Leserunde zu "Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung" von Michaela Grünig

• Thema
Michaela Grünig (Autor)

Palais Heiligendamm - Tage der Entscheidung

Dunkle Wolken über der weißen Stadt am Meer

Ostsee, 1935: Ins Palais Heiligendamm kommen jetzt verdiente Volksgenossen und Parteigrößen, darunter auch Hitler und Goebbels. Eine schwierige Aufgabe für Elisabeth und ihre Tochter Julia, die nun in der 3. Generation im familieneigenen Hotel arbeitet. In Hitlers Gefolge lernt sie den charmanten Hugo kennen, ein Abenteurer, der Julias Herz schneller schlagen lässt. Paul kämpft derweil mit schweren Zweifeln. Hin und her gerissen zwischen Liebe und Moral wird er zu einem Schritt gezwungen, der sich als schicksalhaft erweist ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.12.2021 - 02.01.2022
  2. Lesen 17.01.2022 - 13.02.2022
  3. Rezensieren 14.02.2022 - 27.02.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Ostsee Hotel Bad Doberan Schmöker atmosphärisch mitreißend fesselnd 3. Reich Drittes Reich Filmindustrie Heinz Rühmann Riefenstahl Verfolgung Saga Familiensaga Epos Antisemitismus Nazis starke Frauen Homosexualität große Liebe Berlin Olympia Kristallnacht

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Abschnitt 2, KW 4, Seite 156 bis 262, inkl. Kapitel 9

Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Mitglied seit 26.09.2016

I'm ready to read

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 16:03 Uhr

Es ist ja wieder einiges im Leben der einzelnen Figuren passiert.

Toll finde ich auf jeden Fall, dass Julia nun die Assistentin der Geschäftsleitung ist. Das hat sie sich verdient und sie kommt auch ganz nach ihrer Mutter. Elisabeth war genauso wissbegierig und fleißig damals und ich habe sie gerne bei ihrem Aufstieg im Palais Heiligendamm dabei beobachtet. Nun ist die nächste Generation dran und ich könnte mir richtig gut vorstellen, dass sie mal die Geschäftsleitung übernimmt. Hoffen wir mal, dass es dazu kommt und die Familie am Ende nicht doch nach Amerika auswandert und das Palais sogar verkaufen muss… Ich hoffe doch nicht!

Überraschend war für mich, dass Carl umgebracht wurde. Wow! Aber anstatt, dass ich traurig darüber war, habe ich mich sogar etwas gefreut. Denn damit nicht Paul und Luise endlich frei – also vor allem frei von Carl, denn trotz allem steckt vor allem Paul noch fest in Berlin. Er hat natürlich jetzt Angst, dass seine Homosexualität ans Licht kommt und das macht ihm das Leben schwer. Er kann einfach nicht er selbst sein und das finde ich sehr schade, denn er war auf einem guten Weg. Luise dagegen kann sich endlich einer neuen Liebe widmen, aber irgendwie finde ich Willy merkwürdig. Ist das wirklich der Grund, dass er denkt, dass er Luise nicht das bieten kann, was vielleicht andere könnten? Oder steckt mehr dahinter? Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass sie die Liebe endlich findet. Sie hat es mehr als verdient.

Überhaupt finde ich es schrecklich – die Zeit unter Hitlers Führung. Was es damals für Regeln gab und wie mit den Juden verfahren wurde… Es ist unvorstellbar und ich bin so froh, dass ich diese Zeit nicht erleben musste.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 16:12 Uhr

Der zweite Leseabschnitt war sehr ereignisreich und ich fand ihn sehr spannend. Ich habe heute Dienstfrei und meine Freizeit mit dem Lesen verbracht. Die Seiten flogen nur so dahin und ich möchte gerne meine Gedanken teilen.

Mir gefällt die Entwicklung von Julia sehr. Meiner Meinung nach ist sie sehr für die Arbeit im Hotel geeignet. Erst die super Aktion in der Küche, dann die kreative Idee mit dem Cocktail Buch und wegen einer doppelten Zimmerbuchung ihre spontane Lösung für den Gast.
Sie erhält einen vielseitigen Einblick in alle Abteilungen des Hotels. Somit ist Julia bestens in allen Bereichen involviert.
So wie sie in der Klasse gemobbt wurde, hätte sie das nicht mehr lange psychisch ausgehalten. Schon besser so, dass sie jetzt was anderes macht. Sie kann sicher später den Abschluss nachholen.
Was mir weiterhin total gefällt, dass Julia auf dem“ Boden“ bleibt. Sie möchte ohne Extrawürste und genau wie die anderen Azubis behandelt werden.
Schade, dass ihr Traum von einem gemeinsamen Weihnachtsfest mit der ganzen Familie nicht geklappt hat, aber die Reise für Samuel mit Familie wäre viel zu gefährlich gewesen.

Ich war total überrascht und habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass Carl bei einem Putschversuch stirbt. Sein Tod ist für Luise und Paul eine „ Erlösung“ und Befreiung“ jedoch müssen sie weiterhin vorsichtig sein. Besonders Paul hat Angst ( vor einer Festnahme) und ich habe es beim Lesen gespürt, dass er Alpträume hat und nicht zur Ruhe kommt. Er weiß auch nicht so recht, was er nun machen soll.

Die Entwicklung von seinem Sohn Thomas gefällt mir gar nicht. Ich hoffe nicht, dass er seinen Vater verrät. Paul möchte ja „unauffällig“ sich verhalten, dass ja kein Verdacht aufkommt obwohl er nicht mit Freude seine Arbeit aktuell ausübt..... aber sein Spaziergang zum Park ahnt nichts gutes.

Zwischen Willi Darboven und Luise scheint sich was ernstes anzubahnen. Ich wünsche Luise so sehr dass er es gut mit ihr meint und sie endlich ihre große Liebe in ihm findet.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 16:14 Uhr

Zitat von SunshineSaar

Ich habe damit auch nicht gerechnet. Daher war ich auch nicht traurig sondern empfinde Carls Tod eher als Befreiung für Paul und Luise. Die 2 wurden ja schon sehr durch Carl unter Druck gesetzt.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 16:16 Uhr

Zitat von SunshineSaar

Das hast du schön geschrieben. Genau so empfinde ich das auch und hoffe, dass Willi wirklich der richtige Mann für Luise ist. Sie hat ja bislang in der Vergangenheit immer nur Pech gehabt und ich wünsche es Luise vom ganzen Herzen, dass sie glücklich wird

Profilbild von SunshineSaar

SunshineSaar

Mitglied seit 26.09.2016

I'm ready to read

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 18:42 Uhr

Nordstern39 schrieb am 24.01.2022 um 16:14 Uhr

Zitat von SunshineSaar

Ich hoffe, dass sich Paul nun freischwimmen kann und irgendwann dann vielleicht wirklich die wahre Liebe findet - so wie er das mit Robert damals erlebt hat.

Mitglied seit 01.08.2016

Jeder Tag ist wie eine neue Seite im Roman deines Lebens und nur du bestimmst wie die Geschichte weitergeht.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 22:41 Uhr

Mein Gott was war das für ein genialer und spannender Leseabschnitt! Lesesucht pur!

Der braune Sumpf wird immer schlimmer und die Spaltung der Gesellschaft ist spürbar. Aufgrund der politischen Lage liegt so einen düstere und beklemmende Atmosphäre in der Luft.

Nie im Leben habe ich mit Carls Tod gerechnet! Leid tut es mir aber nicht um ihn. Für Luise bedeutet es Freiheit und ich freu mich, dass sie mit Willy Darboven so einen liebenswerten Begleiter gefunden hat. Ich spüre förmlich ihre Liebe zu ihm und habe mir die ganze Zeit Gedanken gemacht, warum er es bei einer platonischen Beziehung belässt. Nach ihrer Aussprache habe ich Hoffnung, dass Luise ihn von ihrer Aufrichtigkeit überzeugen kann. Ich wünsche den beiden von Herzen eine glückliche Beziehung.

Bei Paul wird die Sache schon schwieriger. Er hat den Druck von Carl nicht mehr, dafür aber einen eigenen innerlichen Druck, als Homosexueller enttarnt und in ein KZ gesteckt zu werden. Armer Paul, ich hoffe du findest eine Lösung für dein Problem und kommst aus den Mühlen der Nazis wieder heraus. Richtig Sorgen mache ich mir um seinen Sohn Thomas. Die Gehirnwäsche damals hat anscheinend perfekt bei ihm geklappt und daran ist Carl nicht ganz unschuldig. Ich glaube, seine Gesinnung bekommt Paul nicht mehr gedreht und ich hoffe, dass Thomas seinen Vater nicht irgendwann einmal verrät, erpresst oder für noch Schlimmeres verantwortlich sein wird.

Die Entwicklung von Julia macht mich richtig froh. Eine tolle junge Frau, die ihre Berufung gefunden hat und glücklich damit ist.

Bleiben Elisabeth, Julius und Julia in Deutschland oder wandern sie doch irgendwann in allerletzter Sekunde aus? Auf die Antwort bin ich sehr gespannt. Ein Ziel hätten sie ja schon.

Ich habe schon damit gerechnet, dass kurzfristig Friedrich und seine Frau Margot wieder auf der Bildfläche erscheinen. Ob das mit den beiden noch lange gut geht? Margot paßt überhaupt nicht zu ihm und in die Familie. Ich finde sie sehr abschreckend und emotionslos. Besonders ihre Erwähnung der Sterilisation von Menschen, die körperlich und geistig nicht dem Normalen entsprechen, haben ein beklemmendes Gefühl bei mir erzeugt.Muß ich mir hier Sorgen um Elisabeth und Oskar machen?

Nach der letzten Szene mit Paul und dem Stricher kann ich es fast nicht abwarten weiterzulesen!

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 22:45 Uhr

SunshineSaar schrieb am 24.01.2022 um 16:03 Uhr

Es ist ja wieder einiges im Leben der einzelnen Figuren passiert.

Ich hoffe auch, dass die Familie das Palais nicht verkaufen muss. Mir ist es aber lieber dass Elisabeth, Julius, Oskar und Julia sich in Sicherheit bringen, bevor ihnen etwas katastrophales passiert.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 22:50 Uhr

Nordstern39 schrieb am 24.01.2022 um 16:12 Uhr

Ich fand es auch furchtbar, wie Julia in der Schule ausgegrenzt und schikaniert wurde und kann es voll nachempfinden, dass sie die Nase voll davon hat.
Schlimm, dass die Kinder damals schon so eine beeinflusst wurden sind.

Thomas erzeugt bei mir auch ein ganz ungutes Gefühl.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 22:52 Uhr

Nordstern39 schrieb am 24.01.2022 um 16:14 Uhr

Zitat von SunshineSaar

Ich glaube wir freuen uns hier alle, dass Carl von der Bildfläche verschwunden ist. Obwohl er hier für viel Diskussionsstoff gesorgt hat.

Veröffentlicht am 24.01.2022 um 22:55 Uhr

SunshineSaar schrieb am 24.01.2022 um 18:42 Uhr

Ich wünsche Paul auch eine erfüllte Liebe, kann mir aber vorstellen, dass er die erst nach dem Krieg finden wird. Mit seiner Neigung ist es gerade sehr gefährlich für ihn.