Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an das Lesejury-Team

Veröffentlicht am 07.11.2021 um 10:39 Uhr

Liebe Sonja,

Wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann hat noch keiner aus unserer Leserunde, der ein Printexemplar bekommt, ein Buch erhalten.

Kannst du bitte vielleicht noch einmal nachfragen, woran das liegt? Und wäre es möglich die Leserunde um ein paar Tage zu verschieben?

Lg Marianne

Nordwind schrieb am 07.11.2021 um 10:39 Uhr

Liebe Sonja,

Lg Marianne

Hallo zusammen,

mein Vorschlag wäre, wir machen einfach ein "zoom"-Meeting (daran sind wir dank Corona ja alle gewöhnt) und Sabine könnte uns dann "Gold und Ehre" einfach vorlesen. Das hätte doch was für sich.

Nein, im Ernst: Das einzige Problem für die erste Woche scheint mir, dass die ebook-Leser LA1 möglicherweise bereits gelesen haben und verständlicherweise mit den Hufen scharren, diesen Teil bereits posten und/oder diskutieren zu können (ginge uns allen vermutlich so) und wir Buch-Leser in LA1 etwas hinterherhinken und darauf achten müssen, dass wir keine SPOILER zum Inhalt des Buches aufschnappen.

Ab LA2 gleicht sich das dann ja aber wieder an. Vielleicht hast du, Sonja, ja eine gute Idee, wie man für LA1 vorgehen soll?

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 08.11.2021 um 11:15 Uhr

Michael_B_M schrieb am 08.11.2021 um 08:51 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe das Buch auch noch nicht erhalten, aber solange ich Leseabschnitt 1 noch nicht gelesen habe, werde ich auch nicht reinschauen, um nicht gespoilert zu werden.

Den Vorschlag, die Runde etwas zu verlängern - hier zumindest den 1. Abschnitt - fände ich aber sehr gut.

Und gegen ein "Zoom"-Meeting mit Vorlesung wäre natürlich auch nix einzuwenden. ;)

Veröffentlicht am 08.11.2021 um 11:19 Uhr

Zitat von kiranight2016

da habe ich auch nichts gegen, problematischer wird es nur, wenn wir abwechselnd vorlesen müssen.... aber wir haben ja gar nicht das Buch

Profilbild von Michael_B_M

Michael_B_M

Mitglied seit 10.09.2020

All that we see or seem Is but a dream within a dream. - Edgar Allan Poe

Veröffentlicht am 08.11.2021 um 12:06 Uhr

Nordwind schrieb am 08.11.2021 um 11:19 Uhr

Zitat von kiranight2016

... nur mal prophylaktisch, um etwaigen Missverständnissen sicherheitshalber gleich vorzubeugen: Der Vorschlag mit dem "zoom"-Meeting war nicht wirklich ernst gemeint.

Lediglich fände ich die Vorstellung spaßig, uns das von Sabine vorlesen zu lassen.

... muss zurück zur Arbeit.

Veröffentlicht am 08.11.2021 um 12:57 Uhr

Zitat von Michael_B_M

jetzt aber keinen Rückzieher machen

Zitat von Michael_B_M

war nicht wirklich ernst gemeint.

ich glaube, wir können dich schon ganz gut einschätzen

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 08:56 Uhr

Die Bücher wurden alle letzte Woche versandt und sollten spätestens heute eintreffen. Ich schicke den Buchteilnehmer:innen heute das eBook zu und wenn die Bücher heute nicht eintreffen sollten, kann ich die Leserunde auch gerne schieben.

Profilbild von Philiene

Philiene

Mitglied seit 17.05.2018

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 09:24 Uhr

SonjaPresche schrieb am 09.11.2021 um 08:56 Uhr

Danke dir. Der eBook Link ist gerade angekommen.

Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Mitglied seit 06.08.2020

Erst zu Ende lesen, dann werten.

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 10:56 Uhr

Ich habe mein Buch leider immer noch nicht erhalten.
Es wäre super, wenn wir die Leserunde daher auch um ein paar Tage verschieben könnten.
Mit Arbeit und Kind ist das für mich sonst nicht mehr schaffbar.
Mal sehen, wann es denn dann diese Woche überhaupt ankommt.

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 09.11.2021 um 11:31 Uhr

Mein Buch steckte heute im Briefkasten. Endlich kann ich loslegen. Vielen Dank!