Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Eure Lieblingszitate

Veröffentlicht am 10.11.2021 um 13:18 Uhr

S. 36: Antje: „Möchtet Ihr ein Broodje Kaas?“

Bei dieser Szene musste ich schmunzeln, weil mir plötzlich eine alte Fernsehwerbung in den Sinn kam: Frau Antje serviert Käse aus Holland.

Ein eher schreckliches Zitat:
S. 99: „Wir haben genug Männer, die bereit sind, für meine Ehre und meinen Ruhm zu sterben.“

Prinz Wilhelm wirkt äußerst unsympathisch. Ein kluger Heerführer würde so etwas möglicherweise denken, aber niemals laut sagen.

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 13:03 Uhr

S. 168 im eBook, epup-Format,

..."Sie genoss dann die friedvolle Atmosphäre, wenn die Blumen mit geschlossenen Blüten zu schlafen schienen."...

Neben der Schönheit des Satzes finden wir hier eine ordentliche Portion Ironie: Lucia ist als Mann verkleidet in illegale Aktivitäten verwickelt.

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 13:49 Uhr

S. 118. epub-Version, eBook. Benjamins Vater mit Benjamin im Gespräch:

..." Und dein Entwurf für das Kutschenhaus?«
Den hatte er völlig vergessen! Aber die Zeichnung würde schnell gehen. »Ist so gut wie –«
Sein Vater warf den rudimentären Entwurf auf die Holzplatte. Auf einmal schämte Benjamin sich sehr. »Entschuldigt, Vater …«
»Der Entwurf müsste jetzt fertig sein. Soll ich auch diesen Auftrag verlieren, wo Vingboons sich schon bei dem Landgut gegen mich durchgesetzt hat, wieder einmal?«
Auch das noch! »Ich wusste nicht …«, begann Benjamin hilflos. »Aber warum …«
»Angeblich hat Vingboons Entwurf das herrschaftliche Innenleben des Hauses stärker berücksichtigt. Gequirlte Scheiße!"...

Besonders schön finde ich an diesem Absatz den herzerfrischenden Ausdruck "Gequirlte Scheiße!". Da musste ich herzlich Lachen Doch passt er tatsächlich in diese Zeit?

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 13:57 Uhr

Ich finde generell die bildliche Sprache sehr schön... So kann man sich einiges sehr gut vorstellen:

"Bald schwimmen die Heringe an uns vorbei" (Prolog)

"Als er die Regentropfen aus den Wimpern blinzelte, zersprangen diese zu Lichtreflexen." S. 13 Buch

Auch gut fand ich den Satz:
"Man muss ein paar Narrenschuhe verschleißen, ehe man weise wird." S. 153 Buch
Er passt im Hinblick auf den späteren Leichtsinn von Benjamin beim Überfall doch sehr gut. Ich denke, die Reise wird ihm sehr gut tun und ihm viel Narrheit "austreiben" und er zu einem reiferen überlegteren Mann werden.
Dass dieser Satz allerdings ausgerechnet von Daan ausgesprochen wird, finde ich ironisch, da er mir nicht den Eindruck macht, unbedingt ein Auswurf von Weisheit zu sein.

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 14:07 Uhr

Zitat von Sorko

Da haben wir zwei wohl zu viel vor dem Fernseher gesessen

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 14:08 Uhr

Zitat von Sorko

...vermutlich denkt das jeder Heerführer...

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 15:26 Uhr

Zitat von tansmariechen

So etwas Ähnliches werden sie damals sicher schon gekannt haben. Nur nicht in so einwandfreiem Hochdeutsch!

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 15:27 Uhr

Zitat von kiranight2016

Ich finde die Sprache auch sehr ausdrucksstark und gelungen.

Veröffentlicht am 12.11.2021 um 16:52 Uhr

Sorko schrieb am 12.11.2021 um 15:27 Uhr

Zitat von kiranight2016

Ich finde die Sprache auch sehr ausdrucksstark und gelungen.

Auf jeden Fall

tansmariechen schrieb am 12.11.2021 um 13:49 Uhr

S. 118. epub-Version, eBook. Benjamins Vater mit Benjamin im Gespräch:

..." Und dein Entwurf für das Kutschenhaus?«
Auch das noch! »Ich wusste nicht …«, begann Benjamin hilflos. »Aber warum …«

Aus den Flugschrifen jener Zeit, in denen sich oft Personen verschiedenster Gesellschaftsschichten unterhielten, weiß man, dass in den Gesprächen mit deftigen Ausdrücken nicht gespart wurde