Leserunde zu "Gold und Ehre" von Sabine Weiß

Mit Autoren-Begleitung
Sabine Weiß (Autor)

Gold und Ehre

Historischer Roman

Ein großer Historischer Roman um den Bau des Hamburger Michels, Krieg und Frieden und die Freiheit, sein eigenes Glück zu suchen

Nach einem verunglückten Experiment wird Benjamin von seinem Vater nach Hamburg geschickt. Anfangs tut sich der junge Architekt schwer so fern der Heimat. Er wird belogen und betrogen, doch bald lernt er Menschen kennen, auf die er zählen kann - allen voran Lucia, die stehlen muss, um das Überleben ihrer Familie zu sichern. Sie fasziniert ihn, auch weil sie blitzgescheit ist. Als Benjamin von seinem Vater zurück nach Amsterdam gerufen wird, bleibt sie zurück. Kann dennoch mehr aus ihrer Verbindung werden?

Folgen Sie Sabine Weiß’ Helden ins spannende 17. Jahrhundert, und erleben Sie Amsterdam und Hamburg von einer neuen Seite!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 08.11.2021 - 28.11.2021
  3. Rezensieren 29.11.2021 - 12.12.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Amsterdam Goldenes Zeitalter Grachten Grachtenbogen Rathaus Architektur Städtebau Hamburg Michel St. Michael Pest Handel Niederlande Holland Hanse 17. Jh. 17. Jahrhundert Seefahrt Seekrieg Freiheitskampf Krone der Welt Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 46, Seite 228 bis 453, inkl. Kapitel 39

Veröffentlicht am 15.11.2021 um 19:51 Uhr

Zitat von kiranight2016

Weiterhin kann ich mit den immer wieder eingestreuten Kapiteln zu Wilhelm II, seinem nunmehrigen Sohn und den weiteren Ereignissen in s´Gravenhage nicht wirklich viel anfangen.

Wilhelm II. war der Statthalter der sieben unabhängigen Provinzen (Vereinigte Niederlande) und hatte dadurch einen gewissen Einfluss.
Durch den Westfälischen Frieden 1648 wurden die Niederlande unabhängig. Wilhelm war gegen diesen Frieden, er wollte selbst wieder zentraler Herrscher werden. Ihn störte die Macht der Regenten/Bürgermeister.
Nach seinem frühen Tod war der Posten des Statthalters unbesetzt. Einsetzen konnten den Statthalter nur die Regenten, und die hatten jetzt kein großes Interesse daran. Dadurch übernahmen sie quasi allein die Regierung der Niederlande, ihre Macht wurde noch größer.
Erbrecht gab es für diesen Posten nicht, es war bisher nur Tradition, dass der Statthalter aus dem Haus Oranien kam. Aber Wilhelm III. war noch ein Baby, und eine Frau kam nicht in Frage.

Veröffentlicht am 15.11.2021 um 20:07 Uhr

Zitat von kiranight2016

Für meinen Geschmack kommen da auch zu viele Personen vor, die für den Verlauf der Geschichte keine Rolle spielen?! Oder ich kann den großen Zusammenhang für mich derzeit einfach nicht herstellen.

Die historischen Ereignisse spielen schon eine Rolle, denn sie beeinflussen ja unsere Geschichte, zumindest teilweise. Ich denke, für den großen Zusammenhang ist Samuel zuständig, der ja mit verschiedenen Mächten in Kontakt steht und Geschäfte macht.
In England ist Cromwell noch an der Macht, der eine Republik ausgerufen hat. Doch der will den Handel beschränken, das wäre nicht gut für Samuel und die Holländer. Samuel unterstützt Charles, der Anspruch auf den englischen Thron hat, aber zur Zeit nur König von Schottland ist. Wäre der auch englischer König, würde er den Handel wieder fördern.
Und Samuel knüpft auch Kontakte nach Frankreich. Über Kardinal Mazarin, der als Vormund für den Sonnenkönig fungiert und somit praktisch Frankreich regiert. Colbert ist eine Art Finanzminister und hat auch ziemlich viel Macht in Frankreich. Samuel wittert auch da gute Geschäfte.
Die vielen Personen sind schon etwas verwirrend, das gebe ich zu.

Veröffentlicht am 15.11.2021 um 20:09 Uhr

Zitat von kiranight2016

Samuel reißt es für mich auch nicht raus, da er mir sehr unsympathisch ist

So ganz anfreunden kann ich mich mit ihm auch nicht, obwohl er ja Benjamin fast noch mehr unterstützt als dessen eigener Vater.
Aber sein Streben nach Ruhm und Anerkennung ist mir etwas suspekt.

Profilbild von kiranight2016

kiranight2016

Mitglied seit 04.10.2016

Eintauchen in fremde Welten und die Zeit für einen Augenblick vergessen... :)

Veröffentlicht am 15.11.2021 um 20:10 Uhr

Sorko schrieb am 15.11.2021 um 20:07 Uhr

Zitat von kiranight2016

Die vielen Personen sind schon etwas verwirrend, das gebe ich zu.

Grundsätzlich habe ich in historischen Romanen damit auch kein Problem. Es gehört ja dazu und ich finde es auch immer interessant, aber hier schafft es der historische Hintergrund so gar nicht mich in seinen Bann zu ziehen. Das finde ich ein bisschen schade.

Veröffentlicht am 15.11.2021 um 20:19 Uhr

kiranight2016 schrieb am 15.11.2021 um 20:10 Uhr

Klar, jeder sieht das auf seine Weise. Für mich ist die Zeit kurz nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges schon ganz interessant. Aber neben dem historischen Rahmen gibt es ja auch noch jede Menge fiktive Geschichte in unserem Buch.

Veröffentlicht am 15.11.2021 um 21:02 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Theo ist klug und hat das Herz am rechten Fleck. Er handelt nach seinem Befürworten und setzt sich dabei auch über Regeln hinweg.

Ich mag Theo sehr. Er hat das Herz am rechten Fleck

Veröffentlicht am 15.11.2021 um 21:03 Uhr

Zitat von Sonnenblumenkerne

Ich frage mich auch wo die Briefe von Benjamin abgefangen wurden

Das habe ich mich auch gefragt. Es ist so furchtbar das Lucia glaubt er hat sie vergessen

Veröffentlicht am 15.11.2021 um 21:10 Uhr

Mir hat dieser Abschnitt noch besser gefallen als der Erste.

Am meisten erschaudert haben mich die Beschreibungen von Lucia und dem kleinen Mädchen in der Gefangenschaft. Es muss schlimm für Lucia gewesen sein, das sie ihren Bruder verloren hat, Kurt nachdem ihre Mutter gestorben ist.

Das Benjamin zurück musste war sicher schwer für ihn. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten, ging es ihm doch ganz gut in der Stadt.

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 10:53 Uhr

Zitat von Sorko

Theo geht auf große Fahrt als zweiter Schiffschirurg. Er wirkt auf mich sehr sympathisch. Brutale Regeln, die es der einfachen Mannschaft verbieten, sich vom Schiffsarzt behandeln zu lassen, wenn sie nicht bezahlen. Theo setzt sich darüber hinweg, was ihm die Matrosen und Schiffsjungen danken. Der Steuermann Yorick, der Theo von Anfang an wie einen gleichgestellten Kollegen behandelt, ist mir auch sehr sympathisch.
Sie lagen nicht vor Madagaskar, sondern vor dem heutigen Ghana und hatten fast schon die Pest an Bord. Die schrecklichen Szenen einer langen Seefahrt hat Sabine Weiß nicht ausgespart, was ich richtig finde. Der Sklavenhandel, damals weit verbreitet, war brutal und furchtbar. Viele Länder haben daraus ihre Profite gezogen. Brutal auch das Ende vom ersten Schiffsarzt und Leif wegen einer homosexuellen Beziehung.

Dass Theo auf dieser Fahrt seine tot geglaubte Tante wiederfindet, mag vielleicht auch ein Grund gewesen sein, weshalb sein Vater ihn auf diese Reise geschickt hat. Selbst Michiel weiß nicht, dass die Tante in Nordamerika lebt. Oder dass sie überhaupt noch lebt. Vielleicht liegt hier der Grund für das Zerwürfnis der beiden Brüder. Wir erfahren bestimmt mehr darüber im letzten Abschnitt. Nach der bisherigen Schilderung erscheint mir jedenfalls Kris der sympathischere Aard zu sein.

Theo gefällt mir auch immer besser - er ist wissbegierig und lebt sich langsam auf dem Schiff ein. Am Anfang war er ja noch eher oberflächlich, hat sehr auf sein Erscheinungsbild geachtet, aber langsam hat er sich mit der Mannschaft angefreundet. Auch strebt er nach Wissen und versucht, dieses noch zu vermehren. Er scheint auch nicht zu jammern, wenn er manche Arbeiten erledigen muss, wofür der Chirirgus sich zu fein ist. Gut finde ich auch, dass Theo die einfachen Leute so behandelt, ohne ihnen gleich eine saftige Rechnung in Aussicht zu stellen. Das schweißt zusammen.
Auch ich finde es gut, dass es so detailliert beschrieben wird - dies hat mir in "Krone der welt" etwas gefehlt. Hier finde ich es besser und echt spannend. Gefällt mir.
Und auch ich denke, dass die widergefundene Tante der Grund sein könnte, warum die Geschwister kein so gutes Verhältnis haben.

Profilbild von Mine_B

Mine_B

Mitglied seit 02.05.2016

Bücher sind Tore in fremde Welten

Veröffentlicht am 16.11.2021 um 10:54 Uhr

Zitat von Sorko

Frau Antje ist weg, möglicherweise ist Michiel hinter das Verhältnis von Daan und ihr gekommen und hat sie entlassen. Und Daan bekommt nun eine strenggläubige Frau. Das hat er sich verdient...

Ich denke auch, dass Antje mehr wollte - und dann immer diese Andeutungen, dass sie was zu feiern hättet usw..Ich denke eher, dass Antje schwanger wurde und sie daraufhin das Haus verlassen musste und Daan musste eine züchtige gottesfürchtige Braut finden