Leserunde zu "So viele Paradiese" von Giovanna Giordano

Giovanna Giordano (Autor)

So viele Paradiese

Elisa Harnischmacher (Übersetzer)

Eine moderne Odyssee - lebensklug, inspirierend, optimistisch

Der 20jährige Antonio Grillo aus dem sizilianischen Bergdorf Gesso ist ein sanfter junger Mann mit strahlend blauen Augen, der von Freiheit träumt. In seiner Heimat werden Statuen der Madonna verehrt, aber seit er gehört hat, dass man in Amerika eine Statue als Tribut an die Freiheit errichtet hat, steht für Antonio fest: Er will mit dem Schiff in die Neue Welt. Seine Reise im Jahr 1923 gerät bald zur Odyssee, wechselvolle Ereignisse und ungewöhnliche Begegnungen bringen ihn in ebenso gefährliche wie haarsträubende Situationen. Doch dank seiner Fantasie und seines unerschütterlichen Glaubens an das Gute ersteht vor Antonios Augen vor allem eine traumartige Welt voller verheißungsvoller Wunder...

»Welch eine Freude, dieser Roman (...) ein grandioses Epos von bezaubernder Schönheit« La Repubblica

»Eine epische Geschichte über das Abenteuer eines jungen Mannes, über Menschlichkeit und die Kraft der Natur, die zugleich auf moderne Weise von Aufbruch und Hoffnung erzählt« Rai Cultura

Timing der Leserunde

1. Bewerben 06.03.2023 - 26.03.2023
  2. Lesen 17.04.2023 - 14.05.2023
  3. Rezensieren 15.05.2023 - 28.05.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Sizilien Reise Nordamerika Selbstfindung Yann Martel John Strelecky John Ironmonger Freiheit Emigration Odyssee Fantasie Inspiration Carpe Diem Natur Liebe Kulinarik Nostalgie Sehnsucht Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.03.2023

Das wunderschöne Cover und die Leseprobe mit dem flüssigen Schreibstil, finde ich einfach Klasse. Gerade wahre Geschichten, die geschickt mit fiktiven Handlungen verknüpft sind, finden immer wieder meine Begeisterung.

Schon alleine dieser Vorsatz, hat mein Interesse an der Geschichte, geweckt:
"Antonio Grillo war der Bruder meines Großvaters Placido,
vieles weiß ich über die beiden, anderes habe ich mir ausgedacht."

Gerne würde ich mit einem Printexemplar an der Leserune teilnehmen.

„Die Welt ist unendlich, aber das Leben kann so klein sein.“

„Die Welt ist unendlich, aber das Leben kann so klein sein.“

Ich war bereits nach dem Cover und dem Klappentext begeistert, nach der Leseprobe bin ich es umso mehr. Der Schreibstil der Autorin ist wirklich einzigartig, überraschend anders, geradezu poetisch und fast jeder zweite Satz klingt wie ein wundervolles Zitat.

Ein junger Mann aus Sizilien, aufgewachsen unter teilweise schwierigen Bedingungen (Stiefmutter) und in einer schwierigen Zeit zwischen den Kriegen lebend, auf der Suche nach seiner eigenen Freiheit im fernen Amerika - das verspricht noch eine sehr interessante Geschichte zu werden!

Der Protagonist war mir von der ersten Zeile an sympathisch, seine Verbundenheit mit den Tieren erkenne ich in mir selbst wieder. Besonders sein erster Kontakt mit dem Gorilla und die Tatsache, dass ihm dessen Freiheit sogar noch wichtiger als seine eigene ist, hat mich wirklich sehr berührt!

Veröffentlicht am 09.03.2023

Eine sehr reizvolle Auswanderersaga zu einer Zeit, in der alles möglich war.

Eine sehr reizvolle Auswanderersaga zu einer Zeit, in der alles möglich war.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Das Cover erinnert an einen heißen, trockenen, italienischen Mittag. Helle, sandige Farben bieten einen schönen ersten Eindruck. Das Thema ist ideal für alle mit Urlaubssehnsucht oder Urlauber, die ihre Seele bei einem guten Buch in der Sonne baumeln lassen wollen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Das Cover ist sehr ansprechend und sieht sehr entspannend durch die Farbwahl aus .