Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung" von Michaela Grünig

• Thema
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 13.02.2022
  3. Rezensieren 14.02.2022 - 27.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Hotel Bad Doberan Schmöker atmosphärisch mitreißend fesselnd 3. Reich Drittes Reich Filmindustrie Heinz Rühmann Riefenstahl Verfolgung Saga Familiensaga Epos Antisemitismus Nazis starke Frauen Homosexualität große Liebe Berlin Olympia Kristallnacht

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 4, KW 6, Seite 378 bis Ende

Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Mitglied seit 26.09.2016

I'm ready to read

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 08:20 Uhr

Was soll ich sagen? Ich bin wieder einmal einfach nur geflasht von der Geschichte und würde am Liebsten weiterlesen. Das wird auf jeden Fall eine lange Zeit mit dem Warten auf das vierte Band…

Es passiert auch wieder so einiges im Leben der Figuren. Dass Willy so plötzlich verstorben ist und Luise sogar zur Mörderin wird, um sich zu rächen.. Da ist es mir kalt den Rücken heruntergelaufen. Wird sie sich jetzt wirklich dem Widerstand beitreten? Genug Wut und Hass hat sie jetzt in sich. Und was wird Heinz für eine Rolle in ihrem Leben spielen?

Paul hat sich zu einem richtig gütigen und tollen Menschen entwickelt. Dass er so für Johannes und Robert gesorgt hat, ist sicherlich nicht selbstverständlich gewesen. Ich wüsste nicht, ob ich die große Liebe meiner großen Liebe so unterstützen würde… Aber Johannes kam wohl mit dem Druck und mit dem, was er mitgemacht hat, nicht klar und hat nun Selbstmord begangen. Was heißt das nun für Paul und Robert? Werden die alten Gefühle wieder aufflammen und werden sie vielleicht eine Zukunft miteinander haben? Ich wünsche es Paul von ganzem Herzen!

Das Liebesdreieck um Julia.. Was soll ich sagen? Auch wenn es am Ende sowas wie ein Happy-End für Julia gibt, da Fabian doch bei ihr bleibt und sie schwanger ist – ich finde Fabian etwas merkwürdig. Er ist teilweise sehr kalt und ich glaube nicht, dass Julia wirklich glücklich mit ihm werden wird. Hugo dagegen ist immer für sie da und auch wenn sie ihm das Herz gebrochen hat, steht er ihr immer zur Seite. Ich denke, die Beiden wären das bessere Paar. Aber mal abwarten, wie es nun weiter geht…

Von Minnas Leben haben wir in diesem Band nur wenig erfahren, aber vielleicht wird sich das im vierten Band ändern, da zwischen Friedrich und ihr sich etwas zu entwickeln scheint. Ich bin gespannt! Ebenfalls gespannt bin ich darauf, wie es mit Elisabeth und Julius in Amerika weiter geht. Werden sie dort glücklich werden?

Der Krieg hat nun begonnen und es wird einige Turbulenzen für die Figuren geben – deshalb kann ich es nun kaum erwarten, bis das Nachfolgebuch erscheint, denn ich habe schon noch einige offenen Fragen. Auf jeden Fall wurde ich wieder einmal wirklich gut unterhalten! Diese Saga hat mich einfach in ihren Bann gezogen!

Profilbild von Suedhessin

Suedhessin

Mitglied seit 01.09.2019

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 09:15 Uhr

Man sollte es nicht für möglich halten, aber Leseabschnitt 4 war noch spannender als die vorherigen! Ich bin froh, dass Julia Fabian geheiratet hat und nicht Hugo. Trotz der wirklich mutigen und selbstlosen Rettung Avas ist Hugo mir immer noch suspekt, ich traue ihm nicht über den Weg, denn er bekennt sich nicht offen zur einen oder zur anderen Seite. Würde er Julia wirklich lieben, wäre er wenigstens ihr gegenüber ehrlich und offen. Fabian dagegen hat frühzeitig die Karten auf den Tisch gelegt, Julia wusste worauf sie sich einließ. Dass er am Schluss doch bei ihr blieb, anstatt sich direkt zu Beginn des Krieges freiwillig zu melden, ist ein großer Liebesbeweis.
Paul wird für seine Geradlinigkeit und Risikobereitschaft belohnt, indem er seine erste große Liebe Robert und sogar dessen Partner Johannes aus der Nazi-Gefangenschaft befreien kann. Hut ab, dass er auch den Nebenbuhler befreit und aufnimmt, das ist wahre Größe! Endlich kann er auch den ungeliebten Job im Ministerium an den Nagel hängen, ohne sich gleich verdächtig zu machen, und nach Bad Doberan zurückkehren. Seinen Ältesten Thomas hat er allerdings an die Nazis verloren, die Gehirnwäsche ist gelungen.
Am meisten mitgefühlt habe ich in diesem Abschnitt mit Luise. Nun hatte sie endlich mit Willy ihr Glück gefunden und durfte es nur so kurz genießen. Vielleicht hätten sie gleich mit den Papieren ins Ausland verschwinden sollen. Zwei weitere Leben, die von den Nazis zerstört wurden. Obwohl ich ja weiß, dass wir es hier mit fiktiven Personen zu tun haben, macht mich so etwas immer wütend. Man weiß ja, wie viele Leben diese hirnlosen Fanatiker auf dem Gewissen haben.
Mit dem neuen Portier Eigenbrot wurde den Falkenhayns ein schönes Kuckucksei ins Nest gelegt. Bedenkenlos versucht er, die Familie ans Messer zu liefern. Dafür führen Hugo und Julia ihn ordentlich aufs Glatteis. Trotzdem ist er viel zu gnädig davon gekommen. Menschen wie er – Pfui Teufel!
Jetzt bin ich gespannt, ob es eine weitere Fortsetzung geben wird. Denn es sind ja noch einige Fäden lose. Was wird aus Ava und Karl? Lebt Willy vielleicht doch noch, denn sein Tod ist ja nicht offiziell bestätigt worden? Kommen Julius und Elisabeth vielleicht nach dem Krieg zurück? Wird aus Paul und Robert wieder ein Paar? Wird Fabian den Krieg überleben? Und Hugo? Das schreit doch nach einem weiteren Band!

Profilbild von jeanettie

jeanettie

Mitglied seit 18.05.2016

Ein schönes Buch in den Händen und man vergisst alles um sich herum.

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 15:37 Uhr

Was für eine Geschichte! Die Lage in Deutschland spitzt sich immer weiter zu, die Juden müssen aufpassen, Ava und Karl dürfen nicht heiraten. Julia hat sich für Fabian entschieden, hach zum Glück! Paul mag ich am liebsten von allen. Er liebt Robert immer noch und trotzdem rettet er nicht nur Robert, sondern auch Johannes, Roberts Freund. Luise tut mir sehr leid, musste sie doch so lange auf ihr Glück warten... Und schon ist es wieder vorbei. Schade, dass das Buch nun zu Ende ist. Einfach wieder toll!

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 18:20 Uhr

Zitat von Suedhessin

Genau das, war mein erster Gedanke nach Beendigung des Buches. So viele Fäden sind noch offen und die Hoffnung, das Willy ja vielleicht doch nicht tot ist.

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 18:22 Uhr

Zitat von SunshineSaar

Paul hat sich zu einem richtig gütigen und tollen Menschen entwickelt.

Absolut- das hätte ich im Band 1 nicht für möglich gehalten. Er hat eine ganz positiven Weg eingeschlagen, der mich so positiv überrascht und auch bewegt hat

Profilbild von Nordstern39

Nordstern39

Mitglied seit 15.02.2021

Ein Buch ist das Ticket zu einer Welt voll Zauber und Magie

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 18:39 Uhr

Der letzte Leseabschnitt hat mein Herz sehr berührt und ich las in einem durch. Konnte das Buch nicht mehr beiseite legen. Der Schreibstil ist sehr bildgewaltig und die Handlung sehr ereignisreich.

Ich bin geschockt, wie man Homosexuelle Männer im Nazireich behandelt hat. Paul konnte gut Schauspielern und ich war so froh, dass die Rettung von Robert und auch Johannes geklappt hat dank Paul und auch Friedrich, der medizinisch im Einsatz war. Auch die Sache mit dem Verleih von dem Leichenwagen war sehr riskant und gefährlich
Paul hat seinen Sohn Thomas nun endgültig an die Nazis verloren. Er entwickelt sich leider sehr brutal. Es muss ein Schock sein für Paul, dass sein Sohn im KZ arbeiten will.

Ich habe mich sehr gefreut, dass Minna kurz zu Gast war und siehe da... es scheint sich was zu ergeben zwischen ihr und Friedrich. Friedrich hat auf jeden Fall die richtige Entscheidung mit der Trennung von Margot getroffen. Sie passt gar nicht mehr zu ihm und blüht in der Naziideologie gefährlich auf.

Besonders berührt hat mich das Schicksal von Willy Darboven. Luise hat nun endgültig ihre große Liebe verloren und ich habe mit ihr gelitten, Diese anfängliche Ungewissheit hat mich auch ganz berührt und war aufgewühlt. Es muss für sie schlimm sein, ohne Willy zu leben.

Mir fällt ein Stein vom Herzen, dass Ava gut in Paris angekommen ist. Dank Hugo ist sie aus dem Gefängnis gekommen und der Abschied zwischen den Freundinnen empfand ich als sehr emotional.

Julias Schwiegermutter mag ich überhaupt nicht. Das geht gar nicht, dass sie Julia ständig Vorschriften macht und sie setzt Julia sehr unter Druck. Fabians Arbeit ist nicht ungefährlich. Ich war so sauer auf ihn als er nach Berlin zu den ersten „freiwilligen“ melden und die schwangere Julia alleine lassen wollte - war aber doch erleichtert, dass er zurück gekommen ist.
Hugo war teilweise sehr aufmüpfig zu Julia... aber er warnt sie, dass ihr Vater von den Nazis bedroht wird. Mir fiel ein Stein vom Herzen, dass Julius, Elisabeth und Oskar im letzten Augenblick fort gegangen sind.
Der Kinderarzt hätte Oskar noch glatt aus der Familie gerissen und in ein Heim für Behinderte gesteckt. Ich mag mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre.... Somit sind sie nunhoffentlich in Long Island in Sicherheit.

Auch für Paul ist es besser, dass er Berlin den Rücken zugekehrt hat und nun mit Robert zusammen lebt. Der Tod von Johannes muss qualvoll gewesen sein.

Ich würde so gerne wissen wie es mit dem Hotel weiter geht... vielleicht gibt es doch noch irgendwann einen 4. Roman... ich habe noch ein paar Fragen und hoffe dass wir irgendwann Antworten in einem Folgeband erfahren werden.

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 18:44 Uhr

Wow was für ein Buch.
Ich bin immer noch so baff und geflasht von der Fortsetzung, das mir kaum die richtigen Worte einfallen.
Wieder einmal hat es die Autorin geschafft mich ins Auto zu verfrachten und mich zu entführen- aber nicht mit angezogendere Handbremse, sondern immer auf den Gaspedal- volle Kraft voraus- mit einem atemberaubenden Tempo- hinein in eine Fortsetzung, die für mich der absolute Knaller war.

Für mich ein Lesehighlight des Jahres 2022. Das schreit nach einer Fortsetzung. Viele Puzzleteile liegen noch nicht umgedreht vor mir und ich hoffe es sehr, das die Autorin es ermöglicht, diese noch zu einem ganzen Bild zusammenzusetzen.

Luise- was für eine Lady mit Rückgrat. Das hätte ich ihr nicht zugetraut und ihr Glück war ihr nicht lange gegönnt. Ich hoffe so sehr, das es vielleicht doch ein Irrtum war und ist, und er vielleicht doch überlebt hat?

Julia und ihr Mann- er passt so gut zu ihr- und die Familie wächst. Wie werden sie die Jahre überstehen?
Hugo- ich werde aus ihm nicht richtig schlau, und dennoch ist er ein geheimnisvoller und sehr interessanter Charakter. Man denkt, man weiß alles und doch weiß man über ihn nichts wirklich. Was wird aus ihm?

Paul- was für ein grandioser Charakter, der in diesem Band über sich hinausgewachsen ist. Ich hatte mehrere Male Gänsehautmomente gehabt. Das hätte ich nie für möglich gehalten, das ich mal sagen werde- ich mag ihn sehr. Wie sehr er sich bedingungslos für Robert eingesetzt hat und sein Leben immerzu der Gefahr ausgesetzt hat- Gänsehautmomente.

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 22:15 Uhr

Wow, was für ein spannungsgeladener und emotionsvoller Leseabschnitt! Die Ereignisse überschlagen sich ja regelrecht.
Nach dem Schluss kann ich nur sagen, dass es für mich der bisher beste Band der Reihe ist!

Ich bin sehr froh, dass Julian mit Elisabeth und Oskar die Flucht nach Amerika angetreten hat. Nur sind sie unbeschadet dort angekommen? Am liebsten wäre mir gewesen, wenn Julia auch noch mit gefahren wäre, aber ihr Schicksal ist jetzt noch enger an Fabian gebunden. Hoffentlich geht bei ihr in der Schwangerschaft alles gut und hoffentlich dauert es noch lange, bis Fabian in den Krieg ziehen muss? Wird er irgendwann wohlmöglich noch als Widerstandskämpfer enttarnt?

Hugo hat mir in diesem Abschnitt sehr gut gefallen. Er hat mir echt schon leid getan, wie er um Julia gekämpft hat und sie ihn bis auf „den“ einen Kuss abgewiesen hat. Ich bin froh, dass er ihr als Freund auch weiterhin zur Seite steht. Muß er später auch in den Krieg ziehen? Die Dreiecksbeziehung könnte im nächsten Band noch weiterhin für Aufregung sorgen.

Pauls Aktionen haben mich echt Nerven gekostet. Puh, was hat er für Wagnisse auf sich genommen und dabei das Glück auf seiner Seite gehabt. Auch hier bin ich froh, dass er im Moment in Bad Doberan ist. Ich drücke ihm die Daumen, dass Robert sich ihm wieder intensiver zuwendet. Aber dieser muss erst einmal seinen Verlust überwinden. Johannes Part war echt krass. Seine Erlebnisse müssen unmenschlich gewesen sein und es war für mich authentisch, dass er aus lauter Verzweiflung und vielleicht auch aus Sorge um Robert diesen Entschluss gefasst hat.

Überrascht hat mich die Entwicklung zwischen Friedrich und Minna. Was wird aus den beiden noch werden? Hat Margot vielleicht einen ganz langen Arm und macht ihnen das Leben in Paris noch zur Hölle?

Mit Luise habe ich unheimlich Mitleid gehabt. Ich möchte es noch gar nicht glauben, dass Willy wirklich tot ist. Zuerst habe ich gedacht, dass er sich in höchster Not absetzen musste ohne Luise noch Bescheid sagen zu können und um sie auch nicht in Gefahr zu bringen. Das seine Sekretärin die Verräterin ist, fand ich furchtbar. Oder lebt er vielleicht noch?
Wird Luise jetzt eine Widerstandskämpferin neben Heinz? Irgendwie würde es zu ihr passen.

Ich gehe mal ganz schwer davon aus, dass es einen vierten Band geben wird. Ich bin schon so gespannt darauf, wie es mit den Charakteren während des Krieges weitergeht und ob das Palais in Gänze erhalten bleibt.
Ich fiebere einer Fortsetzung unheimlich entgegen!

Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte.

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 22:19 Uhr

SunshineSaar schrieb am 07.02.2022 um 08:20 Uhr

Ich denke Heinz wird liebestechnisch nach Willy keine Rolle mehr in Luises Leben spielen, aber sie werden bestimmt ein tolles Gespann als Widerstandskämpfer.

Veröffentlicht am 07.02.2022 um 22:26 Uhr

Suedhessin schrieb am 07.02.2022 um 09:15 Uhr

Hugo ist für mich ein Überraschungspaket. Als Leser kann man sich wirklich nie sicher sein, was er als nächstes ausklamüsert. Ich vermute mal, dass er Julia auch weiterhin treu zur Seite steht.

Pauls Sohn Thomas tut mir jetzt schon leid, wenn er sieht, was ihm im KZ Dachau wirklich erwartet. Ob er wirklich so abgebrüht ist, wie es den Anschein macht?