

Tut mir leid, wie ich schon sagte, ich kenne das Buch nicht...

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 02.11.2021 um 21:08 Uhr

Joana20 schrieb am 02.11.2021 um 15:43 Uhr

Wo sind denn Gut und Böse in der Krone der Welt ein wenig zu stark polarisiert?

Also wenn ich an Lazarus denke, dann muss ich Michael da echt zustimmen, mir war das damals ein bisschen zu viel vom Bösesein... war mir persönlich zu überspitzt..

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 02.11.2021 um 21:39 Uhr

Mine_B schrieb am 02.11.2021 um 21:08 Uhr

Ja, da siehste mal - in zwei Zeilen dargelegt, wozu ich 'ne halbe Seite gebraucht habe.

Mir fällt da auch gerade auf:
Mine-B bzw. Michael-B (wir vergessen einfach mal mein -M am Ende), das liegt ja dann wohl auf der Hand, dass du mich da unterstützt, oder? Das schaut ja fast schon nach Befangenheit aus.

Anmerkung: Ich habe übrigens keinen Schimmer, wie man hier einen "underscore" hinbekommen soll; der wird hier ja für's kursive Schreiben verwendet. Daher also die Minuszeichen.

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 18:28 Uhr

Mine_B schrieb am 02.11.2021 um 21:08 Uhr

Ich hatte gedacht Michael meint die historischen Persönlichkeiten. Darum habe ich gefragt. Lazarus ist echt böse. Nur Lazarus Vater ist noch böser.

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 18:32 Uhr

Nordwind schrieb am 27.10.2021 um 14:56 Uhr

Oh nein, jetzt hast du es falsch verstanden😱

Richtigerweise war es so, das Heidi Klum auf der Alm mit Ziegenpeter im Bett lag. Darüber war sie so erbost, weil Ziegenpeter ja eine Kinderkrankheit ist und deswegen er ihren Mann Tom hätte heimsuchen müssen, dass sie ihm kein Foto gegeben hat😐. Wer nun genau kein Foto bekommen hat Tom oder Ziegenpeter weiß ich auch nicht so genau😉

Ob die Almhütte deswegen Onkel Toms Hütte hieß, darüber streiten sich noch die Gelehrten😎

Wie heißt das Buch denn?

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 18:33 Uhr

Sorko schrieb am 27.10.2021 um 12:48 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Solltest du an irgendeiner Stelle Fragen dazu haben, einfach melden. Einige in der LR haben Band 1 gelesen und, ich denke, wir alle werden gerne mit Details aushelfen. Mir wäre es eine Freude.

Also wenn das so ist, könntest du hier doch noch ein paar Seiten über Band 1 schreiben, dann bräuchten wir ihn gar nicht mehr lesen und kennen die wichtigen Fakten.
Spaß beiseite, ich habe inzwischen mal einige Rezensionen zu „Krone der Welt“ hier gelesen, dass kann auch hilfreich sein. Ich schaffe es nämlich auch nicht mehr, vor Beginn unserer Runde noch Band 1 zu lesen.

Das ist ein super Tipp. Danke.

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 18:54 Uhr

Joana20 schrieb am 03.11.2021 um 18:32 Uhr

Wie heißt das Buch denn?

Wir lesen gerade die Kampagne und der Running Gag war das Kinderbuch Heidi, welches einige Parallelen zur Kampagne aufwies😉😎

Übrigens die Kampagne kann ich absolut empfehlen 👍

Profilbild von Nordwind

Nordwind

Mitglied seit 30.12.2020

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie." – James Daniel -

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 19:07 Uhr

Ich habe gerade gelesen, dass Sabine Weiss diese Leserunde begleitet. Das hatte ich bei der Bewerbung überlesen oder hat sich das gerade erst ergeben 🤔

Ich finde das richtig klasse und freue mich ganz besonders auf diese Leserunde 👍