Leserunde zu "Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen" von Marie Renée Lavoie

Selbstironisch und schwarzhumorig
Cover-Bild Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen
Produktdarstellung
Marie-Renée Lavoie (Autor)

Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen

Anja Mehrmann (Übersetzer)

Zwei Jahre ist es her, dass Diane von Jacques für eine Jüngere verlassen wurde. Inzwischen ist sie fast 50, geschieden und lebt in einem rein weiblichen Dreigenerationenhaus, zusammen mit ihrer besten Freundin Claudine, deren Tochter Adèle und Mutter Rosanne.

Zum Glück ist Claudine ebenfalls frisch geschieden, sodass sich die beiden Freundinnen gegenseitig ihr Leid klagen, aber auch die neuen Freiheiten, die so eine Scheidung in der zweiten Lebenshälfte mit sich bringt, gemeinsam genießen können. Braucht frau da überhaupt noch einen Mann?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 16.08.2021 - 05.09.2021
  2. Lesen 20.09.2021 - 03.10.2021
  3. Rezensieren 04.10.2021 - 17.10.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Ehe Scheidung Frau Lebensmitte Humor Bridget Jones Kanada Freundinnen Emanzipation Befreiung solo Single Dating Freiheit Liebesleben Selbstbestimmung Wohngemeinschaft Dreigenerationenhaus Generation weibliche Solidarität 50 fünfzigster Geburtstag Fünfzigster Flirt Affäre Dialogwitz Helen Fielding Diane Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.10.2021

Überaus real

Diane erzählt in Form eines Tagebuchs ihre täglich Erlebnisse, wie ihre dazugehörigen Gefühle. Dieser Roman ist die Fortsetzung der Autorin Marie-Renée Lavoie.

Die Protagonistin stellt sich als eine reife, ...

Die Protagonistin stellt sich als eine reife, charmante und kritische Person dar. Auch wenn sie fünfzig Jahre alt ist, stellt sie sich doch sehr kritische Fragen zu unserer heutigen Gesellschaft. Ebenfalls wird in dem Buch nichts schön geredet. Wer ein Chaot ist, wird als solcher dargestellt. Wer pingelig genau ist, wird ebenfalls so dargestellt. Es ist mal ein Buch in dem die reale Welt Einzug halten darf und nicht alles perfekt dargestellt. Was diese Geschichte als erfrischend ehrliches Leseereignis gestaltet.
Das Ganze ist sehr einfach geschrieben, sodass das Lesen ganz einfach geht und man im Handumdrehen am Ende des Romanes steht und gerne noch mehr lesen möchte.
Dadurch, dass Situationen aus dem echten Leben mitspielen, ist der Spannungsbogen dementsprechend flach. Was jedoch in diesem Fall dem Buch nicht schadet. Es ist schön zu sehen, dass es auch Romane gibt, die wie unser Leben sind. Manchmal ganz einfach ohne Spannung. Einfach schön, so etwas Realitätsgetreues.
Das Cover hatte mich schon von Anfang an angelacht. Es zeigt schon, dass es um eine strahlende Persönlichkeit gehen wird. Die Farben finde ich ebenfalls gut gewählt. Es ist einfach stimmig.

Ich muss sagen, dass ich das Leseerlebnis sehr genossen habe. Die Geschichte las sich sehr flüssig und es wurde nie langweilig, da immer wieder etwas geschah, was geregelt werden musste. Ich mag den Stil solcher Tagebücher, weil man noch mehr in die Welt der Protagonisten eintaucht und man sich noch mehr an die Charaktere bindet. Für mich definitiv ein Must Read.
Einziger kleiner Minuspunkt für mich, war der Schluss. Jedoch mehr aus persönlicher Sicht. Es hat das Buch nicht wegen dem gleich schlecht gemacht. War aber für mich doch ein kleiner Dämpfer.
Ich würde dieses Buch jedoch trotzdem wärmstens Weiterempfehlen, wenn man gerne diesen Genre liest. Denn es war ehrlich, herzerwärmend und lustig.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Ein Neuanfang mitten im Leben

Dieses Buch der Autorin Marie-Renée Lavoie ist ein Fortsetzungsband. Leider habe ich den ersten Teil nicht gekannt, aber ich hatte nicht das Gefühl, der Handlung nicht folgen zu können. Kleine Lücken blieben vielleicht, aber nichts tragisches. Es geht um Diane, die von ihrem Mann für eine jüngere Frau verlassen wurde, die Scheidung erfolgte und nun muss sich Diane mit knapp 50 Jahren ein neues Leben aufbauen. Mit ihrer Freundin Claudine, deren Mutter und der Tochter wohnt sie nun in einer Wohngemeinschaft zusammen in einem Haus und hat einen neuen Job an einer Schule bekommen. Man darf Diane auf ihrem Weg begleiten, wie sie immer stärker und selbstbewusster wird. Man nimmt der Autorin die Protagonistin absolut ab, es wirkt auf jeden Fall authentisch, denn der Alltag, den Diane erlebt, ist genau wie im wahren Leben. Es läuft nicht immer alles glatt, aber es gibt auch genügend positive Momente - und mit ihren Freundinnen, einem guten Glas Rosé und guten Gesprächen sowie ihren neuen Männerbekanntschaften kann Diane das Leben auch genießen, hier kommt wohl die französische Lebensweise mit hinzu. Mir hat das Buch mit seiner leichten Schreibweise sehr gefallen, vor allem, weil es trotz des Themas den Humor nicht verloren hat, eher im Gegenteil - der Humor ist herrlich ironisch und die Schlagfertigkeit lies mich oftmals schmunzeln. Außerdem kann man als Fazit aus dem Buch die Message ziehen, dass man durchaus im reifen Alter auch ohne Mann/oder auch nicht ganz ohne Mann glücklich sein kann und eine Trennung nicht das Ende bedeutet...
Das Cover selbst finde ich einerseits passend, weil es strahlt, wie letztlich die Protagonistin auch, allerdings empfinde ich die Dame auf dem Bild nicht als Diane sondern deutlich jünger, das irritiert mich etwas.
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen, sei es als Aufmunterung oder als Unterhaltung mit bissigem Humor oder leichte Herzgeschichte.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Tagebuch einer überaus glücklichen Leserin

Der erste Leseabschnitt von "Tagebuch einer überaus glücklichen Geschiedenen" hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war flüssig und ich bin nur so über die Seiten geflogen. Marie- Renée Lavoie schafft es gleichzeitig sehr gesellschaftskritisch aber auch so humorvoll und leicht den Alltag unserer Protagonistin Diane zu beschreiben. Da mir (leider) der erste Band der Reihe fehlt, habe ich einige Situationen nicht ganz nachvollziehen können. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass mir dadurch extrem viel fehlt. Ich bin super leicht in die Geschichte gestartet und hatte keine Startschwierigkeiten mit den Protagonisten. Die Wohnkonstelation finde ich sehr erfrischend und auch die Beschreibungen von Dianes neuem Job passen perfekt. Der Alltag wird mit sehr viel Witz, Ironie und ungeschont ehrlich beschrieben. Die Entwicklung der Protagonistin habe ich als langsamen aber fortschreitenden Prozess wahrgenommen. Dianes Stärke gegenüber ihrem Ex-Mann ist bemerkenswert und jeder Annäherunhsversuch seinerseits wird so humorvoll und bissig von ihr abgeschmettert! Es werden viele gesellschaftskritische Themen angesprochen, was mir sehr gut gefallen hat. Allerdings wird vieles nur sehr oberflächlich angeschnitten und nicht wirklich vertieft.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es lässt sich flüssig lesen und hat für mich definitiv Wiedererkennungswert. Ich kann mir vorstellen, dass es auch anderen jungen Leser/innen gefallen könnte.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Die Vergangenheit lässt einen nicht los

Obwohl ich das erste Buch nicht gelesen habe, bin ich in die Geschichte ganz gut rein gekommen. Ich fand das Buch unterhaltsam und habe bei einigen Situationen geschmunzelt. Zwischendurch musste ich die Personen neu sortieren, da ich etwas den Überblick verloren hatte. Die Personen sind mir sympathisch und der Schreibstil locker und leicht. Das Buch ist unterhaltsam, eine leichte Kost. Ich hatte mir ein bisschen mehr erwartet.

Veröffentlicht am 17.10.2021

Tagebuch einer überaus glücklichen geschiedenen

Im großen und ganzen fand ich das Buch gut. Es war einfach geschrieben und hat somit auch Spaß gemacht zu lesen. Die Charaktere waren so geschrieben das man gut wusste wer wer war und nicht durcheinander gekommen ist. Das einzige was ich schade finde ist das sie keine Gefühle für Guy entwickelt hat. Das Buch an sich hat mir aber sehr gute gefallen da es auch gezeigt hat das Frauen gut alleine auskommen. Die Kapitel waren für meinen Geschmack etwas zu lang aber darüber lässt sich streiten.