Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 19:15 Uhr

Michael_B_M schrieb am 27.10.2021 um 12:45 Uhr

War der Kaulitz eigentlich vor oder nach dem Ziegenpeter mit Heidi zusammen?

Wenn du mich fragst dazwischen 😉

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 19:17 Uhr

Nordwind schrieb am 03.11.2021 um 18:54 Uhr

Wir lesen gerade die Kampagne und der Running Gag war das Kinderbuch Heidi, welches einige Parallelen zur Kampagne aufwies😉😎

Übrigens die Kampagne kann ich absolut empfehlen 👍

Hmmh, Marianne, das heißt Sam Bourne hat einen Alpenroman über ein kleines Mädchen und ihren Großvater geschrieben und einfach bei Johanna Spyri abgekupfert?

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 19:18 Uhr

Sorko schrieb am 27.10.2021 um 12:48 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Solltest du an irgendeiner Stelle Fragen dazu haben, einfach melden. Einige in der LR haben Band 1 gelesen und, ich denke, wir alle werden gerne mit Details aushelfen. Mir wäre es eine Freude.

Also wenn das so ist, könntest du hier doch noch ein paar Seiten über Band 1 schreiben, dann bräuchten wir ihn gar nicht mehr lesen und kennen die wichtigen Fakten.
Spaß beiseite, ich habe inzwischen mal einige Rezensionen zu „Krone der Welt“ hier gelesen, dass kann auch hilfreich sein. Ich schaffe es nämlich auch nicht mehr, vor Beginn unserer Runde noch Band 1 zu lesen.

Genau das wollte ich gerade vorschlagen. Ich kenne die Krone der Welt leider auch nicht (was nicht ist kann noch werden), aber ich lese dann immer die Rezensionen und das Personenregister ist auch immer sehr hilfreich 👍

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 19:20 Uhr

Michael_B_M schrieb am 03.11.2021 um 19:17 Uhr

Ganz genau- er hat die Alpen einfach nach Amerika versetzt und dann klappt das auch mit der Heidi 😉

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 03.11.2021 um 21:20 Uhr

Nordwind schrieb am 03.11.2021 um 19:20 Uhr

... na hätte ich das mal bereits vorab gewusst, hätte ich mich mit Sicherheit auf "Die Kampagne" beworben. Meine allzu vorschnelle Vermutung war allerdings, dass es sich um einen mega-packenden, sehr zeitgemäßen und spannenden Politthriller mit überaus interessanter Thematik handeln würde und mal ehrlich ... wer liest denn schon so was. Aber so falsch kann man manchmal halt liegen.

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 05:54 Uhr

Michael_B_M schrieb am 03.11.2021 um 21:20 Uhr

Die Kampagne ist eiskalt, hochbrisant und absolut lesenswert. Die vollständige Rezension findet ihr in meinem Profil.

Die Heidi und die Berge sind nur ein wenig Kopfkino für Michael, damit er weiß was er verpasst hat😉

chris714

Mitglied seit 20.12.2019

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 09:26 Uhr

Mine_B schrieb am 01.11.2021 um 22:22 Uhr

Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, falls es gar nicht klappen sollte, wende dich am besten an das Team..

Hab einen neuen Downloadlink zugeschickt bekommmen. Hat nun funkioniert. Jetzt kann es nächste Woche los gehen. Ich freue mich schon :)

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 12:09 Uhr

Zitat von Nordwind

das Kinderbuch Heidi, welches einige Parallelen zur Kampagne aufwies

Echt? Wen hat die Heidi denn umgebracht? Den Peter oder diesen Kauliz? Oder die Ziege? Wie gesagt, ich kenn das Buch nicht...

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 12:10 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Nein, nein, er schrieb über ein großes Mädchen und ihre Großtante.

Veröffentlicht am 04.11.2021 um 12:17 Uhr

Zitat von Michael_B_M

Marianne. Ich bin da nur zufällig rein geraten...