Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung" von Michaela Grünig

• Thema
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 13.02.2022
  3. Rezensieren 14.02.2022 - 27.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Hotel Bad Doberan Schmöker atmosphärisch mitreißend fesselnd 3. Reich Drittes Reich Filmindustrie Heinz Rühmann Riefenstahl Verfolgung Saga Familiensaga Epos Antisemitismus Nazis starke Frauen Homosexualität große Liebe Berlin Olympia Kristallnacht

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 3, KW 5, Seite 263 bis 377, inkl. Kapitel 15

Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Mitglied seit 26.09.2016

I'm ready to read

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 08:46 Uhr

Jetzt wird die Spannungsschraube mächtig angezogen und für mich ist es noch schwerer, das Buch überhaupt noch zur Seite zu legen.

Paul will Robert retten! Seine große Liebe! Dafür geht er ein verdammt großes Risiko ein, aber ich hoffe so sehr, dass er es schaffen wird. Vielleicht gibt es doch noch eine Zukunft für die Beiden. Schon lange habe ich die Daumen gedrückt, dass sie sich mal wieder begegnen und vielleicht die Gefühle stark genug sind, dass sie wieder zusammenkommen. Nun ist die Chance da und ich fiebere richtig mit..

Luise scheint endlich glücklich zu sein mit ihrem Willy. Das war aber auch ein Auf und Ab bis Willy kapiert hat, dass ihre Gefühle wirklich echt sind. Nun steht einer Zukunft und vielleicht einer Heirat nichts mehr im Wege…
Julia dagegen ist in einer richtigen Zwickmühle. Zum einen Fabian, den sie sehr mag, der aber sehr kühl wirkt und womöglich gar keine Ahnung hat, wie Julia über ihn denkt. Und dann Hugo, der ehrlich zeigt, wie wichtig Julia für ihn ist, aber den sie nur wie einen Freund sieht.. Das gemeinsame Essen kann da nur heiter werden, denn Hugo wird so leicht nicht aufgeben und könnte eine Zukunft von Fabian und Julia gefährden. Ich bin wirklich gespannt, wie es in dieser Hinsicht weiter gehen wird…

Überhaupt sieht die Zukunft für das Palais Heiligendamm alles andere als rosig aus. Die schlimmen Zeiten und die Bestimmungen machen es der Familie schwer. Ich kann Julius verstehen, dass er am Liebsten auswandern will und seine Familie in Sicherheit bringen will. Aber ich verstehe auch Elisabeth, dass sie ihr Familienunternehmen nicht einfach aufgeben möchte. Ich hoffe, dass sie es schaffen und nicht aufgeben müssen…

Ava tut mir auch sehr leid, aber wie lange werden sie es noch in Deutschland aushalten? Sie sind in großer Gefahr als Juden und ihre Liebe steht auch unter keinem guten Stern. Es muss schrecklich sein, in dieser Zeit als Jude gelebt zu haben. Die ständige Angst und die Anfeindungen.. Ich will es mir gar nicht vorstellen…

Nun bin ich richtig gespannt, wie das Buch zu Ende gehen wird – ich werde sofort weiter lesen.

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 09:23 Uhr

Auch diesen Leseabschnitt habe ich regelrecht verschlungen. Der Besuch Hitlers und seiner Entourage hat der Familie Falkenhayn einiges abverlangt! Als Gegner des Regimes mussten sie sich gewaltig zusammenreißen um sich nicht in Gefahr zu bringen. Und die neuen KdF-Gäste fordern sie auch ganz schön!
Hugo rückt Julia ganz schön auf die Pelle! Er ist mir suspekt, ich traue ihm nicht über den Weg. Julia hat ganz Recht, dass sie ihn auf Distanz hält. Aber Fabian, für den sie sich mehr erwärmen kann, hat scheinbar nur freundschaftliches Interesse an ihr – wenn überhaupt.
Paul ist aus der Sache im Park mit heiler Haut herausgekommen und Strichjunge Anton scheint ein anständiger Kerl zu sein. Aber Paul kann es nicht lassen – er bringt sich für die Befreiung seiner großen Liebe Robert erneut in Gefahr. Das ist zwar unglaublich mutig, aber denkt er dabei auch an seine Kinder?
Mir gefällt es auch in diesen Kapiteln wieder sehr gut, wie historisch belegte Tatsachen mit der Geschichte der Falkenhayns verknüpft werden. Das gelingt Michaela Grünig ausgesprochen gut, sie bindet die fiktiven Figuren sehr geschickt in die historischen Ereignisse ein. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir die Szene zwischen Julia und der fremden Frau auf der Tribüne im Olympia-Stadion. Dieser Dialog bringt die Stimmung zu dieser Zeit sehr genau zum Ausdruck.
Es bleibt spannend! Wird Luise mit Willy ihr Glück finden? Wird es Paul gelingen, Robert zu befreien? Was wird mit Ava und Karl? Wird Paul tatsächlich seinen Sohn Thomas ganz an die Nazis verlieren? Werden Julia und ihre Familie in Deutschland bleiben können? Wird Julia mit Hugo zusammenkommen? Fragen über Fragen, die hoffentlich im nächsten Abschnitt beantwortet werden.
Um ehrlich zu sein, hab ich nach dem Schreiben dieses Textes am vergangenen Freitag direkt weiter gelesen, denn ich konnte das Buch einfach nicht zur Seite legen, ich war viel zu neugierig. Aber ich werd nix verraten, versprochen!

Profilbild von leseratte1310

leseratte1310

Mitglied seit 02.05.2016

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 14:25 Uhr

Paul hat Robert, seine große Liebe, immer noch nicht aufgegeben. Als Robert in Schwierigkeiten ist, tut Paul alles, um ihn zu retten. Doch es ist sehr riskant für ihn. Ich hoffe, er kommt heil aus der Sache heraus und kann mit Robert endlich glücklich sein.

Mit Luise und Willy scheint es doch eine glückliche Beziehung zu werden.

Julius möchte immer noch auswandern, aber Elisabeth ist einfach noch nicht bereit alles hinter sich zu lassen.

Julia mag Fabian und Hugo mag Julia. Fabian hegt anscheinend nur freundschaftliche Gefühle für Julia, während Hugo recht aufdringlich ist. Mal sehen was daraus wird.

Der Besuch Hitlers hat den Falkenhayns viel abverlangt. Wie schwer muss es sein, eine freundliche Miene zu zeigen, obwohl man dem Gast die Pest an den Hals wünscht.

Ach- beinahe hätte ich Ava vergessen. Es ist so schwer und ich hoffe, dass ihr nichts passiert.

Profilbild von Buchliebe4

Buchliebe4

Mitglied seit 07.01.2020

Die Bücher sind der Schlüssel zu einer anderen Welt zum abtauchen

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 15:56 Uhr

Wow, auch ich habe mich heute morgen in der Frühe hingesetzt, sobald die Kinder aus dem Haus waren und weitergelesen.
Was für ein spannungsgeladenes Geschehen. Wie gut man ein Buch schreiben und den leser so gewaltig gut einfangen, das man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Julius hat einen ganz klaren und kühlen Kopf. Er weiß genau, welche Gefahr alle droht und versucht alles, damit seine Familie mit ihm gemeinsam auswandert. Aber wird ihm das gelingen?

Paul und seine große Liebe Robert- ich habe ja insgeheim gebetet, das sich die beiden noch einmal wiedertreffen und nun ist es tatsächlich passiert und Paul setzt ja wirklich alles auf eine Karte und gar sein Leben.
Ich hätte im ersten Band niemals damit gerechnet, das ich mal sagen würde- ich mag ihn als Charakter sehr gerne. Er ist doch ein ganz feiner Kerl- und für mich hat er in all den Bänden eine krasse Veränderung durchlebt und sich wahrlich weiter entwickelt. Ich hoffe nur, das alles unentdeckt bleibt und er nicht auffliegt.

Luise- na endlich. Endlich hat sie ihr privates Glück gefunden und ich hoffe, das bleibt ewig so. Die beiden passen so gut zueinander und Williy scheint ein echt feiner und netter Kerl zu sein. Ich hoffe nur, das er nun endlich auch ganz genau weiß, was er will und nicht immer wieder einen Rückieher macht.

Julia- sie mag ich sehr! Was für ein toller Charakter. Und sie steht zwischen zwei Männern- ich tendiere zu Fabian- er ist sehr galant und zurückhaltend. Da ganze Gegenteil ist Herr Hugo- ein Lebemann durch und durch. Ich bin mir bei ihm noch nicht so genau sicher, was ich von ihm halten soll. Ich kann ihn nicht wirklich durchschauen...

Was ich noch erähnen möchte ist die Tatsache, das die Autorin es grandios geschafft hat, das Leben zu der damaligen Zeit so lebhaft und authentisch auf mich zu übertragen, das ich mich als Teil der geschichte fühle. Diese Veränderungen in Deutschland, die Angst, der Schrecken- die Verfolgung der Juden- all das kommt so gut auf mich rüber, das ich in jeder Faser meines Körpers, jede Art von Emotionen und Gefühle wahrnehme.

Ich werde heute noch das Buch zu Ende lesen- ich kann keine Woche mehr warten- denn auch dieser Band hat eindeutig Suchtpotenzial und Frau Grünig hat es wieder einmal hervorragend verstanden, den Leser mit einer bombastischen Entwicklung mitzureißen!

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 18:09 Uhr

Der dritte Leseabschnitt hat mich wieder sehr begeistert und mir fällt es schwer das Buch beiseite zu legen.

Das Palais ist im Ausnahmezustand, weil die ganze Regierung zu Gast ist. Sehr aufwendig, viele Extrawünsche usw. Die Zeiten ändern sich total.
Man merkt, dass Elisabeth derzeit sehr erschöpft und kraftlos ist. Mir tut sie sehr leid, ihre Gedanken kreisen Tag und Nacht um Oskar, da Verdacht besteht, dass er nach dem Erbgesundheitsgesetz als „schwachsinnig“ eingestuft & Meldung gemacht wird.

Vor allem Magda Goebbels ist ein sehr anspruchsvoller Gast die mich persönlich in den Wahnsinn treiben würde. Zumal sie den Schmuckdiebstahl selbst vorgetäuscht hat. Gott sei dank konnte diese Angelegenheit aufgeklärt werden - sonst wäre das Palais in einen Skandal gerutscht.

Immer mehr Vorschriften und Verbote gelten gegen Juden. Für Ava bricht eine Welt zusammen, dass sie nicht heiraten darf. Ich fühle ganz mit ihr und das macht mich traurig. Gut, dass Fabian Informationen für Julia hat und sie warnt, weil die Situation für Juden immer unerträglicher und brandgefährlich wird. Früher oder später müssen Ava, Karl & die Familie Deutschland verlassen, um halbwegs sicher sein zu können vor den Braunhemden.

Luise baut echte Gefühle für Willy auf und sie fühlt sich sehr geliebt, nur aus Willy werde ich noch nicht schlau. Er verhält sich oft etwas merkwürdig& distanziert. Ich hoffe sehr, dass er Luise nicht das Herz bricht und er es ehrlich meint.

Irgendwie finde ich, dass Margot und Friedrich nicht füreinander bestimmt sind. Margot ist kalt und zu sehr in der Naziideologie drin – auch beruflich... und lässt es privat auch Friedrich spüren.

Die Begegnung mit Robert in dem Ministerium war für Paul emotional schwer zu ertragen, vor allem als das Wort KZ fiel. Ich hoffe sehr, dass Paul Robert helfen kann und einen Plan ausheckt. Aber das stelle ich mir sehr schwer vor. Ich hoffe die Rettung gelingt bevor es zu spät ist. Wie schwer verzweifelt muss ein Mensch schon sein, wenn er sich die Pulsadern aufschneidet?

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 18:10 Uhr

Zitat von leseratte1310

Hugo geht Julia ganz schön auf den Keks .
Und Fabian wirkt noch etwas distanziert. Ich bin gespannt, wie ss sich weiter entwickelt.

Veröffentlicht am 31.01.2022 um 18:12 Uhr

Zitat von SunshineSaar

Mir tut sie auch unendlich leid. Es wird immer schlimmer. Man mag sich gar nicht vorstellen, wie es war und was noch alles passieren wird. Immer mehr Verbote werden von den Nazis zustande kommen

Veröffentlicht am 01.02.2022 um 12:19 Uhr

Dieser Abschnitt war auch wieder sehr aufregend.
Die Zeit wird immer düsterer und gefährlicher.

Am Ende des letzten Abschnitts hatte ich Sorge um Paul, die sich aber um Glück nicht bewahrheitetet hat.
Jetzt am Ende dieses Abschnitts geht es mir wieder so.
Paul ist nicht glücklich mit seiner Arbeit im Ministerium.
Aber er traut sich auch nicht zu kündigen.
Ich denke auch das geht nicht so einfach ohne, dass er im den Fokus des Regimes gerät.
Also besser Füße stillhalten.
Doch jetzt hat er gesehen das Robert verhaftet wurde.
Ich bin so gespannt ob ihn die Befreiung gelinkt.

Auch im Palais ist einiges los. Hitler logiert dort. Ich denke das hat Elisabeth, Julius und Julia ziemliche Bauchschmerzen bereitet.
Jetzt müssen sie auch noch die KdF Urlauber beherbergen.
Wie lange das gutgeht?
Julia gefällt mir immer besser.
Ihren Verehrer Hugo finde ich gar nicht so unsympathisch. Julia hat sich aber in Fabian verguckt. Der ist mir ein bisschen rätselhaft.
Ich bin auf das Essen im Adlon gespannt wo beide Männer anwesend sind.

Ja und Luise gönne ich ihr Glück mit Willy, obwohl ich aus ihm immer noch nicht ganz schlau werde.
Nachdem sie sich näher gekommen waren hat er sich nur auf Grund der Begegnung mit Heinz wieder zurückgezogen.
Warum ist er so unsicher?
Ich hoffe für Luise, dass das Glück jetzt bestand hat.

Ich finde die Zeit und die Veränderung in der Bevölkerung die da hergeht ist richtig deutlich zu spüren.
Ich bin wieder so fasziniert von diesem 3. Band, mir fällt es schwer nach den Abschnitten aufzuhören.
Da ich aber parallel noch an einer Leserunde bei LovlyBooks teilnehme kann ich die Zeit überbrücken.

Veröffentlicht am 01.02.2022 um 12:19 Uhr

Zitat von SunshineSaar

so geht es mir auch. Man möchte immer weiterlesen.

Veröffentlicht am 01.02.2022 um 12:20 Uhr

Zitat von SunshineSaar

Das gemeinsame Essen kann da nur heiter werden,

darauf bin ich schon so gespannt.