Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung" von Michaela Grünig

• Thema
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 13.02.2022
  3. Rezensieren 14.02.2022 - 27.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Hotel Bad Doberan Schmöker atmosphärisch mitreißend fesselnd 3. Reich Drittes Reich Filmindustrie Heinz Rühmann Riefenstahl Verfolgung Saga Familiensaga Epos Antisemitismus Nazis starke Frauen Homosexualität große Liebe Berlin Olympia Kristallnacht

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 1, KW 3, Seite 1 bis 155, inkl. Kapitel 4

Profilbild von Wencke

Wencke

Mitglied seit 05.11.2016

Ein gutes Buch schenkt schöne Stunden.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 14:21 Uhr

Hey, es ist Mittwoch und ich bin die erste hier - unglaublich - dann fange ich mal an.

Zunächst einmal möchte ich erwähnen, wie gut sich das Buch anfühlt und dass es ein sehr angenehmes Format hat.

Sehr hilfreich finde ich das Personenverzeichnis am Anfang des Buches.

Es ist zwar der dritte Teil der Trilogie, aber das bisher Wichtige wird meiner Meinung nach gut in diesen Roman eingebunden, so dass es nach meinem Empfinden nicht unbedingt erforderlich wäre, die ersten Teile zu lesen. Wobei es mit der Kenntnis der ersten beiden Teile natürlich das komplette runde Leseerlebnis ist.

Luise ist in diesem Leseabschnitt besonders präsent. Sie tut mir unheimlich leid! Zuerst eine unglückliche Ehe und auch die zweite Ehe mit Carl ist nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat und nun wird sie auch noch von Heinz enttäuscht. Ich wünsche ihr einfach nur, dass sie ihr Glück in der Liebe finden mag!

Der Nationalsozialismus ist auf dem Vormarsch. Wie eine Krake scheint er die Menschen in seinen Bann zu ziehen.

Was für ein toller Abschluss des 1. Leseabschnitts! Julia kann die "Küchenprobleme" lösen und hat auch noch Freude daran.

Das Lesen bereitet wir wirklich Freude und ich freue mich auf den nächsten Leseabschnitt.

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:07 Uhr

Oh, ich glaube durch Sonjas Seitenänderung sind alle vorherigen Beiträge gelöscht worden😳

Gut, dass ich meinen Kommentar zum 1. Leseabschnitt gespeichert hatte.

Was für ein fesselnder, spannender und ereignisreicher Leseabschnitt!
Die ersten vier Kapitel haben mich schon voll abgeholt und ich würde am liebsten sofort weiterlesen.

Die politische Lage in Deutschland spitzt sich zu und spaltet die Menschen. Für mich kommt die bedrohliche und bedrückende Stimmung dabei sehr gut rüber und ich sehe gefühlt das Unheil auf alle zukommen. Ich mache mir jetzt schon viele Sorgen um Ava und ihre Familie, Paul, Luise und allgemein um die ganze Familie Falkenhayn und um das Palais. Was würde passieren, wenn der despotische und fanatische Carl nicht seinen Willen bekommt? Seine Rolle im Roman wird hervorragend dargestellt. Meine Abneigung ihm gegenüber wird immer größer und ich weiß gar nicht, wie Paul es mit ihm weiter aushalten will. Ich glaube aus der Nummer mit dem Ministerium kommt er nicht mehr heraus, wenn er vermeiden möchte, dass Carl sich an Freunden oder seiner Familie vergreift. Ich bin froh, dass Paul seine eigene Blickweise zur politischen Lage hat, befürchte aber, dass ihn das irgendwann innerlich zerreißen wird, wenn er immer wieder mitbekommt, wie sein Partner herzlos und grausam seinen Job ausführt.

Was wird wohl Luise dazu sagen, dass sie bespitzelt wird? Ob sie in Berlin bleibt? Sie hat im Moment keinen Job und wurde wieder einmal von der Liebe enttäuscht. Wagt sie vielleicht woanders einen Neustart? Ich würde ihr wirklich einmal privates Glück gönnen.

Julia bekommt mehr Aufmerksamkeit und Platz in dieser Geschichte und ich mag sie mit jeder weiteren Entwicklung noch mehr. Sie ist so aufrichtig und gerechtigkeitsbewusst. Hoffentlich wird ihr ihre forsche und manchmal unbedachte Art nicht irgendwann einmal zum Verhängnis. Sie beim Erwachsenwerden zu begleiten macht richtig Spaß und ich bin froh, dass sie allmählich die Warnungen und Ansichten ihres Vaters versteht. Ich konnte mich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen und mir läuft richtig eine Gänsehaut über den Rücken, wenn sie miterleben muß, wie die Familie ihrer Freundin immer mehr um ihre Existenz fürchten muss, in der Schule abartige Lernmethoden praktiziert werden oder ihre ersten zarten Gefühle für Max verpuffen, da seine Familie überzeugte Nazis sind.
Toll fand ich es, wie sie das Menü für die IG Farben Leute gewuppt hat. Sie kommt voll nach Elisabeth, die auch in jungen Jahren immer an der Seite ihres Vaters die Hotelleitung begleitet hat.

Ich freue mich jetzt schon aufs Weiterlesen und fiebere dem 2. Leseabschnitt entgegen!

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:27 Uhr

Was für ein fesselnder, spannender und ereignisreicher Leseabschnitt!

Das kann ich auch sagen. Der erste Leseabschnitt war ein voller Erfolg. Spannung, abwechslungsreich und ein Wiedersehen im Palais Heiligendamm mit vielen neuen und bekannten Protagonisten. Es ist wie ein Gefühl nach Hause zu kommen.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:30 Uhr

Zitat von Gina1627

Luise tut mir auch sehr leid. Pech in der Liebe und die Lüge von Heinz ( angeblich krank, aber flirtet im Lokal mit einer anderen jüngeren Blondine ) und dann noch die Bespitzelung von Carl. Sie muss echt aufpassen... nicht dass Carl ihr noch Steine in den Weg legt und dafür sorgt, dass sie keine Filmangebote bzw Filmrollen bekomme, wenn sie nicht genau das macht was er von ihr verlangt. Carl ist ja ein sehr hohes Tier bei der SA.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:34 Uhr

Zitat von Gina1627

Ich fand ihre hohe Einsatzbereitschaft in der Küche echt grandios. Dank Julia war der Abend und vor allem das regionale Essen für die IG Farben ein voller Erfolg und Julia kann echt stolz auf sich sein.

Minna wäre sehr stolz auf Julia gewesen. Ich hoffe Julia schreibt oder erzählt es ihr irgendwann.
Julia hat genau die selben tollen Charaktereigenschaften wie ihre Mutter Elisabeth und legt sich für andere ins Zeug.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:36 Uhr

Nordstern39 schrieb am 19.01.2022 um 16:27 Uhr

Was für ein fesselnder, spannender und ereignisreicher Leseabschnitt!

Nach Hause gekommen hast du schön gesagt. Genauso empfinde ich es auch!

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:36 Uhr

Zitat von Wencke

Sie war mit Leidenschaft und hoher Einsatzbereitschaft voll in ihrem Elan und ich habe beim Lesen gespürt, wie sehr sie die Arbeit im Hotel liebt.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:39 Uhr

Nordstern39 schrieb am 19.01.2022 um 16:30 Uhr

Zitat von Gina1627

Ja, Carls Unberechenbarkeit und sein Machtbedürfnis machen mir auch richtig Sorgen.
Ich bin gespannt darauf, was auf Paul und Luise noch zukommt.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:39 Uhr

Zitat von Wencke

Ich bin voll und ganz deiner Meinung. Das Lesen macht unglaublich viel Spaß und die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist einfach klasse und ich freue mich schon riesig, nächste Woche den 2. Leseabschnitt weiter zu lesen. Bin schon sehr neugierig, wie es weiter geht und was auf die Protagonisten alles zu kommt.

Veröffentlicht am 19.01.2022 um 16:41 Uhr

Nordstern39 schrieb am 19.01.2022 um 16:34 Uhr

Zitat von Gina1627

Gefühlt erzählt Julia bestimmt Minna von ihrem Erfolg in der Küche.
Ja, Julia erinnert mich auch an Elisabeths früheren Tatendrang.