Leserunde zu "Im Namen des Ordens - Die Asche des Lazarus" von Robin G. Hunter

Produktdarstellung
Robin G. Hunter (Autor)

Im Namen des Ordens 1

Die Asche des Lazarus. Roman

London: Die Magier des Hermetischen Ordens wachen über den zerbrechlichen Frieden, der zwischen den Menschen und den paranormalen Wesen herrscht. Caleb ist einer von ihnen - als frisch ausgebildeter Vigilant ermittelt er in der magischen Unterwelt der Stadt. Als er zum Schauplatz eines Mordes gerufen wird, trifft er dort auf die 25-jährige Tatortreinigerin Sally. Die junge Frau hegt einen brisanten Verdacht: Wird im Orden schwarze Magie praktiziert? Zusammen mit der Ordensbibliothekarin Lady Kaitlin werden die beiden in einen Strudel aus Intrigen und Verrat, Schein und Verbrechen hineingezogen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 03.04.2023 - 23.04.2023
  2. Lesen 01.05.2023 - 28.05.2023
  3. Rezensieren 29.05.2023 - 11.06.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Tatortreiniger Tatortreinigerin Magischer Orden Bibliothekarin Mordfall Kriminalfall Krimi Verschwörung Spionage Magische Unterwelt London Paranormal Vigilant Alchimist Ben Aaronovitch Genevieve Cogman Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Schwarze Magie

In London existiert der hermetische Orden, dessen Aufgabe es ist, den Frieden zwischen Menschen, Magiern und paranormalen Wesen aufrecht zu erhalten. Caleb ist Viligant und hat seinen ersten Einsatz. Dabei läuft nicht alles nach rechten Dingen ab. Dort lernt er Sally, die Tatortreinigerin, kennen. Diese hegt einen schrecklichen Verdacht. Wird dunkle Magie verwendet?

Dies ist der erste Band um die  Protagonisten Sally, Caleb und die Bibliothekarin Lady Kaitlin.
Insgesamt handelt sich um eine Reihe, die aufeinander aufbaut. Somit sollte man am Anfang mit Lesen beginnen.

Das Cover ist düster gestaltet und macht einen neugierig.
Es wird aus 3 Perspektiven erzählt und somit lernt man die 3 Hauptprotagonisten besser kennen.

Die Hauptprotagonisten gefallen mir, sind teilweise undurchsichtig.
Sally ist taff und weiß was sie will. Manchmal ist sie jedoch naiv und bringt sich und andere in Gefahr.
Caleb ist ein Macho, aber im Inneren hat er ein weiches Herz und bekommt langsam Zweifel an seiner Tätigkeit.
Lady Kaitlin ist geheimnisvoll.
Sie dient einem höheren Zweck, der eigentlich am Ende angerissen wird.

Der Anfang war vielversprechend. Jedoch hatte man teilweise das Gefühl das manche Szenen zu langatmig sind. Man weiß nicht welchen Zweck manche Anrisse dienen. Viele Fragen sind noch unbeantwortet und schreien somit nach Fortsetzung.
Ich bin sehr gespannt und möchte auf jeden Fall mehr erfahren.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Überraschend gut, aber teilweise noch ausbaufähig

„Die Asche des Lazarus“ ist eine Mischung aus Fantasy und Krimi und erzählt aus der Sichtweise von drei Personen, die sich zwischen den Kapiteln immer wieder abwechseln.

Den Kern der Handlung bildet ...

Den Kern der Handlung bildet der Hermetische Orden, ein Geheimbund, der sich der Bekämpfung von Paranormalen Wesen verschrieben hat. Obscura, die Tatorte reinigen und als Dienstmädchen arbeiten, Vigilanten, die Kämpfer des Ordens und Magier bilden die hierarchischen Grundstrukturen.
Den Menschen ist die Existenz der Paras zumeist verborgen und das soll durch ein Friedensabkommen des Ordens mit den Paras auch so bleiben, als plötzlich Morde geschehen, die einem Werwolf angelastet werden.

Sally, ein Dienstmädchen, welches im Orden aufgewachsen ist, fallen Ungereimtheiten auf, doch sie findet aufgrund ihrer Stellung kein Gehör.
Caleb, der Vigilant, leitet die Ermittlungen am Tatort und ist fest dazu entschlossen die Karriereleiter empor zu steigen. Als Befehlsempfänger hat er eine klare Sichtweise hinsichtlich des Ordens und der Paras.
Die dritte Erzählende ist Lady Kaitlin, die als Ü80-Bibliothekarin eine Vormachtstellung im Orden und magische Kenntnisse besitzt. Kaitlin verfolgt ihre ganz eigenen Pläne.

Die Handlung ist recht abwechslungsreich und spannend, da sowohl für Fantasyliebhaber, als auch Krimifans etwas dabei ist und auch die Protagonisten glänzen mit ihren jeweils unterschiedlichen Eigenschaften. Während Sally als Hauptsympathisantin liebevoll, verlässlich, oftmals zu gutmütig und blauäugig, aber auch mutig und sich für alle einsetzend mit großem Herzen voran geht, stehen bei Caleb sein Ehrgeiz, seine Unsicherheit und sein Rechtsbewusstsein im Vordergrund. Lady Kaitlin bleibt die mysteriöseste Figur und ihre Beweggründe sind am wenigsten nachvollziehbar. Zwar gibt es einige Erklärungen zu ihr, doch aufgrund ihrer Lebenserfahrung und größtenteils ungewissen Vergangenheit bleibt sie undurchschaubar und unberechenbar.

Das Buch habe ich gerne gelesen. Stellenweise glänzt es durch Witz und Spannung, einige Handlungsstränge kommen jedoch auch zu kurz, wohingegen andere künstlich in die Länge gezogen werden. An der ein oder anderen Ecke muss noch gefeilt werden, damit das Buch rund wird.

Da es sich um den ersten Band einer Reihe handelt, gibt es leider auch ein offenes Ende und vieles wird nicht geklärt. Einen weiteren Band würde ich dennoch lesen, da ich die Entwicklung der Handlung und der Figuren spannend fand.

Tolle Idee

Der junge Magier Caleb arbeitet als Vigilant des hermetischen Ordens in London. Dieser Orden dient dazu, u. a. Verbrechen der Paranormalen aufzuklären und zu verhindern, dass die Menschen tatsächlich mitbekommen, dass es all das Paranormale wirklich gibt. Als er zum ersten Mal als Leiter des Ermittlungsteams zu einem Mord hinzugerufen wird, will er allen beweisen, was in ihm steckt. Doch der Fall scheint schwerer als erwartet.

Auch die junge Sally, die im Orden geboren wurde und aufgewachsen ist, dient diesem, allerdings als nicht magische ist ihr nur gestattet als Hausmädchen zu arbeiten. Auch sie wird zu Calebs Fall hinzugezogen, um den Tatort zu säubern. Doch Sally zweifelt ein wenig daran, ob hinter den Morden wirklich ein Paranormaler steckt.

Im hermetischen Orden sorgt Bibliothekarin Lady Kaitlyn für Ordnung in allen Schriftstücken des Ordens. Dabei verfolgt sie jedoch insgeheim eigene Pläne.

Dieses düstere Cover weckte auf dem ersten Blick meine Neugier und der Klappentext versprach eine spannende Mischung aus Fantasy und Thrill. Genau das habe ich mit dem ersten Band der Reihe rund um den hermetischen Orden auch erhalten.

Der Einstieg ins Geschehen gelingt mühelos, sowohl der Schreibstil als auch das Geschehen zogen mich schnell in ihren Bann. Hinter dem Pseudonym Robin G. Hunter stecken gleich mehrere Autorinnen, denen es gelungenen ist, sowohl der Welt des Ordens als auch den Charakteren Leben einzuhauchen. Ich finde, dass die Autorinnen hier wirklich sehr gut miteinander harmonieren und ich hätte beim Lesen nicht sagen können, dass es mehrere Schreiber gegeben hat.

Erzählt wird aus wechselnden Perspektiven zwischen den drei Protagonisten Kaitlyn, Sally und Caleb. Diese geben kapitelweise wieder, was geschieht und dadurch kommt man den einzelnen näher und dank Kaitlyn erhält man hin und wieder auch Rückblicke auf vergangene Tage.

Sally war mir gleich sehr sympathisch, allerdings handelt sie sehr oft aus dem Bauch heraus, ohne über eventuelle Konsequenzen nachzudenken. Caleb entstammt einer alten Magierfamilie, die alles andere als begeistert davon ist, dass er als Vigilant arbeitet. Zu Beginn ist er noch ein wenig in den alten Ansichten und Traditionen der Mager gefangen, immerhin ist er mit vielen Vorurteilen, vor allem den Paranormalen gegenüber, aufgewachsen. Lady Kaitlyn ist für mich die geheimnisvollste der drei Protagonisten. Sie ist schon seit vielen Jahren tätig für den Orden, doch im Laufe der Geschichte spürt man, dass sie eigene Pläne verfolgt, worum es da genau geht, erfährt man allerdings erst gegen Ende und ich habe den Eindruck, dass da noch mehr hinter steckt. Auch Nebencharaktere gibt es hier einige, wobei ich aber keinerlei Probleme hatte, diese auseinander zu halten. Der ein oder andere wirkt mysteriös, scheint etwas zu verbergen zu haben, andere wirken sympathisch. Insgesamt bleiben aber noch sehr viele Fragen unbeantwortet.

Während die Handlung in einem London unserer Zeit spielt, hat man den Eindruck, dass die Zeit innerhalb des Ordens seit vielen Jahren stehen geblieben ist. Sowohl die Ansichten des Ordens als auch das Erscheinungsbild hinter den Mauern wirkt reichlich angestaubt und alles andere als zeitgemäß. Gerade diesen Gegensatz fand ich sehr gut herausgearbeitet und ließ mich zwischen unserer Zeit und der Vergangenheit beim Kopfkino hin und her springen. Ruhige Passagen mit Erklärungen wechseln sich mit actionreichen Situationen ab und die Spannungskurve bleibt recht hoch, so dass keine Langeweile aufkam.

Mein Fazit: mir hat die Geschichte rund um die drei Protagonisten und dem Orden sehr gut gefallen und für meinen Geschmack darf die Reihe gerne mehr Aufmerksamkeit erhalten. Mit den Protagonisten konnte ich sehr gut mitfühlen, wobei mir aber Lady Kaitlyn auf weiten Teilen noch sehr geheimnisvoll blieb. Aber auch die gesamte Handlung war spannend, abwechslungsreich und auch magisch. Ich freue mich auf die Fortsetzung, denn es gab einen kleinen Cliffhanger und eine ganze Menge noch unbeantworteter Fragen.

Magische Morde

Im ersten Teil der "Im Namen des Ordens" Reihe von Robin G. Hunter (aka Lara Lorenz und Daniela Pusch), wacht der Hermetische Orden in London über den zerbrechlichen Frieden zwischen Menschen und paranormalen Wesen. Caleb, ein frisch ausgebildeter Vigilant, ermittelt in der magischen Unterwelt der Stadt. Als er zu einem Tatort gerufen wird, begegnet er Sally, einer 25-jährigen Tatortreinigerin.
Der fragile Frieden zwischen den Menschen und den Wesen aus der magischen Welt ist ständig gefährdet und es kommt häufig zu Zwischenfällen. Sally hat andere Vermutungen als der Vigilant und versucht, über die Ordensbibliothekarin Lady Kaitlin mehr über schwarze Magie zu erfahren. Es scheint, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht, und die arme Sally gerät in große Schwierigkeiten. Nicht nur bringt sie sich selbst in Gefahr, sondern auch ihre beste Freundin Betty verschwindet spurlos!

Dieser Mordfall ist Calebs erster Fall ohne Aufsicht und er steht unter großem Druck, vor allem als seine Chefin auftaucht. Der junge Vigilant ist äußerst erfolgreich, doch seine Familie ist nicht mit seiner beruflichen Wahl einverstanden. Er verbirgt sein gutes Herz hinter einer dicken Schutzmauer und wirkt gegenüber Fremden arrogant und überheblich. Es hat eine Weile gedauert, bis ich mich mit ihm anfreunden konnte.

Sally ist mir sofort sympathisch. Als Waise im Hermetischen Orden kennt sie nur diese Welt. Obwohl sie nur ein Dienstmädchen ist, genießt sie gewisse Freiheiten. Als Tatortreinigerin der Dienstmädchen des Ordens hat sie ein magisches Utensil, mit dem sie alles wieder in den Ursprungszustand zurückversetzen kann. Bei Sallys Geschichte mit ihrer verstorbenen Mutter und ihrem unbekannten Vater spüre ich noch viele Geheimnisse. Sally ist ein herzensguter Charakter, und ich bin sehr gespannt, wohin ihr Weg sie führen wird.

Die dritte im Bunde ist Lady Kaitlin mit ihrer gediegenen Eleganz und einer gewissen Listigkeit. Mit über 80 Jahren ist die Ordensbibliothekarin sozusagen ein Urgestein des Hermetischen Ordens und kennt viele Geheimnisse. Trotz ihres Alters ist sie erstaunlich fit und darf keineswegs unterschätzt werden.

Fantasybücher gehören zu dem Genre, von dem ich mich immer wieder gerne begeistern lasse. So auch mit dem Ersten Band der Reihe "Die Asche des Lazarus".

Eine perfekte Mischung aus Krimi und Fantasy

Habe ich schon mal erwähnt, dass ich paranormale Wesen richtig klasse finde? 😳🤩Nein? 🤔Hier habe ich mein neustes Buch dazu…

I n h a l t
In London wachen die Magier des Hermetischen Ordens über den zerbrechlichen ...

I n h a l t
In London wachen die Magier des Hermetischen Ordens über den zerbrechlichen Frieden zwischen Menschen und paranormalen Wesen. Als frisch ausgebildeter Vigilant ermittelt Caleb in der magischen Unterwelt dieser Stadt. Auf einem Schauplatz eines Mordes trofft er Tatortreinigerin Sally. Diese hegt den gefährlichen Verdacht, dass im Orden schwarze Magie praktiziert wird. Gemeinsam mit der Ordensbibliothekarin Lady Kaitlin landen die beiden in einem Geflecht aus Verrat, Intrigen und Geheimnissen.

M e i n e M e i n u n g
Mir hat der Schreibstil von Robin G. Hunter richtig gut gefallen. 😏Er ist bildlich und detailreich. Fun fact: manchmal etwas zu detailliert für mich - ist halt ein Krimi mit Blut und so. 😅🩸Durch dieses Stil konnte ich richtig gut in die Geschichte abtauchen und es gab wahnsinnig viel Spannung. 🫣
Zu Beginn habe ich dieses Buch einfach nur verschlungen, gegen Ende hin wurde es jedoch manchmal etwas langatmig. 😐Auch die Charakterentwicklung war hier sehr sprunghaft. 🫠

F a z i t
Ein Buch für Fantasy- und Krimifans. 😌Dieses Buch vereint beides. 😏Klasse Story und tolle Wesen. Am besten hat mir tatsächlich die Banshee gefallen, da ich von dieser allgemein viel zu selten lese. 🤩Wir bekommen spannende und unerwartete Plots und eine richtig gute Hintergrundgeschichte. 🤯😳Trotzdem hätte ich mir ein etwas anderes Ende gewünscht, da mir da dann alles zu plötzlich kam. 😒Nichts desto trotz warte ich gebannt auf den zweiten Band, da es noch vieeeele ungeklärte Fragen gibt. 🤓Von mir gibts 4/5 ⭐️ und eine Leseempfehlung.